680

Tochter möchte zu uns ziehen

Hansl
Zitat von Yoffi:
Kein Notstand, dass man das erste Mal alleine lebt. Mal abgesehen davon, dass es auch WGs und Studentenwohnheime gibt.

Und Studentenjobs.. ️

07.03.2025 19:36 • #271

GreenTara
Hoffentlich drängt sich da keine Mutter im Kampfmodus in die Angelegenheit, und macht mit Forderungen wie Du hast einen Raum mit Trockenbau abzutrennen, und die Neue Hz garnichts zu sagen alles im Vorfeld zunichte. Man sollte eine Angelegenheit von den Beteiligten klären lassen. Und da gibt es zwei Möglichkeiten: Ja, wir probieren es, oder Nein, wir haben unterschiedliche Vorstellungen.

07.03.2025 19:40 • x 1 #272

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

L
Zitat von Hansl:
Und Studentenjobs..

Nicht im dualen Studium. Da arbeitet man ja ohnehin schon und normalerweise erlauben die Ausbildungsbetriebe gar keine Nebenjobs. Es wäre auch zu bedenken, dass sie nur die Hälfte der Zeit da wäre. Die eine Hälfte der Zeit ist man ja im Betrieb, die andere an der Uni..... die Tochter wäre also ohnehin nicht immer da.

07.03.2025 19:43 • #273

AjnosXX
Zitat von AUS123:
gelernt.. Wäre meine Tochter, beim Einzug bei meiner Frau bei mir gewesen, würde sich die jetztige Situation gar nicht stellen..Auch nicht für meine Frau...

Ist sicher nicht einfach, wenn Deine Tochter dagewesene wäre, wäre Deine Frau vielleicht auch schon gegangen? Wäre auch eine Möglichkeit? Ist nicht böse gemeint.

07.03.2025 19:45 • #274

Y
Zitat von Hansl:
Und Studentenjobs.. ️

Sie hat doch schon über 1600 zur Verfügung..

07.03.2025 20:50 • x 1 #275

Winza
Zitat von AjnosXX:
Wie man Notlage versteht ? Die Tochter hat noch nie alleine gewohnt.

Notlage?
Sie hat ausreichend Geld, bekommt eventuell noch Zuschuß von den Eltern.
Sie würde dann zum ersten Mal alleine wohnen...
Irgendwann ist immer das erste Mal.
Wie soll sie es denn sonst lernen?
Allein... Sie hat ihren Freund und der TE wurde ihr im Notfall sicher helfen.
Sie lebt in Deutschland und wird nicht mit einem Fallschirm über einem Dschungel abgeworfen.

Auto haben und fahren, eine Beziehung haben... Das Alles geht aber alleine wohnen ist nicht zumutbar?

07.03.2025 20:55 • x 6 #276

C
Zitat von Yoffi:
Sie hat doch schon über 1600 zur Verfügung..

Ja.

Ich finde tatsächlich, dass das Finanzielle hier überhaupt kein Punkt ist - mit 1.600.- kann man gut über die Runden kommen, sogar in teuren Städten - die meisten Studierenden haben deutlich weniger Geld zur Verfügung. Und dass die Eltern mal einen Zuschuss zum Auto (wenn wirklich benötigt), Laptop oder Winterjacke geben, ist ja trotzdem möglich.
Regulären Unterhalt braucht sie da aber tatsächlich nicht mehr und auch einen Job sehe ich bei diesem Einkommen nicht als zwingend erforderlich an - zumal, wie schon jemand schrieb, das bei einem Dualen Studium eh nicht üblich ist.

Es sind andere Punkte als das Finanzielle, die es hier zu besprechen gilt.

08.03.2025 09:46 • x 1 #277

GreenTara
@AUS123
Magst du uns erzählen, wie euer Gespräch gestern gelaufen ist?

08.03.2025 10:13 • #278

A
Ich melde mich später

08.03.2025 10:15 • x 2 #279

A
Das Gespräch war ruhig und sachlich!
Wir haben unsere Standpunkt vorgebracht und meine Tochter hat sie sich angehört!
Sie hat auch eine eigene Wohnung ins Gespräch gebracht allerdings will das ihre Mutter nicht!
Wir sind jetzt so verblieben das wir uns alle nochmals Gedanken machen ob es geht und nochmals miteinander reden! Soweit eigentlich gut️
Ich merke meiner Frau aber an das es ihr mit der Situation nicht gut geht

08.03.2025 13:10 • x 7 #280

Winza
Zitat von AUS123:
Sie hat auch eine eigene Wohnung ins Gespräch gebracht allerdings will das ihre Mutter nicht!

Aha....

Will sich die Ex über die Tochter irgendwie wieder in dein Leben einmischen?

08.03.2025 13:35 • x 3 #281

T
Zitat von AUS123:

Aber deine Tochter selbst würde das wollen..?
Sie hat das nicht nur deswegen gesagt, weil sie gemerkt hat, dass du nicht so begeistert davon bist, dass sie bei euch einziehen würde..?

Was ihre Mutter will sollte mit 19 in diesem Kontext eigentlich nicht mehr so arg relevant sein - wenn sie selbst alleine wohnen möchte, liegt der Fall natürlich anders.
Ich würde dir ja fast empfehlen, die Tochter übergangsweise zu dir zu holen und ihr dann von dir aus beim Absprung behilflich zu sein.
Wenn ihre Mutter erstmal weg ist und ihr neues Umfeld hat, wird sie die Tochter vielleicht nicht mehr so massiv festhalten.

08.03.2025 13:39 • x 5 #282

A
Wie haben das Gesprächt damit begonnen das meine Tochter erzählt hat warum es überhaupt geht.. was sie möchte..Ich habe auch ganz offen das Thema EX angesprochen! Bereits am Anfang hat sie erwähnt zu ihrer Mutter gesagt zu haben, sie könnte sich ja auch eine Wohnung nehmen wenn du Mutter zum Lebensgefährten ziehen möchte! Da kam von selber ohne das wir überhaupt noch was gesagt hatten…

08.03.2025 14:03 • x 1 #283

Hansl
Leider ist es schon oft zu, daß dann Tochter oder Sohn kleingehalten werden, um weiter Zugriff zu haben, Kontrolle und leider auch Macht zu bewahren.
Alleine schon die Intensität der Ex darin, Einfluß zu behalten scheint verdächtig.
Meiner Erfahrung nach kann dies ungut sein.
Und ein Problem der Ex.
Es gibt kein Kind mehr.
Zitat von AUS123:
Ich merke meiner Frau aber an das es ihr mit der Situation nicht gut geht

Wen wundert es?
Sie ahnt wohin die Reise gehen soll.
Sie kennt es vielleicht, diese Sprüche wie auch hier gefordert: Das Kind muß die Nummer eins sein.

08.03.2025 14:15 • x 5 #284

GreenTara
@AUS123 Ich würde schon kommunizieren, dass ich nicht die Wünsche meiner Ex unterstützen will. Dann vielleicht doch ein Zimmer in der Nähe, dann hat sie Familienanschluß an euch, und ihre Mutter ist sicher jederzeit bei ihr willkommen. Deine Tochter darf eigentlich auch wissen, dass du einen Ausweichplatz zum Schlafen brauchst.Ich kann deine Frau auch verstehen, dass sie keine Lust auf Machtspielchen von deiner Ex hat, wenn diese an dein Pflichtgefühl appelliert. Immerhin ist deine Tochter nicht abgeneigt, eine eigene Bleibe zu haben. Vielleicht schlägst du ihr vor, sie dann mit der Einrichtung zu unterstützen.

08.03.2025 14:32 • x 1 #285

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4