680

Tochter möchte zu uns ziehen

D
Zitat von InaPoina:
Es geht doch nicht um zwingen. Was sind das für mittelalterliche Ansichten?

aha und wie bringt man jemanden dazu etwas zu machen was er nicht will, was ja auch akzeptiert wurde.

aber dann kann ich nach 10 Jahren auch nicht machen wie wenn nichts gewesen wäre und das Leben umkrempeln

07.03.2025 13:42 • x 3 #256

Vajana
Zitat von AUS123:
@InaPoina als sie nicht mehr zu mir gekommen ist war sie 15 Jahre alt... Vorher kam sie unregelmässig... Und ich habe interveniert....Dadurch das ...

@AUS123 Vorbei ist vorbei und Fehler macht jeder. Aber es ist ja nicht zu spät. Du kannst jetzt für Sie da sein. Sie jetzt im Übergang von der jungen Erwachsenen hin zur Frau begleiten und (mit Regeln) für sie da sein und sie akzeptieren wie sie ist. Von meinen Kindern sind aktuell 2 unordentlich und eines etwas schwierig. Für meinen Freund auch nicht leicht und doch: Ich kann und will keines meiner Kinder aussortieren falls sie so wie sie gerade sind nicht zu meinem Leben passen. Es sind meine Kinder und die finden Platz vor allem anderen. So sollte es dir aktuell auch gehen. Mit 19 ist man ja meist noch lange nicht erwachsen (nur auf dem Papier)

Ich würde also weniger überlegen wo sie hin soll wenn es nicht klappt sondern was ich / wir mit ihr anders machen (Konsequenzen) wenn Sie sich an mindest Regeln nicht hält. Ich würde aber auch nicht ZU viel von ihr erwarten / zu starr reglementieren. Sie ist ja immerhin auch eine eigene Persönlichkeit und wann oder für wen war es stets nur leicht und harmonisch mit den Kindern.

07.03.2025 13:47 • #257

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
@Vajana
Ich bin völlig bei dir... Allerdings ist die Situation bei mir etwas anders...Deine Kinder waren ständig bei dir und du hattest immer den Kontakt zu ihnen..Und auch dein Freund hat die Situation so kennen gelernt.. Wäre meine Tochter, beim Einzug bei meiner Frau bei mir gewesen, würde sich die jetztige Situation gar nicht stellen..Auch nicht für meine Frau...

07.03.2025 14:18 • x 3 #258

AjnosXX
Zitat von Hansl:
Vorallem bzgl. Kind.
Ein Blick heute auf die Strassen, was da so Fratzen abziehen könnte für die einen klaren Blick sorgen.

Finde ich schon sehr anmassend. Aber gut kann ja jeder was sagen.

07.03.2025 14:49 • #259

T
Zitat von DieSeherin:
Wir sind für alles offen aber es gibt eine Bedingung die nicht verhandlbar ist.

Das sind doch gute Voraussetzungen. Sie ist mit 19 in einem Alter, in dem man sich selbst ein Urteil bilden kann. Das ihr offen und ehrlich mit ihr sprecht ist alles was ihr machen könnt.
Zitat von AUS123:
Wir möchten nicht das meine EX-Frau ständig bei uns im Haus ist...Sei es zu Besuch oder beim Umzug.. Es wird sicher Termine geben wo sie da ist (Geburtstag/Weihnachten) aber nicht ständig oder immer beim Umzug... Und ich werde es auch nicht zulassen das sie mitmischt wie wir es machen..

Das ist absolut verständlich und würde ich genauso handhaben. Getrennt bedeutet eben getrennt.
Zitat von AUS123:
als sie nicht mehr zu mir gekommen ist war sie 15 Jahre alt

Das ist aber auch ein schwieriges alter. Die Freunde sind wichtiger und da sucht man sich das Beste aus. D.h. bei wem hat man mehr Freiheiten.

07.03.2025 16:49 • #260

V
@AUS123
Ein Vater oder eine Mutter sollte sein Kind immer mit offenen Armen empfangen.
Meine Meinung.

07.03.2025 17:38 • x 2 #261

V
Zitat von Dudo:
nachdem sie immer ein Mama Kind war hat die Mutter die Oberhand gewonnen und zum ausnützen bin ich mir zu Schade.
sie wird jedenfalls dumm schauen wenn es ums Erbe geht, weil sogar mein Auto meinem Sohn gehört, wie alles andere

Sie ist deine Tochter!

07.03.2025 18:02 • #262

D
Zitat von Valerieee:
Sie ist deine Tochter!

na und, wer mich als Mensch nicht akzeptiert, obwohl nichts Vorgefallen ist, hat auch von mir nichts zu erwarten

07.03.2025 18:51 • x 3 #263

Hansl
Zitat von Dudo:
wie kann es dann sein das Kinder redlicher Eltern Kriminell werden, glaube kaum das sie es ihnen Vorgelebt haben

Ich denke, im Interesse des TE sollten wir hier solch Bildungsrelevantes gar nicht diskutieren.
Erstsrecht nicht so Zeugs wie Erbschande.
Lieber dem TE beistehen als jetzt Vergangenheitsbewältigung auf dem Rücken des Mannes.
Und die immerwährende Waschküche raushalten.
Blutschande, Blutrache, Ehre, Ehre n. orde, wer braucht dsbzgl. Ideologien, Gedanken wie diese im Morgenland?

07.03.2025 19:03 • #264

Y
Ich finde es ist ein Unterschied, welchen Grund es gibt, dass ein erwachsenes Kind wieder nach Hause zieht. Kein Bock auf kleinere Studentenbude und Alleinversorgung (wäre das hier der Fall) wäre für mich etwas anderes als frisch getrennt und muss aus toxischem Umfeld raus.

Aber nochmal: die Tochter ist offenbar überhaupt nicht selbst mit dem Wunsch an dich herangetreten. IST es überhaupt IHR Wunsch? Oder will das ihre Mutter nur aus den bereits aufgeführten möglichen Gründen?

07.03.2025 19:07 • x 3 #265

GreenTara
@AUS123, ich drücke dir die Daumen, dass ihr ein gutes Gespräch habt, und eine gute Basis für ein schönes Miteinander findet.

07.03.2025 19:09 • x 3 #266

AjnosXX
Zitat von Winza:
Vielleicht will er sein neues Leben nicht aufgeben, dass er sich nach seiner ex aufgebaut hat?
Was vermutlich nicht einfach war.

Das ist ja ok. Nicht so ok finde ich das er die Tochter und die Mutter in den selben Topf wirft. Wie man Notlage versteht ? Die Tochter hat noch nie alleine gewohnt.

07.03.2025 20:15 • #267

Y
Zitat von AjnosXX:
Das ist ja ok. Nicht so ok finde ich das er die Tochter und die Mutter in den selben Topf wirft. Wie man Notlage versteht ? Die Tochter hat noch nie ...

Ja, das ist üblich, wenn Kinder ausziehen. Also, dass das Neuland ist. Neuland. Kein Notstand, dass man das erste Mal alleine lebt. Mal abgesehen davon, dass es auch WGs und Studentenwohnheime gibt.

07.03.2025 20:22 • x 4 #268

GreenTara
Im besten Fall ist es hier so, dass Vater und Tochter ihre Entfremdung überwinden, und die Tochter und die Partnerin ihr freundschaftliches Verhältnis vertiefen. Ich denke, das gelingt am besten, wenn die Mutter sich raushält.

07.03.2025 20:28 • x 2 #269

AjnosXX
Zitat von Yoffi:
Map abgesehen davon, dass es auch WGs und Studentenwohnheime gibt.

Interessant wäre wie der Te dazu steht. Es hätte die Affäre seiner Ex nicht gegeben, wollte er auch das seine Tochter ausziehen während des Studiums? Das sollte er sich mal fragen. Übrigen könnte in einen 100 m2 Studio auch einfach ein Raum mit Trockenbau abgetrennt werden, damit der Vater zum Schlafen ein Zimmer hat. Ist jetzt kein Hexenwerk, normalerweise würde ein Vater so was für seine Tochter machen.

07.03.2025 20:29 • x 2 #270

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4