382

Tochter möchte zu uns ziehen

Winza
@AUS123
Deine Bedenken sind nicht unberechtigt.
Schon seltsam dass deine Tochter dich nicht selbst fragt.
Sollte sie bei euch einziehen müsste sie ja auch direkt mit euch kommunizieren.

Heute 11:40 • x 2 #166

D
Zitat von AUS123:
Sie ist meine Tochter und trau sich nciht selber fragen sondern lässt es über ihre Mutter machen

sowas mag ich überhaupt nicht, wenn man dritte Vorschiebt.

es zeigt aber auch ihre Unsicherheit ob es richtig ist

Heute 11:42 • #167

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
Zitat von Winza:
@AUS123 Deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Schon seltsam dass deine Tochter dich nicht selbst fragt. Sollte sie bei euch einziehen müsste sie ja auch direkt mit euch kommunizieren.

da gebe ich dir Recht....Und mich wundert auch das ihre Mutter unbedingt beim Gespröch dabei sein will....das wir aber nicht der Fall sein...Soltten wir uns allerdings dafür entscheiden das die Tochter einzieht werde ich sicher mit der Mutter darüber reden und mit ihr den Umzug abstimmen.. Ich werde sie nicht außen vor lassen.. Falls das jemand meint...

Heute 11:43 • x 2 #168

W
@AjnosXX
Schnapp Dir Deine Partnerin und Deine Tochter.
Setzt Euch gemeinsam an einen Tisch und redet, man wird sehen welche Entscheidung fällt.
Du liebst Dein Kind und Deine Partnerin und das darfst Du auch.
Du und Deine Lebensgefährtin stehen dieser Sache nicht grundsätzlich negativ gegenüber, es findet sich eine Lösung.
Sonst haderst Du noch ewig mit Dir.

Heute 11:46 • x 2 #169

M
Zitat von Winza:
Schon seltsam dass deine Tochter dich nicht selbst fragt.
Sollte sie bei euch einziehen müsste sie ja auch direkt mit euch kommunizieren.

Wahrscheinlich hat sie Angst vor Ablehnung. Oder sie hat es schlichtweg nicht gelernt, für sich zu sprechen, weil Mama immer alles übernahm und noch übernimmt. Heutzutage oft zu beobachten. Eltern fördern unbewusst die Unselbständigkeit ihrer Kinder und wundern sich dann, wenn diese überfordert sind.

Heute 11:48 • x 4 #170

B
Mal abgesehen vom Tochtereinzugsproblem- mit dem SAchnarchen würde ich mal ins Schlaflabor. Bzw. zu einem Facharzt- zuerst wird zu Hause gemessen, ob es ins Schlaflabor geht.
Und mit dem Zahnarzt reden- auch da gibt es Möglichkeiten.

Heute 11:49 • x 3 #171

S
Zitat von AUS123:
Erst als ich sie gefragt habe ob sie etwa näher zu ihren Lebensgefährten möchte (was ich verstshen könnte) kam das ins Spiel...
Auch mit der unterschwelligen Aussage dass sie das nicht macht, wenn ich die Tochter nicht nehme...

Finde ich nett von Deiner Ex, dass sie notfalls ihr Privatleben hintan stellen würde, wenn ihr die Tochter nicht nehmen wollt/könnt.

In der Regel ist auf „Mütter“ GsD dann doch Verlass.
Zitat von BernhardQXY:
mit dem SAchnarchen würde ich mal ins Schlaflabor

Das würde ich auch dringendst empfehlen. Das Ausziehen aus dem Schlafzimmer ist ja auch ein Verlust an Intimität.

Heute 12:22 • #172

Jane_1
@AUS123, was mir in deiner Kommunikation auffällt: Man muss dir die wichtigsten Infos förmlich aus der Nase ziehen. Dass es eine leer stehende 100 qm Wohnung gibt. Dass du schnarchst, und daher regelmäßig - alle Werktage? - in dieser Wohnung schläfst. Dass du aber auch bereit wärst, auf dem Sofa zu schlafen.

Mach dir am besten eine Liste, bevor ihr euch zu einem Gespräch zusammen setzt. Und bevor du die rausholst, unbedingt sagen, dass du sonst alles vergisst; hat sonst zu sehr was von einem Buchhalter.
Was mich zu meiner nächsten Vermutung bringt.
Zitat von AUS123:
ich gestalte den Kontakt zu meiner Tochter freundlich..

Das hört sich distanziert an. Freundlich behandle ich auch die Kassiererin im Supermarkt. Aber herzlich, liebevoll und fürsorglich mein Kind, auch wenn es schon erwachsen ist. Habt ihr auch eine liebevolle, herzliche, offene Ebene?
Wenn nicht, wäre das wirklich eine gute Gelegenheit, diese aufzubauen.
Zitat von AUS123:
Sie ist meine Tochter und trau sich nciht selber fragen sondern lässt es über ihre Mutter machen...was ist das nur falsch gelaufen:-(

Ach Mensch, man merkt, dass dich das mitnimmt. Kann ich total verstehen, ginge mir wohl auch so; auch wenn der Grund ggf. woanders liegt.

Was ich noch gar nicht verstehen kann, ist die rigorose Haltung deiner Frau.
Zitat von AUS123:
Sie sagt zwar, dass sie hinter eminer Entscheidung steht (egal wie sie ausfällt) aber das sie mir nicht versprechen kann, dass es gut geht.

Zitat von AUS123:
Entscheide ich mich für den Einzug meiner Tochter und es geht schief, dann kann es sein das ich meine Frau verliere.. Sie ist sehr konsequent..

Zitat von KlausHeinrich:
Mir erklärt sich nicht, warum sie sich gezwungen sehen könnte, zu gehen.....

Zitat von AUS123:
Sie hat aber auch ganz klar gesagt, dass sie ich eine eigene Wohnung sucht, sollte es nicht funktionieren...

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie möchte, dass deine Tochter einzieht. Was ist denn ihre Sorge? Was bedeutet dieses nicht funktionieren? Es wird auf jeden Fall nicht so funktionieren, wie wenn ein Staubsaugerroboter einzieht. Es wird bestimmt mal Diskussionen um dieses oder jenes geben, das ist das Leben.

Du hattest geschrieben, dass ihr euch auch erstmal aneinander gewöhnen musstet. Habt ihr da Kompromisse getroffen oder hast du dich da einfach ihr angepasst? Das wäre gerade meine Vermutung; das könntest du von deiner Tochter natürlich nicht verlangen.

Heute 12:32 • x 2 #173

A
@ Jane_1

wenn ich es so betrachte habe ich mich oft angepasst....
Mir fallen halt die ganze Dinge nicht immer gleich ein und ich auch nicht, dass der Thread zu lang wird...
Der Kontakt zu meiner Tochter ist auch liebevoll...

Heute 12:36 • x 1 #174

M
Zitat von AUS123:

Das hätte ich nie bezweifelt. Natürlich liebst Du Deine Tochter und möchtest, dass es ihr gut geht.
Aber ihr Plan würde auch ein große Änderung in Deinem Leben und dem Deiner Partnerin bedeuten und dass man da ins Überlegen kommt, welche Konsequenzen das haben wird und könnte, ist völlig normal.
Aus zwei mach drei - das ändert Konstellationen und wirkt sich natürlich aus.

Heute 12:39 • x 1 #175

Jane_1
Zitat von AUS123:
wenn ich es so betrachte habe ich mich oft angepasst....
Mir fallen halt die ganze Dinge nicht immer gleich ein und ich auch nicht, dass der Thread zu lang wird...

Beziehungen sind nicht statisch, sie verändern sich; genau wie Menschen es auch tun.
Vielleicht ist jetzt die Zeit für dich gekommen, dich nicht nur den Wünschen der anderen anzupassen. Sondern auch auf deine eigenen Wünsche zu schauen. Du darfst Wünsche haben!
Du musst dich dafür nicht schämen und keiner darf das kleinmachen.

Du darfst auch so viel und so lange hier schreiben wie du willst!

Es freut mich, dass du mit deiner Tochter einen liebevollen Umgang hast.

Ich lese dich so, dass du möchtest, dass deine Tochter einzieht. Ist das richtig, ist das dein Wunsch?

Heute 12:42 • x 1 #176

A
@Jane_1
Ich möchte es zumindest versuchen...Höchstens das Gespräch bringt unüberbrückbare Differezen zum Vorschein....
Was ich nur noch nicht weiß ist ob es es aus Pflichgefühl möchte oder wegen meiner Tochter...
Ich sehe jetzt wieder meine Probleme.. Ich habe Angst davor es nicht allen recht machen zu können bzw. bei jemanden nicht den Erwartungen zu entsprechen..Auf Ablehnung oder Nichtverständnis zu stoßen...
Entscheidungen zu treffen und dahinter zu stehen...
Genau diese Dinge sind es die mich (indirekt) Beschäftigen...

Heute 12:50 • x 1 #177

A
@Jane_1
wahrscheinlich zerpflücke ich deswegen alles in alle Kleinigkeiten.. Weil ich weiß, dass sich meine Tochter Dingen nicht anpassen wird... Zumindest nicht so wie der Vater...Was evtl. ganz gut ist...

Heute 13:09 • x 1 #178

Jane_1
Zitat von AUS123:
Ich habe Angst davor es nicht allen recht machen zu können bzw. bei jemanden nicht den Erwartungen zu entsprechen..Auf Ablehnung oder Nichtverständnis zu stoßen...

Kannst du das deiner Frau so sagen? Und magst du eventuell die Frage zu ihr beantworten? Wenn du das nicht öffentlich machen willst, zumindest für dich.
Zitat von Jane_1:
Was ist denn ihre Sorge? Was bedeutet dieses nicht funktionieren?

Heute 13:31 • #179

AjnosXX
Zitat von Jane_1:
Was ich noch gar nicht verstehen kann, ist die rigorose Haltung deiner Frau

Geht mir auch so. Da Du sagst Deine Frau sei Dir wichtiger als Dein Kind. Wäre es sicher hilfreich Deiner Tochter das auch zu kommunizieren. Du hast jedoch nur die eine Tochter, sie ist aber jetzt doch nicht irgendeiner Sucht verfallen? Die Frau hast Du immerhin schon man gewechselt. Deine Tochter war vielleicht etwas verhalten, Dir gegenüber, nach der Trennung. Zu der Trennung hast Du nicht geschrieben, könnte das vorsichtige Verhalten Deiner Tochter, erklären.

Heute 13:34 • #180

A

x 4