303

Tochter möchte zu uns ziehen

A
@Winza
100 km

Gestern 12:42 • x 1 #16

A
jetzt muss ich schon noch was klarstellen... Weder ich noch meine Frau wollen sie generell nicht aufnehmen... Um Gottes Willen... Das läge uns Fern...
Aber wir sehen eben auch Problem die nun mal nicht wehzureden sind... Deswegen bin ich kein schlechter Vater.... Und das würde auch meine Tochter bestätigen...
Ich finde den Weg mit dem Gesräch am Besten.. Ich hatte eben Bedenken wenn es um Regeln geht das hier eben zwei Welten aufeinander treffen... Ich hoffe nur das meine Tochter auch Vertändniss für diese hat... Und auch meine Frau ist nicht gegen den Einzug... Allerdins habe ich auch Verständnis dafür, dass sie auch etwas Angst davor hat...

Gestern 12:45 • x 4 #17

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

GreenTara
@AUS123
Deine Tochter ist 19, und keineswegs in deiner neuen Partnerschaft verwurzelt. Kann sie sich nicht in deiner Nähe ein kleines Appartement suchen? Dann wäre ein Familienanschluß möglich, und sie hätte zugleich Ihre Selbstständigkeit. Hat Deine Tochter einen Freund? Sollte diesem gegebenenfalls Familienanschluß gewährt werden? Ich würde eine zukunftsträchtige Lösung suchen.

Gestern 12:45 • x 2 #18

A
@GreenTara
Sie ist noch im dualen Studium und ein kleines Appartment würde den finanziellen Rahmen sprengen...
Sie hätte bei uns im Haus ihr eigenes Zimmer mit Bad usw.. Das würde ihr natürlich gefallen was ich auch verstehen kann..
Sie hat einen Freund den ich auch kenne und den ich sehr gerne mag...

Gestern 12:49 • #19

Y
In welcher Situation ist denn deine Tochter? Geht sie noch zur Schule? Macht sie eine Ausbildung, arbeitet sie oder studiert?

Das wäre für mich ein Aspekt.

Deine Tochter ist 19. Nicht nur Zeit flügge zu werden, sondern oft auch ein intrinsisches Bedürfnis.

Wieso möchte deine Tochter lieber zu dir ziehen als z.b. in eine WG? Möchte sie Zeit nachholen, ist sie bequem, hat sie Ängste, wäre sie finanziell überfordert?

Das sind alles Aspekte, die man besprechen sollte. Drei Erwachsene unter einem Dach ist nicht einfach. Erst Recht nicht in so einem Geflecht. Möchte sie Hotel Papa? Das würde euch wahrscheinlich wahnsinnig machen. Möchte sie Zeit mit dir? Das wäre voll verständlich. Wäred ihr als Erwachsene gleichberechtigt oder fügt sie sich euren Regeln.

Mit 19 stellen sich andere fragen, als wenn sie 8 wäre. Sprecht miteinander. Wenn das im Vorfeld schon nicht klappt, wie soll dann ein Zusammenleben funktionieren?

Gestern 12:50 • x 7 #20

Hansl
Zitat von QueenA:
Mein erster Gedanke wäre schön, dass meine Tochter mir so vertraut, dass sie sich vorstellen kann bei mir zu leben.

Ja, schon.
Aber Bequemlichkeit, mangelnde Reife durch eben auch mangelnde Vorbereitung für das Leben als Erwachsene kann auch der Antrieb der Dame sein.
Aber bei Papa und Stiefmutter bedeutet auch, zuhause werde ich immer kleiner bleiben.
Denn dies Leben wie mit eigener Wohnung wird kaum realisierbar sein.
Freund?
Freunde und Bekannte?
Freund will Fussball gucken?
Kochen und feiern?
Usw uns so fort?
Klar, gehöre ich als Papa, Mama zur Fraktion, mein Kind soll Kind bleiben, nur mir gehören damit ich nicht loslassen muß, ich weiter wichtig bleibe, mein Leben Sinn macht usw: Steilvorlage nutzen und publizieren: Mein Kind steht immer an erster Stelle!
Wie dies enden kann, liest man oft auch hier.

Zitat von AUS123:
Weder ich noch meine Frau wollen sie generell nicht aufnehmen...

Schon klar.
Lass Dich jetzt auch nicht darauf fedtnageln.

Gestern 12:51 • x 1 #21

Winza
Zitat von AUS123:
Ich wollte mehr Kontakt aber sie ist nicht regelmässig gekommen, was auch ihre Mutter unterstützt hat.

Komische Mutter.

Zitat von AUS123:
Seit meine Frau bei mir eingezogen ist, war meine Tochter einmal bei uns über Nacht! Seitdem besucht sie uns zwar (Geburtstag, Weihnachten usw.) aber sie war nie mehr länger als einige Stunden bei uns.

Und dann komplett einziehen?

Zitat von AUS123:
Da meiner EX-Frau die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde möchte sie evtl. in die Nähe ihres neuen Lebensgefährten ziehen

Wann ist denn klar, ob deine ex wegzieht?
Finde ich etwas seltsam.
Die Tochter lebt jahrelang bei ihr und wenns wohnungsbezogen Probleme gibt zieht sie weg und kümmert sich kaum was ihre Tochter dann macht?

Gestern 12:53 • x 3 #22

A
Und ich komme immer mehr zum Entschluß das erst ein Gespräch geführt werden muss wo wir Alle unsere Erwartungen absprechen können... Und sollte es da schon nicht möglich sein dann kann man andere Lösungen suchen.. Ich hoffe nur das meine Tochter das Verständnis aufbringt sollte es nicht funktionieren.. Auch wenn sich das erst nach Einzug und längerer Zeit rausstellen sollte...'
Ich war jetzt nur Entsetzt weil ich hier von einer Person als der schlechteste Vater der Welt dargestellt wurde nur weil ich Bedenken habe...

Gestern 12:54 • x 6 #23

GreenTara
@AUS123 Dann könnte man doch eine kleine Kochgelegenheit installieren, damit es eine etwas abgeschlossene Wohneinheit ist. Und dies auch mit der Tochter kommunizieren. Wenn dies mit Feingefühl geschieht, darf auch eine 19jährige Entgegenkommen zeigen.
Ich würde die Bedenken deiner Partnerin auf jedenfall ernst nehmen. Auch wenn sie einverstanden ist.

Gestern 12:54 • x 3 #24

A
@ GreenTara
Es wäre da sogar eine Küche vorhanden..E sit ein komplette Wohnung (100qm) wo ich aber noch Teil von uns untergebracht habe...

Gestern 12:57 • x 1 #25

A
@ GreenTara
Und die Bedenken meinter Partnerin kann ich durchaus verstehen...

Gestern 12:57 • x 1 #26

Winza
Zitat von AUS123:
Ich war jetzt nur Entsetzt weil ich hier von einer Person als der schlechteste Vater der Welt dargestellt wurde nur weil ich Bedenken habe...

Bist du nicht.

Gestern 12:59 • x 1 #27

QueenA
@AUS123 welche Art von Vater du bist ist deine persönliche Sache!
Ich vermute, dass man oft Antworten erhält, die auch durch die eigene Brille gefärbt ist. Nimmt das an womit du was anfangen kannst und den Rest lässt du.
Egal wie und was: euer Leben und am Ende wirst du es mit allen Konsequenzen bewältigen müssen. Niemand sonst! All the best!

Gestern 12:59 • x 1 #28

Winza
Zitat von AUS123:
@ GreenTara Es wäre da sogar eine Küche vorhanden..E sit ein komplette Wohnung (100qm) wo ich aber noch Teil von uns untergebracht habe...

Was für ein Luxus

Gestern 13:00 • x 3 #29

Laetitia2024
@AUS123 Mein Rat: Deine Tochter geht vor! Sie möchte jetzt bei euch wohnen, also stellt euch darauf ein. Das kann doch nicht so schwer sein, mit ein bisschen guten Willen von allen Beteiligten. Ich sehe da gar kein Problem!

Gestern 13:02 • x 2 #30

A

x 4