350

Tochter möchte zu uns ziehen

A
@ AjnosXX
Meine Frau ist weder eifersüchtig auf meine Ex noch auf meine Tochter...Und sie geht auch freundlich mit meiner Ex-Frau um..Da liegt das Problem nicht..

Heute 08:13 • x 1 #136

AjnosXX
Zitat von AUS123:
Meine Frau ist weder eifersüchtig auf meine Ex noch auf meine Tochter...Und sie geht auch freundlich mit meiner Ex-Frau um..Da liegt das Problem nicht..

Vielleicht weisst Du es nur nicht. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben? Der Freund von meiner Bekannten/Freundin ahn auch nichts von der Eifersucht. Sie geht sonst sehr liebevoll mit ihm um. Eigentlich spielt sie Theater, er will auch gemeinsam mit Erwachsenen Töchtern, Kinder und deren Schwiegereltern in den Urlaub. Sie kriegt Magenprobleme damit, sagt aber nichts um keine Auseinandersetzung zu provozieren.

Heute 08:25 • x 1 #137

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
@AjnosXX

Das weiß ich sicher. Da kenne ich meine Frau zu gut!
Ich möchte doch keinen Kontakt zu meiner EX soweit es nicht unsere Tochter betrifft. Ich möchte privat so wenig wie möglich mit ihr zu tun haben außer es geht um unser Kind...
Und zu Geburtstagsfeiern oder zu Weihnachten waren wir auch öfters alle zusammen.. Und es gab auch da keine Probleme..

Heute 08:30 • #138

GreenTara
@AjnosXX
Wieso beharrst du so darauf, dass die Frau insgeheim eifersüchtig sei? Nur weil sie potentielle Konflikte angesprochen hat?

Heute 08:34 • x 1 #139

Winza
@AUS123

Was sind deine Befürchtungen?
Ich habe den Eindruck, dass dir etwas zu schaffen macht.

Heute 08:56 • #140

A
Ich habe mich auch mit dem Thema eigene Appartment auseinander gesetzt...
Ich denke aber, dass dies für meine Tochter sowie für meine EX-Frau nicht in Frage kommt... In deren Augen, wie auch in den Augen vieler Anderer, bin ich dann der Vater, der seine Tochter nicht möchte.. Und da zählt dann nicht, was vorher war..
Und viele würden es auf die neue Frau schieben...Das liegt meiner Frau natürlich auch im Amgen..

Heute 08:57 • x 2 #141

GreenTara
@AUS123
So kommst du bei mir nicht rüber, im Gegenteil. Ich finde es gut, dass du im Vorfeld alle Eventualitäten berücksichtigt, um die Harmonie zu wahren.

Heute 09:01 • x 1 #142

A
@ Winza
Mir macht die Befürchtung zu schaffen, dass ich was verlieren könnte...
Entscheide ich mich für den Einzug meiner Tochter und es geht schief, dann kann es sein das ich meine Frau verliere.. Sie ist sehr konsequent..Meine Tochter sieht viele Dinge etwas lockerer und ich weiß das es hier fast sicher zu Konflikten kommen wird..
Entscheide ich mich gegen den Einzug meiner Tochter werde ich diese verlieren, weil sie davon ausgeht das ich sie nicht möchte..Auch meine Tochter ist da sehr konsequent..

Heute 09:03 • #143

GreenTara
Zitat von AUS123:
.Auch meine Tochter ist da sehr konsequent..

Dann sollte deine Tochter sehr konsequent die vorher getroffenen Vereinbarungen befolgen. Sie kann euch nicht ihre ich sehe das locker Einstellung aufzwingen. Mache ihr freundlich klar, dass auch ihr Erwartungen habt.

Heute 09:09 • x 1 #144

C
Zitat von Winza:
Wow, das ist viel Geld.

Ja. Deutlich mehr als Bafög-Höchstsatz.

Heute 09:14 • x 1 #145

W
Weder der TE noch seine neue Partnerin sind grundsätzlich abgeneigt die Tochter des TE im Haus leben zu lassen.
Zum Zusammenleben gehören Regeln und diese müssen halt mit der Tochter kommuniziert werden.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten, a) der Tochter ist es das wert und sie stimmt zu oder b) das Ganze ist der Tochter vielleicht zu einschränkend und sie lehnt ab.
Unterhalt wird der TE an seine studierende Tochter eh zahlen.
Und nein, erwachsene Kinder müssen nicht ewig be.ar.sc.hfidelt werden.
Die Tochter hat eine reale Chance und wenn sie dies nicht will muss sie selbst schauen wie sie klar kommt.
Notfalls den Umzug mit der leiblichen Mutter doch wahrnehmen.
Man kann der neuen Partnerin des TE auch nicht zumuten dass sie Erziehungsdefizite und Beziehungsdramen aus der Vorehe ausbaden.

Heute 09:14 • x 1 #146

Winza
@AUS123
Geht es deiner Tochter darum, dass sie unbedingt bei dir/euch einziehen will?

Mit den 1610 Euro abzüglich der Krankenversicherung plus etwas Unterhalt von dir und deiner ex sollte es möglich sein, dass sie eine eigene kleine Wohnung nimmt.
Oder spekuliert sie (eventuell unbewusst) auf eine Weiterführung des Hotels Mama jetzt bei dir?
Was ist das mit ihrer privaten Krankenversicherung?
Ist sie selbst versichert oder mit in der Versicherung deiner ex?

Heute 09:15 • #147

K
Zitat von AUS123:
Sie sagt zwar, dass sie hinter eminer Entscheidung steht (egal wie sie ausfällt) aber das sie mir nicht versprechen kann, dass es gut geht.

AUS, ich muss sagen, ich verstehe Deine Zweifel nicht. Ich versuche, Deine Denke nachzuvollziehen, aber ich sehe einfach nicht, wie Du darauf kommen könntest, sie würde Dich verlassen, wenn es nicht klappt. Ja, sie ist konsequent - verstanden. Aber konsequent zu sein, heisst doch nicht, die Sachen zu packen, wenn was nicht läuft.

Ihr seid in einer funktionierenden Beziehung und liebt Euch, setze ich mal voraus. Was hält Dich also von dem Gedanken ab, dass sie - würden Probleme auftreten - mit Dir spricht und Maßnahmen ergreift, damit ihr das zusammen hinbekommt? Woher der Gedanke, dass sie dann sofort gehen würde? Zumal: Sie kann ja erstmal davon ausgehen, dass Du auch Konsequenzen ergreifst, wenn es nicht klappt, und eine alternative Wohnlösung für Deine Tochter suchst. Mir erklärt sich nicht, warum sie sich gezwungen sehen könnte, zu gehen.....

Meiner Meinung nach machst Du Dir zuviel Kopf. Ihr lebt noch nicht mit Deiner Tochter zusammen, Du denkst aber an den Worst Case. Das bringt mich eher in die Richtung: DU bist da eher das Problem (nicht böse gemeint), als Deine Frau.

Heute 09:26 • #148

A
@ Winza
Sie ist selbst versichert....
Ob sie darauf spekuliert weiß ich nicht.. Ich denke aber nicht...Aber das wird ja beim Gespräch rauskommen...
Unterbewusst schwingt vielleicht auch die Angst mit das meine Frau zwar einen Einzug zustimmt aber innerlich dagegen ist.. Und meine Tochter dann evtl. gar keine Chance hat.. Und ich dann der Leidtragende bin...
es würde sich eben schon viel ändern.. Meine Frau und ich schlafen teilweise getrennt da ich sehr schnarche und sie sehr früh aufstehen muss..Das wäre dann ncht mehr möglich da ja meineTochter das Schlafzimmer beansprucht.. Das weiß nur niemand weil es mir etwas unangenehm ist..
Die Terasse ist direkt neben dem Schlafzimmer meiner Tochter und müsste dann von beiden genutzt werden..
Ich alleine würde das auf mich nehmen da es meine Tochter ist..Aber ich kann die Bedenken meiner Frau natürlich verstehen... Ich leide ja nicht unter dem Schnarchen...

Heute 09:29 • x 1 #149

Winza
Zitat von AUS123:
Meine Frau und ich schlafen teilweise getrennt da ich sehr schnarche und sie sehr früh aufstehen muss..Das wäre dann ncht mehr möglich da ja meineTochter das Schlafzimmer beansprucht..

Das kann ich verstehen. Sowas bringt einen um den Schlaf und ist schrecklich.
Und eine Lösung ausser getrennt schlafen gibt es da nicht.
Wäre es denn so schlimm deiner Tochter zu sagen, dass sie nicht einziehen kann und mit ihr eine schöne Wohnung für sie alleine zu suchen?
Genug Geld ist vorhanden, manche verdienen soviel im Monat?

Heute 09:38 • #150

A

x 4