352

Tochter möchte zu uns ziehen

PsychoMantis
Zitat von AUS123:
@GreenTara Sie ist noch im dualen Studium und ein kleines Appartment würde den finanziellen Rahmen sprengen... Sie hätte bei uns im Haus ihr ...

Gibt auch WGs?

Gestern 18:56 • x 1 #106

GreenTara
So ungewöhnlich ist die Frage der Tochter ja nun auch nicht. Sie sucht eine Bleibe, und der Vater hat Platz. Die Miete kann er mit dem Unterhalt verrechnen. Die Tochter braucht nur nicht vom Rundum-Service, und ständig in der Küche hocken träumen.

Gestern 19:09 • x 2 #107

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

M
Zitat von AUS123:
Ich liebe meine Tochter und auch meine Frau ist nicht generell gegen einen Einzug bei uns aber sie hat eben Angst das es nicht gut geht. Und wenn ich ehrlich bin habe ich diese auch. Und so wie ich meine Frau kenne würde sie auch gehen sollte es nicht funktionieren. Sie sagt zwar, dass sie hinter eminer Entscheidung steht (egal wie sie ausfällt) aber das sie mir nicht versprechen kann, dass es gut geht.

Also gehst Du davon aus, dass es Probleme geben wird. Und das kann Dich Deine Beziehung zu Deiner Lebenspartnerin kosten, denn wenn Konflikte aufkommen, dann wird sie evt. die Reißleine ziehen und Dich samt Tochter in der Wohnung sitzen lassen. Deine Tochter ist aber niemals Ersatz für eine Lebensgefährtin.

Es ist nie gut, wenn man sich auf ein derartiges Arrangement einlässt, wenn man schon im Vorfeld Bauchschmerzen hat. Dann übergehst Du Dein Bauchgefühl und das wird sich irgendwann rächen. Zumal Deine Tochter ja nicht die Liebe zu dir neu entdeckt hat, sondern sich nur ein Nest sucht.
Was macht die Tochter überhaupt? Geht sie noch zur Schule, studiert sie oder macht sie eine Ausbildung?

Und drei ist oft einer zu viel, weil Dreiecke immer Spannungen verursachen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht darauf einlassen, denn sie wird nicht nur ihr eigenes Leben als eine Art stiller Untermieter führen, sondern ihr bekommt alles hautnah mit.
Kann sie sich nicht auf eigene Beine stellen und sich selbst eine kleine Wohnung suchen, evt. mit Deiner Hilfe?.

Du sitzt jetzt zwischen den Stühlen und fühlst Dich einerseits in der Pflicht, Deine Tochter aufzunehmen und hast andererseits Angst davor, dass sie der Grund für eine Trennung sein könnte.
Irgendwie wirst du Dich entscheiden müssen.

Ich habe erst kürzlich von der zweiten Frau meines Vaters (meine Mutter war schon einige Jahre vorher gestorben) erfahren, dass meine Schwester meinen Vater emotional erpresst hat. Sie studierte damals in einer anderen Stadt, kam aber am WE regelmäßig nach Hause, wo mein Vater allein gelebt hat.
Und dann kam die neue Frau in sein Leben und damit auch in ihres. Sie hatte sehr große Probleme, ihm das zuzugestehen und ihn in ein Leben seiner Wahl zu entlassen.
Stattdessen rief sie ihn an, wenn er bei der neuen Frau war und heulte ins Telefon wie eine Dreijährige, die an Papas Rockzipfel hängt. Und wenn sie dann wieder die Rückreise an ihren Studienort antrat, bat sie ihn, sie doch dorthin zu fahren (schlappe 200 km!), weil sie so viel schleppen musste usw.In Wirklichkeit wollte sie ihn nur an sich binden und die Macht spüren, dass sie mehr zählte als die Freundin..

Die neue Frau sah sich das eine Zeitlang an und merkte, wie er sich immer wieder von meiner Schwester einfangen und beeinflussen ließ und sie daneben stellte. Und dann stellte sie ihn vor die Wahl. Entweder Deine Tochter oder ich, aber so wird es nicht weiter gehen.
Wenn Du Dich weiterhin von ihr drangsalieren und manipulieren lassen willst, dann kannst du das tun, aber dann ist unsere Beziehung zu Ende.

Dann musste er sich entscheiden und entschied sich für die neue Beziehung. Denn was sollte er sein Leben nach der Tochter ausrichten, die sowieso irgendwann ganz ein neues Leben anfangen würde - ohne ihn?.

Kinder müssen iirgendwann selbstständig werden.Eine eigene Wohnung wäre ein wichtiger Schritt anstatt es sich bei Papa bequem zu machen. Und sich dort einzufügen, nachdem sie Euch die letzten Jahre auch nicht gerade mit ihrer Aufmerksamkeit überschüttet hat, wird auch nicht einfach werden. Du bist in diesem Fall Mittel zum Zweck.

Gestern 19:21 • x 2 #108

Hansl
Zitat von AUS123:
Es wäre da sogar eine Küche vorhanden..E sit ein komplette Wohnung (100qm) wo ich aber noch Teil von uns untergebracht habe...

Oha.
Klar, hört sich besser an.
Jedoch wird dies vermutlich bedeuten: Sie wird diese Bequemlichkeit freiwillig wohl so schnell nicht aufgeben.

@Yoffi
Top Statement. ️

Zitat von AUS123:
Und mit dann mitgeteilt, dass sie dann eben hier bleibt um ihre Tochter zu unterstützen...
Immer diese seitehnhiebe...

Emotionale Erpressung.
Geht gar nicht, ein Klassiker.
Eines ist klar: Dein Neuanfang mit Deiner Frau war vermutlich dann mal Geschichte.

Zitat von Margerite:
Deine Tochter ist aber niemals Ersatz für eine Lebensgefährtin.

Gestern 19:38 • x 1 #109

Y
@Margerite fairerweise muss man aber bei deiner Geschichte sagen: hätte dein Vater zuvor klare und gesunde Grenzen gesetzt, hätte er sich nicht entscheiden müssen.

Gestern 19:40 • x 2 #110

L
Eure Ausgangslage ist doch eigentlich ganz gut, da würde ich die Tochter schon aufnehmen. Ihr habt Wohnraum der leer steht, deine Tochter braucht eine Bleibe.

Sich Bad und Küche zu teilen fände ich schwieriger, aber das müsstet ihr ja nicht. Deine Tochter könnte bei euch eine eigene Wohnung haben. Ich würde versuchen ihren Wohnraum wirklich ganz klar abzutrennen und da auch nichts von euch zu lagern..... Schenke ihr eine eigene Waschmaschine, damit euer Haushalt absolut getrennt ist. Dann sollte es euch egal sein wenn es bei ihr nicht aufgeräumt ist solange es nicht schimmelt oder Tierchen rumkrabbeln.
Wichtige Fragen wären für mich noch wie sie in ihre Wohnung kommt. Gibt es einen separaten Eingang oder muss sie durch eure Wohnung?
Themen die ich ansprechen würde sind Lärm und Besuch. Besonders wenn es keinen eigenen Eingang gibt und der Besuch durch euer Haus muss. Wenn du nicht möchtest, dass deine Ex in eurem Haus ist sprich das auch unbedingt vorher an. Deine Tochter kann sich ja woanders mit ihrer Mama treffen.

Gestern 19:47 • x 4 #111

GreenTara
Zitat von Lilli2:
Ich würde versuchen ihren Wohnraum wirklich ganz klar abzutrennen und da auch nichts von euch zu lagern....

Genau das würde ich nicht machen. AUS123 hat sich ja hier gemeldet, wegen gewissen Bedenken. Die Tochter kann doch ruhig das Signal bekommen: Das ist erstmal für vorrübergehend. Dann können seine Sachen erst mal in der Wohnung bleiben, wenn es nicht gerade Dinge zum tagtäglichen Gebrauch sind.

Gestern 19:53 • x 1 #112

Heloise
@AUS123
Das ist ja prima, dass du so verantwortungsvoll mit der Frage umgehst und dir schon im Vorfeld Gedanken machst. Aber so lange nichts konkretes vorfällt, was will man da raten?
Wichtig ist, dass jeder seine Privatsphäre hat und behält und dass Regeln im Zusammenleben aufgestellt werden.
Das muss probiert werden. Versuch macht kluch.

Gestern 20:00 • x 1 #113

Dr_hc_Caesar
Nimm deine Tochter oder lass siefürimmergehen.
Ich würde nehmen.

Gestern 20:12 • #114

Hansl
@AUS123

Ich persönlich würde ganz grundsätzlich und ernsthaft mit meiner Frau reden.
Es absolut wichtig nehmen, wie sie sich mit dieser Sache fühlt.
Für mich hätte dies Priorität, hätte ich auch die für mich richtige Frau.
Du bist ihr Mann, sie Deine Frau.
Es ist Euer Haus.
Eure Beziehung.
Euer Leben.
Euere Zukunft.
Du hast als Mensch ein Recht darauf, dies gilt es zu respektieren.
Du musst Dich nicht lebenslang benutzen lassen, nur weil ein Mensch Dir entspringt.

Meiner Meinung nach wird die biologische Familie sowieso überbewertet.
Zudem:Unzählige Studenten nutzen Studentenwohnheime, WGs usw.
Suchen den Weg ins Leben.
Kann sich dann jeder Elternteil allgemein grundsätzlich fragen, was will ich für mein Kind?

Gestern 20:12 • x 2 #115

Dr_hc_Caesar
Das Kind stehtuüber alles¡!

Gestern 20:15 • #116

Dr_hc_Caesar
Mein Sohn war immer wichtiger. Da musste ich leider lernen alleinezu leben.

Gestern 20:17 • #117

PsychoMantis
Zitat von Hansl:
@AUS123 Ich persönlich würde ganz grundsätzlich und ernsthaft mit meiner Frau reden. Es absolut wichtig nehmen, wie sie sich mit dieser Sache ...

Das sehe ich auch so. Man darf Grenzen setzen, Kindern und Eltern gegenüber.

Gestern 20:22 • x 3 #118

Hansl
Zitat von Dr_hc_Caesar:
Das Kind stehtuüber alles¡!

Was für ein Kind?
Und bitte, denk bitte nach bevor Du Statements abgibst.
Trinke nicht.
Der Mann braucht positiven Input, Inspiration.
Ich bin und war schon immer davon genervt, erwachsene als Kinder zu führen.
Wer dies als Elternteil nicht schon früh lernt und umsetzt, hat selbst ein Problem mit loslassen.
Überhaupt ein Stück weit unreif.
Solche Eltern benutzen ihre Kinder nicht selten um Anerkennung zu bekommen, Sinn im Leben zu haben, eine Aufgabe.
Halten Sie oft klein und kindlich.

Zitat von Dr_hc_Caesar:
Mein Sohn war immer wichtiger. Da musste ich leider lernen alleinezu leben.

Naja.
Dann frag Dich mal, warum Du in dieser Situation nun verweilst.
Weder besitzt man seine Kinder, noch besitzen einen Kinder .
Geglucke und übergriffig egoistische Fürsorge?
Ich bin mir absolut sicher, auch hier gibt es Menschen die verstehen.

Gestern 20:59 • x 1 #119

MissLilly
@AUS123

Mich würde interessieren, wie das Verhältnis (in den 9 Jahren) zwischen dir und deiner Tochter war, bevor du und deine Ex-Frau sich scheiden ließen?

Gestern 21:11 • x 4 #120

A

x 4