Also, die lange Version.
ich habe mir heute den ganzen Tag mut angeredet und war sehr ruhig in mir, als sie von der Arbeit kam. unsere Kinder waren beim Sport und ich hatte essen vorbereitet. es gab eine ganz zwanglose Begrüßung und ich merkte, wie ich trotz der Situation sehr gefasst war. ein gutes Zeichen.
Als wir am Tisch saßen, hat sie nach 2-3 Minuten recht salopp zu mir gesagt: du wolltest doch noch mal reden, dann fang mal an.
ich habe darauf sehr kühl und emotionslos geantwortet: nein. mit Reden habe ich dir in den letzten fünf Wochen auch nicht zeigen können, dass ich es wert bin. Ich will eigentlich nur eine Sache loswerden... (dann gab es eine ca 10 Sekündige Pause). Ich will, dass du Ausziehst. je schneller, desto besser. Ich will auch genau das du gehst, nicht ich. du stellst das hier alles in Frage. das uns, das Haus, unsere Familie, daher finde ich es nur konsequent, wenn du auch der jenige bist, der auf Distanz geht.
dann habe ich erst mal nichts gesagt und beobachtet, wie ihr völlig die Gesichtszüge entglitten sind. und sie völlig die Kontrolle verloren hat. sie wurde direkt laut und plapperte drauf los, das dass natürlich dann das Ende sei. ich denke, die hat erwartet dass ich darauf dann nein, bitte nicht sage, ich blieb (erstaunlich) kühl und sagte nur: OK, wenn du das so möchtest, dann werde ich das wohl akzeptieren.
Ich habe sie dann mit ca. 10 Ausgedruckten Möblierten Zimmern von Immoscout24 versorgt wo sie völlig überfordert drin geblättert hat. Ihr ist in dem Moment vermutlich klar geworden, das sie das Ruder nicht mehr in der Hand hat und die Sache eine Eigendynamik entwickelt, die sie nicht vorhergesehen hat. Das hat mich nur noch sicherer und standhafter gemacht.
als sie dann die Anzeigen durch hatte und nur meinte: ja, wie soll ich das denn bezahlen war das die perfekte Überleitung zu meinem zweiten Teil: Übersicht der Kosten. Alles fein säuberlich in Excel vorbereitet, drei Scenarien: Jetzt, ich ziehe aus, du ziehst aus. das Blatt du ziehst aus enthielt mit allen Zahlungsverpflichtungen, die wir haben (Hausrate, diverse Versicherungen, Ihr Auto...) bei ihr einen Betrag, der fast ihrem Gehalt entspricht. Ihr wurde in diesem Moment auch glaube ich klar, dass sie finanziell vor dem nichts steht, zumal ich die Kinder (in der ersten Zeit) bei mir behalten will, auch das habe ich ihr klar gemacht. damit sie sich richtig gut distanzieren kann (natürlich soll sie die verdammte Einsamkeit eines kleinen hässlich eingerichteten Monteurzimmer erleben...).
Dann kam die stelle, die mir nicht so gut gefallen hat, wir haben wieder über alle möglichen Sachen geredet, ich habe da leider das Gespräch etwas gleiten lassen und es ist auch der Satz gefallen: Ich stehe immer noch zu meinen Gefühlen und hoffe, dass uns das wieder zusammen bringt. da mir das aufgefallen ist, habe ich direkt angefügt: und wenn nicht, dann ist es eben so.
Punkt ist jetzt, dass sie zum schluss schon fast gefleht hat, wenigstens noch so lange hier zu bleiben, bis sie was gefunden hat, worauf ich völlig kühl gesagt habe (und noch nicht weiss, ob das gut war) du kannst ja dann solange zu deinem Kollegen ziehen, wenn ihr so gut reden könnt.
Dann kam sie noch auf das Thema Regeln für die Beziehungspause, was wir auch vor ein paar Tagen schon mal hatten, da wollte ich Regeln aufstellen. Sie meinte dann: ja, wie machen wir dass denn, ich will schon klare Regeln haben.
darauf wieder ich: du, ich brauche die eigentlich nicht, ich werde glaube ich froh sein, wenn ich auch mal machen kann, was ich will. Ob ich dann fremd gehe oder nicht, kann doch egal sein, du hast ja eben gesagt, wenn du gehst ist es für immer (zwischenzeitlich hatte sie schon drei mal gesagt, dass sie das nur als Pause will, keinesfalls als Trennungsbeginn.)
Dann kamen leider die Kinder, jetzt ist sie (das war so geplant) gefahren. hat mir aber gesagt, dass sie gleich wieder kommt.
Alles in allem ein großer Erfolg, ich fühle mich 100% besser. Ich hoffe nur, dass ich nun die nächsten Tage nicht schwach werde, und mich wieder in was verrenne...
noch mal ein großes Dank an euch alle, das ich so schnell so gute Tipps bekommen habe die mich jetzt schon 100% weiter gebracht haben. Ich selber hätte auch heute wieder den Himbeertoni gemacht und uhr erzählt, wie dole ich sie noch liebe... Das habe ich bis auf den kleinen Zwischenfall komplett ausgelassen.
DeLiNu
16.02.2018 22:34 •
x 15 #77