Tipps wie man sich entschuldigt nach einem Streit?

F
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich mit meinem Schwarm sehr doll gestritten... Sie will jetzt erst in ein paar Wochen ein Treffen zum reden. Ich habe ihr Vorwürfe gemacht, deswegen ist ein schlimmer Streit entstanden. Sie ist sehr enttäuscht und sauer. Geht bei fast allem, was ich schreibe in die Luft, wollte mehrmals den Kontakt abbrechen, hat sie aber nicht...
Ich würde mich so gerne bei ihr entschuldigen, aber so ist das ja kaum möglich.
Habe eine süße Karte besorgt. Ich weiß nur nicht, wie und was ich dort hineinschreiben soll. Könnt ihr mir Tipps geben?
Viele Grüße

15.05.2014 10:17 • #1


H
Hallo Florian,

Gehts dir wirklich darum den Streit zu entschuldigen? Ich meine...es gab ja Gründe für Vorwürfe von dir, für ihren Kontaktabbruch.

Also, wichtiger als Tips welches die süsseste Karte ist die du ihr jetzt schreiben kannst, ob du mit ner Rose zwischen den Zähnen bei im am Schlafzimmerfenster klopfst oder Liebesparolen an Wände sprühst wäre doch:

Was habt ihr für Probleme miteinander und wie könnt ihr die lösen. Meine Erfahrung ist, dass Menschen sehr viel positiver reagieren wenn der Partner sich ernsthaft mit den Problemen auseinandersetzt und sich reflektiert zeigt, als wenn er mit Blumen ankommt.

Möchtest du also vielleicht ein bisschen genauer und mehr erzählen?

Liebe Grüße, Hannoveraner

15.05.2014 11:12 • #2


A


Tipps wie man sich entschuldigt nach einem Streit?

x 3


sanin
Ich schließe mich Hannoveraner an. Und doch ist die beste Entschuldigung die die sofort kommt, bevor sich jeder in seinem Ärger sulen kann.

- Entschuldigen
- Zuhören
- missverständnisse finden
- den anderen verstehen versuchen
- klären
- Kompromiss oder Lösung finden.

15.05.2014 11:24 • #3


F
Hallo
Ja, mir geht es darum, den Streit und die Vorwürfe zu entschuldigen. Dadurch ist so viel kaputt gegangen. Danach habe ich nicht locker gelassen und nur rum gebettelt bzw zu viel geschrieben... Sie ist total böse auf mich. Es ging um zu wenig Zeit nehmen usw... Meine Vorwürfe waren völlig zu unrecht, das habe ich im Nachhinein gemerkt. Habe durch mein ewiges rum jammern,alles durchtrieben. Sie wollte den Kontakt nicht mehr... Jetzt sagt sie, das wir uns nochmal treffen können...mitte nächsten Monat... Sie hat vielleicht grade ne harte Zeit wg einer Op und ihren Prüfungen usw... Da ist dr Kopf nicht frei.
Sonntag ist es wieder eskaliert und sie sagte, das sie meine Sachen schicken wird, mich im Handy blockiert usw und gut ist. Sie hat es wieder nicht getan. Das war schon ein paar mal so.... Sie sagt, wir treffen uns nächsten Monat und solange will sie keinen Kontakt. Ich habe das schreiben jetzt eingestellt... Will nicht, das sie noch mehr in die Luft geht... Warum sgat sie dauernd dinge, die sie dann nicht macht ? Liegt es wirklich nur daran, das ich mit dem jammern so genervt habe? Wenn auf ihrer Seite nichts mehr wäre, würde sie doch einen totalen Schlussstrich ziehen oder? Und das mit der Karte habe ich mir gedacht...Nach ein paar Tagen Ruhe, denkt sie vielleicht im Krankenhaus darüber nach...
Vor dem Streit war es alles total toll... Ich habe ziemlichen Mist gemacht.. Sie ist mir echt sehr viel wert...

15.05.2014 11:45 • #4


sanin
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Für eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und Einsicht ist immer Zeit und Platz.
Reden könnt ihr dann ja nächsten Monat.

Vielleicht vielleicht vielleicht. ich glaube die meisten Missverständnisse kommen aus den Gedanken vielleicht.
Die Antwort bekommst du grundsätzlich nicht aus deinen eigenen Gedanken, sondern von ihr.

Schreib ihr eine ehrlich gemeinte Entschudligung, und redet wenn ihr Zeit habt.
Alle Antworten auf deine Fragen bekommst du von ihr.

15.05.2014 12:03 • #5


F
Momentan ist Kontakt unmöglich. Sie geht bei fast allem, was ich sage in die Luft. Sie will ja keinen Kontakt bis nächsten Monat. Deswegen habe ich das mit der Karte gedacht.

15.05.2014 12:11 • #6


H
Hallo Florian,

Zitat:
Meine Vorwürfe waren völlig zu unrecht, das habe ich im Nachhinein gemerkt. Habe durch mein ewiges rum jammern,alles durchtrieben.


Umso mehr solltest du dann die Dinge reflektieren. Klar wirst du es - wenn sie dich liebt - schaffen dich zu entschuldigen. Vielleicht schaffst du es ja auch jetzt mal die Füsse stillzuhalten bis sie ankommt, aber um welchen Preis?

Dir gehts jetzt mies, Kopfkino, du postest deine Geschichte hier und denkst an nichts anderes.

Also muss es doch darum gehen dass du eigenständiger wirst, deine Verlustängste in den Griff bekommst, und dich einfach gut fühlen kannst ohne rumzunerven und zu jammern wie du schreibst. Hast du viele Freunde, Hobbies, dein eigenes Leben? Oder spielt sich da viel (zu viel) in ihrem Kosmos ab?

Weisst du...wenn der Mensch den man liebt ist weg ist - oder es kurz davor ist - dann schaltet alles im Kopf auf den Modus sie hat Recht, ich mach das nicht mehr, ich entschuldige mich und dann bin ich danach ein ander Mensch - Hauptsache sie bleibt bei mir.
Aber WIE willst du den Streit vermeiden? Glaubst du wirklich dass es so einfach ist sich zu sagen dass man beim nächsten Mal anders reagiert? Oder muss man dafür was tun und die Gründe rausfinden WARUM man eigentlich so reagiert hat? Konntest du während des Streits überhaupt nachdenken? Als du genervt und gejammert hast? Meistens sind das ja tiefe Ängste die dann rauskommen und die bleiben wenn man nichts daran tut.

Zitat:
Warum sgat sie dauernd dinge, die sie dann nicht macht ? Liegt es wirklich nur daran, das ich mit dem jammern so genervt habe? Wenn auf ihrer Seite nichts mehr wäre, würde sie doch einen totalen Schlussstrich ziehen oder?
Weil sie dich wohl liebt und es ihr nicht leichtfällt? Deshalb nochmal: Das es dir leid tut WEISS sie eh. Das wirst du ihr gesagt haben. Was denkst du ändert eine Karte? Sie wird sich sicher sein wollen dass es nicht nochmal und nochmal passiert...und dafür brauchst du keine Entschuldigung sondern eine Veränderung für DICH.

Nochmal: Warum hast du gejammert und rumgenervt? Hatte sie zuwenig Zeit? Hattest du Angst sie zu verlieren? Das sind doch die Fragen hier...

15.05.2014 12:14 • #7


H
Zitat:
Momentan ist Kontakt unmöglich. Sie geht bei fast allem, was ich sage in die Luft. Sie will ja keinen Kontakt bis nächsten Monat. Deswegen habe ich das mit der Karte gedacht.

und sorry...aber genau hier fängst du an eben Dinge zu machen die in einer Partnerschaft an die Substanz gehen.

Sie will Ruhe und keinen Kontakt. Erst nächsten Monat. Ok

Möglichkeit 1) Du...ich kann in keiner Partnerschaft leben in der man sich bei Streit so lange aus dem Weg geht. ich bin damit nicht einverstanden. Ich entschuldige mich, aber danach möchte ich wieder eine Beziehung auf Augenhöhe mit Kontakt führen können.

Möglichkeit 2) Ich respektiere deinen Wunsch. Wir denken beide darüber nach.

Wie aber auch immer die Wahl aussieht. Danach muss man doch dazu stehen. Du kannst nicht deiner Freundin sagen: Ok, dann nächsten Monat...ich geb dir die Zeit und ihr dann ne Karte schicken weil sie keinen Kontakt will. Auch eine Karte ist Kontakt. Es geht nicht um die Karte sondern darum dass du eine Reaktion von ihr erwartest. Das spürt sie. Damit setzt du sie unter Druck und zeigst ihr: Ich respektiere nicht dass was du sagst auch wenn ich so tue als ob.

Das ist nicht gut was du da vorhast...

15.05.2014 12:20 • #8


F
Klar habe ich Hobbys und ein eigens Leben.
JA, das ist das Problem, das sie glaubt, es kommt wieder vor und ich ändere mich nicht. Meist du, sie sagt das alles, damit ich mal Ruhe gebe?
Mir ist es halt ein Rätsel, warum sie zig Male den Schlussstrichziehen wollte, aber es nicht wirklich macht, sondern sich öfters in ihren Aussagen wiederspricht... Wenn es das gewesen sein soll, sollte sie einfach ne ganz klare Ansage machen, dann versteh ich das. Macht sie doch aber nicht. Deswegen, halte ich so an ihr fest..weil ich einfach glaube, das sie noch nicht endgültig weg ist.
Ich lenke mich sehr viel ab, mache sehr viel Sport momentan, bin ganz viel mit Freunden unterwegs usw. Es tut mir gut.

15.05.2014 12:31 • #9


H
Das mit dem Sport und den Freunden ist super

Aber nochmal: Bekomm da eine Beziehung auf Augenhöhe hin. Das heisst: Sie will Ruhe, ok...dann geb ihr Ruhe. Keine Karte, keine Entschuldigung, keine Blumen. Dafür ist Zeit wenn ihr zusammensitzt und reden könnt.

Ich meine...was glaubst du wie fällt ihr das leichter mal eben ein paar Wochen keinen Kontakt zu haben? Wenn von dir ständig die Ansage kommt dass du sie noch liebst und dich entschuldigst - sie also weiss dass du noch da bist?

Oder wenn sie in ihrer selbstauferlegten Kontaktsperre bleibt und keine Ahnung hat was du so machst und ob da nicht vielleicht auch ne andere sein könnte?

Beziehung, Verliebtsein usw lebt immer auch ein bisschen von dem Reiz den der andere auslöst. Von dem Gefühl den anderen auch verlieren zu können. Großer Mist ist es nur, wenn das einseitig ist. Deshalb keine Karte

15.05.2014 12:37 • #10


F
Ja, da hast du Recht. Ich hab die Karte schon in den Schrank gelegt.
Ihr Standpunkt ist ja, das wir uns noch einmal treffen und dann reden... Sie sagt es immer so, als wenn es vorbei ist... Aber dann wiederspricht sie sich doch immer selbst. Das ist ein hin und her, was keinen Spass mehr macht. Jetzt ist seit 3 Tagen absolut Ruhe. Sie ist total respektlos gegenüber mir geworden...Schrieb sehr herzlos und egal zurück.

15.05.2014 12:51 • #11


H
sehr gut...glaub mir, so ist das richtig.

Es gibt da diesen alten Spruch wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Das sollte man beherzigen. Für Karten und Blumen ist Zeit wenn alles schön ist. Kommt auch viel besser an.

Davon abgesehen: Überleg trotzdem mal für dich selbst warum es soweit gekommen ist und wie du das für dich besser machen kannst.

Alles Gute, Hannoveraner

15.05.2014 12:57 • #12


F
Danke.
Ich hoffe, sie merkt es und meldet sich wieder bei mir. Es wäre schade, wenn es wegen so nem Kinderkram in die Brüche geht...

15.05.2014 13:29 • #13


F
Florian Du hast hier sehr gute Tipps bekommen aber mir scheint, Du hast das Wesentliche übersehen. Nun machst Du Dich rar um wieder interessanter zu sein, viel wichtiger aber ist doch, dass ihr eure Probleme gelöst bekommt. Die kommen aber gar nicht zur Sprache. Du schwankst zwischen 2 Optionen: entschuldigen oder Dich rar machen. Beides halte ich für wenig beziehungsförderlich denn es löst nicht eure Konflikte.

15.05.2014 13:39 • #14


F
Momentan blockt sie aber total und will keinen Kontakt. Es ist gar nicht möglich, mit ihr zu reden. Ich glaube, das dieses aufdringliche betteln nach dem Streit, der Fehler war und das es durch keinen Kontakt bessr wird. Ich weiß, sie wird sich wieder melden... Die Frage ist nur wann ?

15.05.2014 13:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag