Lichtstrahl
- 199
- 1
- 185
Zitat:Das Verhalten meiner Ex hat oft gar nicht dem entsprochen was ich unter einer Partnerschaft verstehe. Aber aus falsch verstandener Liebe habe ich alles entschuldigt und mich selbst klein gemacht.
solonely
Zitat:Ich glaube, dass mein Anteil an der Misere ist, dass ich nicht klar Grenzen ziehen kann und meinem Gegenüber die Möglichkeit gebe, etwas zu tun, was mir nicht gut tut, weil ich es zulasse, es nicht stoppe, nicht konsequent genug bin. Das ist dann wie ein Kreislauf. Und es ist auch eine Symbiose: der eine macht und braucht es und der andere lässt es zu, weil er es gewohnt ist oder es auch irgendwie braucht. Es ist aber im Endeffekt ein negatives Spiel. Wenn ich sage, dass mir sein Verhalten weh tut und ich leide und trotzdem nicht konsequent bin, dann hat der andere keine Veranlassung, etwas zu ändern. Natürlich sind das dann genau die Punkte, bei denen man selbst Defizite hat und die ganz sicher nicht förderlich sind für eine Beziehung.
Zitat:
Julam
Zitat von Meer7:
Vielen Dank für deine Zeilen. Es ist schlimm, was dir da passiert ist. Narzissmus ist eine ganz arge Sache. Ich habe darüber gelesen. Ich bin in meinem Fall an einen notorischen und krankhaften Lügner und Fremdgänger gelangt.
Darf ich dich fragen, wie du es angehst, an dir zu arbeiten? Ich habe ja erkannt, was bei mir das Problem ist, aber ich sehe irgendwie noch keinen Weg. Wie schafft man das? Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg.
solonely