313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

C
Hallo alle zusammen,

wie traurig, dass alle gerade im Tief hängen. Aber eigentlich auch normal, wenn die Trennung nur ein paar Wochen her ist.
Am Anfang fühlt man sich freudlos, lustlos, energielos, orientierungslos, kraftlos, überfordert, antriebslos und man denkt, man bleibt ewig in dieser furchtbaren Grauzone stecken. Nicht mal, dass man Angst vor der Zukunft hat, man will auch gar nicht drüber nachdenken. So ein Gefühl, dass alles sinnlos ist, macht sich breit. Und eigentlich kann und will man nur heulen, wüten, in Selbstmitleid baden, sich verkriechen. Hinzu kommt, dass man sich auch noch schuldig fühlt, weil man sich ja in der Außenwelt immer im Griff haben soll. Auch wenn es keiner sagt, hat man ständig den Eindruck, alle warten darauf, dass man endlich zu jammern aufhört und drüberwegkommt.
Irgendwann beginnt dann die Auf- und Ab-Phase. Mal gute Tage, mal Rückfälle, immer im Wechsel, unterschiedlich lang und mit unterschiedlichen Abständen. Und meist kommt ein Rückfall immer genau dann, wenn man gerade dachte, dass es jetzt nach vorn geht mit dem Verarbeiten.
Und ja, es ist Schwerstarbeit, sich aus einem Tief wieder rauszuziehen, unheimlich kräftezerrend, sogar körperlich spürbar die Erschöpfung.
Und alles dauert sooooooo lange! Man sagt sich immer öfter Ich will das alles nicht mehr!
Aber irgendwann gibt es das nicht mehr. Irgendwann sind wir drüber weg, haben Narben, aber keine Wunden mehr. Bitte alle dran glauben! Kopf hoch!
Julam hat hier mal ein Buch empfohlen Alles für ein bisschen Liebe. Hab es jetzt fast durchgelesen. Allen, die hier geschrieben haben, dass das mit der Selbstliebe nicht ausreicht und ein Partner fehlt zum Trösten, Kuscheln, Geborgensein, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ihr werdet euch wiedererkennen und erfahren, wie Selbstliebe und Beziehungen zusammenhängen. Sehr aufschlussreich und meiner Meinung nach sehr nachvollziehbar. Die Autorin schreibt sehr verständnisvoll und in einem Ton, als würde eine alte Freundin mit dir reden. Und es liest sich sehr schnell, eins von den Büchern, die man verschlingen kann. Kann es wirklich nur empfehlen (auch nicht teuer).

06.09.2016 15:34 • x 4 #256

S
Hallo, meine Trennung war ja bereits am Jahresanfang. Doch manchmal fühlt es sich so an, als sei es erst gestern gewesen.
Die Zeit des Leidens ist so lange. Man könnte auch sagen Der Preis für diese Beziehung war zu hoch
Inzwischen denke ich oft, dass Beziehungen überbewertet sind.
Den oder die richtige Partnerin zu finden ist nicht nur schwer, sondern vielleicht oft auch aussichtslos. Nicht ohne Grund steigt die Zahl der Single-Haushalte ständig.
LG
Solonely

06.09.2016 15:42 • #257

A

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3

Miss Thoughty
@Carlie : vielen dank, buch habe ich mir gerade bestellt. vllt bringt es was. ich schleppe ja ständig bücher mit mir rum und lese mal wieder darin.

und ja, ich habe auch den eindruck, dass nicht alle die geduld mit uns haben.
auch wenn es nicht böse gemeint ist.
aber ich merke auch, dass ich viel weniger drüber spreche.
es sind ja immer die gleichen gedankenschleifen und dennoch so quälend...

@solonely : die frage stelle ich mir auch oft...wie hoch ist denn der preis? und gibt es dieses in guten wie in schlechten zeiten wirlich noch in unserer gesellschaft?
bei jedem kleinen gegenwind trennt man sich eben...oder ist ständig auf der suche nach was besserem...

aber woher denn das glück ziehen?
es ist einfach alles leer und einsam.

ich sitze im büro, könnte längst gehen, aber wohin denn?
es wartet niemand auf mich bzw darauf dass ich mich melde...

06.09.2016 15:56 • x 1 #258

Lichtstrahl
Zitat:
das is ein großer teufelskreis. man möchte ne beziehung, nähe, wärme etc. gleichzeitig aber auch unabhängig sein und bei vielen läuft diese kombination in dieses freundschaft + rein. is auch so eine modeerscheinung unserer tollen zivilisierten gesellschaft niemand traut sich noch sich auf etwas einzulassen. man hüpft nur noch von einem potentiellen kandidaten zum anderen. das gilt für beide geschlechter.

Ich bin auch sehr froh über die Beträge sie helfen mir so viel
Ich möchte noch auf das Zitat von @Blunda eingehen.
Ich habe mal gelesen, dass der Partner dein Spiegel ist. Und dass kommt gerade dann zu tragen, wenn sich negative Gefühle einstellen. Man ist auf den anderen wütend oder fühlt sich traurig. Es kommt zum Streit oder Schmollrunde. Mein Partner spiegelt mir meine unbekannte Seite. Und die stösst micht zum Teil ab oder macht micht ratlos und natürlich ist das auch umgekehrt.

Und wenn eigentlich das schönste in der Partnerschaft passiert, nämlich sich auch mit den Schattenseiten auseinander setzen, dann ist plötzlich Trennung angesagt. Wie oben zitiert: nach dem Motte kein Bock auf schlechte Gefühle...zack der nächste bitte oder maximal Freundschaft +.

Und ich denke genau deshalb ist eine Partnerschaft so wichtig, man lernt so viel über sich selbst und kann dadurch so viel gewinnen. Daher wird dies wahrscheinlich auch so intensiv empfunden, das hast du bei Freunden ect. nämlich nicht in dieser Form.
Und ich bin davon überzeugt, dass man sich auch in einer Partnerschaft entwickeln kann, auch wenn es mal unangenehm wird oder gerade dann. Gerade wenn es vertraut wird. Gerade, wenn man sich einlässt und es auch weiter zulässt
Das macht mich so traurig. Sicher kann ich jetzt, als Getrennte, lernen mich selbst zu lieben und meine Schattenseiten integrieren. Aber war dafür die Tennung nötig?
sicher ist es toll, sich selbst gefunden zu haben und sich selbst zu lieben.
Ich brauche längere Zeit eine Partnerschaft aufzubauen. Vertrauen schaffen und auch aneinander wachsen.
Das sind Lebensjahre, die ich damit (und vor allem mit jemanden) verbringe und ich finde es schade, wenn man das in der heutigen Gesellschaft einfach so wegschmeisst und dann sagt: och, dann kommt der nächste...

06.09.2016 16:00 • x 1 #259

Lichtstrahl
Zitat:
Man könnte auch sagen Der Preis für diese Beziehung war zu hoch

@solonely
den Preis bestimmst du doch eigentlich selbst, oder?

06.09.2016 16:08 • #260

S
@ Miss Thoughty
Genau das ist das Problem:
Die Beziehungen heutzutage bieten oft nicht mehr die Sicherheit und Geborgenheit für eine langfristige Partnerschaft. Und das macht mir Angst. Angst wieder in so eine Situation zu geraten. Daher darf man das Glück nicht aus der Beziehung ziehen
Man muss alleine glücklich sein. Dann ist eine Beziehung das i- Tüpfelchen
Soweit die Theorie: in der Praxis kämpfe ich allerdings schon den ganzen Tag mit den Tränen
@ Lichtstrahl
Sehr guter Einwand mit dem Preis.
In der Tat: den Preis bestimmt man selbst. In meinen Fall war es so, dass ich mich nicht genügend abgegrenzt habe aus falsch verstandener Liebe
Die Verantwortung lag bei mir
Das wird mir aber erst jetzt so langsam bewusst

06.09.2016 16:08 • x 3 #261

Blunda
Zitat von Miss Thoughty:
ich sitze im büro, könnte längst gehen, aber wohin denn?
es wartet niemand auf mich bzw darauf dass ich mich melde...

wie wär´s denn mit irgendwo draußen hinsetzen, einfach die menschen beobachten oder sich ein eis holen in der stadt?
weiß ja nich wie und wo dein büro so liegt.

hast du ne freundin oder bekannte in der nähe der du mal spontan schreiben könntest? oder sich kurzfristig verabreden kann?

Zitat:
Ich habe mal gelesen, dass der Partner dein Spiegel ist. Und dass kommt gerade dann zu tragen, wenn sich negative Gefühle einstellen. Man ist auf den anderen wütend oder fühlt sich traurig. Es kommt zum Streit oder Schmollrunde. Mein Partner spiegelt mir meine unbekannte Seite. Und die stösst micht zum Teil ab oder macht micht ratlos und natürlich ist das auch umgekehrt.

ich versteh einfach nicht wie manche menschen davon ausgehen können oder sich vorstellen, dass in einer beziehung alles nur friede, freude, eierkuchen ist.
denn in einer beziehung lernt man sich ja weiter erstmal kennen. da sind auch meinungsverschiedenheiten oder unsicherheiten dabei.unterschiedliche ansichten die zu schmollerei oder streit führen können.
versteh nich, wie man sagen kann ....ich will nur noch gute gefühle in ner beziehung und bei schlechten gefühlen ds partners will ich nix mit zu tun haben und zieh ich mich aus der situation raus. so kann das auch nich funktionieren.
machen aber leider so viele heute

06.09.2016 16:13 • x 2 #262

Miss Thoughty
@Blunda : danke, das ist so lieb.
doch, hab ich. bzw kann ich alles machen. bin auch später noch verabredet.
aber ich kenne jetzt die nächsten stunde(n). ich gehe am wasser entlang nach hause und weine...es muss jetzt einfach raus.
und ich will das nicht, deswegen sitze ich noch hier...

euch allen einen halbwegs erträglichen abend.

06.09.2016 16:17 • #263

Blunda
@Miss_Thoughty
verabredet klingt schon mal sehr gut

ich würds auch raus lassen, das muss sein und später gehste n bisschen entspannter zu deiner verabredung und dann hast du deinen feierabend gut ausklingen lassen

06.09.2016 16:23 • #264

Lichtstrahl
@missthoughty
geht doch mal zum Doc und lass dir was Stimmungshaufhellendes verschreiben. Es gibt da auch Sachen, die nicht abhängig machen.
Dann hören die Gedankenkreisel auf und du kannst dann wenigstens auch was machen. Dadurch kommst du in eine Aufwärtsspirale.
Hab die Dinger auch schon genommen..und sie helfen!
Das Verarbeiten der Trennung ersetzten sie nicht, aber du kommst erst einmal aus den Tief.
Hast du das schon mal ausprobiert?

06.09.2016 16:28 • #265

Meer7
Hey ihr,
ich habe gelernt, dass eine Beziehung nicht gleichzeitig eine Partnerschaft ist. Ich bin aber der Typ für eine Partnerschaft, mit allen guten und nicht ganz so guten Bestandteilen. Ich bin kein Teenager mehr, ich will keinen ständigen Wechsel. Das verkrafte ich nicht (mein Nachwuchs auch nicht) und ist für mich nicht der Sinn des Lebens. Tja, aber was nützt es, wenn nur ich das will und mein Gegenüber nicht.

Und noch etwas Erfreuliches. Mein Nachwuchs leidet schon sehr unter meinem Seelenzustand. Und ab heute gehe ich jeden Dienstag mit ihnen zum Klettern. Es hat uns Spaß gemacht und vielleicht lernen sie so von mir, dass man sich doch auch auf mich und andere Menschen verlassen kann (durch die Regelmäßigkeit der Unternehmung und auch durch die Sicherungsarbeit der Mitkletterer beim Klettervorgang). Beim Klettern musste ich mich konzentrieren und hatte keine Zeit nachzudenken. Das war für 2 Stunden der pure Luxus.

Danke für alle eure Beiträge! Es hilft sehr, das zu lesen.

06.09.2016 19:25 • x 1 #266

Miss Thoughty
hallo ihr lieben,
hoffe eure nacht / euer morgen war erträglich?

@Meer7 : auch wenn es nur 2 stunden waren, du hattest sie und das ist wudnerbar und auch wenn du es nicht so empfindest ein kleiner schritt. sowohl für dich als auch für deine kids. das wird!

von mir auch mal etwas positives: ich bin zu fuß nach hause in meine wohnung, ja nur geweint. dann bin ich aber nicht mehr weggegangen weil hier verkehrsmäßig nichts mehr ging ABER: es war ok. erträglich, ich hab es ausgehalten und sogar meinen herd nochmal benutzt...
immerhin.

um 4h war dann alles vorbei und dann ging es los. morgens klafft meine wunde immer noch so dermaßen auf, dass ich nicht weiß, wo ich mich lassen soll, wie es weitergehen soll.

danke blunda und lichtstrahl. das mit den tabletten ist so eine sache...denke schon drüber nach, aber habe angst davor...

07.09.2016 07:54 • #267

Meer7
@missthoughty
Ja, es waren 2 normale Stunden. Dafür bin auch ich heute Früh wieder, so wie du leider auch, eine Etage tiefer gerutscht emotional. Fühle mich gerade recht einsam und auch ungewollt . Sei stolz auf dich, dass du gestern Abend Zuhause warst. Ich hoffe, du schaffst das jetzt öfter. Und Bewegung scheint uns allen irgendwie gut zu tun, ob beim Spaziergang oder durch Sport, um wenigstens mal kurz die Gedanken und Gefühle zu stoppen.
Ich versuche es mit Homöopathie (Johanniskraut und auch Bachblüten), weil ich Respekt und Angst vor solchen Tabletten habe.

07.09.2016 08:21 • #268

Miss Thoughty
danke liebe meer7!

ich begreife einfach diese schwankung nicht, es ist ja nicht so, als wäre ich abends total happy...
aber morgens, dann weiß ich nicht wohin und woher mit mir.
habt ihr vllt tipps? kleine rituale?
habe schon soviel probiert, atmeübungen, gedankenstopp, tropfen, tv gucken, es geht dann nichts mehr. nur noch verzweiflung.

07.09.2016 08:27 • #269

MsAloneNow
Guten Morgen ihr Lieben!

@Meer7 Du machst das gut. Mit Yoga und nun noch Klettern mit den Kids. Gute Sachen und du bist aktiv und lässt dich nicht hängen. War Anfang des Jahres auch mal mit Freunden in der Kletterhalle und kann das mit freiem Kopf, da auf die Sache konzentriert nur bestätigen und ich glaube genau so was brauchen wir jetzt . Also, weiter so!

@missthougthy, ebenso, gut gemacht! Schön, dass du das alleine-sein ertragen konntest und dir sogar was gutes getan hast. Was gab es denn leckeres? Tipp: Versuche doch mal hochdosiertes Johanniskraut aus der Apotheke. Gibt es verschreibungsfrei. Braucht allerdings nen paar Wochen, bis es wirkt aber das ist bei AD´s ja nicht anders...zum Schlafen schon mal Lasea probiert? Auch verschreibungsfrei in der Apho. - ah hab jetzt erst gesehen, dass Meer7 schon schneller mit Tipps war als ich ...

Zu mir, war gestern nach der Arbeit noch gut sporten im Fitnessstudio und abends mit der Family lecker essen. Das war schön. Die Sonne heute tut gut und ich würde echt sagen, mir geht es heute ganz gut .
Wow, freu ich mich drüber...

Genießt die Sonne, soweit möglich, und habt einen guten Tag @ all hier!

07.09.2016 08:31 • x 1 #270

A

x 4