313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

Blunda
ich steck da irgendwo dazwischen fest.

pläne mache ich auch nur für dinge die aktuell einfach priorität in meinem leben haben müssen.
mich um einen job kümmern und sich auf den darauf folgenden umzug konzentrieren.
ich brauche ja ein ziel auf das ich hin arbeiten kann.
eine beziehung hab ich hinten an gestellt, ganz bewusst. erst nach dem umzug werd ich sehen was sich so ergibt.
hab ich für mich so entschieden, aber im inneren tu ich das nur, weil ich´s muss. und mir grad eh keine wahl bleibt. ich versuche diesen weg zu gehen, bin mir nur nich sicher, ob es auch genauso richtig für mich is.

stecke aber gleichzeitig auch in dem dilemma, wie lichtstrahl beschreibt.

ich bin zum großteil über den kerl hinweg wegen dem ich hier gelandet bin. irgendwo im innern weiß ich das. das weiß ich sogar schon länger. aber die alten erinnerungen ziehen einen gern mal runter. was aber nichts mehr mit dem typ selbst zu tun hat...man denkt das nur immer wieder.

mir fehlt auch diese geborgenheit wie du sie beschreibst. das gefühl sich aufgehoben zu fühlen. sich an jemandem anlehnen zu können. auch nich immer die starke unabhängige frau sein zu müssen..aber wenn du´s nich mehr bist, rennen dir die kerle gerne weg
das ist exakt der wunde punkt, der bei mir am wochenende durch eine verabredung von innen heraus wieder völlig aufgerissen wurde.
ich hab versucht es als neutrale verabredung zu sehen. bin auch erst auf abstand geblieben, was ich aber nich bis zum ende durchgehalten habe. bin dann weich geworden...allerdings hat es mir dadurch extrem schmerzhaft aufgezeigt was mir fehlt. für einen ganz kurzen moment die nähe zu jemandem zu haben hat mich völlig aus der bahn geworfen. das is n rückschlag aller höchster güte. ich ess schon wieder seit sonntag kaum was.

dieses aufgehoben und geborgen fühlen. wie will man das selbst auch herzaubern?
das kann dir deine familie nicht in der form nicht geben, keine freunde und schon gar keine materiellen dinge oder unternehmungen die dich nur ablenken.
am ende des tages sitzt man wieder zu hause. man ist schon zu frieden mit sich selbst, wenn man einen job hat und hat beschäftigung. in einer art gibt dir das zufriedenheit, ja. meinetwegen auch hobbys und kontakte zu andern. ja klar.
früher oder später denkt man aber trotzdem daran wie schön es wär am abend mit jemandem abendessen zu kochen oder zu kuscheln, sich auszutauschen. jemanden zu haben der nur zu dir gehört.auch in einer art und weise die körperwärme eines anderen menschen zu haben.
das gibt einem ja auch selbstbewusstsein und kraft

das is ein großer teufelskreis. man möchte ne beziehung, nähe, wärme etc. gleichzeitig aber auch unabhängig sein und bei vielen läuft diese kombination in dieses freundschaft + rein. is auch so eine modeerscheinung unserer tollen zivilisierten gesellschaft niemand traut sich noch sich auf etwas einzulassen. man hüpft nur noch von einem potentiellen kandidaten zum anderen. das gilt für beide geschlechter.
bei den ganzen enttäuschungen aber kein wunder. keiner will mehr verpflichtungen eingehen, man könnt ja was größeres verpassen. und stattdessen wird hinter bunten bildchen ausm fernsehen hinteher gerannt. irgendwelchen idealvorstellungen die einem vorgegaukelt werden, die es nich gibt, immer auf der suche nach noch etwas besserem und verliert den blick dafür was man schönes hätte mit dem menschen haben können, den man gerade hat stehen lassen.

nur die allgemeine vorstellung vom heiraten, kinder kriegen, haus bauen und alt werden...die hab ich noch nie für mich im kopf gehabt
hab weder lust auf´s heiraten noch auf´s kinder kriegen. haus bauen...is für mich einfach völlig überbewertet. auch wenn um mich rum einige leute aus familie und freundeskreis heiraten und kinder kriegen oder haben. damit konnte ich noch nie was anfangen.

der mensch hat sich definitiv nicht als einzelgänger entwickelt. auch wenn es in der heutigen gesellschaft immer so dargestellt wird, das man doch alleine glücklich und zufrieden sein soll, kann, ja, sogar muss. in der werbung würd überall auf heile beziehung aka familie gemacht....in dem zusammenhang für sich selbstständig, unabhängig und verantwortlich für sein handeln sein, ja natürlich, defintiv!....aber deshalb bewusst auf ne beziehung verzichten, weil irgendwelche leute sagen...lern für dich alleine zu sein. hmm funktioniert für viele eben nicht. sie machens aber trotzdem, weil sie nich mehr verletzt werden wollen.

dise vorstellung, dass man ewig und bis zum tod mit dem selben menschen zusammen sein soll oder möchte is eine reine wunschvorstellung die seit ner sehr langen zeit nur in der gesellschaft verwurzelt liegt. seit der mensch sesshaft geworden is. sind männer jagen gegangen, haben beschützt. frauen kümmerten sich um den nachwuchs. so war es für eine sehr lange zeit.
den ernährer für die familie gibt es so nicht mehr. die rolle des mannes als familienoberhaupt und beschützer gibts nich mehr. nur noch sehr selten im klassischen sinne. viele familien haben nich mal mehr nen mann. überwiegend alleinerziehende frauen. männer natürlich nicht ausgeschlossen, ganz wichtig.
aber die männer lernen heute auch nich mehr verantwortung zu übernehmen. wenn ihm ne frau nich auf anhieb gefält, nimmt er sich die nächste oder wenn er feststellt, irgendwie hat die doch ne kleine macke...ich such mir lieber was besseres....es muss ja immer irgendwo noch was besseres geben.
ach ja und wenn sich nach einem treffen keine schmetterlinge, bumms und krawumm einstellt is es ja sowieso die oder der falsche
und irgendwie segelt das alles in ein chaos in dem man sich letztlich ganz alleine zurechtfinden muss. und in einem menschenleben ist diese anerzogene vorstellung auch nicht mit dem raschen wandel der gesellschaft in einklang zu bringen. deswegen sind ja so viele menschen verzweifelt, verbittert, haben ängste...

der typ in den cih verliebt war, war vor einigen jahren verheiratet. er war gern verheiratet,der fand das toll. als es ums thema beziehung ging, sagte er mal zu mir...er will seine frau nich wieder zurück, er liebt sie nich mehr. hätte aber gern wieder so ne beziehung wie mit seiner frau damals....aber besser.
und dieses besser hab ich nie verstanden. hab ihn auch nich gefragt was er denn jetzt unter besser versteht. vielleicht weiß er das selber nich mal

ich bin ein mensch, ich seh in dem mann, den ich ein wenig an mich ran lasse möchte, auch einen potentiellen partner. aber das geht halt nach hinten los. weil das bei mir nicht oft vor kommt und dadurch gern das lockere verliere....aber das bin nun mal ich in meiner person und entweder akzeptiert man mich so oder nicht ich will mich nich verbiegen müssen für jemand anderen.
aber ich bin auch niemand, der sich ne strichliste aus der hosentasche zaubert und sagt...jaaa, wenn der kerl dies, das und jedes hat....nur dann date ich ihn.
und wenn er ne macke hat will ich den sowieso nich mehr.
bei mir muss es zwischenmenschlich stimmen, nicht wie er aussieht, oder was er für´n auto fährt. und wenn das stimmt, verliebe ich mich auch. falle nur deshalb immer auf die schnauze, weil ich dann fürchterlich ungeduldig werde und den dingen nicht ihre zeit gebe

schuldigung das cih schon wieder so romane schreibe

06.09.2016 08:57 • x 1 #241

Meer7
Tagesplan: Aufstehen, überleben, schlafen gehen. Mehr geht gefühlt gerade nicht, aber es reicht mir eigentlich nicht und ich kann das so auch nicht leiden. Und das ist nun das Leben? Sorry, für meine negativen Gedanken gerade.

06.09.2016 09:01 • #242

A

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3

Blunda
@Meer7
mehr gibts bei mir auch grad nicht

steh auf warteposition bis sich endlich was verändert. ich bin momentan definitiv gezwungen zu warten, hab da keinen einflüss drauf. mir fällt extrem die decke auf´n kopf. ich muss es hinnehmen und akzeptieren wie es gerade ist, kann mich aber so gar nich dazu aufraffen.

komm sonst mit diesem zustand zurecht seit 3 monaten, aber seit dem rückschlag am wochenende dreh ich grad wieder völlig durch.

frag mich auch ganz oft, ob dieses...aufstehen, zur arbeit gehen seine stunden abarbeiten und abends ins bett alles sein soll im leben
es heißt man muss dem leben selber einen sinn geben. manchmal ist es aber gar nich möglich die sachen umzusetzen die man sich für sich wünscht.

ich hab mal davon geträumt irgendwann eine werkstatt zu haben, skulpturen, bilder, schmuck etc zu herzustellen und das zu verkaufen. dafür müsste ich mich aber selbstständig machen. und das geht bei mir nich. aber wenn du eh arbeiten bist, wie soll ich dann die zeit und das geld haben für sowas...also tust du das was alle tun....du suchst dir n job, mit dem du einigermaßen über die runden kommst und rödelst so dein leben weiter vor sich hin

06.09.2016 09:08 • x 1 #243

Miss Thoughty
ach menno, wieso ist das denn so verdammt schwer?
immer wieder schießen mir die tränen in die augen...auch wenn ich das so lese hier.
einerseits beruhigt es mich ein kleines bisschen, dass ich nicht verrückt bin, aber es tut auch weh zu sehen, wie ihr , wir uns alle durchs leben quälen.
natürlich ist nicht immer sonnenschein, aber wozu dass alles gut sein soll, ich weiß es nicht.
was ist denn, wenn ich nie zu mir finde und mir selber niemals alleine genug bin?

@blunda:
Zitat:
dieses aufgehoben und geborgen fühlen. wie will man das selbst auch herzaubern?
das kann dir deine familie nicht in der form nicht geben, keine freunde und schon gar keine materiellen dinge oder unternehmungen die dich nur ablenken.
am ende des tages sitzt man wieder zu hause

genau das ist es doch! ja, ich habe tolle freunde und eine wunderbare familie. aber es ersetzt das eben nicht.
und nein, ich will mcih nicht selber umarmen.
einfach nur überleben...mehr ist es nicht derzeit.

06.09.2016 09:12 • x 2 #244

Blunda
Zitat:
genau das ist es doch! ja, ich habe tolle freunde und eine wunderbare familie. aber es ersetzt das eben nicht.
und nein, ich will mcih nicht selber umarmen.
einfach nur überleben...mehr ist es nicht derzeit.

is wohl der große tenor hier denk ich

mir nützt es auch nicht viel, wenn mich ne freundin in den arm nimmt. das is ein schönes gefühl und auch freunde zu haben. das is auch in einer form unersetzlich. die haben auch ihre eigenen leben zu führen und du kannst nich erwarten das die immer angerannt kommen, wenn dir ne umarmung fehlt oder jemand zum reden halte mcih was das angeht so sehr zurück, deswegen bin ich froh, das dann auch hier immer mal wieder raus lassen zu dürfen.
und sry aber selber umarmen, ja mag manchen menschen helfen....nur ich gehör da auch nich dazu. menschen sind inviduell und was einem anderen hilft muss nicht zwangsläufig auch mir helfen.
ich gehör auch nich zu denen, die anderen zwanghaft aufzudrücken versuchen, dass man überall das positive muss. das is auch nur art von gefühlsunterdrückung und verdrängung bis zu nem gewissen grad. man muss auch mal in selbstmitleid baden dürfen für ein paar tage, bis man merkt es geht wiedr aufwärts.

ich lag jetzt die letzten 2 abende mit kerzen, tee und 3 decken auf´m sofa. irgendwie ein kuschel-feeling aufbauen. hilft über den abend so gerade hinweg.

wird wohl irgndwann im laufe der woche für mich auch wieder besser werden, da hab ich keinen zweifel, aber momentan sitz ich halt in meinem loch und dann dauerts eben seine zeit bis ich mich da wieder raus geholt habe.
aber ich weiß, es geht dann wieder für ne weile

06.09.2016 09:22 • x 1 #245

Miss Thoughty
sehe ich ähnlich.
sich selbst zu helfen ist wohl die schwierigste aufgabe.

denke auch, jeder in seinem tempo. ich mag mich da auch nicht unter druck setzen lassen.
daher tut es mir auch viel besser, mich hier mitzuteilen. wirkliches echtes verständnis ist halt schwierig zu erhalten von menschen, die in ganz anderen situationen sind bzw sowas auch gar nicht kennen.

immerhin hast du diese abend irgendwie geschafft.
ich kann nicht alleine in meiner wohnung sein, alleine der gedanke lässt mich wieder verzweifeln.

ich wünsche dir, dass du auch schnell wieder den weg aus dem loch findest und deinen rückfall vom woe sich wieder einpendelt!

06.09.2016 09:28 • x 1 #246

MsAloneNow
Ohweh @ Miss Thoughty..., also erstmal verstehe ich dich und kenne dieses Gefühle. Mein Morgentief war heute auch wieder nicht feierlich, aber ich stehe auf, gönne mir nen guten Kaffee und Rosinenstuten mit Butter und Marmelade und starte meinen Tag. Nun bin ich auf der Arbeit. Läuft also .
Bist du denn für nichts dankbar? Wie ist dein Tagesablauf so? Arbeitest du?
Doch! Du sollst dich aber selbst umarmen! Nur wenn man mit sich selber klar kommt, kann das alles was werden. Trau dich, dich dir zu widmen! Sei es dir doch wert. Wie sollst du wertvoll für wen anders sein, wenn du es dir selbst nicht bist? Ich weiß, dass das schwer ist, aber ich kann mit ein wenig Stolz behaupten, dass ich da nun seit 5 Jahren dran arbeite und ganz besonders seit einem Jahr, seit der Trennung. Ob ich das ohne die Trennung so intensiv gemacht hätte? K.P. Ob ich dafür auf die Trennung hätte verzichten wollen? Gewiss! Ob das langfristig gut und gesund für mich und mein Leben gewesen wäre. Absolut ungewiss!
Liebe Miss Thoughty, ich glaube es ist wichtig, dass du dich mal wieder spürst. Geh raus. Lauf. Heute scheint die Sonne. Und Yoga kann ich dir auch empfehlen. Es tut einfach gut etwas für sich zu tun, seinen Körper zu spüren und auch Erfolge (mehr Beweglichkeit, weniger Schmerzen, mehr Schmerzen = Muskelkater , Muckis) zu erleben. Fühl dich aufmunternd umarmt, aber auch angepiekst

06.09.2016 09:30 • x 1 #247

Miss Thoughty
@MsAloneNow : ganz lieben dank für deine tollen worte, muss ich schon wieder weinen vor rührung.
ich muss ja aufstehen, ich gehe arbeiten (aber: nächste baustelle, langweile mich hier zu tode).
richtig dankbar? für meine eltern, ja...aber sonst...auch wenn ich vom kopf her weiß, dass das quastch ist, aber nein.
ich kann einfach gedanklich überhaupt nicht loslassen, so sehr ich das will. und je schlimmer wird es.
respekt, dass du diesen weg eingeschlagen hast. deine trennung ist ein jahr her? puh...aber ich hoffe diese morgentiefs sind nicht immer dein tagesbegleiter?

ich werde es versuchen, werde zu fuß nach hause gehen heute nachmittag und dann sehen wir weiter.
vielen dank!

06.09.2016 09:38 • #248

MsAloneNow
@ Miss Thoughty @ Blunda, falls euch gerade aber auch einfach nur nach Jammern und so gar, gar nicht nach Ar. ist, auch ok .
Nur wäre es schön, wenn das nicht dauerhaft so wäre...dafür ist das Leben zu schade! Und wir ham nur eins.
Mit selber umarmen meine ich übrigens nicht so Eso-zeug, müsst euch nicht (unbedingt) umarmen, aber selbst lieb haben und wie der Thread sagt, Sich gutes tun das dürfte es schon sein .

06.09.2016 09:39 • #249

Blunda
Zitat:
ich wünsche dir, dass du auch schnell wieder den weg aus dem loch findest und deinen rückfall vom woe sich wieder einpendelt!

danke
wird schon gehen irgendwie. muss ja

hab gestern auch einige meiner mädels angeschrieben, aber war erstmal nich von übermäßigem erfolg gekrönt. eine is krank, der anderen gehts nich gut weil in den nächsten tagen der geburtstag einer verstorbenen gemeinsamen freundin bevorsteht.
aber mit einer hab ich mich für donnerstag verabreden können, weil die auch noch keinen job gefunden hat. auch aus dem wunsch hier raus zu müssen.
mit einer weiteren bekannten, die ich gestern angeschrieben habe, werde ich am wochenende telefonieren.
das passiert dann bei mir immer erst aus der absoluten unruhe und verzweiflung heraus. weil ich mit mir nich wohin weiß und dann wird ein seil zum rettenden ufer gesucht.

der typ vom wochenedne hat mir gestern auch noch geschrieben. dem antworte ich grad aber mal nich...vielleicht morgen. der will eh nix von mir also kann er auch auf ne antwort warten

@MsAloneNow
klar hast du absolut recht
natürlich hat man nur das eine leben und bisher ziehen mich solche rückschläge für einige tage runter. früher zog mich das für wochen und monate runter.
ich konnte jetzt das letzte halbe jahr mehr oder weniger gut über der ganzen sache stehen. seit 2 jahren bin ich single....langsam schlägts halt doch durch.

nur wenn man denkt es is ok, kommt eine kleine situation und man fühlt sich wieder am anfang.
momentan kann ich mich nich mal über meine neuen klamotten freuen oder was essen.
da hat das für sich gutes tun auch, zumindest für den moment, seine grenzen

06.09.2016 09:44 • #250

MsAloneNow
@ Miss Thoughty das klingt gut, mit zu Fuss nach Hause gehen . Ein guter Anfang!
Was arbeitest du denn, dass so langweilig ist? Lass raten, Verwaltung oder so.
Aber auch hier, siehe es positiv, wäre es gerade nicht so, könntest du nicht hier tippen und ein sehr auslastender Job wäre aktuell vielleicht auch nicht mit deiner starken Trauer kompatibel.
Ja, ein Jahr...krass...ewig und irgendwie wie nix...waren aber auch 12 Jahre Beziehung und die Scheidung war vor 2 Wochen. Habe noch nicht Loslassen können, auch wenn ich ne Woche vor der Scheidung (auf unschöne Art) erfuhr, dass meine Ex ne Neue am Start hat...Sie ist immer noch in meinem Herz und Kopf, jeden *beep* Tag...war so lange the one für mich...
Doch, leider, bin ich morgens meistens down . Da fühle ich mich meist auch am meisten alleine und klein. Glaube das gehört aber irgendwie zu mir...hatte ich auch in der Beziehung. Wurde da aber von mir weggewischt, indem ich mir Liebkosungen von meiner Partnerin für den Tag abgeholt habe ...Auch ne Erkenntnis...

06.09.2016 10:04 • x 1 #251

Miss Thoughty
liebe blunda, es ist aber ja schön, dass du trotz des rückschlags nicht aufgibst und dich verabredest.
ich kenne das nur zu gut, ich verabrede mich ständig um dann noch im herzen alleine zu sein. es ist ein teufelskreis.

zu dem typ: hast du recht! das würde dir dann nichts bringen.

danke liebe msalonenow: ich werde es versuchen, sowas mache ich ab und an. dann weine ich zwar den ganzen weg über, aber es muss halt raus und ich habe anscheinend noch sehr viele tränen.
nee, im prinzip schon ein spannender job marketing/medien, aber hier stagniert alles seit jahren und ich bin total unterfordert. daher noch mehr zeit für gedanken und social media wahn... auch hier muss ich dringend was ändern. aber alles zu seiner zeit.

ohje...das ist natürlich auch sehr hart. das tut mir leid. das kann man ja auch nicht mal eben so wegstecken. habt ihr denn noch kontakt? also jetzt auch noch? gibt es noch was zu regeln? dann hoffe ich, dass du nun endgültig abschließen kannst.

hm, ach so. ja, das kann natürlich auch sein. aber irgendwann muss das doch mal aufhören...oder etwa nicht?
die aussicht auf jahre in diesem zustand...die lassen mich erst recht verzweifeln

06.09.2016 10:22 • #252

Meer7
Ich frage mich wirklich, ob meine Wünsche und Erwartungen einfach zu groß oder falsch sind. Dass das Leben in keinster Weise so sein kann, wie ich es gerne hätte und bräuchte. Und wenn ja, wie verändert man seine eigene Einstellung?

06.09.2016 10:24 • #253

J
Zitat von Meer7:
Tagesplan: Aufstehen, überleben, schlafen gehen. Mehr geht gefühlt gerade nicht, aber es reicht mir eigentlich nicht und ich kann das so auch nicht leiden. Und das ist nun das Leben? Sorry, für meine negativen Gedanken gerade.

Mehr geht bei mir momentan auch gerade nicht. Bin irgendwie mit allem überfordert, meinen Jobs, meinen Kindern, meiner Scheidung, meiner Trennung ....mag nimmer

06.09.2016 12:19 • #254

Meer7
@Julam
Das Gefühl der Überforderung kenne ich sehr gut. Job, Kinder, Haushalt, ... Und dazu kommt dann diese Unzufriedenheit und das Leiden. Ich habe oft das Gefühl, es nicht zu schaffen und zusammenzubrechen unter der Last. Mir fehlt auch bei allem die Freude. Mir fällt nichts leicht bei all den Dingen, die ich erledigen muss. Die Folgen der Beziehung beeinflussen mein gesamtes Leben.

06.09.2016 12:38 • #255

A

x 4