313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

Lichtstrahl
@Blunda
magst du das mal genau erklären?
Also du hast einen Mann kennen gelernt und es hat gefunkt, aber ihr werdet zu weit von einander entfernt wohnen?
Hey, die Welt ist kleiner geworden und Umstände können sich immer ändern und es gibt auch Fernbeziehungen.

04.09.2016 19:54 • #211

Blunda
@Lichtstrahl
hmm wie soll ich das möglichst kurz erklären.
wir haben uns vor mehr als 2 jahren schon mal kurz kennen gelernt. verstanden haben wir uns da schon ganz gut. er war aber in ner beziehung,was ich nich wusste und er wollte in der beziehung bleiben. daraufhin hab ich den kontakt zu ihm abgebrochen.
hab gedacht, den seh und hör ich nie wieder in meinem leben
im januar hat er mich wieder kontaktiert. seitdem hatten wir uns sporadisch immer mal geschrieben. nichts wirklich regelmäßiges. er hat nur 4 tage im monat frei und jetzt hatte er den ersten urlaub. also hat er gefragt, ob wir uns mal treffen wollen. und ich hab gesagt wieso nicht.
verliebt is keiner von uns, aber künftig wird auf grund meines umzugs daraus auch nich mehr werden. wir würden dann 2 autostunden voneinander weg wohnen. is nich viel, aber ne fernbeziehung kommt mir nich in die tüte. und wer weiß wen ich in ner größeren stadt vielleicht kennenlernen werde.

deswegen sollte ich solche verabredungen einfach sein lassen, so wie ich´s mir vorgenommen hatte.

@Meer7
naja, was heißt druck machen. ich hab mir selbst ne männersperre auferlegt. bis zur prüfung und meinen umzug, kein mann der mir da in die quere kommen soll.
das is ne konsequenz, die ich aus den letzten 2 jahren gezogen habe.
was aber nicht heißt, das ich nicht jemanden an meiner seite vermisse. deswegen zieht mich so ein erlebnis was grundsätzlich erstmal positiv war auch wieder so arg runter. hat nur wieder aufgezeigt was mir fehlt und das tut weh.

und diese sachen lassen sich auch nich mit etwas gutes tun oder etwas unternehmen ausgleichen. nähe und zuneigung kann man sich nirgends kaufen

04.09.2016 20:05 • x 1 #212

A

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3

MsAloneNow
@ Lichtstrahl, ja in sich ruhen ist gut und wünschen wir uns glaube ich alle hier und auch die Menschlein jenseits des Forums .
Gezofft haben wir uns auch nicht wirklich, aber es ist liebloser geworden...
Weißt du denn für dich, warum eure Beziehung nicht mehr ist? Ihr seid 18 Monate getrennt und wisst noch nicht Wie es weiter geht? Das ist auch hart und erschwert es dir sicher auch dich loszuloösen. Bin ja echt keine Befürworterin der Scheidung, Aber bei euch klingt irgendwie auch schwer und so nach 'Schwebezustand'
Zu der 'Situation' mit deinem Ex fällt mir e.Song von Mark Förster ein 'Komm zurück zu mir'. Kennste?
Auch schon viel bei geweint...

04.09.2016 20:25 • x 1 #213

MsAloneNow
@meer7, freue mich auch für dich und finde es schön, dass du 'deinen Meilenstein' mit uns teilst! Hoffe, es gelingt dir, diesen festzuhalten und weitere 'Meilensteine' drauf zu setzen . 'Nein' zu sagen und zu sich zu stehen, sind wichtige Dinge!
Persönlich merke ich aber (leider), dass frau, um zu sich zu stehen, sich selbst auch richtig kennen und einschätzen können muss. Finde das nach 12 jähriger Beziehung gar nicht so einfach, da man doch stets ein 'wir' gelebt hat. Hab darüber leider! den Blick aufs 'ich' verloren, glaub ich. Bin aber dran mich zu finden und so wie ich bin lieben zu lernen. Denn wenn ich es nicht kann, Wie dann wer anders? Hab da auch schon erste 'Meilensteine', nur an manchen Tagen (vorzugsweise Sonntags) kippen die Kackdinger (ups, sorry!) wieder ungefragt um

04.09.2016 20:36 • x 1 #214

Lichtstrahl
Nein @MsAloneNow
mein Mann hat sich sich ganz klar getrennt und ich bin ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung. Wir haben beim Notar eine Vermögenstrennung erklärt. Die Scheidung wäre jetzt nur formal und nötig, wenn einer von uns neu heiraten möchte oder einfach geschieden sein möchte.
Mein Ex hat sich von mir mit den Worten getrennt, dass er keine Gefühle für mich hat nur freundschafltiche. Damit war für ihn alles gesagt. Er ist dann aus dem Ehebett ausgezogen und wir haben nichts mehr gemeinsam unternommen. Das wars.
Ab und zu hat er noch einmal sowas wie, ich kann mich wirklich hundert Prozent auf dich verlassen usw gesagt.
Wir haben so alle 2-3 Wochen Kontakt über WA oder treffen uns per Zufall.
Ich habe einfach das Gefühl, dass da noch was bei ihm ist und er sich Kopfmäßig getrennt hat. Er ist ein unglaublicher Sturschädel und würde sich nie eingestehen, dass er noch Gefühle hat. Er ist ein Meister der Gefühlsunterdrückung. Außerdem wäre es ihm glaube ich peinlich, wenn er zurück rudern würde.
Das ist alles Interpretation, auf meine Gefühl kann ich mich da wohl nicht so verlassen, da ich involviert bin.
Tja....

04.09.2016 20:42 • #215

Meer7
@MsAloneNow
Meilensteine haben vielleicht eine Wochenendallergie!
Ich habe mich übrigens für einen Yogakurs angemeldet und da der gemeine Montag auch nicht zu meinen bevorzugten Wochentagen gehört, suche ich eben jetzt jeden Montagabend meine innere Mitte und die Entspannung.

04.09.2016 20:47 • x 2 #216

MsAloneNow
@Meer7 , ja, so wird es sein, mit WE-Allergie *g*. Yoga ist top . Mache ich seit nem halben Jahr auch und gibt mir viel Kraft, Ruhe, Dehnbarkeit und auch Muckis . Generell mache ich seit der Trennung viiieeel mehr Sport und das ist fein für den Kopf, den Körper und auch fürs Ego . Heute habe ich 'nur' nen Spaziergang durch den Wald hingekriegt, aber immerhin.

04.09.2016 21:10 • x 1 #217

MsAloneNow
@lichtstrahl, puh, auch hart. Das tut mir leid! Mag dir nicht zu nahe treten, oder dich noch mehr traurig machen, aber warum sollte er wieder Gefühle haben? Es ist doch ein mega Schritt sich aus einer Ehe zu trennen, Vermögen und Haushalt zu trennen. Meinste nicht, dass er sich da seiner sicher ist?
Frage dich das nur, da ich mir bei meiner Ex auch noch bis zuletzt Hoffnungen gemacht habe (beruhend einzig auf meinem Wunsch, muss ich mir nun schmerzhaft eingestehen) ...bis der große Knall (für mich) vor 3 Wochen kam, als ich erfuhr, dass sie ne Neue hat. Das tat so weh.
Er sagte, ich kann mich 100% auf dixh verlassen...hm...könntest du es denn nach allem auch noch bei ihm?

04.09.2016 21:23 • x 1 #218

Lichtstrahl
ja @MsAloneNow
mir ist beim Schreiben auch aufgefallen, dass ich knallhart bei den Fakten geblieben bin.
Er war in der Anfangszeit mega verliebt in mich und wollte auch unbedingt heiraten. Und soo lange ist das nicht her.
Na ja, war ne turbulente Zeit. Und da ich hier schon einiges gelesen habe, könnte er schon leicht narzisstische Züge haben (nicht mehr und wer hat die nicht?). Er hat auf alle Fälle Probleme mit negativen Gefühlen und die Trennung war schon so eine Überreaktion. So zumindest aus meiner Sicht. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

Es ist noch so, dass er immer wieder den Kontakt zu mir sucht. Anfang des Jahres habe ich mich total zurückgefahren und er hat mich dann immer wieder kontaktiert.
Er will mich nicht richtig loslassen, dass macht es mir schwer. Und ich sehe auch, dass es ihm auch nicht gut geht. Wir haben immer schöne Urlaube gehabt und er wurselt sich nach der Tennung mit Urlauben so durch (nur zum Beispiel). Na ja, ich kenne ihn da auch ein wenig.
Und glücklich ist er bestimmt nicht.

Natülich hilft mir das alles nicht weiter.....es bleibt das blöde Gefühl, dass es ihm seit der Trennung mindestens genauso schlecht geht wie mir.
Ich versuche für mich die Reißleine zu ziehen so gut es geht. Ich habe gerade ein mega Tief, aber es geht glücklicherweise schon aufwärts...Liebeskummer ist halt ne langwierige Sache...
Die Trennung hat mich einfach umgehauen und mir die Füsse unter den Boden weggezogen. Ich komme mir selber wie ein Depp vor, aber die Gefühle sich einfach da und ich muss damit umgehen.
Puh, hat gut getan, dass mal aufzuschreiben.

04.09.2016 21:55 • #219

J
Moin ihr Lieben,
heute geht's mir richtig besch...Das Wochenende war zwar richtig gut, habe dann gestern Abend wieder mal ein krankes Kind vom Vaterwochenende zurück bekommen. Dann habe ich mich heute morgen durch einen langen Stau zur Arbeit gequält und als wenn das nicht reicht ist mir mein Ex heute morgen über den Weg gelaufen (Wir arbeiten in einer Firma)... seitdem kreist wieder mein Gedankenkarussell, am liebsten würde ich ihn fragen wie es ihm geht und was er so macht... aber was bringt mir das? Wenn er mir antwortet das es ihm gut und er glücklich ist mit seiner neuen Liebe, geht's mir noch schlechter.... wenn er mir schreibt das es ihm schlecht geht, geht's mir auch nicht besser...also lassen! Was ist das bloß für ein mistiger Montag ...

05.09.2016 10:04 • #220

Miss Thoughty
liebe julam, ich finde diesen tag auch wieder einmal ganz furchtbar...ich quäle mich mit social media kanälen, nach wie vor...und egal, was ich dort sehe, ich leide so oder so.
es tut mir leid, dass dein fall heute nach dem woe wieder so tief ist.
sprecht ihr denn noch groß miteinander?

dass mit dem kontakt aufnehmen, ja, das musst du selber wissen.
aber ich denke, lieber nicht. du beantwortest dir die antwort danach, wie es dir dann geht auch schon selber.

05.09.2016 10:13 • #221

J
@Miss Thoughty
sprecht ihr denn noch groß miteinander?

Nein, wir haben eigentlich totale Kontaktsperre und das ist auch gut so.... ich merke nur jedes mal, wenn ich Ihn sehe das ich noch nicht drüber weg bin. Vielleicht werde ich es niemals sein... Er war schon eine ganz besondere Liebe in meinem Leben. Ich werde ihn nicht anschreiben, mein Verstand ist jedenfalls schon etwas weiter als noch vor Monaten....

Fühl dich mal gedrückt ...hoffentlich geht's morgen besser.

05.09.2016 10:27 • #222

Miss Thoughty
ok, das ist auch besser so - denke ich!
das ist ja auch nur menschlich, so ein verlust sitzt einfach sehr tief.
und dass dein verstand schon einmal so weit ist, ist doch ein kleiner schritt, die gefühle kommen hoffentlich bald nach.

mir geht es auch so, wir sehen uns nicht, keinen kontakt, mein verstand ist in manchen momente so klar und ich sehe alle gründe vor augen, aber dann...
dann verblasst das alles wieder und ich sehe nur schöne momente und ja, durch die moderen technik hat man immer die möglichkeit irgednwie doch was mitzubekommen...und ich weiß, dass ich so die wunde immer wieder aufreiße...auch wenn gar nichts passiert...

danke dir, drück dich auch mal zurück und hoffe, dass die woche besser wird.
von tag zu tag überleben, das muss leider die devise sein.

05.09.2016 10:31 • x 1 #223

MsAloneNow
@lichtstrahl, vielleicht ist es im Rahmen einer Trennung dann auch gut knallhart bei den Fakten zu bleiben. Ich meine, wonach soll man sich denn sonst richten? Ja, verliebt waren wir anfangs alle, aber nun spüren wir doch auch sehr schmerzhaft, dass Gefühle und Worte wohl vergänglich sind...Kenne das mit dem Boden unter den Füssen weggerissen 1a, dachte mein Leben ist zu Ende (keine suizidale Gedanken!) einfach keinen Plan was sein soll, denn mein Leben, das waren wir. Mir ist es auch absolut schleierhaft, wie man nach so kurzer Zeit der Ehe, diese beenden kann. Ich meine wir sind keine Teenies mehr. Es bedeutet doch wohl was, wenn man heiratet. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass unsere Ehe nach 3 Jahren heute geschieden ist. nach 10 Jahren Beziehung, die ich auch als Probezeit angesehen habe. Für mich hieß, die Ehe eingehen, für den Rest unseres Lebens die Bereitschaft zu zeigen an uns und unserer Beziehung zu arbeiten und füreinander da zu sein. Nun weiß ich gar nicht, ob der Mensch für so was überhaupt gemacht ist. Mit dieser Trennung/Scheidung ist so viel von meinen Werten und Vorstellungen kaputt gegangen . Was ist Liebe? Was ist Partnerschaft? Ist bedingungslose Liebe erstrebenswert? Ich dachte immer ja, aber nun muss ich schmerzhaft lernen, dass ein zu nah, ein eins sein nicht gut ist und anscheinend auf Dauer nicht funktionieren kann. Muss meine kindlichen Vorstellungen von alledem über Bord werfen. Doch gelingt es mir so, wieder zu vertrauen, zu lieben? Nochmal zusammen ziehen, den ganzen Sims? Ach, wat weiß ich...
Je nach Tagesform, sehe ich es so, wie ich es oben geschrieben habe (vorzugsweise sonntags und montags *fg*), oder eben auch so wie ich es nun gelernt habe und auch weiß - Das Leben ist Veränderung. Man lernt nie aus. Ist nie angekommen. Und das ist auch alles gut so. Tjaha!
Sorry @lichtstrahl, bin abgedriftet ;/...
Mir fällt auf, dass deine Aufmerksamkeit viel ihm und seinem Wesen, Denken und Fühlen gewidmet ist. Kenn ich, vermutlich normal in der Situation. Aber was willst du? Und was hat er bei dir durch seine Trennung ausgelöst? Ist es nicht komisch, dass man sich das nicht so richtig fragt?
Irgendwie bleibt man in der Vergangenheit hängen...Ist man sich nicht selbst mehr schuldig?

05.09.2016 10:46 • x 1 #224

Miss Thoughty
@MsAloneNow
Zitat:
Was ist Liebe? Was ist Partnerschaft? Ist bedingungslose Liebe erstrebenswert? Ich dachte immer ja, aber nun muss ich schmerzhaft lernen, dass ein zu nah, ein eins sein nicht gut ist und anscheinend auf Dauer nicht funktionieren kann. Muss meine kindlichen Vorstellungen von alledem über Bord werfen. Doch gelingt es mir so, wieder zu vertrauen, zu lieben? Nochmal zusammen ziehen, den ganzen Sims? Ach, wat weiß ich...

Die Frage stelle ich mir auch, allzu oft. Ist das erstrebenswert? Ich hatte es mir gewünscht, aber ich wurde auch eines besseren belehrt. Aber wie ändert man sich? Lese sehr viel dazu, aber hänge immer an den gleichen Stellen fest, der Weg ist mir einfach noch zu steinig...ich bleibe immer an der gleichen Stelle stehen.
Ich habe Angst, dass diese ganzen Erfahrungen einen erkaltenlassen...
Wie denkst Du? Ihr darüber?

05.09.2016 11:18 • x 1 #225

A

x 4