313

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

S
Hallo an alle, meine Stimmung ist auch gerade wieder im Keller. Sobald das Wochenende vor der Tür steht kreisen meine Gesanken um vergangene Zeiten. Ich bin aufgewühlt und komme nicht zur Ruhe
LG
Solonely

02.09.2016 13:09 • #196

Lichtstrahl
Hi ihr Lieben
ich habe heute beim Einkaufen meinen Ex getroffen. Liebe Umarmung, small talk, über unsere Familien. Wir haben auch zusammen gelacht, so als wenn nichts wäre. Fragen nach Steuerklassenänderung...muss man sich dafür scheiden lassen.
Beim Abschied wieder Umarmung.
Ich hatte das Gefühl im geht es genauso schlecht wie mir. Im Grunde: was für ein verlogenes Gespräch. Wir haben uns über alle und alles mögliche geredet....
Was für eine farce....und nun sitzte ich hier und heule.
Nach 18 Monaten Trennung....
Wie soll das nur weiter gehen? Ich verzweifel gerade etwas..

02.09.2016 21:04 • #197

A

Tipps um das Alleinsein zu meistern - sich Gutes tun

x 3

Meer7
@Lichtstrahl
Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Ich kann mir vorstellen, wie oberflächlich leicht und doch wie schwierig die Situation eigentlich war. Kannst du sagen, warum du jetzt weinst und verzweifelt bist? Was hast du für Gedanken dazu?

02.09.2016 21:20 • x 1 #198

Lichtstrahl
ach @Meer7
ich denke, ich habe noch die erste Zeit der Trennung gehofft, dass wir wieder zusammen kommen. Wir haben uns ohne Streit getrennt und ich weiss, dass er mich noch mag. Er hat zum Trennunggrund nur gesagt, dass wir eine tolle Freundschaft haben, aber dass er keine Gefühle mehr für mich hat.
Das macht die ganze Trennung für mich zu einer Gradwanderung. Obwohl wir in Nachbarschaft wohnen, haben wir uns über ein halbes Jahr nicht gesehen und hatten nur sporadisch Kontakt über WA.
Ich kann nicht loslassen und heute, so vertraut...wir haben viel über seine und meine Familie geredet, über die Menschen, die uns beiden wichtig sind, gelacht...
Es war plötzlich alles so präsent, so nah.
Ich weiß einfach nicht, warum er sich so ohne Diskussionen von mir getrennt hat. Zumal es ihm auch offensichtlich schwer fällt.
Ich verstehe nicht, warum wir nicht über uns reden können...

02.09.2016 21:49 • #199

J
Zitat von Lichtstrahl:
Er hat zum Trennunggrund nur gesagt, dass wir eine tolle Freundschaft haben, aber dass er keine Gefühle mehr für mich hat.

Ach manno ich kann das so nachfühlen. Genau so hat mein Ex auch gesprochen. Er empfindet keine Liebe mehr für mich, wollte mich jedoch nicht verlieren. Es hat zwei Monate gedauert bis ich die Kraft hatte mich zu trennen. Er hätte so weiter gemacht, bis ihm was besseres über den Weg gelaufen wäre. Es macht keinen Sinn mehr wenn der eine nix mehr empfindet. Dann ist die Trennung mit Kontaktsperre unerlässlich. Glaube mir nachdem ich mich getrennt habe, bin ich durch die Hölle gegangen und jedesmal wenn ich ihn sehe geht es mir schlecht. Dennoch ist es richtig, Liebe ist nicht verhandelbar und wir haben jedes Recht dazu geliebt zu werden oder lieber alleine zu bleiben. Kopf hoch und fühl dich gedrückt.

02.09.2016 22:29 • x 2 #200

Lichtstrahl
Ich weiß @Julam
hier im Forum liest man zuhauf die Geschichten, jede individuell und doch gleich.
Ich komme mir selber vor wie ein Depp und doch schmachte ich so jämmerlich vor mich hin.
Ich versuche an mir zu arbeiten, trotzdem ist es schön einen Gefährten an der Seite zu haben...aber einen, der einen nicht im Regen stehen lässt.
Diese Angst vor Unbeständigkeit, mich noch einmal auf einen Mann einzulassen lässt mich verzagen....
Ich bin einfach noch nicht bei mir angekommen...oder wo auch immer. Aber auf Dauer allein zu sein ist für mich keine Option. Aber ich kann immer von jedem verlassen werden.
Mit dieser Erkenntnis muss ich mich erst einmal abfinden...
Ach ich weiß nicht, bin einfach zur Zeit melancholisch. Und hoffe, bald etwas besser in mir zu ruhen....

02.09.2016 22:59 • x 1 #201

C
Hallo Lichtstrahl,

eine Freundschaft mit dem Ex funktioniert nicht, wenn einer noch Gefühle hat. So wie du dich bei dem Treffen mit deinem Ex verhalten hast, habe ich es anfangs auch gemacht. Ich vermute mal aus folgenden (unbewussten) Gründen.
- Man will sich von seiner besten Seite zeigen.
- Man will, dass er erkennt, was für ein netter Mensch man doch ist und er die Trennung bereut.
- Man will das, was einen verbunden hat, wieder in Erinnerung bringen (Gespräche über die Familie).
- Man macht gute Miene, weil man noch etwas für den Ex empfindet.
Hinterher fühlt man sich schlecht aus wahrscheinlich folgenden Gründen:
- Man hat sich gefühlsmäßig verstellt, denn eigentlich ist man verletzt, traurig oder sogar wütend, auf keinen Fall aber happy freundschaftlich.
- Der Schuss ging nach hinten los, weil man sich nun selbst an das erinnert, was einen verbunden hat und das vertraute Gespräch gab einem das Gefühl, dass man miteinander harmoniert.

Keine Ahnung, ob es eine Freundschaft nach einer Trennung geben kann. Sicher gibt es auch solche Fälle. Aber das funktioniert meiner Meinung nach erst, wenn beide voneinander entliebt sind. Sonst macht sich der immer noch Liebende doch heimlich Hoffnung, dass die Freundschaft ein Weg in einen Neuanfang ist.
Für mich folgt daraus, dass die Kontaktvermeidung der einzig mögliche Weg ist. So schwer es mir auch anfangs fiel, wirklich besser ging es mir, je mehr Abstand ich von ihm hatte.
In deinem Fall vermute ich, dass du noch nicht drüber weg bist. Auch nach 18 Monaten ist sowas möglich.

03.09.2016 20:16 • x 2 #202

MsAloneNow
@Lichtstrahl kann dich so gut verstehen und empfinde mit dir...doch glaub mir, auch wenn man 'ehrlich' ist, dem /der Ex sagt, dass man noch immer fühlt, noch immer leidet...Macht es das nicht unbedingt leichter. Von daher...jede/r hat da seinem eigenen Weg. Mir war es wichtig meiner Ex nochmal ehrlich mein Inneres zu zeigen, klar, um auch zu sehen, ob und wie sie darauf reagiert. Sie zeigte Mitgefühl, ja vielleicht sogar Mitleid. Muss man dann auch ertragen können. Mag eigentlich von niemandem bemitleidet werden...nun ja...
Wie lange wart ihr denn ein Paar und wie lange verheiratet?

Ganz liebe Grüße, an diesem tristen Sonntag

04.09.2016 18:31 • #203

Lichtstrahl
@MsAloneNow
wir waren 7 Jahre zusammen davon 5 verheiratet. Wir sind nicht geschieden.
Wir haben uns friedlich getrennt, ohne Zoff.Tja, mal sehen, was noch kommt.
Habe einfach 0 Idee. Kann mich nicht lösen...viellicht will ich das auch gar nicht.....ach, was weiß ich.
Alles Grübeln hat nix gebracht, außer, dass ich etwas mehr in mir selbst ruhen möchte. Ich arbeite daran, dass kann ja nie schaden

04.09.2016 18:57 • #204

Meer7
Hallo ihr,
ich muss euch jetzt nerven, aber mir ist heute etwas passiert, was ich als Meilenstein in meiner Trennungsgeschichte und für meine Zukunft ansehe. Soll heißen, ich sehe Licht am Ende des Tunnels und es ist gerade nicht ein entgegenkommender Zug. Es war unerwartet und plötzlich, aber es hat mir gezeigt, dass ich wer bin und dass ich an mich und meine verloren gegangene Stärke glauben kann und das ich es irgendwann schaffe. Ich hoffe, dieser positive Effekt hält etwas an, aber ich will EUCH gerade MUT machen, dass doch nicht alles umsonst ist. Ich weiß nun, dass wir allesamt stärker sind, als wir gerade denken. LG

04.09.2016 19:16 • x 4 #205

Lichtstrahl
Oh @Meer7 Wie schön für dich
Jetzt hast du mich aber mächtig neugierig gemacht....

04.09.2016 19:21 • x 1 #206

Meer7
Ich hatte heute eine Begegnung und dann ein Gespräch, das vom Inhalt her zwar nicht erfreulich war, aber in der Endkonsequenz mir jetzt gezeigt hat, dass mit meinen Gefühlen und meinem Herz alles stimmt, dass ich auf dem richtigen Weg bin, dass ich unterscheiden kann zwischen ehrlichen und positiven Menschen und unehrlichen schadenden Menschen und dass ich eine Grenze ziehen kann und an mich glauben kann und für mich Verantwortung übernehme. Das hat alles lange gedauert, aber heute ist es passiert und es ist irre gut. Und wenn ich das kann, dann könnt ihr das auch. Ganz sicher.

04.09.2016 19:28 • x 3 #207

Blunda
Hallo,
wurde von gestern auf heute wieder arg zu boden geworfen. von meiner eigenen entscheidung.
hab mich mit jemandem getroffen, obwohl ich wusste es wird in genau der situaiton enden in der ich heute sitze.

hatte mich bisher mit meiner situation aka single sein arrangieren können und gerade im letzten halben jahr stand ich ganz gut neutral zu der sache und war nich in dem sinn einsam. hab mir auch immer mal was gegönnt.
jetzt hab ich für einen kleinen augenblick ein wenig nähe und zuneigung erleben dürfen und es wirft mich so heftig um, weil mir genau bestätigt wird, was mir fehlt.
hab das gefühl ich bin wieder in dem emotionalen chaos wie nach meiner letzten männer-geschichte die mich so runter gerissen hat.

wieso macht man immer so´n quatscht, wenn man genau weiß es is nich gut heißt ja immer, man soll sich auch mal verabreden oder weg gehen als abwechslung. jetzt weiß ich wieder warum das nichts für mich is. obwohl ich mir das in der vergangenheit auch schon bestätigt habe. daran wird sich nichts ändern
der abend war toll, aber eben wieder nur für einen kleinen moment. wieso kann mir nich mal einer über´n weg laufen, wo´s irgendwie mal wieder länger was werden könnte.
gefühlt is bei mir grundsätzlich der zeitpunkt falsch. ich willl jetzt umziehen demnächst, weil jobangebot und der kerl von gestern hat n job der zu zeitfressend is. also will in der situation keiner von beiden ne beziehung eingehen.....nur wirklich gut fühlt sich´s nich an

04.09.2016 19:34 • #208

C
Hallo Meer,
das freut mich für dich. Grenzen zu ziehen, damit habe ich auch Probleme und dabei ist es so wichtig. Leider ist es schwer, alte Verhaltensmuster abzulegen. Konntest du denn vor deinem Gefühlschaos Grenzen setzen? Ich habe mich immer schwer getan, Nein zu sagen und tue es leider immer noch.

04.09.2016 19:39 • x 1 #209

Meer7
@Carlie
Ich habe immer damit Probleme gehabt, Grenzen zu ziehen. Ich habe eher mir selbst geschadet oder mir schaden lassen, als eine Grenze zu ziehen. Ich habe sicher heute nur einen Schritt in die richtige Richtung getan, aber ich habe ihn gemacht und das ist gut. Und jetzt muss ich weiter auf mich aufpassen. Aber weil mir das heute so passiert ist, weiß ich, bezugnehmend auf meine komplette bisherige Lebensgeschichte, dass auch ihr das könnt, weil ihr eben nicht emotional verkrüppelt seid, sondern fühlen könnt und es wird irgendwann ganz plötzlich so etwas passieren und dann ist es nicht mehr unmöglich, Grenzen zu ziehen und abzuschließen und an sich selbst zu denken.

@Blunda
Es tut mir sehr leid für dich. Es klingt so, dass du dir schon selbst ziemlich Druck machst, oder?

04.09.2016 19:52 • #210

A

x 4