Liebes Forum, ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Meinungen, Beiträge, Kontroversen, Diskussionen und die vielen Ratschläge und Tipps, seien sie auch mal noch so hart und schmerzlich gewesen. Spitze!
Nach nunmehr zweieinhalb Jahren Frust, Wut, Einsamkeit, Enttäuschung und und und habe ich für mich beschlossen: Es geht von vorne los. Die Stunde Null beginnt. .
Manchmal braucht der Mensch ein Zeichen, ein Ereignis, etwas, dass ihn wachrüttelt. Ich habe lange auf ein derartiges Zeichen gewartet. Und nach ein paar Gesprächen in den letzten Tagen, als mich mein jüngster Sohn besuchte mit seiner schwangeren Frau, die auch meine Exfrau besuchten, habe ich es symbolisch bekommen. .
Meine Kinder schilderten mir, wie das Leben meiner Ex so abläuft, sie haben sie ja mehrere Tage erlebt. Ich habe nur sporadisch Kontakt zu meiner Ex, wenn´s erforderlich ist, mehr oder weniger freundschaftlich, das war´s. Sie ist, wie man so sagt, eine arme von Arbeit und Stress geplagte Lebensform. Sie kommt nicht zur Ruhe, Arbeit rund um die Uhr, ihr neuer Mann ein Pflegefall, sie ist gesundheitlich gezeichnet, wirkt viel älter als sie tatsächlich ist. Stress pur, Lebensqualität sieht anders aus.
Auch wenn sie einen vermögenden Mann geheiratet hat, ihr Leben ist arm und ohne Liebe und . Leben. Irgendwie tut sie mir leid, ich bedauere sie fast schon. Wenn ich an meine Gedanken über die letzten Jahre denke, eine echte Gradwanderung.
Denn:
Ich habe gelernt, wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Einen Lebensablauf zu generieren, der mir zusagt, wie ich es will.
Ich habe gelernt, Nein zu sagen, wo ich es früher nicht tat.
Ich habe gelernt, Bedingungen zu meinen Gunsten festzulegen.
Ich kann durchschlafen, trotz alltäglicher Belastungen, Stress im Job, knapper Kasse - na und, that´s life.
Ich genieße meinen morgendlichen Kaffee und meine Mahlzeiten, nachdem ich früher zeitweise nie Hunger hatte.
Ich habe gelernt, keine Angst mehr zu haben.
Ich habe akzeptiert, nicht alles steuern und lenken zu können und das Schicksal mal laufen zu lassen.
Ich habe gelernt, meinen Weg zu gehen.
Ich habe keine Angst mehr vor der Zukunft.
Ich habe keine Angst mehr vor dem Alleinsein.
Fazit: Mir geht es gut.
Ob es nochmal eine neue Liebe für mich geben wird, weiß ich nicht. Es ist aber auch nicht mehr entscheidend. Ich hatte eine Ehe, die auch toll, nur leider nicht dauerhaft vergönnt war. Meine Tiere geben mir jeden Tag einen Sinn, an Liebe zu glauben, denn sie leben es mir immer wieder vor. Sie haben mich aufgefangen, als ich fiel. Ich danke Ihnen jeden Tag, dass sie da sind und mein Leben bereichern. Mit ihnen habe ich in meinem neuen Umfeld neue Menschen kennen gelernt und Stück für Stück wieder ins Leben gefunden. Es braucht halt nur Zeit.
Daher an alle: Auch wenn das Leben im Moment und manches Mal so richtig bescheiden ist, es gibt immer etwas im Leben, für das es sich zu leben lohnt und uns daran erinnert, dass auch dunkle Zeiten zum Leben gehören, wir aber immer wieder aufstehen und weitermachen. Ich hoffe für alle hier, dass ihr auch bald wieder Euer Leben in den Griff bekommt. Habt Geduld und Mut, dann wird es schon klappen. Und glaubt mir, ich habe wirklich mal nur noch alles schwarz gesehen. Aber die Farben sind wieder zurück gekehrt.
Liebe Grüße an alle
Udi74
29.05.2017 19:50 •
x 29 #1