448

Tipp für Betrüger / innen Wie umgehen mit Affäre ?

E
Zitat von Seneca:
Eine Ehe oder eheähnliche Lebensgemeinschaft ist aber keine reine Liebesangelegenheit. Das ist einer der größten Trugschlüsse überhaupt. Sobald Du die Entscheidung triffst, Dir ein gemeinsames Leben mit einem anderen Menschen aufzubauen, verlässt Du den Bereich der reinen Liebesbeziehungen. Lies doch mal die Threads von verlassenen Ehepartnern hier im Forum. Da wird fast nie nur um den Verlust des Partners getrauert, sondern fast immer auch um den Verlust dessen, was gemeinsam aufgebaut wurde.

Ja das mag schon sein, aber in erster Linie geht man doch aus Liebe mit jemandem zusammen..?
Also ich würde das.
Für mich persönlich gibt es keinen anderen Grund für eine Beziehung.

07.12.2018 13:52 • #331

K
Zitat von Dummda2:
Was für eine Kuschelrunde. Manches Verhalten ist zwar nicht gut, aber verständlich. Nur der böse AM, der gehört gesteinigt. Also da darf verurteilt werden, denn der ist böse.
Alles andere ist Moralkeule.

@ Dummda2

Moral und Affäre - niemals passt das zueinander! Wer selbst mit im Boot Affäre saß, wird
das wissen. Dann aber über Moral zu schwadronieren, ist dann unglaubwürdig.

Ja... und kuscheln ist etwas schönes - wenn der Anlass passt! In der Auseinandersetzung
zum Thema Affäre passt kuscheln nicht so wirklich. Die Felle vorm Kamin können eingerollt
werden, weil Funkenflug das Kuscheln sehr unangenehm gestalten kann.

Was für eine Affäre als verständlich gilt - sicher nichts. Das Verhalten im Nachgang einer Affäre - das kann verständlich sein. Kann.... nicht muss!

Dass Betrüger/innen oft vom Bock zum Gärtner gemacht werden...warum? Betrüger/innen
für AF/AM als Heilsbringer/innen - um dann doch das bitterböse Erwachen zu erleben, Betrüger/innen DANN aber zu verdammen - erst dann?

Böse Menschen - hüben wie drüben? Oder nur hüben? Oder nur drüben? Betrüger/innen als
Ar....loch zu sehen, zu beschreiben, zu verurteilen? Wer hat das denn begünstigt, dass Betrüger/innen in die Situation des Betrügens gelangt sind....richtig - AF/AM. AF/AM sind
daher nicht böse? Affären bedingen Betrüger/innen UND .... AF/AM. Oder sind etwas nur die
Betrogenen böse? Neee.... oder?

Moral, Ehrlichkeit, Offenheit, Wahrheit, Ehre, Ehrgefühl, Vertrauen - nicht vereinbar mit Affären.
Und dann an Moral zu appellieren - das passt einfach nicht zusammen. Ja.... zum Leidwesen
vieler AF/AM, die leer ausgehen, weil vielen von ihnen Versprechen gegeben wurden, die nicht
eingehalten wurden!

Was für eine Kuschelrunde!...schreibt @dummda2...

...ich füge hinzu: Was für eine Heuchelei? Für wen - für was - warum, weshalb, weswegen!?

07.12.2018 13:55 • x 1 #332

A

x 3

T
Kann mal wieder jemand den Verwirrten stoppen?

07.12.2018 13:59 • x 2 #333

Ricky
Zitat von Dummda2:
Denk was Du willst, Du kennst ja die Realität im Gegensatz zu mir. Ist auch klar, denn ich bin eine Frau und da klappt das nicht so mit der Logik und dem Denken.

Siehst Du. Jetzt hast Du es.

Die Opferrolle... zuckersüß.

07.12.2018 13:59 • #334

T
Vielleicht kommen wir mal wieder auf den Thread zurück... So nebenbei...

07.12.2018 14:02 • #335

K
@

ja....leider ein Phänomen in vielen Threads - ins Wespennest zu stehen, lockt die Leute
auf den Plan, die außer persönlicher Anmache nichts anzubieten haben. Die Selbstmitleids-Rolle
zu besetzen, passt dann nicht in den Kontext. @ Tin - Selbstmitleid steht dir nicht, passt aber
gut zu deinen Posts! Nix für ungut!

Opferrolle....die wird leider von außen immer nur zugewiesen - die Kenner/innen der Szene
nehmen sich das heraus?

@ Tin

dann lass doch mal etwas thematisch Interessantes raus, wenn zum Thema des Threads
wirklich passt! Ich vermisse deine Themen-relevanten Beiträge, um weitere Diskussionen
zu ermöglichen. Lass doch mal so richtig war raus....aus deinem Nahkästchen.

07.12.2018 14:35 • #336

K
Zitat SweetSeduction:

Zitat:
Ja das mag schon sein, aber in erster Linie geht man doch aus Liebe mit jemandem zusammen..? Also ich würde das. Für mich persönlich gibt es keinen anderen Grund für eine Beziehung.

@

das ist nicht das Thema ....den wie du das beschreibst, sehen das alle - sofern es sich nicht
um Fremdgehen handelt, bzw. das Begünstigen von Fremdgehen als AF/AM, sofern nicht
damit einhergeht, dass es Dritte (indirekt) Beteiligte schädigt, auf dem Rücken Dritter Liebe
begründet wird.

Ohne jeden Vorwurf - ohne jede Moral....Gedanken diesbezüglich auch mal durchdeklinieren
zu wollen, was rechts und links liegenbleibt - nur um das eigene Ziel zu erreichen...mittels einer
Affäre?

Zitat:
Für mich persönlich gibt es keinen anderen Grund für eine Beziehung.

...Affäre als Mittel zum Zweck? Du hast dich offenbar besonnen, was rechts und links tatsächlich
liegenbleiben kann....das Forum ist voll davon. Begünstigt zu haben, was rechts und links liegengeblieben ist....ich weiß, wovon ich rede. So toll meine Affäre war....sie war wirklich gut - was rechts und links blieb, habe ich nicht gesehen/sehen wollen/ignoriert/negiert. Wider besseren Wissens gehandelt zu haben - na klar....habe ich. Die Affäre an sich in Frage zu stellen - nein, niemals. Noch mal eine Affäre - NEIN.... niemals mehr!

07.12.2018 15:06 • #337

S
Zitat von SweetSeduction:
Ja das mag schon sein, aber in erster Linie geht man doch aus Liebe mit jemandem zusammen..?
Also ich würde das.

Richtig, Lebensgemeinschaften werden heute in der Regel aus Liebe gegründet. Aber wenn Du Dir jahrzehntelang ein gemeinsames Leben mit Deinem Partner aufgebaut hast, dann verbindet euch halt mehr als nur die Liebe, und dann steht im Falle einer Trennung auch mehr auf dem Spiel als nur der Verlust des Partners.

07.12.2018 15:16 • x 2 #338

paulaner
Zitat von Tinmy95:
Vielleicht kommen wir mal wieder auf den Thread zurück... So nebenbei...

Gerne. Und vollkommen subjektiv. Meine Meinung (muss man ja hier besser dazusagen).

1. Am besten gar nicht erst eine Affäre beginnen

2. Kopf einschalten. Was will ich? Wo führt das hin? Will ich meine Beziehung/Ehe auf's Spiel setzen? Darf mein Partner das jetzt auch? Wen liebe ich? Mit wem will ich zusammen sein? Was ist mit meinen Wert- (oder wegen mir auch Moral-) Vorstellungen? Was ist, wenn es zu Ende ist? Usw.

3. Entweder weitermachen bis zum Sankt Nimmerleinstag (also bis es herauskommt), oder es so schnell wie möglich beenden. Oder Beziehung beenden und mit der Affäre neu beginnen.

4. Wenn es zu Ende ist, dann wenigstens dann die Größe haben es zu erzählen und ab genau dem Moment das Gegenteil von davor machen: Nämlich ehrlich sein. Und zwar ehrlich in jedweder Hinsicht. Keine Salamitaktik. Kein Verschweigen. Das merkt der Partner nämlich. Und das macht alles nur noch schlimmer. Alles auf den Tisch. Das birgt natürlich die Gefahr, dass der Partner evtl. doch noch geht, aber das ist dann halt der Preis. Wenn man auch danach noch unehrlich ist und Sachen verschweigt, dann bleibt das Gift Unehrlichkeit in der Beziehung und zerfrisst sie langsam von innen heraus. Ein fortwährendes Hintergehen.

07.12.2018 15:18 • x 2 #339

T
Ich finde das Thema hier interessant.
Und will auch mal meine Erfahrung teilen. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.

These Nummer 1: Männer (vielleicht auch Frauen) gehen nicht nur deshalb fremd weil etwas in der Beziehung/Ehe nicht passt. Ich denke, dass Männer manchmal/oft glücklich sind mit ihrer Situation, aber dennoch einen Kick suchen. Dabei ist das, was sie aufs Spiel setzten ihnen eigentlich viel mehr wert. Dieses irrationale Verlangen ist manchmal Flucht vor Problemen oder aus dem Alltag, manchmal Spiel mit dem Feuer oder Langeweile. Manchmal ist es vielleicht getriggert von Reizüberflutung der Medien, Internet, etc. Halt die typische Männergrippe, die immer mal grassiert.

These Nummer 2: Auf dem Weg zur Affäre/zum Fremdgehen sind es noch einige/viele Schritte in denen man jedes Mal die moralischen Bedenken bzw. Gewissensregungen halb bewusst, halb unbewusst zur Seite schiebt. Das geht deutlich über das Flirten hinaus. Hier lotet man Möglichkeiten aus, sendet deutliche Signale, überlegt sich Geheimhaltungsstrategien.

These Nummer 3: Bester Umgang damit ist in meinen Augen das Lesen in diesem Forum hier. Bei den ganzen zerbrochenen Seelen und dem Bewusstsein, welche Tragweite das Ausschalten aller moralischen und rationalen Schranken hat, wird man schnell geerdet. Also Flirten ist Ok, aber sobald man merkt, da ist mehr, ab hierher ins Forum. So mach ich das, wenn ich die Männergrippe bekomme.

These Nummer 4. Sollte der Rubikon einmal überschritten sein, ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hier gibt es keine einfachen Lösungen mehr. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

07.12.2018 15:33 • x 2 #340

Vegetari
@kuddel7591:
Zitat:

weil sehr oft die Anderen für die eigene Affäre verantwortlich gemacht werden.
Zitat:

Das habe ich hier nicht selten gelesen, dass der Betrüger andere für die eigene Affäre verantwortlich machten !

Mein Mann meinte auch mal zu mir ,Du trägst auch Deinen Anteil daran das es so gekommen ist!

Bin ich für die Affäre verantwortlich? Nö!
Er hätte genauso sein Frust in sich hinein fressen können oder Dro. nehmen können, das wäre auch eine schlechte Konfiktlösungsmöglichkeit.

Ich /wir sind verantwortlich für die Eheprobleme und Gelingen oder Scheitern an der Beziehung.
Mit der Affäre habe ich nichts zu tun! ...dafür ist er verantwortlich. Ich War nicht dabei.

07.12.2018 15:39 • x 1 #341

M
Zitat von Dummda2:
Was für eine Kuschelrunde. Manches Verhalten ist zwar nicht gut, aber verständlich. Nur der böse AM, der gehört gesteinigt. Also da darf verurteilt werden, denn der ist böse.
Alles andere ist Moralkeule.

Jemand, der zwei Menschen belügt und auch betrügt, handelt nicht besonders verantwortungsvoll. Gerade wenn eine Affäre länger andauert, ist genügend Zeit vorhanden, um sich Klarheit zu verschaffen. Wenn diese Entscheidung erst beim Auffliegen getroffen wird, frage ich mich wie tragfähig diese langfristig ist.
Zusätzlich stimme ich zu, dass eine Ehe auch eine Wirtschaftsgemeinschaft ist und dass diese Gründe gerade bei Männern eine entscheidend Rolle Bleiben in der Ehe haben.
Am Ende belügt der Betrüger sich selbst am meisten und darum beneide ich ihn auch nicht.

07.12.2018 15:40 • x 1 #342

paulaner
@thomi: Darf ich These Nr. 1 noch ergänzen?
Eine große Rolle spielen oft auch Gelegenheit und vor allem das (lockere) Umfeld. Darum passiert es ja so oft auf Geschäftsreisen. Eben bei so einem Tourleben (Musiker, Journalisten etc. sind extrem gefährdet).

07.12.2018 16:18 • x 2 #343

E
Zitat von paulaner:
@thomi: Darf ich These Nr. 1 noch ergänzen?
Eine große Rolle spielen oft auch Gelegenheit und vor allem das (lockere) Umfeld. Darum passiert es ja so oft auf Geschäftsreisen. Eben bei so einem Tourleben (Musiker, Journalisten etc. sind extrem gefährdet).

Ich bleibe dabei, wenn ich jemanden liebe, tue ich ihm das nicht an! Wie kann man überhaupt einen hoch bekommen wenn man weiß, man verletzt und hintergeht seine Frau in ein paar Sekunden aufs Letzte - und dann hinterher noch behaupten, man liebt sie...,? Nicht schlecht......
sorry aber das ist eine Lüge. Jemanden den man liebt, tut man sowas nicht aus Spaß / aus Gelegenheiten / aus Firmenweihnachtsfeiern-Gründen an! Kann man ruhig machen - wenn man seine eigenen persönlichen Gründe hat - aber bitte seid nicht so dreist und behauptet dann, ihr würdet die Person LIEBEN der ihr wissentlich volle Kanne weh tut!?!

Ist so ähnlich als würde man als AF sagen: ich habe sooo ein schlechtes Gewissen deiner Frau gegenüber, aber bitte steck ihn mir jetzt rein!

Das passt nicht zusammen.. sorry

07.12.2018 16:25 • x 2 #344

E

Ich bleibe dabei, wenn ich jemanden liebe, tue ich ihm das nicht an! Wie kann man überhaupt einen hoch bekommen wenn man weiß, man verletzt und hintergeht seine Frau in ein paar Sekunden aufs Letzte - und dann hinterher noch behaupten, man liebt sie...,? Nicht schlecht......
sorry aber das ist eine Lüge. Jemanden den man liebt, tut man sowas nicht aus Spaß / aus Gelegenheiten / aus Firmenweihnachtsfeiern-Gründen an! Kann man ruhig machen - wenn man seine eigenen persönlichen Gründe hat - aber bitte seid nicht so dreist und behauptet dann, ihr würdet die Person LIEBEN der ihr wissentlich volle Kanne weh tut!?!

Ist so ähnlich als würde man als AF sagen: ich habe sooo ein schlechtes Gewissen deiner Frau gegenüber, aber bitte steck ihn mir jetzt rein!

Wenn man jemanden liebt, schenkt man ihm Blumen, verwöhnt ihn, will dass er glücklich ist.

Wäre mir wirklich neu, dass den Pe... in andere Menschen hineinstecken ein Liebesbeweis wäre.

Wenn man das macht, sollte man wenigstens dazu stehen oder ehrlich zu sich selbst sein, dass man seine Partnerin leider nicht mehr liebt.
Wohl eher im Gegenteil.

07.12.2018 16:34 • #345

A

x 4