Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von paulaner:@ricky:
Ich weiß, dass du mich nicht ernst nimmst. Trotzdem möchte ich dir mal ein paar Gedanken nahebringen.
Zitat:Erstens: Ich glaube, dass es sehr wohl Menschen gibt, die sagen, dass sie nie fremdgehen würden, und das auch immer beherzigen werden. Das ist nämlich nicht nur von Gelegenheiten usw. abhängig, sondern hat mit Vielem zu tun. Unter anderem mit eigenen Wertesystemen, eigener Moral, Selbstachtung und nicht zuletzt mit Charakterstärke. Und Vielem mehr.
Ich will aber, und tue es auch nicht, niemanden verurteilen. Die Menschen sind nun mal verschieden.
Zitat:Zweitens: Ich habe den Eindruck, dass du beim Thema Fremdgehen, Betrug, Affären den Fokus zu sehr auf die s..uelle Seite legst.
Für einen Betrogenen ist Betrug aber viel mehr. Der S. ist aber nur ein, zugegebenermaßen recht großer, Teil des Ganzen. Es geht um das Hintergehen. Das ist das, was so schmerzt. Ein langer Zeitraum des eigenen Lebens wird dir quasi gestohlen. Der ist von einer Sekunde auf die andere, plötzlich ganz anders, als du ihn selbst erlebt und gefühlt hast. Dein Partner, den du liebst, und dem du vertraut hast, hat dich, auf deutsch gesagt, vera...scht. Hat dir ein heiles Leben vorgespielt, obwohl seine ganze Gefühlswelt einem anderen galt. Entscheidet ganz alleine über zwei Menschen. Es ist dermaßen respektlos. Und das alles, von dem Menschen, den du abgöttisch liebst, schmerzt wahnsinnig.
Zitat:Und drittens: Diese ganze Thematik des Hineinrutschens, des Das ist einfach passiert ist einfach nicht wahr.
Man kann mir einfach nicht weismachen, dass ein erwachsener Mensch es nicht merkt, dass er sich verliebt hat.
Schau mal, ich habe mich auch einmal fremdverliebt. Ich habe das gemerkt. Natürlich. Und dann habe ich entschieden dagegen anzukämpfen.
Warum?
Zitat:Weil ich mich gefragt habe, was das bedeutet. Was läuft hier? Was wird das? Was ist mit meiner Ehe? Mit meiner Frau?
Und mir war klar, dass, wenn ich weitermache ich dann in einer Affäre lande. Und dann habe ich entschieden. Dann habe ich eben nicht ihre Nähe gesucht. Dann habe ich mich zurückgehalten. Und ich habe es meiner Frau gesagt.
Das Ganze war nicht einfach. Das kann ich dir sagen. Aber es hat funktioniert.
Zitat:Wenn ich das nicht gemacht hätte, dann hätte ich mich bewusst dafür entschieden meine Frau zu hintergehen.
Und das ist das Entscheidende. Alles nach Verlieben ist bewusst. Jede Kleinigkeit ab dann ist Entscheidung.
Und Verdrängung ist dann an der Stelle das falsche Wort. Da geht es um Selbstbelügen. Da glaubt man sich die abstrusesten Argumente, die man jedem, wenn man bei klarem Verstand wäre, um die Ohren hauen würde. Letztendlich ist das dann auch eine Art Selbstbetrug. Weil man die Zuneigung eines/einer anderen so sehr braucht.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich erhebe mich damit nicht über andere. Ich sage lediglich, dass es solche und solche gibt.
Zitat:Und ich, für meine Person, habe mir selbst versprochen, dass diese Art Problemlösung für mich nie in Frage kommt.
Zitat:Und was meine Butt-Hurt angeht: Mir geht es um Ehrlichkeit in einer Sache, die lange zurückliegt. Der Betrug ist einfach für Butt-Hurt zu lange her.
Versuch doch einfach mal (wenn ich es richtig verstanden habe, dann bist du ja vom Fach) auch andere Persönlichkeitsstrukturen zu sehen.
Zitat von SweetSeduction:
Ja, da könntest du wohl ebenfalls recht haben! Wäre evtl. reizlos, stimmt!
Zitat von thinkerbell:
Ahja. Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich noch nie in so einer Situation war? Soll ich lieber jetzt im Voraus so denken und nicht an meinen Positionen festhalten, die an sich richtig sind? Weil es eh so kommt? Weil es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so kommt, dass ich da noch schlechte Erfahrungen machen muss?
Zitat von thinkerbell:Wenn er mal sauer war, hat er zum Beispiel ein Foto von einer bestimmten Ex-Affäre mit gefällt mir markiert, weil er wusste, dass ich es sehe und mich über sowas aufrege.
Zitat von thinkerbell:Er hat mir damit immer das Gefühl vermittelt, ich würde nicht reichen. Und da er noch weiß, wie ich empfinde, geht es bei exakt diesen Frauen weiter jetzt. Das finde ich einfach... gemein. Anders kann ich es nicht sagen. Ich bin ihm selbst jetzt noch treu
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:das lamentieren an Standpunkten Anderer auf Ehe, Beziehung, Affären bezogen halte ich
für unangebracht. Jeder hat das Recht auf eigene Standpunkte
Tin
Zitat von BrokenHeart:die Konsequenzen hat jeder selbst zu zahlen .....
Zitat von Tin:Ach echt? Sag das mal der verlassenen Ehefrau, die mit 3 Kids da steht, wenn der Gatte sich wegen seiner Affäre getrennt hat.
Gerne auch das ist doch in einer Partnerschaft der Punkt: Verantwortung auch für das Wohl des Partners mit zu tragen, nicht zu übernehmen.
Zitat von Tin:Ach echt? Sag das mal der verlassenen Ehefrau, die mit 3 Kids da steht, wenn der Gatte sich wegen seiner Affäre getrennt hat.
Gerne auch das ist doch in einer Partnerschaft der Punkt: Verantwortung auch für das Wohl des Partners mit zu tragen, nicht zu übernehmen.
Dummda2
Zitat von BrokenHeart:
Wer eine Affäre eingeht, hat auch seinen Grund ..... kein Mensch tut soetwas, aus Spaß ......
Mitleser1234
Dummda2
Zitat von Ricky:Es war nur einmal, aber es ist passiert. Und nun? Es ging 10 Mal gut, einmal nicht. Das kann passieren, auch wenn Du das nicht glauben magst.
Zitat von Ricky:Und wenn diese Leute, dann in die Situation einer Beziehung kommen und dann passiert was mit Anderen, ist die Sozialisationsschiene nicht Schuld sein wollen, halt ne unfassbare Hürde.
Sorgild
thinkerbell
Zitat von Holylake:Das hat doch niemand gesagt!
Zitat von Seneca:Lass uns in 25 Jahren noch mal darüber sprechen, wenn Dich die realen Begebenheiten eingeholt haben.
Zitat von Ricky:Es ist so witzig, dass Dir Leute hier Dankes dafür zollen, einfach nur weil ich der Best Heel bin. Supergut.
Zitat von Ricky:wahrscheinlich noch deutlich höher als bei deinen Kurz-Techtelmechteln. Sorry.
Zitat von Ricky:wo von der schnippischen Göre der Wind her weht.
Ex-Mitglied
Zitat von Ricky:C'est ca. Das ist eine Einsicht, die Dich einen gehörigen Schritt weiterbringen wird.
Zitat von Ricky:Vorsicht. Es ist ein Unterschied zu sagen: Ich will es nicht wissen und Ich erlaube es Dir.
Zitat von Ricky:Okay, also dann warst Du noch nicht in der Situation. Seine Gefühle so zu ordnen, dass es offensichtlich nur den Einen oder die Eine gibt, fällt aber diversen Leuten häufig schwer. Und klar, kann man auch da sagen: Wenn man zwei Menschen gleich liebt, liebt man eigentlich gar keinen von beiden wirklich. Das ist aber eben auch nur eine Frage der Perspektive. Warum muss das z.B. exklusiv sein?
Zitat von Ricky:Und ganz ehrlich? Sei froh, dass Du nicht in der Situation bist. Es ist keine tolle Situation. Und die meisten leiden selbst unter der Situation, weil sie ja auch an ihrem eigenen Gespür für sich selbst und andere zweifeln. Das sollte doch klar sein.
Zitat von Ricky:Wenn er Dir das sagt, dann ist es doch bereits zu spät. Brichst Du dann den Kontakt ab, ist er dennoch verletzt, sonst wäre er/sie ja nicht verliebt. Diese Threads sehen hier dann so aus: Von heute auf morgen Funkstille...
Zitat von Ricky:Vielleicht erwartest Du auch einfach zu viel? Keine Ahnung.
Tin
Zitat von BrokenHeart:
@Tin , ich habe Dich schon mehrfach gebeten:
Lass mich doch einfach in Ruhe .... !
BITTE!
wir kommen nie auf einen Nenner, weil ich Klugschei ******* nicht ausstehen kann .......
mal ne Therapie gemacht und schon allwissend ....
Lass mich in Ruhe !
Zitat von Dummda2:Welches Problem hat Du mit Werten und Prinzipien? Weil Du Deine ignorierst? Prinzipien können gebrochen werden. Gegen seine eignen Werte kann man verstoßen. Beides hinterlässt ein ganz ganz blödes Gefühl. Aber dann sollte man sich dem stellen, statt Toleranz-Puderzucker rüberkippen. Auch bei gelebter Polygamie gibt es Prinzipien.