thinkerbell
- 88747
thinkerbell
Zitat von Sorgild:
Siehst du und bin 44 und vertrete ähnliche Prinzipien wie du. Was hätte ich in den vergangenen 7 Jahren für Gründe gehabt, mir nebenher was Neues zuzulegen, mich fremd zu verlieben und meinen Ex zu betrügen. Wahrlich, jeder hätte es verstanden.Ich habe nicht im Traum daran gedacht, denn damit hätte ich mich in erster Linie betrogen.
Nur wenn man sich selbst treu bleibt, seine eigenen Prinzipien nicht verrät, kann man überhaupt einen anderen Menschen treu sein.
cassie97
Zitat von thinkerbell:ein Jammer, dass die Jugend nicht so frustriert ist.
Ex-Mitglied
Zitat von SweetSeduction:Für mich gibt es so eine Situation denke ich nicht. Ich kann nicht 2 Menschen lieben oder begehren. Wenn ich mich auf einen 2. einlasse, empfinde ich nichts mehr / nicht mehr genug für meinen Partner. Und würde mich sowieso von ihm trennen.
Zitat von Ricky:Ich frage mich eben auch, was bei Dir wohl abgeht, wenn es dann doch mal eintritt. Das wäre bestimmt interessant zu sehen. Ob Du Dich dann selbst auch so geißelst wie andere hier.
Zitat von thinkerbell:Und ja, ich habe jetzt verstanden, dass du dich nicht an meiner (in deinen Augen) verklärten Weltansicht störst, sondern daran, dass ich Affären verurteile und das hier öffentlich kundtue und das mit meinen 24 Jahren! Oh Schreck! Aber ich habe mich auch mit meinen 24 Jahren hier angemeldet und ich bin jemand, der sich Gedanken macht. Ich lasse mich wegen meines Alters nicht verurteilen und schon gar nicht, wenn ich trotzdem meine Prinzipien vertrete. So ich denn welche habe. Darf ich das? Mit 24?
Ex-Mitglied
Zitat von Holylake:
Das ist ein großes Statement, zu dem ich noch vor 4 Jahren ebenfalls gestanden hätte. Seitdem hatte ich eine von meiner Seite hochemotionale Affäre und habe mit sehr vielen Betroffenen aller 3 Seiten gesprochen. Du glaubst mir bestimmt, dass die meisten (Frauen) genau die gleiche Überzeugung wie Du und ich HATTEN , bevor sie sich tatsächlich aus einer funktionierenden, liebevollen Beziehung in einen weiteren Menschen verliebt haben. Inzwischen habe ich meine (sorry, ich meine wirklich nur mich!) diesbezügliche Überheblichkeit abgelegt, aus Gründen, die ich gleich erkläre. Inzwischen glaube ich wirklich, und in anderen Kulturen können wir es als gelebte Selbstverständlichkeit sehen, dass ein Mensch zwei andere Partner aufrichtig lieben kann, beide ganz anders und dennoch lieben. Aufgrund unserer Sozialisierung und Kultur geraten diese Menschen meistens in einen ungeheuren Konflikt, begeben sich trotz ihrer Glücksgefühle in Therapie und versuchen, sich zu entscheiden. Nur wenige haben den Mut, ihre beiden Lieben offen zu leben. Ich weiß mangels eigener Erfahrung nicht, ob die Defizite der jeweiligen 2 Partnerschaften größer sind als die in monogamen, normalen Beziehungen....
Viel Spaß im Real Life heute , Deine Beiträge in diesem Thema finde ich unglaublich nachdenkenswert, danke! Ja, falls es bei ihr passieren sollte (nicht zu wünschen), wird sie genau das tun, was fast alle im Affärenthread mindestens zeitweise getan haben oder in den diversen ich habe betrogen-Threads... es ist nicht unverzeihlich, auch superblöde Entscheidungen zu treffen, es ist menschlich und psychisch gesund, sich dann selbst zu hinterfragen und zu ärgern, aber es muss irgendwann in eine sinnvolle Lernerfahrung münden. Mir hat in manchmal kaum aushaltbaren schmerzhaften Affärenzeiten immer das simple Mantra geholfen: alles ist für irgendwas gut.
Ich finde es toll und ungewöhnlich, dass Du Dich in Deiner Jugendlichkeit so intensiv mit diesen Themen auseinandersetzt! Und wie @Ricky bin ich nachsichtig mit Deinem absolutistischen Anspruch. Das ist vollkommen in Ordnung und gesund, mach so weiter!
Jedoch bitte ich, das Verurteilen nicht zu verallgemeinern und bei Dir zu bleiben. Lies Dich mal paar Hundert Seiten ( ) durch den Affärenthread: Du findest dort nicht einen einzigen Menschen, der vorher nicht ähnlich wie Du dachte. Das sind inkl. mir viele Leute, die über 20-jährige Ehen geführt haben, Kinder zu anständigen Menschen erzogen haben, Häuser gebaut, Unternehmen geführt oder immer gearbeitet haben, Freundeskreise haben usw. Durch irgendwelche Umstände, begünstigt oft durch Schicksalsschläge unterschiedlichster Art, leider oft, sehr oft durch egozentrische oder mindestens schamlose Affärenpartner finden wir uns alle in diesem einen, dunklen, leidvollen Strang wieder, den niemand nachvollziehen kann, der sowas nicht erlebt hat. Und glaub mir, 90 % hätten einen Tag vor der Affäre geschworen, dass ihnen das niemals passieren würde!
Aber da bin ich wieder beim passieren und das haben wir hier ja spannenderweise am Wickel. Toller Strang geworden! Danke allen, die sich hier einbringen!
thinkerbell
Zitat von cassie97:Wenn du nicht frustriert wärst, wärst du mit 24 Jahren wohl nicht auf einer solchen Seite.
Mit 24 schon zwei ernsthafte Beziehungen an die Wand gefahren, auch nicht schlecht. Schuld waren wahrscheinlich die Partner.
Ex-Mitglied
Sorgild
Zitat von cassie97:
Wenn du nicht frustriert wärst, wärst du mit 24 Jahren wohl nicht auf einer solchen Seite.
Mit 24 schon zwei ernsthafte Beziehungen an die Wand gefahren, auch nicht schlecht. Schuld waren wahrscheinlich die Partner.
cassie97
Zitat von thinkerbell:Ich bin hier, weil ich eine Trennung durchlebe, die mich mitnimmt wie noch nichts anderes in meinem Leben zuvor. Weil ich mir Gedanken mache und mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte.
Zitat von Holylake:in anderen Kulturen können wir es als gelebte Selbstverständlichkeit sehen, dass ein Mensch zwei andere Partner aufrichtig lieben kann, beide ganz anders und dennoch lieben. Aufgrund unserer Sozialisierung und Kultur geraten diese Menschen meistens in einen ungeheuren Konflikt, begeben sich trotz ihrer Glücksgefühle in Therapie und versuchen, sich zu entscheiden. Nur wenige haben den Mut, ihre beiden Lieben offen zu leben.
Zitat von Holylake:Du findest dort nicht einen einzigen Menschen, der vorher nicht ähnlich wie Du dachte.
Seneca
Zitat von paulaner:Schau mal, ich habe mich auch einmal fremdverliebt. Ich habe das gemerkt. Natürlich. Und dann habe ich entschieden dagegen anzukämpfen.
Zitat von Seneca:Aber Du stehst dazu, Dich fremdverliebt und dagegen angekämpft zu haben, während andere darauf beharren, dass das Fremdverlieben selbst bereits eine bewusste Entscheidung sei.
Ex-Mitglied
Zitat von paulaner:Darum wehre ich mich entschieden gegen Dir wird das auch noch 'passieren'. Das ist z.B. gegenüber @thinkerbell einfach nur unfair.
Zitat von thinkerbell:
Die Intensität und Ernsthaftigkeit einer Beziehung mache ich als aller letztes von deren Dauer abhängig.
Zitat:Zu der Sache mit dem Alter. Es gibt doch wenige Menschen, die haben niemals eine Beziehung geführt, niemals zwischenmenschliche Erfahrung in der Richtung gesammelt. Und nur weil so ein Mensch 40 ist, hat er dann mehr recht, seine Prinzipien zu vertreten, als ich? Das ist keine Frage des Alters.
Zitat:Du kennst mich null
Zitat:, und ja, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wäre ich in einer solchen Lage.
Zitat:Mir ist es nur absolut fremd und zuwider. Ich bin wählerisch und mir gefällt längst nicht jeder - ich gucke nicht nur auf das Äußere, das Äußere allein bewegt mich zu gar nichts. Ich verliebe mich selten und wenn, dann intensiv. Bei meinem Ex-Freund, mit dem es erhebliche Probleme gab und die Beziehung streckenweise unglücklich war, habe ich niemals an einen anderen gedacht. Das wurde ja teilweise als Argument gebracht hier. Und ja, ich verurteile das, aber offenbar hat dir meine Zustimmung und dass ich meine Sichtweise diesbezüglich öffnen konnte, ja provoziert.
Zitat:Und ja, ich habe jetzt verstanden, dass du dich nicht an meiner (in deinen Augen) verklärten Weltansicht störst, sondern daran, dass ich Affären verurteile und das hier öffentlich kundtue und das mit meinen 24 Jahren! Oh Schreck! Aber ich habe mich auch mit meinen 24 Jahren hier angemeldet und ich bin jemand, der sich Gedanken macht. Ich lasse mich wegen meines Alters nicht verurteilen und schon gar nicht, wenn ich trotzdem meine Prinzipien vertrete. So ich denn welche habe. Darf ich das? Mit 24?
Zitat von SweetSeduction:Ja, das mag sein. Aber ich sehe uns alle trotzdem nur als Menschen mit Fehlern. Ich sage nur, wie ich persönlich es sehe und handhaben würde. Stimmt, bei mir ist es so, beim Nachbarn wieder völlig anders und bei seiner Freundin womöglich nochmal eine Spur anders.
Zitat von Ricky:Okay, das siehst Du so. Es gibt auch Menschen, die sich sagen: Wenn Du fremdgehst, erzähls mir nicht, ich will es nicht wissen. Erzählst Du es dann trotzdem?
Zitat:Nein, weil er es nicht wissen will und er es mir so gesagt hat und ich diese Meinung respektiere. Wie schon gesagt, ich handle immer so, dass ich einen Menschen nicht verletze. Es ist sein Wunsch, es nicht zu wissen, also hintergehe ich ihn doch nicht? Ich habe sozusagen seine Erlaubnis! Und habe mir nichts zu Schulden kommen lassen. Siehst du das etwa anders?
Zitat:Das ist schwierig zu beantworten.. vor allem für mich, weil ich mir nicht vorstellen kann, jemanden zu betrügen und dann noch mit ihm zusammen sein zu wollen. Für mich gibt es so eine Situation denke ich nicht. Ich kann nicht 2 Menschen lieben oder begehren. Wenn ich mich auf einen 2. einlasse, empfinde ich nichts mehr / nicht mehr genug für meinen Partner. Und würde mich sowieso von ihm trennen. Ob ich ihm dann kurz vor der Trennung noch extra auf die Nase binde, dass ein anderer Typ dran Schuld war, weiß ich nicht. Das ist unnötiges Verletzen und muss nicht sein.
Zitat:Wenn es so etwas wirklich gibt, dass man jemanden betrügt und seinen Partner dann trotzdem noch liebt und mit ihm zusammen sein will (wie gesagt, kenne das nicht! bisher!) - dann kann man trotzdem alles hinbiegen, wenn man das möchte. Verzeihen, dran arbeiten. Bereuen. Fehler passieren! Was ich eben verurteile ist: Nichts bereuen, den Fehler nicht einsehen und auch noch weitermachen. Das verurteile ich. Und finde ich nicht OK.
Zitat:Wenn ich nichts davon ahne, dass der eine in mich verliebt ist? Sobald ich merke, jemand ist in mich verliebt und ich kann es nicht erwidern, müsste ich den Kontakt abbrechen, ja. Sonst verletze ich ihn!
Zitat:Kommt darauf an, ob ich es wirklich bemerkt habe oder nicht. Wenn einer nicht die geringste Andeutung macht, dass er in mich verliebt ist und es mir auch nicht sagt, und ich wirklich gar nichts davon mitbekomme - er so tut, als wäre alles platonisch, dann ist das seine Schuld! Ich bin kein Hellseher! Aber wenn ich es WEISS und ich verhalte mich daneben (neben ihm flirten mit anderen etc.), dann bin sehrwohl ich das Schwein! Definitiv.
Zitat:Ja, da gebe ich dir recht, dass man für alles mögliche einen Sinn haben sollte! Wenn man sensibel ist, dann hat man den auch. Ich kann nur von mir sprechen. Vielleicht bin ich deshalb oft empört oder verletzt, ich weiß es nicht.