448

Tipp für Betrüger / innen Wie umgehen mit Affäre ?

A
Ich glaube, dass ich diejenige war, die diesen Thread hat aufleben lassen. Er ploppte aus irgendwelchen Gründen bei mir auf und ich habe nicht auf das Datum geachtet....
Aber da er nun sehr lebendig ist, scheint das Thema ja doch aktuell zu sein. Trotzdem würde der Ringangspost von @Vegetari wahrscheinlich auch anders aussehen.
Meine Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt dem Partner etwas zu sagen, wenn man sich fremdverliebt hat, ist eine Frage, die ich mal für mich beantwortet hätte.
Ich persönlich muss nicht jede fremdschwärmerei wissen. Aber sollte es ernster werden, z.b. wenn mein Partner ein Treffen in Erwägung zieht, würde ich es fair finden, wenn ich davon unterrichtet werde. Das liegt an meiner persönlichen Geschichte. Ich möchte nicht nochmal die Rolle des Nichtwissens haben. Aber mit einigem Abstand finde ich diese Lösung zwar nach wie vor in der Theorie gut, aber nicht realistisch. Weil die andere Person ja nicht unbedingt eine mir Fremde sein muss, die meinem Mann zufällig begegnet ist, sondern auch eine Person, die man sowieso oft sieht. Dann löst sich natürlich auch die Grenze zu einem bewussten Treffen auf. Aber noch früher anzusetzen finde ich auch etwas hysterisch...
Wenn mein Partner ernsthaft ausprobieren möchte, wer nun besser ist, kann er sowieso gehen. Darauf lasse ich mich nicht ein. Aber bringe ich ihn nicht gerade mit dieser Einstellung wieder in eine Heimlichtuerei? Ich glaube nicht, dass jeder, der sich mal fremdverliebt immer gleich seine Familie verlassen will.

06.12.2018 11:30 • x 3 #151

S
Nun, ich hatte mich ja fremdverliebt. Ich habe überlegt, ob ich sicher sein kann, dass ich nicht nochmal eine Affäre eingehe, und ich habe für mich folgendes mitgenommen:

Ich hatte damals lange nicht gemerkt, dass ich mich verliebt hatte. Wir hatten eine Weile beruflich miteinander zu tun und haben uns sehr selten gesehen. Aber regelmäßig über Video miteinander gesprochen. Er wohnte woanders, wir beide verheiratet, er mit Kindern.

Meine Ehe mit ungelösten Problemen, die sich jedoch über Jahre entwickelt hatten und auch schon länger da waren, und deren Ausmaß mir nicht bewusst war.

Eine Freundin sagte irgendwann zu mir, ich würde mit dem Feuer spielen. Da hab ich laut gelacht. Ich fühlte mich sicher. Ich meine, er war woanders, wir haben nur virtuell gesprochen, beide in einer Beziehung, und ich hab überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet, diese Beziehung aufzugeben. Ich habe nicht darüber nachgedacht und mich dagegen entschieden, sondern die Idee war überhaupt nicht da. Mir war gar nicht klar, dass wir bereits in einer großen Krise waren.

So ging das ein paar Monate. Bis wir uns wieder mal gesehen haben. Und da kamen wir so richtig ins Gespräch. Da haben wir auch private Handynummern ausgetauscht, wegen der Organisation des Abends. Aber nachdem wir sie nun hatten, fing die WA-Schreiberei an. Heimlich.

Und dann stellte ich fest, ich bin verliebt. Da war nichts mehr wichtig außer er.

So schlittert man in eine Affäre. Hier gibt es ja immer wieder Diskussionen darüber, dass man nicht in eine Affäre schlittern oder stolpern kann, denn man kann es ja jederzeit stoppen. Ich benutze diese Formulierung auch, ich bin da rein geschlittert, und damit will ich nicht abstreiten, dass ich es hätte stoppen können. Was ich damit meine ist, ich war nicht auf der Suche. Ich hatte nicht die Absicht, eine Affäre einzugehen. Dadurch, dass ich so viel mit meinem späteren AM gesprochen habe, habe ich Emotionen entwickelt. Dadurch war später nichts anderes wichtig.

Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man sich virtuell verlieben kann. Hätte ich schlicht ausgeschlossen.

Meine lesson learnt also, und meine Vorbeugung: Sollte mir jemals wieder ein Mann begegnen, mit dem ich regelmäßig Kontakt habe (Arbeit, Sport, Bekanntenkreis.), und der Kerl ist mir sympathisch und der Kontakt wird durch irgendeinen Anlass intensiver (gemeinsames Projekt), werde ich darauf achten, keine zu große Gemeinsamkeit entstehen zu lassen. Keine vielen Mittagspausen zu zweit z.B., keine stundenlangen Gespräche. Sehr früh ist für mich der Punkt zum Entgegenwirken.

Außerdem weiß ich meinen Mann jetzt mehr zu schätzen. Er hat Eigenschaften, die ich vorher tatsächlich für selbstverständlich gehalten habe. Integrität. Anstand. So wie mein AM mich behandelt hat bei manchen Gelegenheiten, das hätte mein Mann nie getan (ja, man soll nie nie sagen). Ich kannte vorher solches Verhalten nicht. Diese Affäre hat mir ganz anderen Einblick gegeben. Mir ist klar geworden, dass diese Eigenschaften in keinster Weise selbstverständlich sind.

Ich möchte ihn nicht verlieren. Und ich weiß nun für mich, wie ich einem Fremdverlieben entgegen wirken kann.

06.12.2018 11:56 • x 4 #152

A

Tipp für Betrüger / innen Wie umgehen mit Affäre ?

x 3

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Sich fremd zu verlieben kommt in den seltensten Fällen so unerwartet und massiv, dass man dem wehrlos ausgeliefert wäre. Meist ist es ein schleichender Prozess der Anziehung. Dem kann man sich sehr leicht entgegenstellen (so man will), denn natürlich bemerkt man selbst, dass man unnormale emotionale Nähe verspürt. Spätestents jetzt könnte man den Kontakt zurückfahren, bewusst intensiver den eigenen Partner erleben oder sogar den Kontakt zum aufkeimenden Objekt der Begierde abbrechen... wie gesagt, so man will.

Es gibt so viele Stellen, an denen man bewusst nein sagen kann. Wer das einfach weiterlaufen lässt und blind in die Verfestigung der Verliebtheit rennt, riskiert nicht nut die Partnschaft, sondern setzt sie fahrlässig aufs Spiel. Diesen Vorwurf muss sich jede/r machen lassen, der sich fremdverliebt hat.

...sehr richtig! man kann sich bewusst herausziehen oder es noch eskalieren ! Wer mit dem Feuer spielt, der will es, weil es so schön heiß ist und das ist halt eine klare Aussage!

06.12.2018 12:49 • x 1 #153

Wurstmopped
Klar kann ich einen anderen Menschen attraktiv finden und in der Fanatsie das eine oder andere erträumen, darum geht es doch gar nicht! Es geht um die Frage, wie gehe ich damit um, wenn ich das Gefühl habe,mich so weit von meinem Partner entfernt zu haben, das es möglich wäre mit einem anderem im Bett zu landen! Und da hat man die bewusste Wahl, immer! das unterscheidet uns vom Tier, der freie Wille und die freien Gedanken! ...die Mär...upps es ist einfach passiert, es war nicht zu kontrollieren, ist nichts anderes als die Verantwortung für sein Handeln abzulehnen!

06.12.2018 13:00 • x 4 #154

C
Zitat von Sankaty:
Und ich weiß nun für mich, wie ich einem Fremdverlieben entgegen wirken kann.

Was ein Wörtchen ausmacht: nun
Aus Erfahrung wird man klug.

06.12.2018 13:03 • x 2 #155

T
Zitat von Wurstmopped:
Klar kann ich einen anderen Menschen attraktiv finden und in der Fanatsie das eine oder andere erträumen, darum geht es doch gar nicht! Es geht um die Frage, wie gehe ich damit um, wenn ich das Gefühl habe,mich so weit von meinem Partner entfernt zu haben, das es möglich wäre mit einem anderem im Bett zu landen! Und da hat man die bewusste Wahl, immer! das unterscheidet uns vom Tier, der freie Wille und die freien Gedanken! ...die Mär...upps es ist einfach passiert, es war nicht zu kontrollieren, ist nichts anderes als die Verantwortung für sein Handeln abzulehnen!

Danke. Auf den Punkt gebracht.

06.12.2018 13:04 • #156

6rama9
Zitat von Seneca:
Das ist richtig, aber wenn Du zu solchen Mitteln greifen musstest, dann war es längst geschehen. Ich habe Verständnis dafür, wenn Du das Kind nicht beim Namen nennen möchtest, um Dein überlegenes Selbstbild zu bewahren, das aus jedem Deiner Beiträge überdeutlich hervorgeht, aber in Wirklichkeit bestätigst Du mich nur.

Was ist dann schon längst geschehen? Dass ich mich verliebt habe? Oh Gott... ist das für dich eine Art unheilbare Krankheit? Wenn du beginnst dich zu verlieben (aber in einer Partnerschaft bist), dann mach doch einfach was dagegen und verhalte dich nicht passiv wie ein Schaf. Wenn du's mal probierst, wirst du sehen, dass die Verliebtheit innerhalb von ein paar Tagen verschwunden ist. Wenn du natürlich statt dessen schmachtend sein/ihr Fot anschaust und dich Tagträumen hingibst, dann natürlich nicht.

Es läuft doch immer auf das eine raus: Man muss wollen.

06.12.2018 13:22 • x 3 #157

S
Wow. interessantes Thema. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Gleich in meiner ersten Langzeitbeziehung ist mir das passiert, dass ich mich fremdverliebt habe. Habe es meinem Freund gebeichtet und wir haben es ausgesessen. War ne harte Zeit, die uns einiges abverlangt hatte. Danach ist mir das nicht mehr passiert. Da war so ein innerer Instinkt, der mir sagte, du gehst jetzt besser. Auch das Thema Flirt ist nicht so simple. Einen Flirt in der U-Bahn ist etwas anderes, als ein Flirt am Arbeitsplatz. Ersteres seh ich nie wieder. Letzteres seh ich jeden Tag wieder.

06.12.2018 13:23 • x 5 #158

T
Das ist genau mein Punkt...Fünf Jahre habe ich meinen Willen gegen jede Versuchung gesteuert, Dates abgelehnt mit der Begründung, dass ich verheiratet bin.
Und dann passiert es mir doch...? Werde bei jemandem schwach, von dem ich weiß, besser die Finger von ihm zu lassen?! Warum hat mein Wille und ja auch mein Anstand da versagt?
Vielleicht, weil mein EM und Partner trotz Gespräche mir gezeigt hat, dass ich doch nicht so wichtig bin, weil er nichts änderte...Vielleicht wäre mein Wille stark gewesen, wenn mein Partner Willensstark gewesen wäre....Man sieht, dass mit dem Willen ist so ne Sache

06.12.2018 13:29 • x 1 #159

T
Zitat von Tinmy95:
Fünf Jahre habe ich meinen Willen gegen jede Versuchung gesteuert, Dates abgelehnt mit der Begründung, dass ich verheiratet bin.

Das hört sich an wie ne große Hürde. Wenn ich glücklich vergeben bin, ist es mir egal, wer alles angehoppelt kommt. Das sehe ich jetzt nicht als großen eigenen Sieg an, dagegen zu wirken.

06.12.2018 13:31 • x 5 #160

S
Ich setz unter @thinkerbell s Beitrag meine Unterschrift ^^

06.12.2018 13:36 • x 1 #161

Wurstmopped
Zitat von Tinmy95:
Das ist genau mein Punkt...Fünf Jahre habe ich meinen Willen gegen jede Versuchung gesteuert, Dates abgelehnt mit der Begründung, dass ich verheiratet bin.
Und dann passiert es mir doch...? Werde bei jemandem schwach, von dem ich weiß, besser die Finger von ihm zu lassen?! Warum hat mein Wille und ja auch mein Anstand da versagt?
Vielleicht, weil mein EM und Partner trotz Gespräche mir gezeigt hat, dass ich doch nicht so wichtig bin, weil er nichts änderte...Vielleicht wäre mein Wille stark gewesen, wenn mein Partner Willensstark gewesen wäre....Man sieht, dass mit dem Willen ist so ne Sache

Die Entscheidung nachzugeben ist von Dir bewusst getroffen worden! ...wenn Dein Partner Dir nicht die Aufmerksamkeit gegeben hat, die du benötigst hast, keine Veränderung in der Beziehung für Dich wahrnehmbar war?
Ein offenes Wort in die Richtung wie, es besteht Gefahr das ich mich fremdverlieben könnte weil....hätte Deinem EM alle Optionen gelassen und der Partnerschaft eine gewisse heilsame dynamik!

06.12.2018 13:38 • #162

E
Zitat von thinkerbell:

Das hört sich an wie ne große Hürde. Wenn ich glücklich vergeben bin, ist es mir egal, wer alles angehoppelt kommt. Das sehe ich jetzt nicht als großen eigenen Sieg an, dagegen zu wirken.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich mich für jemanden entschieden habe, steht der für mich auf einem Podest. Wie ein Teenie der vom Superstar schwärmt. Meine Nummer 1 und kein anderer interessiert mich im entferntesten.

06.12.2018 14:05 • x 2 #163

C
Zitat von SweetSeduction:
Meine Nummer 1 und kein anderer interessiert mich im entferntesten.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich umentscheidest!

06.12.2018 14:11 • #164

E
Zitat von cassie97:

Bis zu dem Zeitpunkt, wo du dich umentscheidest!

Ja aber dann trenne ich mich vom anderen!

06.12.2018 14:16 • x 1 #165

A

x 4