Hallo Zusammen,
ich hab mir gedacht, ich schreibe mal allgemein, was mir so aufgefallen ist, wenn ich hier so lese.
Wer schreibt in dieses Unterforum?
Männer, die betrogen wurden und irgendwie damit umgehen wollen.
Frauen, die betrogen wurden um damit umgehen zu wollen.
Frauen, die in einer Affäre mit einem gebundenen Mann stecken. Sei es, dass sie selbst verheiratet sind, oder nicht.
Zu den ersten beiden Gruppen will ich jetzt nicht viel schreiben, es ist vollkommen verständlich, nach einem Warum zu suchen, zu versuchen, die Situation zu begreifen, das Beste daraus zu machen. Die einen versuchen, ihren Partner zurückzugewinnen, die anderen wollen es einfach nur verstehen und bei manchen überwiegt sogar der Gedanke an Rache.
Aber die dritte Gruppe, v.a. die Frauen, die selbst in einer Ehe stecken, meist so um die 40 bis 60 sind, sollten doch eigentlich klüger sein, oder nicht?
So oft liest man, in eigenen Worten ausgedrückt: Ich stecke in einer Affäre, mein Mann weiß nichts/im ist es egal/wir leben nur noch freundschaftlich zusammen. Mein Affärenmann liebt mich, er kommt aber nicht aus der Ehe los... Die Gründe für letzteres sind unterschiedlich, der eine hat eine glückliche Ehen, nur ohne S., beim Nächsten ist die Frau ein Monster, beim nächsten ist es der Stress, den eine Scheidung verursachen würde...
Im Grunde ist es aber immer dasselbe: Es ist eine Ausrede. Wenn ihr wirklich in dem Maße geliebt werden würdet, wie ihr denkt, würde er sich für euch entscheiden.
Warum denkt ihr, schreibt nie ein Mann ins Forum und beklagt sich, dass er eine Affäre hat? Die womöglich noch gebunden ist? Ganz einfach, weil die Männer mit der Situation zufrieden sind!
Viel mehr muss man eigentlich garnicht schreiben. Ihr habt euch in eine Situation verrannt, für die es kein Gutes Ende nimmt. Als Beispiel lest euch die Geschichten von Sleepless91, HoneySky, Sade, Dani007 und viele mehr durch. Jeder von euch meint, das bei euch sei etwas besonderes, das ist es aber nicht.
Statt in der unglüchlichen Affäre zu versauern und in Luftschlössern der Hoffnung und des Selbstbetrugs zu verharren, nehmt euer Leben in die Hand, versucht an der Liebe zu eurem alten Parnter anzuknüpfen, sprecht ihn auf eure Wünsche und Gefühle an oder schreibt einen Brief, wenn ihr es nicht von Angesicht zu angesicht macht. Geht ins Kino oder mal Kaffetrinken oder so. Das machen z.B. meine Eltern, jetzt, da wir Kinder alle aus dem Haus sind. Sie gehen zusammen spazieren, unternehmen gemeinsam etwas und sind glüclich miteinander. Warum? Weil sie nicht einfach nur nebeneinander herleben. Auch mein Dad war ziemlich bequem, man hat sich im Alltagstrott verloren. Aber dann hat meine Mum mal ernsthaft mit ihm geredet, sie haben sich mit ihren Gefühlen auseinandergesetzt und jetzt sind sie glücklicher als je zuvor.
Und hier noch ein paar harte Worte: Ich finds total schwach von euch, eure Ehemänner einfach so abzufertigen, zu denken, es mache ihnen nichts aus, ihr lebt nur noch in einem freundschaftlichen Verhältnis. Es ist einfach so, dass viele Männer einfach nur gemütlich sind, glücklich wenn alles so dahintröpfelt. Es ist eure Aufgabe, wenn ihr damit unglücklich seid, einen Warnschuss abzugeben, wenn es nichts hilft, euch zu trennen.
Aber stattdessen hüpft ihr von einem sicheren Hafen in den vermeintlich nächsten, der sich dann als morsches Treibholz herausstellt, an das man sich klammern kann, um nicht unterzugehen, das aber nicht stabil genug ist, um mehr als den Kopf über Wasser zu halten. Ihr verachtet eure Männer, die so viel geben würden, wenn sie wüssten, was bei euch los ist. Das finde ich so dähmlich (um die Dämlichkeit zu verdeutlichen mit h) von euch. Warum sollte sich also einer eurer AM für euch entscheiden? Ich werdet nie auf Augenhöhe mit ihm sein, den wer garantiert, dass ihr dasselbe nicht wieder bei ihm macht? Klar habt ihr das nicht vor, aber einmal ist es ja schon passiert. Da wäre er ja schön blöd, wenn er sich auf euch einlässt. Zuhause hat er seine liebe Ehefrau, egal was er euch erzählt. Sie hat ihm einen Freibrief gegeben? Jaaa bestimmt... Versetzt euch in ihre Lage: Würdet ihr das? Sie ist so schlecht zu mir, aber wegen den Kindern bleibe ich bei ihr.... genauso: Jaaa bestimmt. Da sind die, die sagen, sie haben eine glückliche Ehe, nur keinen S., noch die ehrlichsten.
Ganz ehrlich: Im gefällt es so, wie es ist. Ihr seid sein Egopusher, seine Lustbefriedigung außerhalb der Ehe. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Tatsache. Immer denkt ihr, euer Fall sei etwas besonderes. Ist es aber nicht. Woher ich das weiß? Als Außenstehender sieht man sehr leicht die ganzen Gemeinsamkeiten. Ich habe auch eine Freundin, die mit einem viel älteren verheirateten Mann eine Affäre hat. Sie ist in ihn verliebt und denkt, er liebt sie auch. Erst dachte sie, sie kommt mit der Affärensituation klar, jetzt ist sie aber unglücklich und lebt nur für den Augenblick wenn er mal wieder Zeit für sie hat. Und ich kann ihr nicht helfen, ich halte sie für so doof, rational gibt sie mir recht, ändert aber trotzdem nichts an der Sache. Wie soll sowas denn irgenwann gut werden? Was hat sie sich nur dabei gedacht? Fast 20 Jahre älter, 2 kleine Kinder, leichter Bierbauch und angehende Glatze. Zuletzt hat sie geklagt, als auf eine SMS von ihr an sein Handy eine gehässige Antwort seiner Frau kam, er habe jetzt keine Zeit für sein kleines Schlampenspielzeug, weil er mit seiner echten Frau unterwegs ist.
Warum ich mich so aufrege? Ich bin erst 20 und ihr macht mir irgendwie Angst vor der Zukunft. Ich habe Liebeskummer, weil ich mit meiner Ex alt werden wollte. Und jetzt lese ich hier soviel über fremdgehen und über die Dämlichkeit von hormoncocktail-gesteuerten Frauen. Ich hab Angst, auch mal an so eine Frau zu kommen. Ich hab überhaupt Angst, wieder eine neue Beziehung einzugehen. Ich will meine negative Weltsicht loswerden und wieder glücklich sein.
18.03.2016 11:18 •
x 1 #1