573

Tinder! Fluch oder Segen?

NurBen
Zitat von KGR:
Nach zwei Wochen hin und her schreiben

2 Wochen ist viel zu lang.

Zitat von KGR:
wo ich ihr auch schon zweimal ein Treffen vorgeschlagen hab

Schlag 2 Termine vor, wenn sie an beiden keine Zeit hat, soll sie was vorschlagen.

Zitat von KGR:
meint sie plötzlich, dass Lovoo nichts für sie ist und sie bei der Flut an Männern nicht mehr nachkommt, jedem zu antworten.

Da würde ich ihr schreiben Brauchst du ja auch nicht, nur mit mir.

Zitat von KGR:
Auf meinen Vorschlag, über WhatsApp weiter zu schreiben, hatte sie auch was dagegen

Ich hab ein Prepaid Handy und verteile meine Nummer wie Süßigkeiten.
Bin für heute mal raus, wenn du Lust hast, kannst dich ja über Whatapp melden, meine Telefonnummer ist...
Wenn sie es nicht tut, lohnt sich das Weiterschreiben auch nicht.

Zitat von KGR:
Anscheinend bekommen Frauen so viele Zuschriften, dass sie dann so überfordert sind, dass sie keinen anderen Ausweg sehen, als ihr Profil wieder zu löschen.

*beep*, denen gefällt das doch. Die hat vermutlich jemanden kennengelernt und sich abgemeldet. Oder ist wieder mit ihren Ex zusammen oder sonst was.

17.07.2019 21:31 • x 1 #406

Nachtlicht
Zitat von KGR:
Und wieder mal eine schlechte Erfahrung im online-Dating:

Halbherzig bei der Sache sein und/oder das Profil löschen, kommt bei beiden Geschlechtern vor und gehört einfach dazu. Nicht traurig sein, das war eigentlich keine schlechte, sondern eine normale Online-Dating-Erfahrung, hab ich auch schon oft erlebt

17.07.2019 21:36 • x 1 #407

A

Tinder! Fluch oder Segen?

x 3

Nachtlicht
Zitat von NurBen:
2 Wochen ist viel zu lang.

Findest du? Ich denke, das ist sehr individuell... kann man so pauschal vielleicht gar nicht sagen, welcher Zeitraum optimal ist.

Eines meiner schönsten Dates hatte ich mit einem Mann, mit dem ich zuvor über ein Jahr immer mal wieder, phasenweise auch recht viel, geschrieben habe. Ein anderes schönes entstand ganz spontan nach zwei Tagen Schreiben. Das waren, was die Vorlaufzeit angeht, so die beiden Extreme bei mir.

Ich treffe mich grundsätzlich nur, wenn ich den Eindruck gewinnen konnte, dass der Mann sich tatsächlich für MICH interessiert, und nicht für irgend eine Frau die gerade zufällig Zeit/Lust auf ein Date mit ihm hat.

Ich glaube, es ist gerade beim Onlinedating hilfreich, das Ziel zwischendurch aus dem Blick zu verlieren. Das klingt jetzt paradox, aber die virtuelle Kontaktanbahnung gehört im Optimalfall ja schon zum Kennenlernprozess und der sollte ja Spaß machen und nicht als Hürde oder Pflicht empfunden werden.

Am einfachsten gerät man meiner Erfahrung nach in Kontakt, wenn man erwartungsfrei an sein Gegenüber herantritt und das Ganze nicht so geschäftsmäßig angeht, sondern im Idealfall selbst Spaß am Austausch von Nachrichten hat, wenn man in der Lage ist, unterhaltsame und leicht flirtige Nachrichten auszutauschen. Sich dabei die virtuellen Kontakte nicht so sehr zu Herzen nimmt, denn solange man sich nicht getroffen hat, sind sie im Grunde nur Zeitvertreib.

Auf WA wechsle ich übrigens NIE, meine Handynummer gibt es frühestens nach einem Treffen und auch nur wenn ich den Mann ganz sicher wieder sehen möchte. Nicht jeder nutzt ein (zweites?) Prepaid-Handy für solche Zwecke; wenn eine Frau ihre Nummer nicht rausgibt, heißt das also nicht zwingend, dass sie das aus fehlendem Interesse tut. Manche hat vielleicht einfach keine Lust auf eine Karteileichensammlung oder auf nächtliche anonyme Anrufer oder was es da sonst noch so für Gründe gibt, seine realen Kontaktdaten erstmal für sich zu behalten

17.07.2019 21:54 • #408

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich treffe mich grundsätzlich nur, wenn ich den Eindruck gewinnen konnte, dass der Mann sich tatsächlich für MICH interessiert, und nicht für irgend eine Frau die gerade zufällig Zeit/Lust auf ein Date mit ihm hat.

Ich bevorzuge das persönliche Kennenlernen. Es muss nicht gleich immer ein Date sein, aber ein kurzes Treffen auf ein Kaffee oder sonst was sollte schon drin sitzen. Ist man sich sympathisch, kann danach auch gerne ein richtiges Date folgen.

Zitat von Nachtlicht:
Auf WA wechsle ich übrigens NIE, meine Handynummer gibt es frühestens nach einem Treffen und auch nur wenn ich den Mann ganz sicher wieder sehen möchte.

Ich würde mich nie Treffen, bevor ich nicht die Nummer habe. Bei 10km würde ich vielleicht noch eine Ausnahme machen. Aber ich wurde schon das ein oder andere Mal sitzen gelassen. Die Nummer ist quasi eine Sicherheit, dass es kein Fake ist und eine Sicherheit, dass sie mich auch kennenlernen möchte.

17.07.2019 22:16 • #409

Barry83
Also ich finde zwei Wochen zwischen schreiben und dem ersten Date okay. Ist so eine grenze die ich mir selbst gesetzt habe, man will das ganze ja nicht ewig hinziehen. Wenn man sich beim schreiben gut versteht, sollte man auch mal telefonieren und wenn man sich dann auch sympathisch ist auch schnell treffen. Gibt halt auch nichts schlimmeres als sich Luftschlösser zu bauen die beim ersten Treffen dann wieder einstürzen.

17.07.2019 22:16 • #410

K
Zitat von Gorch_Fock:
Denn letztlich bist Du dann als Date genauso verfügbar wie der Ex weiter unten in der Liste oder der berühmte Freund für gewisse Stunden, den die moderne Singelfrau eigentlich auch immer im Adressbuch hat.

Ich verstehe einfach nicht, warum sich manche Männer alles gefallen lassen. Wie schwach muss jemand sein, um sich als Mann für gewisse Stunden auf Abruf herzugeben?

17.07.2019 22:19 • #411

Barry83
Zitat von KGR:
Ich verstehe einfach nicht, warum sich manche Männer alles gefallen lassen. Wie schwach muss jemand sein, um sich als Mann für gewisse Stunden auf Abruf herzugeben?

Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren! Es gibt halt in der heutigen Zeit auch genug Männer die gerade sowas wollen und halt keine feste Beziehung suchen.

17.07.2019 22:30 • #412

K
Zitat von Nachtlicht:
Am einfachsten gerät man meiner Erfahrung nach in Kontakt, wenn man erwartungsfrei an sein Gegenüber herantritt und das Ganze nicht so geschäftsmäßig angeht, sondern im Idealfall selbst Spaß am Austausch von Nachrichten hat, wenn man in der Lage ist, unterhaltsame und leicht flirtige Nachrichten auszutauschen. Sich dabei die virtuellen Kontakte nicht so sehr zu Herzen nimmt, denn solange man sich nicht getroffen hat, sind sie im Grunde nur Zeitvertreib.

Ich lade mir doch keine Dating-App runter, um dann erwartungsfrei Nachrichtein auszutauschen. Denn wenn ich keine Erwartungen haben würde, dann hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, meine Fotos hochzuladen und mir einen Profiltext auszudenken.

Zitat von Nachtlicht:
Sich dabei die virtuellen Kontakte nicht so sehr zu Herzen nimmt, denn solange man sich nicht getroffen hat, sind sie im Grunde nur Zeitvertreib.

Also wenn die Kontakte eh nur Zeitvertreib sind, dann kann ich auch geich Lovoo, Tinder usw. löschen und stattdessen Nintendo spielen. Das macht mehr Spaß und ist weniger frustig. Ich installiere die Apps ja, um jemanden kennen zu lernen, und nicht, um meine Zeit zu verschwenden.

17.07.2019 22:32 • #413

T
Zitat von KGR:
Ich lade mir doch keine Dating-App runter, um dann erwartungsfrei Nachrichtein auszutauschen. Denn wenn ich keine Erwartungen haben würde, dann hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, meine Fotos hochzuladen und mir einen Profiltext auszudenken.

Also wenn die Kontakte eh nur Zeitvertreib sind, dann kann ich auch geich Lovoo, Tinder usw. löschen und stattdessen Nintendo spielen. Das macht mehr Spaß und ist weniger frustig. Ich installiere die Apps ja, um jemanden kennen zu lernen, und nicht, um meine Zeit zu verschwenden.

Und genau das ist eben das problem. Man hört ein paar erfolgsgeschichten durch solche apps. Aber seien wir mal ehrlich, vieles dort ist einfach zu oberflächlich und zu unseriös und eben auch nicht unbedingt erfolgsversprechend. Da sind enttäuschungen vorprogrammiert. Die erwartungen bei menschen, die eben was ernstes suchen, ist in solchen datingseiten fehl am platz. Wie soll eine unseriöse suche vieler teilnehmer auf solchen datingseiten mit der eigenen seriösität kompatibel sein?
Vielleicht doch wieder frauen auf der strasse oder sonst wie im alltag in gespräche verwickeln, wenn es die situation erlaubt. Ansprechen, anlächeln, aufmerksam sein und offen kommunizieren. Old school eben.

17.07.2019 22:44 • x 1 #414

Nachtlicht
Zitat von KGR:
um jemanden kennen zu lernen, und nicht, um meine Zeit zu verschwenden.

Ja, das sehen viele so, und besonders diese Menschen klagen auch oft über ausbleibenden Erfolg. Deshalb ja die Anregung, das aus einer weniger zielorientierten Perspektive zu sehen - ist weniger frustrierend und lässt dich bei den Damen weniger bedürftig rüberkommen. Denn wie kommt das beim anderen an, wenn man deutlich macht, dass man das zwanglose Schreiben mit ihm oder ihr als Zeitverschwendung empfindet?

Also klar hat man beim Onlinedating ein Ziel, aber damit zu geschäftsmäßig umzugehen, kann auch abschreckend wirken. Und dann hast du halt so halbherzige Damen in der Leitung, die mit dir nicht warm werden. Ein Kennenlernen sollte ja fröhlich und flirtig sein, damit überhaupt Interesse an der anderen Person entstehen kann. Verstehst wie ich das meine?

Zitat von NurBen:
Die Nummer ist quasi eine Sicherheit, dass es kein Fake ist und eine Sicherheit, dass sie mich auch kennenlernen möchte.

Ah, so habe ich das noch nie gesehen, ein nachvollziehbares Argument. Vielleicht ist das auch in meiner Altersklasse weniger ein Thema mit den Fakes. Meine bisherigen Kennenlerntreffen liefen alle ohne Bekanntgabe meiner Nummer ab, anscheinend hat mein Schreibverhalten im Vorfeld genug Zuverlässigkeit vermittelt. Allerdings habe ich einiges an Unzuverlässigkeiten, kurzfristigen Absagen etc. von Männern erlebt, deren Handynummer ich hatte. Ist also, wie immer, auch keine Garantie für irgendwas ....

17.07.2019 23:06 • x 1 #415

K
Zitat von Traumwandler:
Vielleicht doch wieder frauen auf der strasse oder sonst wie im alltag in gespräche verwickeln, wenn es die situation erlaubt. Ansprechen, anlächeln, aufmerksam sein und offen kommunizieren. Old school eben.

Mein Vater hat früher, als er in meinem Alter war, immer Kontaktanzeigen in der Zeitung inseriert. So hat er sogar auch meine Mutter kennengelernt. Da hat man dann Briefe geschrieben und dann die Festnetz-Telefonnummer ausgetauscht, ohne überhaupt ein Foto des anderen zu haben. Unglaublich, aber wahr.

Und heute? Man muss erstmal extrem in ein gutes Profil und supertolle Fotos investieren, sonst kann man(n) es eh vergessen.

17.07.2019 23:33 • #416

K
Zitat von Nachtlicht:
Ja, das sehen viele so, und besonders diese Menschen klagen auch oft über ausbleibenden Erfolg. Deshalb ja die Anregung, das aus einer weniger zielorientierten Perspektive zu sehen - ist weniger frustrierend und lässt dich bei den Damen weniger bedürftig rüberkommen. Denn wie kommt das beim anderen an, wenn man deutlich macht, dass man das zwanglose Schreiben mit ihm oder ihr als Zeitverschwendung empfindet?

Aber mal im Ernst: Wenn es primär ums zwanglose Schreiben ginge, warum lädt man dann überhaupt Fotos hoch?

Das Bedürftigkeits-Argument kann ich nicht ganz verstehen, denn eine Frau, die online-Dating verwendet, ist doch ebenfalls bedürftig. Jeder, der online-Dating verwendet, hat das Bedürfnis, einen Partner zu finden, wer ist denn da nicht bedürftig, von den Fakes mal abgesehen? Und was ist überhaupt schlimm daran, wenn man sich eine Beziehung wünscht? Warum ist es so eine Todsünde, einer Frau zu sagen, dass man sie gerne real kennenlernen möchte und einem das zwanglose schreiben zu wenig ist? Warum soll man immer den lockeren Typen spielen, anstatt einer Frau einfach ehrlich zu sagen, dass man sich mehr mit ihr vorstellen könnte? Leben wir denn in einer Generation aus Bindungsängstlern?

17.07.2019 23:52 • #417

Nachtlicht
Zitat von KGR:
Wenn es primär ums zwanglose Schreiben ginge, warum lädt man dann überhaupt Fotos hoch?

*hüstel* Das fragst lieber die, die Fotos hochladen ... ich persönlich bin da ganz bewusst sehr zurückhaltend und mehr als die Hälfte meiner Treffen waren dementsprechend Blind Dates. Ich bin insgesamt zu dem Schluss gekommen, dass es unterm Strich egal ist, ob man vorher Bilder tauscht oder nicht - denn nur weil mir ein Foto gefällt, muss das noch lange nicht dem realen Eindruck entsprechen, den die Person dann in Fleisch und Blut vermittelt... tatsächlich wollte ich dreimal so viele Männer wiedersehen, die ich per Blind Date getroffen hatte, als bei denen die ich vorher schon auf Fotos gesehen hatte.

Deine vielen Fragen im letzten Beitrag sind interessant, denn sie spiegeln das wieder was ich mit Bedürftigkeit meinte - in dem Sinne, dass es der anderen Person einen Eindruck von Frust und Verbitterung vermittelt. Bitte reiß mir jetzt nicht den Kopf dafür ab, denn ich bin nur die Botin - aber meine eigene Auseinandersetzung und (teils durchaus leidvolle) Erfahrung mit dem Thema zeigt, dass man immer dann am weitesten vom Erfolg beim anderen Geschlecht entfernt ist, wenn man frustriert und bedürftig ist und das auch so offen präsentiert... und dass man dann am erfolgreichsten ist, wenn man zufrieden in sich ruht und einfach sein Tun genießt und halt auch genau das ausstrahlt.

18.07.2019 00:14 • x 1 #418

baba
Ein Probleme welches ich beim Wechsel auf WA feststellte, dass ich diese Typen gleich als Freundesvorschläge von FB bekam. Für mich ganz klar ein Grund nicht mehr auf WA zu wechseln, wie ich es leichtsinnig ein paar mal getan hab. Wobei durch das Hin und her schreiben konnte ich viele Dinge bereits im Vornherein ausschließen die mir wichtig gewesen wären... Daher gab es doch den einen oder andern Unmatch. Quasi die Frage als Frau wie ein Mann zu Karrierefrauen steht, hier hab ich gerade mal oft einen 1/3 aussortieren können. Aber ich hab die Typen immer schnell getroffen, wen solche Fragen klar waren.

18.07.2019 06:01 • x 1 #419

NurBen
Zitat von KGR:
Das Bedürftigkeits-Argument kann ich nicht ganz verstehen, denn eine Frau, die online-Dating verwendet, ist doch ebenfalls bedürftig.

Da Frauen aussuchen, kann eine Frau nicht bedürftig sein.

Zitat von KGR:
Und was ist überhaupt schlimm daran, wenn man sich eine Beziehung wünscht?

Daran ist nichts schlimm. Es wird nur schlimm, wenn Frauen denken/merken, dass es dein Lebensmittelpunkt ist.

Zitat von KGR:
Warum ist es so eine Todsünde, einer Frau zu sagen, dass man sie gerne real kennenlernen möchte und einem das zwanglose schreiben zu wenig ist?

Ist es nicht. Es kommt halt stark darauf an, wie die Frau dein Verhalten interpretiert. Es ist eben wichtig, dass die Frau merkt, dass du es genau so locker siehst, wie sie selbst auch.

Zitat von KGR:
Warum soll man immer den lockeren Typen spielen, anstatt einer Frau einfach ehrlich zu sagen, dass man sich mehr mit ihr vorstellen könnte? Leben wir denn in einer Generation aus Bindungsängstlern?

Weil du diese Frau nur von einen Bild und ein wenig Geschreibsel kennst und mehr nicht. Wenn dir das schon reicht, heißt es für die Frau er ist bedürftig

Zitat von Nachtlicht:
Ich bin insgesamt zu dem Schluss gekommen, dass es unterm Strich egal ist, ob man vorher Bilder tauscht oder nicht

Das Auge isst nun mal mit. Und wenn du als Mann kein Foto hast, bist du sofort unten durch.

Zitat von Nachtlicht:
und dass man dann am erfolgreichsten ist, wenn man zufrieden in sich ruht und einfach sein Tun genießt und halt auch genau das ausstrahlt.

Das ist klar und wurde auch oft thematisiert. Doch das Problem ist, dass man sich nicht plötzlich einfach sagen kann okay, dann bin ich ab heute nicht mehr bedürftig.

18.07.2019 10:21 • x 1 #420

A

x 4