573

Tinder! Fluch oder Segen?

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Und @NurBen es geht mitnichten nur um äußere Werte. Aber das weißt Du selber.

Gerade zu Anfang gibt es nichts, was wichtiger wäre. Warum sonst hat bspw. Tinder solch einen Erfolg.
Je attraktiver man ist, desto mehr wird verziehen. Das gilt vor allem bei Kontaktaufnahme und beim Flirt.

14.07.2019 18:14 • #376

Plentysweet
Zitat:
Gerade zu Anfang gibt es nichts, was wichtiger wäre. Warum sonst hat bspw. Tinder solch einen Erfolg.
Je attraktiver man ist, desto mehr wird verziehen. Das gilt vor allem bei Kontaktaufnahme und beim Flirt.

Das ist völlig armselig und deshalb würde ich mich da auch nie registrieren. Und diese Plattformen machen ihr Geld mit der Not der Leute. Und setzen den Leuten Idealbilder in die Köpfe wie jemand auszusehen hat. Bei mir geht die Annäherung/Attraktivität genau andersrum. Ich muß jemand erstmal erLEBEN, hören, von ihm lesen....ich habe hier im Forum einen tollen Menschen kennengelernt, den ich zunächst nur gelesen habe. Ich fühlte mich zutiefst innerlich angesprochen und in der Seele berührt. Das Kennenlernen im RL und der optische Eindruck zog dann nach. Aber so ticke ich halt.
Viele wollen halt schnell mal was für die Kiste oder sich mit einem optisch tollen Partner schmücken/erhöhen. Das war mir nie wichtig. Schmücken und schön machen tu ich mich selber. Da brauch ich niemanden dazu.

14.07.2019 18:26 • x 5 #377

A

Tinder! Fluch oder Segen?

x 3

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Ich fühlte mich zutiefst innerlich angesprochen und in der Seele berührt. Das Kennenlernen im RL und der optische Eindruck zog dann nach.

Das ist aber nun mal der Ausnahmefall.

14.07.2019 18:39 • #378

Plentysweet
Zitat:
Das ist aber nun mal der Ausnahmefall.

Klar. Das ist nicht alltäglich und sicher auch nicht für jeden was. Ich wollte damit auch nur sagen, daß es so viele Wege außerhalb der ausgetrampelten Pfade des Onlinedatings gibt.

14.07.2019 18:42 • #379

K
Zitat von Plentysweat:
Gelöscht

Seltsam was wurde gelöscht? ? ?

14.07.2019 18:44 • #380

Plentysweet
Ich hatte aus Versehen 2x den selben Text hier rein gesetzt . Das fand ich peinlich und dann hab ichs lieber gelöscht.
Gut ?!

14.07.2019 18:49 • #381

Nachtlicht
Was für eine angenehme Diskussionskultur hier gerade herrscht, und das Thema.. ein interessanter Dauerbrenner da kriegt man Lust sich den einen oder anderen Aspekt nochmal näher anzuschauen

Zitat von NurBen:
Allein solch ein Verhalten lässt sie schon interessanter wirken, weil es eben mal was Anderes ist.

Kurioserweise höre ich fast immer von meinen Dates, dass ich ja so anders sei als andere, da man sich bei mir ja richtig bemühen müsse um überhaupt ein Treffen zu bekommen usw.; dies immer in sehr anerkennendem Tonfall und mit ein bisschen männlichem Stolz auf sich selbst, sich dies erarbeitet zu haben. Natürlich ist sowas eine Typfrage und auch eine Frage der jeweiligen Zielgruppe (Segment wurde das von Plentysweat genannt, ein trefflicher Begriff!)

Zitat von -Locke-:
finden es auch deutlich schöner, wenn das Umwerben auf Gegenseitigkeit basiert.

Ich umwerbe ja auch, indem ich sein Werben wertschätzend und freudestrahlend annehme und IHM ein gutes Gefühl vermittle, er kann sich bei mir als toller Mann präsentieren. Von mir gibt es Flirt, Aufmerksamkeit (auch kleinere materielle, wenn er dahingehend vorlegt), Komplimente wenn mir sein Handeln oder etwas was ihn ausmacht besonders gefällt usw... nur überlasse ich persönlich dabei stets dem Mann, die treibende Kraft zu sein.

Zitat von NurBen:
Viele Frauen verstecken sich hinter dem Der Mann muss den ersten Schritt machen, weil sie im Grunde selbst Angst vor einen Korb haben. Wer möchte auch gerne abgewiesen werden.

Könnte man meinen, ist aber mMn etwas zu kurzfristig betrachtet. Meine anfängliche Passivität beim Kennenlernen errettet mich nämlich keineswegs vor meiner Angst, abgewiesen zu werden. Glaube mir, es ist VIEL schmerzhafter, wenn ein Mann sein anfängliches Interesse nach einiger Zeit und aufblühenden Gefühlen dann doch wieder verliert, als wenn man beim ersten Ansprechen einen Korb bekommt, der in dem Moment vielleicht ein bisschen am Ego kratzt.

Zitat von -Locke-:
zb der Mann soll die schweren Sachen tragen, der Mann muss beim Dating den 1. Schritt machen, der Mann muss beim 1. Date bezahlen, der Mann ist für Auto und Reparaturen zuständig etc.

Die Männer, die ich so kenne, finden das mindestens inkonsequent (wenn nicht gar verlogen) und nehmen es so wahr, dass Frau sich ganz gerne die Rosinen rauspickt. Da wo es Frau in den Kram passt, besteht sie auf Emanzipation, da wo es eher nachteilig ist, soll Mann aber gefälligst sein altes Rollenbild erfüllen.

Das finde ich eine sehr interessante Fragestellung!

Gleichberechtigung bedeutet ja nicht, in jeder Hinsicht und ständig gleich zu sein. Sondern die gleichen Rechte zu besitzen.

Die Emanzipation ermöglicht uns auf wunderbare Weise, über die Rollenverteilung zu verhandeln! Es bedeutet nicht weniger, aber auch nicht mehr als dass wir nicht mehr zwingend ans klassische Rollenbild gebunden sind. Emanzipation bedeutet Wahlfreiheit über unterschiedliche Lebensmodelle, eine in meinen Augen fantastische Errungenschaft der vorherigen Generationen.

Ist es dann wirklich Rosinenpicken, wenn ich den körperlich stärkeren Mann die schweren Taschen tragen lasse, während ich anschließend die Einkäufe sortiere und einräume, ist es Rosinenpicken, wenn ich ihm die Pflege der Autos überlasse und dafür die Verantwortung für die Pflege der Wäsche übernehme usw.? Ist es Rosinenpicken, wenn ich ihm die Anbahnung der Beziehung überlasse und er dabei als ganzer Kerl aufblüht, während mir klar ist, dass in den folgenden Jahren ich diejenige bin, die den größeren Teil der Beziehungspflege aufbringen wird..?

Den Männern, die du kennst und die sich übers Rosinenpicken beschweren, würde ich ans Herz legen Verhandlungen mit ihren jeweiligen Damen zu starten, oder sich zu fragen, ob sie sich nicht vielleicht besonders egoistische Exemplare ausgesucht haben, anstatt ihre Probleme auf die Emanzipation oder auf Frauen generell zu schieben

14.07.2019 19:00 • x 2 #382

N
Zitat von leilani:
Deutsche Männer sind so gut wie im Flirten wie die Italiener im B. brauen...

Dann geh doch zu Netto :

14.07.2019 19:01 • x 3 #383

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich umwerbe ja auch, indem ich sein Werben wertschätzend und freudestrahlend annehme und IHM ein gutes Gefühl vermittle, er kann sich bei mir als toller Mann präsentieren. Von mir gibt es Flirt, Aufmerksamkeit (auch kleinere materielle, wenn er dahingehend vorlegt), Komplimente wenn mir sein Handeln oder etwas was ihn ausmacht besonders gefällt usw... nur überlasse ich persönlich dabei stets dem Mann, die treibende Kraft zu sein.

Das klingt, als redest du von deinem Hund
Hast du fein gemacht, hier ist ein Leckerli

Zitat von Nachtlicht:
Könnte man meinen, ist aber mMn etwas zu kurzfristig betrachtet. Meine anfängliche Passivität beim Kennenlernen errettet mich nämlich keineswegs vor meiner Angst, abgewiesen zu werden. Glaube mir, es ist VIEL schmerzhafter, wenn ein Mann sein anfängliches Interesse nach einiger Zeit und aufblühenden Gefühlen dann doch wieder verliert, als wenn man beim ersten Ansprechen einen Korb bekommt, der in dem Moment vielleicht ein bisschen am Ego kratzt.

Warum kurzfristig. Das Problem haben wir ja trotzdem noch obendrein, dass das anfängliche Interesse der Frau nachlässt.
Also haben wir sogar eine Doppelbelastung

14.07.2019 19:22 • x 2 #384

L
Zitat von NMG:
Dann geh doch zu Netto :

Wir sind Helden

Glücklicherweise bin ich in einer Altersklasse angekommen, in der ich mich weder mit schlechter Musik noch mit Dating beschäftigen muss

Gute Ratschläge zu verteilen kann ich mir allerdings kaum verkneifen

14.07.2019 19:37 • #385

L
Zitat von Nachtlicht:
Was für eine angenehme Diskussionskultur hier gerade herrscht

Schön, dass du das so empfindest... Sorry, mir gehts mit dir hier gerade anders. Ich empfinde es so, dass du leider den Inhalt von meinen Posts gar nicht erfasst hast bzw. leider inhaltlich völlig an ihnen vorbei antwortest.

Erstes Beispiel:
Zitat von Nachtlicht:

Ich habe vom Umwerben auf gegenseitiger Basis geschrieben... Du beschreibst eine Männerrolle, die ausschließlich aktiv ist und eine Frauenrolle, die sich ausschließlich passiv verhält. Meiner Meinung nach hat das nichts, aber auch gar nichts mit Gegenseitigkeit zu tun, ganz zu schweigen von Augenhöhe... ganz im Gegenteil.
@NurBen hat das meiner Meinung nach sehr treffend und prägnant zusammengefasst.

Zweites Beispiel:
Zitat von Nachtlicht:
über die Rollenverteilung zu verhandeln!

Ja, super, genau darum geht es mir... flexible Rollenbilder, keine starren Rollenerwartungen... Kommunikation, Aushandlungsprozess... Deswegen habe ich auch kritisiert, dass Frauen mitunter immer noch wie selbstverständlich erwarten, dass Mann sich gefälligst nach einem alten Rollenbild verhalten soll.

Das Problem: Davon, dass du Rollenerwartungen / Rollenverteilungen aushandelst, hast du hier kein einziges Mal geschrieben. Du schreibst eigentlich immer nur davon, dass du genau solches altes Rollenverhalten von Männern ganz selbstverständlich erwartest.

Drittes Beispiel:
Zitat von Nachtlicht:
Den Männern, die du kennst und die sich übers Rosinenpicken beschweren, würde ich ans Herz legen Verhandlungen mit ihren jeweiligen Damen zu starten, oder sich zu fragen, ob sie sich nicht vielleicht besonders egoistische Exemplare ausgesucht haben, anstatt ihre Probleme auf die Emanzipation oder auf Frauen generell zu schieben

Die Männer, die ich kenne (von denen ich geschrieben habe) haben keine Probleme, weil sie sich eine solche Frau niemals aussuchen würden, dh es gibt auch keine Probleme, die sie irgendwie fälschlicherweise auf die Emanzipation bzw Frauenwelt generell schieben könnten. Du interpretierst dir das nur irgendwie so zurecht, dass es wieder in dein Weltbild passt.

14.07.2019 19:49 • #386

U
Zitat von KGR:
Nach meiner Beobachtung, ist das heutzutage fast unmöglich. Viele Frauen haben ihren Blick so starr auf ihr Handy gerichtet, dass neben ihnen die Welt untergehen können, ohne dass es jemand merkt.

Ja gut, die werden gar nicht beachtet, leben eh in ihrer eigenen Welt. Aber genauso wie die junge Dame bei der Duplo-Werbung gibt es noch einige neugierige und an ihrer Umwelt interessierte Ladies, die nicht mit der Nase im Handy schmöckern.

Auf die solltest Du vielleicht mehr achten.

14.07.2019 19:53 • #387

N
Zitat von leilani:
in der ich mich weder mit schlechter Musik

Der Inhalt sagt aber doch einiges über das Flirtverhalten deutscher Männer aus. Bei Latinos muss man als Frau ja immer aufpassen wo die sich rumtreiben

14.07.2019 19:55 • #388

Barry83
So dann will ich mal von meinem ersten Tinder Date von gestern Abend erzählen. Wir haben uns wie schon erwähnt auf halber Strecke in Trier getroffen. Haben uns dort an der Porta-Nigra verabredet und sind nachdem wir uns begrüßt haben direkt in die Altstadt. Ist halt immer was besonderes die Person das erste mal in echt zu sehen wenn man vorher nur geschrieben hat.
Wir sind dann in die Coyote Bar und haben erstmal was zusammen getrunken. Wir haben uns die ganze Zeit gut unterhalten und es gab keine peinliche Momente des Schweigens Haben dann auch noch eine Kleinigkeit dort gegessen und nach knapp 2 1/2 Stunden habe ich sie dann noch zum Bahnhof gebracht, weil der letzte Zug in ihre Richtung dann fuhr. Und weil die Frage hier im Thread schon aufkam, natürlich habe ich die Rechnung übernommen. Habe ich übrigens bisher bei jedem Date gemacht, egal wie hoch die Rechnung am Ende war. Was ich aber immer mache ist, zu Fragen ob es okay ist wenn ich das mache. Aber bisher kam es immer sehr gut an und die Mädels haben sich immer bedankt.
Leider hat es bei mir aber nicht wirklich gefunkt, sie ist super nett und wir hatten viele gemeinsame Themen aber vom Gefühl her passt es leider nicht.

14.07.2019 19:58 • x 3 #389

U
Zitat von NurBen:
Sie sind zu schwer damit beschäftigt darüber nachzudenken, was andere Menschen denken könnten.

Himmel, wo lernst Du denn solche Frauen kennen? Habe ich so noch nicht erlebt, was Du da beschreibst. Ist das dann so eine Cliquen-Etikette-Girlsband oder was?

Also, ich würde das OdB möglcihst eh nur ansprechen, wenn sie alleine ist und nicht gleich die ganze Welt um sie rumschwafelt.

Zitat von Barry83:
Leider hat es bei mir aber nicht wirklich gefunkt, sie ist super nett und wir hatten viele gemeinsame Themen aber vom Gefühl her passt es leider nicht.

Schade! Aber Du hattest immerhin einen schönen Abend mit ihr, ist ja auch besser als vorm langweiligen TV einzuschlafen, oder?

14.07.2019 20:04 • #390

A

x 4