573

Tinder! Fluch oder Segen?

L
Zitat von Hörnchen:
Ja, ich helfe dem Mann auch gerne in den Mantel. dann weiß er gleich, worauf er sich im Bettchen einzustellen hat

Öhm... okay...so war das jetzt von mir nicht gemeint... Ist mMn jetzt auch eher ein Fall von too much information...
Mir gehts eher darum, dass sich die Rollenbilder von Frauen massiv geändert haben im Zuge der Emanzipation. Und es wird allerhöchste Zeit, dass auch die Männer endlich eine Emanipation durchlaufen. Die kleben nämlich meist noch in Rollenbildern fest von vor 100 Jahren.

13.07.2019 19:31 • x 1 #346

Plentysweet
Zitat:
Und es wird allerhöchste Zeit, dass auch die Männer endlich eine Emanipation durchlaufen. Die kleben nämlich meist noch in Rollenbildern fest von vor 100 Jahren.

Einspruch! Nicht alle! Aber wir wollen jetzt hier nicht die x- ste Genderdebatte führen oder?! Das Forum ist voll davon .

13.07.2019 19:37 • x 3 #347

A

Tinder! Fluch oder Segen?

x 3

Hörnchen
Zitat von -Locke-:
Öhm... okay...so war das jetzt von mir nicht gemeint... Ist mMn jetzt auch eher ein Fall von too much information...
Mir gehts eher darum, dass sich die Rollenbilder von Frauen massiv geändert haben im Zuge der Emanzipation. Und es wird allerhöchste Zeit, dass auch die Männer endlich eine Emanipation durchlaufen. Die kleben nämlich meist noch in Rollenbildern fest von vor 100 Jahren.

hey, das war ein Scherz. -
Offensichtlich haben ganz viele Männer und Frauen massive Unsicherheiten mit den neuen Rollenbildern, die Neurosen blühen... die Therapeutenpraxen laufen über ... etc.

Ich selber war ,al Feministin der ersten Stunden... bin schon ein etwas reiferer Jahrgang und es gibt ja zur Zeit zwei Fraktionen. die einen sehnen sich nach den guten alten Zeiten mit fester Zuteilung in Männchen und Weibchen und beschäftigen sich mit Alpha und Betaquatsch , die anderen laufen als Mann mit Röcken durch Berlin oder sind autoreifenflickende Geschäftsführerinnen der Deutschen Oper.
Überfordert von der Moderne sind die meisten - und erst die Kinder! die bekommen morgens ein Stündchen vor der Kita und abends 2 Stündchen vor dem Zubettgehen. aber wo ist die Alternative?
Na ja, das werden wir hier nicht lösen.
Ich bin dafür, spielerisch und humorvoll und tolerant zu agieren in der Geschlechterfrage.

13.07.2019 19:49 • x 1 #348

L
Zitat von Hörnchen:
hey, das war ein Scherz. -

Okidoki!

Ach, ich finde, eigentlich isses doch ganz einfach: am Ende sind wir alle Menschen und haben damit idR mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

13.07.2019 20:00 • x 2 #349

Nachtlicht
Zitat von KGR:
Guter Trick! Einfach so lange passiv bleiben, bis der Mann nach dem Treffen fragt, dann kann man im Nachhinein sagen, dass es ja nur seine Idee war

Ich frage nie einen Mann nach einem ersten Treffen und bin damit immer gut gefahren. Meine Wahrnehmung ist, dass viele Männer es bewusst oder unbewusst nicht mögen, wenn die Frau beim Kennenlernen die führende Kraft ist. Ich mag es, wenn Männer mich führen können (sie müssen es nicht - ich bin sehr selbständig, mittlerweile auch emotional selbständig, aber ich MAG es einfach sehr). Das hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun, denn nur weil Menschen gleiche RECHTE haben (wollen), müssen sie dafür noch lange nicht gleich SEIN.

Darin einen Trick zu wittern, um Verantwortung abzugeben - puh... deine Baustelle eventuell?

Zitat von KGR:
Ja, das stimmt natürlich, nur denke ich mir eben, dass man beim ersten Treffen auch einfach mal entspannt spazieren gehen kann, ohne gleich so formal ins Café zu müssen.

Müssen muss niemand irgendwas. Ich z. B. gehe sehr gern beim Kennenlernen spazieren und anschließend nur dann noch was trinken, wenn ich mir vorstellen kann, den Herrn ein weiteres mal zu treffen (und ich herausfinden möchte, ob er ein Geizkragen ist oder nicht ). Ich habe auch schon Männer aufs Getränk eingeladen, aber nur, weil ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass ich ihn nicht wieder sehen möchte und ich ihm nicht noch zur Enttäuschung darüber was schuldig bleiben wollte.

Es gibt aber auch Männer, die z. B. unbedingt zu einem Abendessen einladen möchten für ein Kennenlernen. Von denen erwarte ich dann aber auch, dass sie ihre Einladung ernst meinen und entsprechend die Rechnung übernehmen, während ich dann meist nur eine Kleinigkeit wähle.

Und bevor das hier wie so oft so gern verdreht aufgefasst wird - ich halte es NIE für selbstverständlich, eingeladen zu werden. Ich habe es auch weiß Gott nicht nötig. Aber ich achte darauf, ob ein Mann das tut. Wenn er es tut, zeige ich ihm dass ich mich darüber freue und innerlich klettert er in meine Achtung damit ein Stückchen höher. Eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu verstehen, es hat auch gar nichts mit Emanzipation oder sonstigem Pipapo zu tun - es ist eine simple Wahrheit: nur wenige Frauen wünschen sich einen Partner, der geizig oder pleite ist.

Zitat von KGR:
Wenn es dazu gehört, dass der Mann der Frau den Hof macht, gehört es dann auch dazu, dass die Frau für den Mann kocht? Ich dachte, ihr Frauen wolltet diese veralteten Rollenbilder nicht mehr?

Ich bin nicht ihr Frauen. Ich rede hier von mir und meiner Meinung und von Dingen, die für mich und viele andere Menschen, sicher nicht für alle, erfahrungsgemäß besser funktionieren als andere.

Viele Männer werben sehr gerne um Frauen und genießen es, dabei zur Höchstform auflaufen zu können; viele Männer verlieren schlagartig das Interesse an Frauen, wenn diese ihrerseits versuchen, den Mann zu erobern. Es mag im Einzelfall anders sein und natürlich ist es ein Stereotyp, aber was das Balzverhalten angeht, sind wir Menschen doch trotz aller moderner gesellschaftlicher Entwicklung im Kern immer noch recht archaisch gestrickt.

Zitat von -Locke-:
Sehr guter Konter! Danke!

Er hat Äpfel mit Birnen verglichen, nämlich die Anfangsphase einer Beziehung in der Gefühle geweckt und Raum zum Wachsen bekommen müssen mit der Langzeitphase gemeinsamen Alltags, was ein völlig eigenes und noch komplexeres Thema ist. Er hat mich mit meiner individuellen Meinungsäußerung mit ihr Frauen gleichgesetzt, wer bitte ist denn ihr Frauen?

Kontern als solches mag für den Moment ja befriedigen, verhindert aber auch sich inhaltlich auseinanderzusetzen und damit stellt man sich am Ende doch nur selber ein Bein, indem man sich dem möglichen Nutzen der von anderen gelieferten Inhalte versperrt.

14.07.2019 13:36 • x 2 #350

L
Emanzipation hin oder her...

Ein Mann, der beim ersten Date den Kaffee nicht bezahlt bzw. es zumindest anbietet (egal ob interessiert oder nicht) hat einfach keinen Stil.

Wenn da schon die Aufrechnerei anfängt... meine Güte...

Ich hab´s in so Situationen dann immer so gemacht, dass ich die Rechnung für beide übernommen habe weil ich´s so peinlich fand

Zweites Treffen gab´s dann selbstverständlich nicht

14.07.2019 13:42 • x 2 #351

Nachtlicht
Zitat von leilani:
Ich hab´s in so Situationen dann immer so gemacht, dass ich die Rechnung für beide übernommen habe weil ich´s so peinlich fand

14.07.2019 13:48 • x 1 #352

Plentysweet
Zitat:
Viele Männer werben sehr gerne um Frauen und genießen es, dabei zur Höchstform auflaufen zu können; viele Männer verlieren schlagartig das Interesse an Frauen, wenn diese ihrerseits versuchen, den Mann zu erobern. Es

Huhu, ich habs meistens gar nicht so erlebt, sondern eher so, daß es die Männer gut fanden, entdeckt zu werden und damit 'ne Frau mit Eigeninitiative zu bekommen. Denn diese Eigenschaften setzen sich ja dann in der Beziehung meist fort. Eine Frau, die die Courage, den Witz und Charme hat, sie aus ihrer Reserve zu locken, ist auch in einer Paarbeziehung lebendig.
Aber vielleicht sind wir zwei auch nicht im gleichen Segment unterwegs . Mag ja sein. Und alles hat seine Berechtigung. Hauptsache man wird glücklich, egal ob man erobert oder erobert wird!

14.07.2019 15:01 • x 3 #353

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Huhu, ich habs meistens gar nicht so erlebt, sondern eher so, daß es die Männer gut fanden, entdeckt zu werden und damit 'ne Frau mit Eigeninitiative zu bekommen.

Sehe ich auch so. Ist eine Eigenschaft, die sie definitiv von der normalo Frau abheben lässt.
Allein solch ein Verhalten lässt sie schon interessanter wirken, weil es eben mal was Anderes ist.

14.07.2019 15:43 • x 2 #354

Plentysweet
Zitat:
Sehe ich auch so. Ist eine Eigenschaft, die sie definitiv von der normalo Frau abheben lässt.
Allein solch ein Verhalten lässt sie schon interessanter wirken, weil es eben mal was Anderes ist.

Ich denk nur immer: Warum ist das heutzutage nicht normal, daß die Frau die Initiative übernimmt?! Du sprichst von der nicht normalo-Frau und was anderes sein. Auf welchen uralten, verstaubten Verhaltenskodex und Moralvorstellungen von Anno Tuck berufen wir uns hier eigentlich, daß man davon abweichendes Verhalten als erfrischend andersartig bezeichnen muss ?! Darüber bin ich immer wieder erstaunt bis entsetzt.

14.07.2019 15:52 • x 4 #355

L
@Nachtlicht : Ich hab sehr lange überlegt, wie ich dir am Besten antworte....

Zunächst zu dem Konter von @KGR :
Es tut mir leid, aber ich glaube, du hast einfach nicht verstanden, worum es KGR ging bzw. worauf er hinaus wollte. Ich werde mal versuchen, dir zu erklären, wie ich es verstanden habe (und @KGR: bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe):
Wenn ich mit Männern über Emanzipation/Gleichberechtigung gesprochen habe, dann habe ich oft gehört, dass Männer bei Frauen eine Diskrepanz wahrnehmen, und zwar folgende... Zum einen wollen Frauen emanzipiert sein, sie wollen gleichberechtigt /gleichwertig sein und als solches anerkannt werden. Und zum anderen wollen sie aber gleichzeitig an bestimmten alten Rollenbildern festhalten bzw. erwarten selbstverständlich, dass der Mann bestimmten alten Rollenerwartungen gerecht wird, zb der Mann soll die schweren Sachen tragen, der Mann muss beim Dating den 1. Schritt machen, der Mann muss beim 1. Date bezahlen, der Mann ist für Auto und Reparaturen zuständig etc.

Die Männer, die ich so kenne, finden das mindestens inkonsequent (wenn nicht gar verlogen) und nehmen es so wahr, dass Frau sich ganz gerne die Rosinen rauspickt. Da wo es Frau in den Kram passt, besteht sie auf Emanzipation, da wo es eher nachteilig ist, soll Mann aber gefälligst sein altes Rollenbild erfüllen.

So, das habe ich jetzt der Einfachheit halber sehr verallgemeinert. Natürlich sind nicht alle Frauen so, vielleicht auch nur die wenigsten, vielleicht sehen das auch viele Männer anders... Aber versteht du worum es mir im Kern geht?

Und meinen 2. Punkt hat @Plentysweat sehr schön ausgedrückt: Wie sind nicht im gleichen Segment unterwegs... Die Männer, die ich so kenne, finden es auch eher cool, wenn Frau sich mal traut, den 1. Schritt zu machen bzw. finden es auch deutlich schöner, wenn das Umwerben auf Gegenseitigkeit basiert.

14.07.2019 16:06 • x 2 #356

K
Zitat von leilani:

Ein Mann, der beim ersten Date den Kaffee nicht bezahlt bzw. es zumindest anbietet (egal ob interessiert oder nicht) hat einfach keinen Stil.

Eine Frau, die mir keinen Pudding macht bzw. es zumindest anbietet, hat einfach keinen Stil

Gehen wir doch einfach wieder zurück in die 50er-Jahre. So eine Frau wie in dem Video würde ich sogar zu einem teuren Restaurant einladen, und nicht nur zu einem billigen Kaffee

Jetzt mal im Ernst: Ich bin ein Freund der Emanzipation, aber ich würde auch mit den alten Rollen gut klarkommen. Was ich aber erwarte, ist dass sich eine Frau für eine Variante (Emanzipation oder klassische Rollen) entscheidet und nicht nur die Rosinen pickt.

14.07.2019 16:11 • x 1 #357

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Ich denk nur immer: Warum ist das heutzutage nicht normal, daß die Frau die Initiative übernimmt?!

Viele Frauen verstecken sich hinter dem Der Mann muss den ersten Schritt machen, weil sie im Grunde selbst Angst vor einen Korb haben. Wer möchte auch gerne abgewiesen werden.
Doch weder Mann noch Frau gibt das gerne zu. Leider fehlt dem Mann aber eine legitime Ausrede, die ein passives Verhalten rechtfertigen könnte.

14.07.2019 16:12 • x 2 #358

Plentysweet
Zitat:
Doch weder Mann noch Frau gibt das gerne zu. Leider fehlt dem Mann aber eine legitime Ausrede, die ein passives Verhalten rechtfertigen könnte.

Aber er braucht doch gar keine Ausrede mehr, wenn es normal und gesellschaftlich anerkannt wird, daß die Frau genauso den ersten Schritt machen darf/kann!

14.07.2019 16:15 • x 1 #359

NurBen
Zitat von Plentysweat:
Aber er braucht doch gar keine Ausrede mehr, wenn es normal und gesellschaftlich anerkannt wird, daß die Frau genauso den ersten Schritt machen darf/kann!

Das gesellschaftliche Denken ist zum Großteil Heuchelei.
Es werden sich über Arbeitszustände in Fabriken in China und Bangladesch aufgeregt, denn noch rennt jeder mit einen Smartphone rum oder eine Bluse für 10 Euro.
Es wird sich über das Kükenschreddern beschwert, aber trotzdem bestehen sie auf ihre Chicken Mc Nuggets für 2 Euro.

Es wird sich nichts ändern, nur weil etwas Gesellschaftlich anerkannt oder verpöhnt ist.
Der Konsument ist Schuld... Angebot und Nachfrage...

Alle finden Alles immer ganz toll, aber auch nur solange sie nicht auf ihre Vorteile verzichten müssen.

14.07.2019 16:33 • x 2 #360

A

x 4