573

Tinder! Fluch oder Segen?

K
Zitat von Sandwich:
Männer, wie seht ihr das?
Habt ihr ein Problem damit eine attraktive Frau anzusprechen?
Und wenn ja, warum?

Es kommt darauf an.

Wenn man einer Frau ansieht, dass sie vor dem Abend 3 Stunden im Badezimmer verbracht hat, dann wirkt das für mich eher abstoßend.

Das Problem ist ja, dass man sehr viel ins Aussehen hineinprojeziert, wenn man mit jemandem noch nie geredet hat. Das passiert oft unbewusst und in Sekundenbruchteilen.

Bei einer Frau, die sehr viel auf ihr Äußeres achtet, hab ich dann automatisch die Vorstellung im Kopf, dass ich, wenn ich mit der Frau in einer Beziehung bin, immer auf sie warten muss, weil sie ewig braucht, um sich fertig zu machen. Gleichzeitig stellt man sich die Frage, was sie denn damit kompensiert, ob sie denn nichts drauf hat und deshalb mit ihrem Aussehen davon ablenken will. Auch die Vorstellung, dass man mit der Frau etwas unternimmt und sie dann ständig von anderen Männern angemacht wird, kann abschreckend wirken.

Wie gesagt, die Prozesse passieren unbewusst, und können dazu fühern, dass die Frau intuitiv nicht als Beziehungsmaterial eingeordnet wird, sondern nur für S. in Frage kommt.

20.06.2019 11:17 • x 1 #106

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Hi Sandwich!

Ich wollte mal kurz auf Deine Frage eingehen:

Ich habe grundsätzlich kein Problem, Menschen anzusprechen. In meinem Job muss ich oft vor großen Gruppen sprechen, ich muss auch mal unangenehme Dinge ansprechen etc. - da wären Ängste fehl am Platz. Und da ist es mir wurscht, ob jemand vor mir steht, wer besonders schön oder hübsch ist oder hässlich wie die wer weiß was. Ist auch eine persönliche Sache.

Aber, um mal den Mythos attraktive Frau hier dem Stecker zu ziehen wegen Ansprechen und so, weil sie besonders besonders hübsch wäre o.ä., da sehe ich es bei mir so:

Ich kann meine Optik und mein Aussehen ganz gut und realistisch einschätzen. Auch meine Wirkung auf Bildern, Fotos etc. Und ich selbst würde nicht auf eine Frau zurennen, die außerhalb meiner Liga spielt. Das betrifft nicht nur die Optik und den Attraktivitätslevel, sondern auch der soziale, beruflich und sonstige Background.

Mir ist u.a. bei der Frage, ob mir eine Frau zusagt in allerlei Hinsicht, wie ich sie einschätze und respektiere.

Gutes Beispiel gestern in meinem Job:

Wir haben derzeit Schulklassen mit Lehrern/innen zu Gast. Gestern Mittag lief eine dieser Lehrerinnen (sie ist Ende 29) in einem Hauch aus Nichts mit dicker großer Sonnenbrille umher, das Nichts reichte gerade so bis unterm Hintern , und das immerhin im Beisein ihrer Schüler/innen, die in der 5.Klasse sind ! Da war ich erst einmal überrascht und verwundert. Nicht wegen der Optik, dazu gleich mehr. Sondern, dass sie sooo rumläuft vor ihren Schülern. Ist wohl nicht nötig darauf hinzuweisen, dass manchem ihrer Schützlingen, Mädchen eingeschlossen, der Satz rausposaunte: Oh, Frau Bi..ch ist wieder unterwegs. Und bei allem Respekt - genau so kam das auch in dem Moment rüber. Auch meine Vorgesetzten schütteln entweder nur den Kopf oder drehten sich verwundert um ....

Aber, jetzt kommts. Bei manchem männlichem Kollegen (wen sonst? ) kam ein Augengucker rüber und der Ausspruch : Die siehst ja heiss aus usw.. Als ich die sah, dachte ich: Okay, hat ja nette Figur, aber erstens vor ihrer Schulklasse so rumzulaufen ist nicht gerade vorzeigeplus und zweitens (sorry, da habe ich persönlich mit ein Problem) die trug eine riesengroße Sonnebrille Marke V.Beckham. Und das sieht so lächerlich aus - egal ob bei Frauen oder Männern ( es gibt manche Heinis, die tragen so ein Gestell tatsächlich), da denke ich gleich immer: Warum hat die nicht gleich einen Vorhang um, das sähe vermutlich optisch stimmiger aus.

Der wichtigste Punkt aber ist: Die Truller ist so mega unsympathisch, schon alleine deshalb würde ich nicht mit der reden wollen, geschiege die ansprechen. Ein gutes Äußeres kann nicht immer verbergen, wenn man charakterlich unterirdisch schlecht aufgestellt ist. Diese Person war und ist sowohl ihren Schülern/innen, als auch ihren Kollegen/innen sehr respektlos gegenüber getreten. Und da ist es egal, wie gut jemand aussieht: Game Over.

Ich habe dies leider sehr oft so erlebt: Besonders attraktive Frauen oder jene, die meinen, eine solche darzustellen, sind zumeist charakterlich eher unterirdisch schlecht aufgestellt. Und ich denke schon, dass sowas auch mit eine Rolle spielt, ob eine Frau angesprochen wird oder nicht. Darum finde ich es auch prinzipiell gut, wenn eine Frau einen Mann anspricht, daran kann ich ja auch schon mal sehen, ob die sich für etwas besseres oder beonderes hält oder sich auch respektabel zurückhält, mal den ersten Schritt macht, wie sie redet über das, was sie denkt etc.

Und daher halte ich auch nicht viel von Tinder und Co.: In Emails und Nachrichten kann ich nicht das reale Wirken wahrnehmen. Und ich betrachte es als unnötig, mich da vorab via Internet oder Handy ewig lang rumzukommunizieren, um dann am Ende festzustellen (oder bei der 1.Verabredung) : Geht gar nicht bzw. passt nicht.

Daher auf Deine Frage, liebe @Sandwich : Ein reines gutes Aussehen ist bei einem Mann nicht mehr als nur ein Punkt und der würde mich nicht dazu ermuntern, unbedingt diese Frau anzusprechen. Eine aus, sagen wir mal, allgemein gut, aber nicht außerordentlich attraktiv aussehend oder kleidungstechnisch aussehende Frau, die aber kommunikativ und empathisch besser rüberkommt als die optische Granate, die würde ich eher ansprechen.

Mal schauen, was die anderen Herren sagen.

Sonnige Grüße

Danke für deine Stellungnahme.

Und genau das sagen meine Freundinnen.
Männer sehen eine attraktive Frau und denken direkt sie sei attraktiv, aber es gibt auch sehr viele herzliche, gut gestellte und emphatisch Frauen darunter.

Es gibt sicherlich viele Frauen, die arrogant wirken und darunter eine supertolle liebevolle Frau steckt.

Habt Mut !

20.06.2019 11:21 • x 2 #107

A

Tinder! Fluch oder Segen?

x 3

U
Zitat von KGR:
Es kommt darauf an.

Wenn man einer Frau ansieht, dass sie vor dem Abend 3 Stunden im Badezimmer verbracht hat, dann wirkt das für mich eher abstoßend.

Das Problem ist ja, dass man sehr viel ins Aussehen hineinprojeziert, wenn man mit jemandem noch nie geredet hat. Das passiert oft unbewusst und in Sekundenbruchteilen.

Bei einer Frau, die sehr viel auf ihr Äußeres achtet, hab ich dann automatisch die Vorstellung im Kopf, dass ich, wenn ich mit der Frau in einer Beziehung bin, immer auf sie warten muss, weil sie ewig braucht, um sich fertig zu machen. Gleichzeitig stellt man sich die Frage, was sie denn damit kompensiert, ob sie denn nichts drauf hat und deshalb mit ihrem Aussehen davon ablenken will. Auch die Vorstellung, dass man mit der Frau etwas unternimmt und sie dann ständig von anderen Männern angemacht wird, kann abschreckend wirken.

Wie gesagt, die Prozesse passieren unbewusst, und können dazu fühern, dass die Frau intuitiv nicht als Beziehungsmaterial eingeordnet wird, sondern nur für S. in Frage kommt.

Ja, gerade Dein letzter Textabschnitt, wenn ich an mein zuvor genanntes Beispiel mit der Frau mit dem Fast durchsichtig nichts an-Kleid zurückkomme, passt da so unterbewusst in das Kopfbild meiner Kollegen.

20.06.2019 11:23 • #108

K
Zitat von KGR:
Ich finde es immer lustig, wenn Frauen einem Mann nicht glauben, wenn er sagt, dass er keine Beziehung sucht. Im Gegensatz zu euch Frauen läuft es bei Männern nicht so, dass sie erst nein sagen, nur um später ja zu sagen. Merkt euch das mal!

Ääh, da muss ich widersprechen! Bei mir war und ist das so, dass ich gleich von Anfang an kommuniziere, dass ich keine Beziehung möchte. Die Männer sind dann zu Beginn auch immer das passt super, ich auch nicht und ich denke cool, das passt ja super. Und spätestens nach dem dritten Date hab ich dann den Salat.

Also 1. auch Männer glauben einer Frau nicht, wenn sie sagt, dass sie keine Beziehung möchte und 2. wenn mir ein Mann sagt, dass er keine Beziehung sucht, dann glaube ich das sofort und freue mich darüber. War aber bisher noch bei KEINEM Mann der Fall, dass er dabei auch geblieben ist (waren jetzt nicht superviele, aber 10 von 10, die in kürzerer oder längerer Zeit die Meinung geändert haben)

20.06.2019 11:25 • x 4 #109

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Ja, gerade Dein letzter Textabschnitt, wenn ich an mein zuvor genanntes Beispiel mit der Frau mit dem Fast durchsichtig nichts an-Kleid zurückkomme, passt da so unterbewusst in das Kopfbild meiner Kollegen.

Naja als Lehrerin sollte man in der Tat wissen, wie man sich kleiden sollte.
In meinem Beruf wäre das auch völlig fehl am Platz und würde meine Kunden abschrecken.
Auch übertriebenes Makeup passt dort gar nicht

20.06.2019 11:27 • x 1 #110

U
Zitat von Sandwich:
Es gibt sicherlich viele Frauen, die arrogant wirken und darunter eine supertolle liebevolle Frau steckt.

Habt Mut !

Das kann durchaus sein. Aber gerade im 1.Moment, wo ja in Sekundenbruchteilen das Gehirn entscheidet: Hop oder Top - macht sich erst einmal niemand Gedanken, dass darunter eine liebevolle Frau steckt.

Umgekehrt könnte man das dann auch von Frauen erwarten, die einen optisch nicht so ansprechenden Mann treffen (z.B. mit Bierbauch, nicht perfekter Optik, nicht den besten Klamotten etc.). Ich wette, eine Frau, die da auch Wert auf Optik legt, wird den Mann auch nicht näher kennenlernen wollen, weil das erste Bild schon für sie genug abschreckend war. Oder?

20.06.2019 11:34 • x 1 #111

U
Zitat von Kaetzchen:

Ääh, da muss ich widersprechen! Bei mir war und ist das so, dass ich gleich von Anfang an kommuniziere, dass ich keine Beziehung möchte. Die Männer sind dann zu Beginn auch immer das passt super, ich auch nicht und ich denke cool, das passt ja super. Und spätestens nach dem dritten Date hab ich dann den Salat.

Also 1. auch Männer glauben einer Frau nicht, wenn sie sagt, dass sie keine Beziehung möchte und 2. wenn mir ein Mann sagt, dass er keine Beziehung sucht, dann glaube ich das sofort und freue mich darüber. War aber bisher noch bei KEINEM Mann der Fall, dass er dabei auch geblieben ist (waren jetzt nicht superviele, aber 10 von 10, die in kürzerer oder längerer Zeit die Meinung geändert haben)

Das glaube ich Dir. Was ist jetzt aber zum Beispiel mit den Männern (oder auch bei Dir), wenn sich im Laufe der Zeit die Beziehung anders entwickelt als gedacht oder geplant? Ist das bei Dir bzw. den Männern Deines Herzens noch nicht vorgekommen?

20.06.2019 11:36 • #112

Sandwich
Zitat von U-I-B:

Das kann durchaus sein. Aber gerade im 1.Moment, wo ja in Sekundenbruchteilen das Gehirn entscheidet: Hop oder Top - macht sich erst einmal niemand Gedanken, dass darunter eine liebevolle Frau steckt.

Umgekehrt könnte man das dann auch von Frauen erwarten, die einen optisch nicht so ansprechenden Mann treffen (z.B. mit Bierbauch, nicht perfekter Optik, nicht den besten Klamotten etc.). Ich wette, eine Frau, die da auch Wert auf Optik legt, wird den Mann auch nicht näher kennenlernen wollen, weil das erste Bild schon für sie genug abschreckend war. Oder?

...also der letzte Mann den ich wirklich geliebt habe, war kleiner als ich, hatte einen Bauch und er war FÜR MICH der schönste Mann der Welt.
Er sah das anders und hat immer wieder gefragt, was mir an ihm so gefällt.....

So kanns auch gehen

20.06.2019 11:40 • x 1 #113

U
Zitat von Sandwich:

Naja als Lehrerin sollte man in der Tat wissen, wie man sich kleiden sollte.
In meinem Beruf wäre das auch völlig fehl am Platz und würde meine Kunden abschrecken.
Auch übertriebenes Makeup passt dort gar nicht

Ja ,das denke ich auch und es war jetzt auch nur ein aktuelles Beispiel. Es ist mir egal, wie jemand rumläuft und soll diese Lehrerin nicht despektierlich abwerten, weil ich ja gar nicht weiß, ob und wie die ihren Job macht und ob die sich immer so gibt oder das nur vielleicht gerade im Moment war. Zudem war es bei uns, wie andernorts auch, sehr heiß und schwül. Trotzdem denke und finde ich, so ein Outfit vor ihren Schülern und Schülerinnen ist nicht gerade optimal. Wenn die alleine oder mit PArtner oder Familie an den Strand gehen will, wird es kaum einen Menschen stören. Was ich ja nur an dieser Szenerie so witzig fand, war eben: Aussehen top (wer darauf steht) ,aber Verhalten und Kommunikation sowie Empathie durchgefallen.

Und da ist es eben: Das Gesamtpaket: Du kannst wie ein Gott oder eine Göttin aussehen, übertrieben gesagt. Wenn Du so empathisch bist und wirkst wie ein ausgespucktes Kaugummi, bist Du eben auch unten durch.

Zitat von Sandwich:
...also der letzte Mann den ich wirklich geliebt habe, war kleiner als ich, hatte einen Bauch und er war FÜR MICH der schönste Mann der Welt.
Er sah das anders und hat immer wieder gefragt, was mir an ihm so gefällt.....

So kanns auch gehen

Natürlich!

Aber sind wir mal ehrlich: Gerade bei Tinder und Co. kommt es gar nicht soweit, weil da eben zumeist die Optik DAS Kriterium schlechthin ist. Ein Bild kann nicht Deine Empathie zeigen oder Worte für Dich zu Sätzen bilden. Es ist lediglich eine Momentaufnahme.

20.06.2019 11:43 • #114

S
Kätzchen hat da schon was ganz Gutes gesagt. Von anständigen Frauen wurden schon so viele Männer umgedreht die eigentlich keine Beziehung wollten.
Soviel mal zu wenn die eh nur *beep* wollen sind sie bei mir eh raus .
Planen lässt sich doch eh nix

20.06.2019 11:54 • x 2 #115

K
Tinder darf man nicht mit dem Leben vergleichen...

Und zum Thema SELBSTEINSCHÄTZUNG der Frauen - da kann man ja nur lachen.

Da ist JEDER deshalb angemeldet, weil draußen nix klappt. Das hat diverse Gründe:

Die einen wohnen auf dem Land und finden dort keine Singles, die anderen haben keine Zeit für Partys, die nächsten sehen schlichtweg übel aus, und wieder andere sind dermaßen überheblich, dass sie halt jeden abweisen.

Dazu kommt, dass sich dort vorrangig eine ganz bestimmte Zielgruppe versammelt. Nämlich die hippen Lifestyler mit ihren Instragram-Bildchen - schwer gestörte Selbstdarsteller, die halt überhaupt nicht beziehungsfähig sind und auch nach nichts ernsthaftem suchen.

Und dann gibt es massenhaft Frauen mit völlig verdrehtem Selbstbild - die fotografieren sich mit lasziver Pose von schräg oben, sehen durch diese Pose natürlich anziehend aus, aber wenn man dann mal bis zum letzten Foto guckt, dann kriegt man n richtigen Schock.

Ein anderes Thema ist das Phänomen, dass dort fast jede Frau nur die 10-20% der schönsten Männer liked - da wurde ne Studie zu gemacht. Jeder normal aussehende Typ verliert direkt, obwohl er die Hälfte der Bratzen nicht anfassen würde.

Und dann noch der grottenschlechte Algorithmus - Tinder wertet nach irgendwelchen Kriterien aus, wer wem angezeigt wird. Ich war da 3x angemeldet und habe mal 50 Matches und mal überhaupt keins bekommen.

Im Übrigen als Normalo, der trotz durchschnittlichem Aussehens draußen auf keiner Party Probleme hat wenigstens eine relativ attraktive Frau kennen zu lernen.

Kurz gesagt:

Der ganze Trend geht doch seit Jahren immer mehr Richtung Darstellung, Lifestyle, Digitalem Dating, etc...

Schwere Persönlichkeitsstörungen und verzerrte Selbstwahrnehmung werden salonfähig.

Tinder ist der letzte Dreck!

Geht raus, quatscht mit dem anderen Geschlecht, seid authentisch und herzlich.

Dann klappt es immer mit irgendwem.

20.06.2019 15:17 • x 6 #116

Barry83
Kann @klatsche da teilweise zustimmen. Ich selber suche auch hauptsächlich über TinderCo weil ich auf dem Land lebe und es hier nochmal etwas schwieriger ist jemanden kennenzulernen. Mein Job schränkt mich an den Wochenenden schon oft etwas ein wodurch ich nicht jedes Wochenende auf der Piste bin.

Allerdings finde ich auch, das Online-Dating einen gewissen Vorteil bei der Partnersuche bieten kann. Ob es jetzt Gemeinsame Interessen sind oder einfach der Lebensstil. Wenn das überhaupt nicht passt kann man so schonmal etwas aussortieren. Ich bin z.B Nichtraucher und kann mir keine Beziehung mit einer Raucherin vorstellen. Klingt für den ein oder anderen vielleicht etwas oberflächlich aber es ist halt so. So kann ich je nach dem Online jemanden kennenlernen wo die Basis schonmal super ist.

Natürlich gibt auf solchen Plattformen viele Selbstdarsteller/inen aber das ist halt die Zeit in der wir heute leben. Mir gefallen diese overstylten Profile auch überhaupt nicht. Man könnte meinen das alle reich geworden sind und das ganze Jahr nur Urlaub machen Ich stehe da eher auf die natürlichen Frauen

Das es so einen Algorithmus gibt habe ich mir allerdings schon gedacht. Ging mir auch schon ähnlich wie dir! Oft scheitert es aber auch bei einem Match an der fehlenden Kommunikation. Gibt halt auch viele Matchsammler dort.

20.06.2019 16:58 • #117

K
Zitat von Barry83:
Ich selber suche auch hauptsächlich über TinderCo weil ich auf dem Land lebe und es hier nochmal etwas schwieriger ist jemanden kennenzulernen.

Echt jetzt? Ich dachte, auf dem Land wäre es leichter, weil man da öfters denselben Leuten über den Weg läuft.

Und dann gibt es ja auch immer wieder Dorffeste und so.

20.06.2019 17:04 • x 1 #118

Barry83
Zitat von KGR:
Echt jetzt? Ich dachte, auf dem Land wäre es leichter, weil man da öfters denselben Leuten über den Weg läuft.

Ja genau das ist ja das Problem Also ich wohne in einem echt kleinem Ort mit knapp 1500 Einwohnern. Am Wochenende fahre ich dann meist zu meinem besten Freund der in der Stadt(100.000 Einwohner) wohnt. Da lerne ich eigentlich jedesmal wenn wir unterwegs sind neue Leute kennen. Plane deshalb auch bis Ende des Jahre dorthin zu ziehen.

20.06.2019 17:20 • #119

K
Zitat von U-I-B:
Was ist jetzt aber zum Beispiel mit den Männern (oder auch bei Dir), wenn sich im Laufe der Zeit die Beziehung anders entwickelt als gedacht oder geplant? Ist das bei Dir bzw. den Männern Deines Herzens noch nicht vorgekommen?

Also ich weiß sehr konkret, was ich will (und vor allem, was nicht ) und habe meine Meinung diesbezüglich auch noch nicht geändert. Kann vielleicht mal vorkommen, wenn mir DER Traummann über den Weg läuft, keine Ahnung ... ist halt bisher noch nicht der Fall gewesen. Aber Männer sind eben auch sehr viel genügsamer (sage ich jetzt ohne Wertung!), wenn es um Beziehung geht. Und da habe ich festgestellt, dass sie sehr viel schneller dabei sind, plötzlich doch eine Beziehung zu wollen, wenn ein paar grundlegende Parameter für sie stimmen. Anscheinend ist es nach Rücksprache mit diversen männlichen Bekannten und Freunden so, dass ich halt sehr locker bin (klar, ich will ja auch nix Festes ), sehr viele Freiheiten zugestehe, nicht klammere, kein Drama mache, einfach eine gute Zeit haben will. Und viele Männer sagen, dass sie keine Beziehung wollen, weil sie genau davor Angst haben - vor Drama, Gezicke, vor dem Verlust ihrer Freiheit ... wenn sie dann auf eine Frau treffen, mit der alles easy und spaßig ist, ändert sich halt die Meinung offenbar ganz fix.

Keiner dieser Männer hätte übrigens zu mir gepasst das weiß ich sehr sicher. Aber wie gesagt, Männern scheint es in dem Fall eher egal zu sein, ob man nun ähnliche Interessen, Werte, Lebenseinstellungen hat oder nicht. Wenn die Optik passt UND die Frau auch noch entspannt und locker ist, ohne Stress, sind sie gerne bereit, ihre Meinung zu ändern. Daher ergibt es wohl durchaus Sinn, dass die Frau den Mann erwählt

Meine Ehe hat ja auch so ähnlich angefangen - mit einem ONS (war jedenfalls so geplant, keiner von uns war auf Partnersuche zu der Zeit). Dann hatten wir monatelang eine lockere (Fern)affäre. Und irgendwann wünschten wir uns beide immer mehr Nähe, trafen uns immer öfter .. und waren halt plötzlich in einer Beziehung, weil es eben für beide gut passte. Das hatte sich damals einfach so entwickelt, und so ähnlich würde ich mir das für meine nächste Beziehung auch wünschen. Ohne Stress, nervige Beziehungsgespräche, Besitzansprüche und Druck etc.

20.06.2019 17:22 • x 3 #120

A

x 4