3274

Tinder Erfahrungen - Wer hat es ausprobiert?

M
Zitat von leilani1801:
Auch bei einem ersten Date, auch wenn kein weiteres Interesse besteht, sollte der Mann immer anbieten zu zahlen,

Ich bin leider auch so sozialisiert. Aber warum das in Zeiten der Gleichberechtigung noch so ist, ist mir schleierhaft. Das finde ich im übrigen säxistisch. Hier nur eben den Männern gegenüber.

05.06.2018 12:29 • #2716


SuzyW
Zitat von Landwarrior:
Ich kann euch sagen bei beruflich erfolgreichen und selbstständigen Frauen um die 30 ist eine getrennte Zahlung oft erwünscht. Die lassen sich gar nicht erst einladen beim 1. Date.

Wenn's für mich nicht passt, lehne ich die Zahlung ab. Fertig. Dann weiß er auch Bescheid.

05.06.2018 12:30 • x 3 #2717


A


Tinder Erfahrungen - Wer hat es ausprobiert?

x 3


L
Zitat von SuzyW:
Achso, das rechtfertigt natürlich sein Verhalten.


Ich versuche nicht zu rechtfertigen sondern sein Verhalten zu deuten und zu erläutern. Ob sein Verhalten für gut oder schlecht empfindet, das darf jeder für sich entscheiden.

Generell scheint das ganze mit dem Bezahlen eine Generationensache zu sein und ein Thema zum Tod-diskutieren.

Ich bin der Meinung man sollte sich als Mann bei dieser Sache treu sein. So wie ich der Meinung bin das beim ersten Date getrennt gezahlt werden kann.
In meinem Alter (30) sollte das bei einer modernen, selbstständigen und emanzipierten Frau kein Problem dar stellen.

Und wenn aufgrund eines nicht bezahlten Kaffees kein zweites Date zu Stande kommt, trotz guter Unterhaltung und Chemie etc., dann passt diese Frau eben nicht zu meinen Wertvorstellungen.

05.06.2018 12:42 • #2718


L
Zitat von Landwarrior:
Der deutsche Mann / die deutsche Kultur bietet euch Frauen auch viele Vorteile. Die Emanzipation ist nicht einseitig.

Ich kann euch sagen bei beruflich erfolgreichen und selbstständigen Frauen um die 30 ist eine getrennte Zahlung oft erwünscht. Die lassen sich gar nicht erst einladen beim 1. Date.


Was beruflicher Erfolg und Zahlungsmodalitäten anbelangt sehe ich das genau andersherum.
Gerade Menschen mit einem sozial hohen Status und Umgang in sogenannten höheren Kreisen treten häufig sehr dezent auf und prahlen auch nicht mit ihren Erfolgen. Wenn überhaupt bekommt man das eher aus Versehen mit.
Denen ist in der Regel auch viel daran gelegen als sozialverträglich wahrgenommen zu werden, auch von Menschen, die ihnen eigentlich nichts bringen.
Da wäre das Anbieten die Rechnung zu übernehmen eine Selbstverständlichkeit, ob die Dame das dann annimmt ist dann wieder eine andere Sache.
Das weiß ich deswegen so genau, weil ich aus so einer Familie stamme, aber das niemals thematisieren würde, wenn ich jemanden kaum kenne.
Weiterhin gibt es auch eine ganze Menge selbständiger, beruflich erfolgreicher Frauen, die kein Problem damit haben sich auf einen Kaffee einladen zu lassen, auch wenn sie nichts von dem Herren wollen.
Jemanden einzuladen und auch sich einladen zu lassen ist zunächst ein Zeichen von gegenseitiger Wertschätzung und Höflichkeit.

05.06.2018 12:42 • x 2 #2719


L
Wie gesagt ich denke man kann das Tod-diskutieren. Jeder sollte sich da seiner Meinung treu sein.

Aber nur weil der Mann beim ersten Date nicht die Zeche zahlt, bedeutet es nicht, dass er nicht in einem späteren Verlauf / Beziehung nicht ein totaler Gentleman sein kann.

Sehen wir es als Shit-Test eines Mannes an, der sich vergewissern möchte, ob der Frau das Gespräch oder die Chemie etc. wichtig war oder eine eingeholte Verhaltensweise wie der Rechnungszahlung durch den Mann.

05.06.2018 12:47 • #2720


L
Es ging ja nicht alleine um das Zahlen der Zeche, sondern es war letztendlich der Gipfel eines insgesamt unhöflichen Verhaltens.

Selbst wenn mir klar ist, dass es nicht passt, ist es mir immer wichtig, von meinem Gegenüber als angenehmer Zeitgenosse wahrgenommen zu werden. Denn man weiß nie, ob man den anderen irgendwann mal wieder trifft.

Wobei wirklich gut erzogene Leute selbst dann, den anderen nicht als Rüpel diffamieren würden, sondern im schlimmsten Fall das elegant überspielten.

05.06.2018 12:55 • #2721


SuzyW
Zitat von Landwarrior:
Sehen wir es als *beep* eines Mannes an, der sich vergewissern möchte, ob der Frau das Gespräch oder die Chemie etc. wichtig war oder eine eingeholte Verhaltensweise wie der Rechnungszahlung durch den Mann.


Reden kann Mann ja viel, wenn der Tag lang ist. Was zählt sind Taten!

05.06.2018 12:55 • x 1 #2722


L
Zitat von Mira_:
Ich bin leider auch so sozialisiert. Aber warum das in Zeiten der Gleichberechtigung noch so ist, ist mir schleierhaft. Das finde ich im übrigen säxistisch. Hier nur eben den Männern gegenüber.


Weil es im Grunde gar nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat. Es ist ein Code, der zwar aus antiquierten Zeiten stammt, aber inzwischen eine ganz andere Funktion bekommen hat.

Es geht einfach nur um Wertschätzung, nicht um den Geldbetrag an sich. Solange es sich nicht um krasse Summen handelt ist es für mich einfach ein Zeichen von gegenseitigem Respekt und guter Erziehung.

Ein guter Freund von mir lebt von einer recht kargen Invalidenrente, war auch auf Partnersuche und wir haben uns öfter darüber ausgetauscht. Der kam im Traum nicht auf die Idee, die Dame bei einem ersten Date ihren Kaffee selbst zahlen zu lassen.
Tja - und der hat recht schnell eine gute Partnerin gefunden. Woran liegt das wohl ....

05.06.2018 13:12 • x 5 #2723


A
Also ich find ja auch, dass das nach wie vor zur Etikette gehört (zumindest das Anbieten, ob man es annimmt steht auf einem anderen Blatt). Aber da gehen die Meinungen hier ja sehr weit auseinander

Ich hab Tinder ja den Rücken zu gedreht nach einschlägigen Erfahrungen und bin echt froh darüber. Zu einem Typen habe ich noch Kontakt, alles andere ist eingestellt. Bei dem Konatakt den ich jetzt noch habe geht es um nicht anderes als um eine Bettgeschichte (seinerseits). Ich bediene (glaube ich) alle Knöpfe und bei ihm ist der Jagdtrieb geweckt. Habe den Eindruck, dass ich eine sehr hohe ero. Anziehungskraft auf ihn habe. Zum Zug wird er nicht kommen. Aber ich muss sagen: Ich mag ihn echt, wir verstehen uns gut und es ist schon prickelnd.

Ins Bett gehen werde ich nicht mit ihm, mein Fokus ist auch nicht auf ihn gerichtet und für gut ist er, so wie er drauf ist, auch nicht zu gebrauchen. Die Hörner muss ich mir auch nicht mehr abstoßen. Naturg*** bin ich auch nicht... Bleibt also nicht mehr viel übrig

Auf mine Frage wieso er nur was Lockeres sucht kam eine Entschuldigung, dass er einfach zu wenig Zeit hat derzeit und es deswegen nicht für mehr reicht. Aha... Is klar

Mich würde es nicht wundern wenn er das bei 10 Mädels versucht und bei 8 davon Erfolg hat. Er sieht wirklich ansprechend aus, kann artikulieren, (zahlt die Rechnung ) steht mit beiden Beinen im Leben und hat nen guten Job. Aber eben keinen Bock auf eine feste Partnerschaft. Wenigstens ist er so ehrlich und sagt das von vorn herein, statt irgendwelche Spielchen zu spielen.

So weiß Frau wo sie dran ist.

05.06.2018 13:24 • #2724


L
Zitat von SuzyW:

Reden kann Mann ja viel, wenn der Tag lang ist. Was zählt sind Taten!


Taten = Zahlen eines Kaffees?. Also ich bitte dich. Das ist doch wirklich etwas antiquiert.

Also ich bin 23 Jahre jünger als du es bist. Vielleicht hat sich da was in den Vorstellungen geändert. Aber aus meiner Sicht bedeutet Wertschätzung beim ersten Date vor allem:
- Ich komme vernünftig angezogen und pünktlich zum Date
- Ich lasse mich voll und ganz auf das Gespräch ein. Ich spreche nicht nur von meiner Person (vor allem nicht wie erfolgreich ich doch bin oder was auch immer). Ich zeige durch meine Körpersprache ganz klar das ich interessiert an meinem Gegenüber bin.
- Wenn das Date gut gelaufen ist und man wohnt in der selben Stadt geleite ich die Dame noch nach Hause und verabschiede mich dort ganz ungezwungen (ok ist auch schon anders gelaufen, aber das ist ja auch situationsabhängig)
- Man bedankt sich später noch per Whats App für den netten Abend.

Danach kann man weiterschauen. Beim zweiten Date gebe ich dann auch gerne einen aus. Und sei es ein Eis an der Eisdiele oder das Essen beim Spanier.
Aber ein gezahlter Kaffee oder die Biere / Weine am ersten Date sollten nicht der entscheidende Faktor einer Frau sein einen Mann wiederzusehen.

Und ob man durch das Halten an diesen Code schneller zu einer Partnerin findet halte ich für doch etwas weit hergeholt.
Da gibt es doch vor allem auch noch den Faktor wie anspruchsvoll ist denn vielleicht auch der Mann.
Will er zwingend eine Partnerin oder geht es im alleine ganz gut und eine Partnerin wäre nur das 101 % in seinem Leben.

05.06.2018 13:33 • x 1 #2725


M
Zitat von leilani1801:
Es geht einfach nur um Wertschätzung, nicht um den Geldbetrag an sich. Solange es sich nicht um krasse Summen handelt ist es für mich einfach ein Zeichen von gegenseitigem Respekt und guter Erziehung.

Na wenn das so ist, kann ja auch die Frau die Rechnung bezahlen immerhin zeigt sie dann Respekt und gute Erziehung

05.06.2018 13:42 • x 3 #2726


SehWolf
Geht es wirklich bei einem Date darum wer die Zeche bezahlt?
Kann man Sozialisierung mit Konditionierung verwechseln?

05.06.2018 13:46 • x 2 #2727


L
@landwarrior:

Es war ja der ganze Ablauf des Treffens.

Uns war ja beiden klar, dass das nichts wird, aber der Höflichkeit halber steht man ja nicht einfach auf und geht.
Aber da er ja so am Reden war und ohne Nachfrage sich ein weiteres Getränk bestellt hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir auch noch was bestellt weil ich ihn nicht alleine vor seinem Getränk sitzen lassen wollte.

Aber dass er gerade dann als dieses kam, plötzlich den Abflug machen wollte, war halt schon krass. Dann hätte er wenigstens als Wiedergutmachung die Getränke übernehmen können.

Da kommst dir einfach nur schlecht behandelt vor.

05.06.2018 13:48 • #2728


E
Das ist natürlich ein idiotisches Vehalten von dem Typen, hat aber nix mit der grundsätzliche Frage zu tun, ob getrennte Rechnung oder nicht.

05.06.2018 13:52 • #2729


U
Zitat von leilani1801:

Das ist typisch deutsch. Komme ursprünglich aus einem anderen Kulturkreis. Da würde niemals der Mann die Frau zahlen lassen, unabhängig von irgendwelchen möglichen Verpflichtungen. Gilt als unhöflich und geizig.


Das ist nicht deutsch das ist geizig. Wenn ich mir die zwanzig Euro nicht nehmen will muss ich gar nicht erst aus dem Haus gehen. Ich bin da auch alte Schule, und das fanden bisher noch alle Mädels gut.

Aber das getrennt zahlen scheint um sich zu greifen, @KBR hat das auch erzählt von ihrem Date. Komischer Trend!

05.06.2018 13:52 • x 1 #2730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag