Tieftraurig :-( Ex sucht nach 3 Monaten neue Beziehung

N
Hallo ihr alle,

mir hat es diese Woche den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe meinen Ex-Freund auf einer lokalen Webseite kennengelernt, auf der er gerade, 3 Monate nach der Trennung, wieder eine neue Frau sucht. Seine Anzeige habe ich aufgrund seines Schreibstils und der Beschreibung erkannt, die genau auf mich zutrifft. Ich habe ihm anonym geschrieben, weil ich sicher gehen wollte. Erst hielt er sich bedeckt, aber als ich nicht auf seinen Vorschlag eines Treffens einging, schrieb er erneut und setzte seinen Namen darunter. Er ist es ohne Zweifel. Ich bin so traurig, entsetzt, wütend und verletzt. Wieso sucht er eine neue Partnerin nach so kurzer Zeit? Und noch dazu eine, die mir ähnlich sein soll? Ich habe das Gefühl, ich wurde entsorgt, weil ich zu schwierig, zu kompliziert bin. Denkt er, er könnte eine Frau finden, die meine Stärken hat, aber ohne nennenswerte negative Seiten? Er hat sich u.a. von mir getrennt, weil wir nicht zusammen passen und er keine Beziehungsarbeit mehr zu leisten bereit war... Und jetzt das? Ich versteh die Welt nicht mehr.

15.08.2014 22:49 • #1


N
Heute Nacht war es sehr sehr schwer. Zum Glück fühlt es sich jetzt etwas leichter an. Ich habe gemerkt wie viel Hoffnung in mir ist, dass wir wieder zusammenkommen und wie sehr ich mich an diese Beziehung klammere. Diese Anzeige zu lesen und sich darin wieder zu erkennen, war so als hätte er ein 2. Mal Schluss gemacht. Er möchte eine neue Beziehung und nicht mich. Er hat mit mir vermeintlich abgeschlossen. Und ich versuche das jetzt nochmals und notfalls immer wieder zu akzeptieren. Ich habe diese Dating Seite geblockt, um mich davor zu schützen und mich nicht weiter selbst zu verletzen. Stattdessen werde ich auf diese Seite umgeleitet Danke Ruwen für die Verlinkung dieses Gedichts.

16.08.2014 13:05 • #2


A


Tieftraurig :-( Ex sucht nach 3 Monaten neue Beziehung

x 3


KäptnNemo
Hallo Newbeginner,

das mit der Verlinkung ist eine gute Idee. Am Anfang ist es immer sehr schwer, weil man sich viele Fragen stellt, die am Ende meist doch unbeantwortet bleiben, aber es wird besser werden - auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.
Hoffnung, dass es wieder so wird, haben wohl sehr viele nach einer Trennung - verliere Dich nur nicht darin! Denn selbst wenn es ein Happy End geben würde, so hätte diese Trennung doch Spuren hinterlassen und das lässt sich nicht wegdenken.

Alles Liebe, Finn

16.08.2014 13:10 • #3


P
Hey Newbeginner!
Wie lange wart ihr zusammen? Habt ihr noch Kontakt? Zumindest dein Name ist schonmal positiv.

16.08.2014 13:16 • #4


Ruwen
Hallo Newbeginner,

Nichts zu Danken. Und ich denke, wenn man nicht aktiv abschließt und an sich selbst arbeitet, dann sind 3 Monate auch nicht wirklich eine Zeit.
Nun ist es so, dass du eben in den letzten drei Monaten noch zu viel Hoffnung hattest. Zumindest denke ich das raus zu lesen. Fang erstmal an, die KS durchzuziehen und für dich wirklich zu sagen, dass du ihn nicht mehr wolltest. Lass dir einfach mal etwas Zeit.
Das er jetzt nach jemand sucht, der dir ähnlich ist, macht eigentlich nur Sinn. Denn er hat dich vermutlich ja auch geliebt. Er hat mit Sicherheit auch ähnliche Gefühle gehabt. Aber irgendwas hat einfach nicht gepasst.

Es ist schwer, aber mach dir einfach keine Hoffnungen mehr. Du wirst etwas finden, was Unbeschwertes, was Neues, was Frisches.
Und glaub mir, hier zu sein hilft mehr als man denkt
Lass dich drücken und ganz viel Kraft für Dich!

Liebe Grüße
Ruwen

16.08.2014 16:35 • #5


N
Hallo Finn,

ich wusste ja schon vorher, dass es mir vermutlich nicht gut tun würde, herausfinden zu wollen, was er so treibt. Und mit der Blockade dieser Seite fällt es mir hoffentlich leichter. Bin froh, dass ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.

Das ist wahr - die Trennung hat tiefe Spuren hinterlassen. Es erfordert immer wieder eine ehrliche Überprüfung der Realität und das tut weh. Man muss erkennen, dass die Beziehung gescheitert ist und in diesem Zustand nicht weitergeführt werden konnte/kann. Oft aber möchte ich das gar nicht wahrhaben und verliere mich lieber in den schönen Anfangs- und Zwischenzeiten, und in allem, was ich an ihm schätze. Ich denke, es wird noch eine Weile dauern bis ich mich und ihn, unsere Anteile, Stärken und Schwächen akzeptieren und unsere gemeinsame Vergangenheit annehmen kann. Man braucht dazu viel Nachsicht mit dem anderen und vor allem auch mit sich selbst.

Danke für deinen verständnisvollen Beitrag!

16.08.2014 16:40 • #6


N
Danke Pflaster für deine Umarmung, das tut gut!

Wir waren 4 Jahre zusammen und ich habe nach seiner Trennung im Mai Mitte Juni mit der Kontaktsperre begonnen. Leider konnte ich mich aber nicht immer zurückhalten, im Netz nach im Ausschau zu halten oder ihm nachzuspionieren. Das möchte ich jetzt sein lassen.

Ja, erstaunlich positiv. Und wie geht es dir?

16.08.2014 16:44 • #7


N
Hallo Ruwen,

ich arbeite immer wieder dran, aber es kommen leider diese Einbrüche. Die Kontaktsperre habe ich eingeleitet, als er wollte, dass wir Freunde bleiben. Es sind seitdem 2 Monate vergangen. Je länger die Zeit vergeht, umso mehr driften meine Gedanken wieder zu ihm ab und ich recherchiere, was er so im Internet treibt. Ist natürlich kontraproduktiv und habe ich mir ab jetzt verboten.

Danke für deine guten Wünsche!

16.08.2014 16:48 • #8


N
Hallo- mir passiert gerade das gleiche....
Nach der Trennung wollte mein Ex mich unbedingt zurück. Das war zumindest der Stand vor
Vor meinem Urlaub....aus dem Urlaub zurück teilte er mir knapp mit, dass er jetzt eine neue Freundin habe...die im Gegensatz zu mir wenigstens Liebe geben kann!
Seit dem bin ich total traurig und aufgewühlt! Aber warum? Ist es jetzt Neid? Oder wird mir
jetzt klar, dass er mir doch noch was bedeutet? Was meinst Du?

16.08.2014 18:58 • #9


N
Hallo Nadini,

ich verstehe nicht ganz. Was ich deiner Antwort entnehme, ist, dass du dich von deinem Freund getrennt hast und jetzt unsicher bist seitdem er eine Neue hast? Bei mir war es etwas anders, denn ich wurde verlassen und mir setzt es zu, dass er anscheinend schon die Trennung von mir verarbeitet hat.

Hm, ich denke ganz oft hat es mit dem Mechanismus zu tun, dass man das möchte, was man nicht haben kann. Wenn es kurz nach der Trennung ist, glaube ich kaum, dass dein Ex mit der Beziehung schon abgeschlossen hat. Es klingt eher nach verletztem Stolz, wenn er dir mitteilt, dass sie wenigstens Liebe geben kann. Vielleicht kannst du dich nochmals auf die Gründe besinnen, weshalb du dich getrennt hast. Leider kann ich dir nicht viel dazu sagen.

16.08.2014 19:22 • #10


N
Gestern Abend habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Krisendienst gegangen. Das Gespräch war sehr schmerzhaft, aber auch ein wenig befreiend. Ich sollte meinen Ex-Freund im Raum platzieren. Zunächst hatte ich den großen Wunsch, ihn zu umarmen und ganz nah bei mir zu haben. Als wir angesichts der Trennung weiter nach einem Platz suchten, spürte ich, dass ich den Abstand brauche. Ich wollte ihn hinter mich stellen, so dass ich ihn nicht sehen muss. Die Diskrepanz zwischen meinem Wunsch und was mir momentan gut tut, hat mich sehr traurig gemacht, aber sein Platz hat sich auch stimmig angefühlt. Heute aber wünsche ich ihn mir einfach nur wieder bei mir. Wie geht ihr damit um?

19.08.2014 19:35 • #11


S
Hallo newbeginner,
ich empfehle Dir, Bücher zum Thema Trennungsverarbeitung zu lesen. Da bekommt man Techniken vermittelt, die man immer wieder anwenden kann wenn bestimmte Gedanken hochkommen. Mir hat das sehr geholfen.

Alles Gute
solonely

19.08.2014 20:09 • #12


N
Vielen Dank! Kannst du eines besonders empfehlen?

19.08.2014 20:11 • #13


F
Mach dir deswegen keine Gedanken. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich schon nach nem Monat auf so ner Dating Seite angemeldet. Natürlich nicht um jemanden kennenzulernen, denn das könnte ich jetzt noch gar nicht. Vielmehr um mich einfach abzulenken und nicht so einsam zu sein. Ich habe mich da auch noch mit keinem getroffen. Sprich: Vielleicht macht er das auch nur um ein bisschen Bestätigung zu kriegen.

Und so nebenbei: Mein Ex hatte nach drei Monaten schon wieder ne Neue.

20.08.2014 13:30 • #14


P
Wenn der Partner geht, von Dr. Wolf ist ganz ok. Aber mir haben Bücher nur wenig geholfen, da ist jeder anders

Wie geht es dir denn jetzt?

20.08.2014 13:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag