Hallo Ihr Lieben,
wollte mich mal zurückmelden und mitteilen wie es mir so ergangen ist:
Ich habe in der Zwischenzeit viel gelesen, mir viele Dinge aufgeschrieben und vieles für mich herausgefunden. Da mein Ex ja jetzt eine Neue hat, gibt es ja leider kein zurück mehr. Obwohl ich es mir in dem Jahr nach der Trennung schon gewünscht habe, gerade auch weil wir einen gemeinsamen Sohn haben, der 4 Jahre alt ist.
Ich habe den Kontakt zu meinem Ex nun soweit eingeschränkt, dass es nur ums Kind geht. Also, wann holst Du, wann soll ich ihn wiederbringen. Gab es was Besonderes etc.
Ich frage mein Ex nicht aus, genauso wenig wie ich mein Kind ausfrage. Ich frage zwar ob er ein schönes Wochenende mit Papa hatte, und das hat er immer, was mich freut und was ich meinem Sohn auch sage.
Ich habe also dann zwischen den 14-tätigen Besuchswochenenden dann ca. 10 Tage, wo ich ihn 1. nicht sehe (ich hab immer noch Herzklopfen, wenn ich ihn sehe) und 2. kein Wort mit meinem Ex rede. Das tut mir auch gut und ist auch einfach besser für mich. Wenn Sohnemann Papa anrufen möchte, wähle ich für ihn die Nummer und gut, wenn Papa anruft, gebe ich meinem Sohn den Hörer (natürlich sag ich schon noch hallo und tschüss, aber ich erzähle nichts von mir und frage ihn nichts).
Nun ruft mein Ex aber an, oder mailt mir. Auf emails gebe ich keine Antwort, es sei denn sie betreffen Sohnemann. Tun sie aber nicht, stattdessen mailt er mir Unterlagen für meine Diplomarbeit, die ich zur Zeit schreibe. Ist ja nett, würde ich mich ja auch unter anderen Umständen drüber freuen. Dann ruft er mich heute an um mir zum Muttertag zu gratulieren. Hat mich schon gewundert und ich habe mich darüber gefreut, obwohl ich mir vor lauter Wut in den Ar….beißen könnte, dass ich mich freue. Dann besprach er noch die nächsten Termine mit mir… Er hat mir dann angeboten, dass wir bei der nächsten Übergabe noch was zusammen machen könnten. Das habe ich verneint, und gefragt, ob seine Freundin da wäre. Dies verneinte er ebenfalls, teilte mir dann aber mit, dass er dann ja nicht anrufen könnte und er mich aber auf jeden Fall heute Abend angerufen hätte. Dann erzählte er noch, dass seine Neue ein Eifersuchtsproblem hat, d. h. sie darf eben nicht wissen, dass er mit mir spricht. Sie hat schlechte Erfahrung gemacht mit den Ex-Frauen ihrer jeweiligen Freunde…Hatte auch bereits einen Freund mit Kind, und die Beziehung hat nicht geklappt.
So, das hat er mir heute alles erzählt bzw. ich hab es mir erzählen lassen. Ich weiß schon wieder mehr als mir lieb ist, denn nun ziehen meine Gedanken Kreis um Kreis…
Ich wünschte, mein Ex hätte sich eine andere ausgesucht, eine die nicht so „vorbelastet“ ist. Sohnemann und zum Teil auch ich, sind nun mal Teil im Leben ihres neuen Freundes…
Und wenn ich ehrlich bin, ich wünschte mein Ex würde zu mir zurückkommen. Mit dem Wissen was ich alles hätte besser machen können und der Gewissheit, dass ich ihn liebe, wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine zweite Chance…
Aber: ich weiß auch, er will nicht mehr. Ich kann damit auch immer ganz gut leben, bis zu dem Punkt, wo er sich meldet…mit mir redet (über Sohnemann) hinaus. Wo wir uns treffen um uns unser Kind zu übergeben…ich bilde mir das nicht ein, Ex freut sich mich zu sehen, ich seh einen Glanz über seine Augen huschen…Dieses Wechselbad zwischen seinen Worten und Taten machen mich verrückt, versetzen meine Gefühle in Wallung… und bringen mich nicht weiter.
Ich bin jetzt einfach nur mal froh, dass ich das aufgeschrieben habe. Ich könnte das zwar auch ins Tagebuch schreiben, aber da liest es ja keiner. Und außerdem habe ich zwei bis drei Fragen:
1. Ist es gut, dass ich es abgelehnt habe, dass EX, Sohn und ich etwas zusammen machen, z. B. zum Spielplatz gehen? Ich kann das nicht...aber vielleicht würde das unser Sohn gut finden? Oder ist es besser für Kinder klare Grenzen zu setzen? Du hast zwar Mama und Papa, aber gemeinsam machen wir nichts?
2. Heute gehe ich mit Ex, und Sohn zum Spielplatz und nächste Woche Ex, Freundin und Sohn? Ist das gut, ist das schlecht? Können Kinder das hinkriegen? Diesmal ist Mama mit und nächstes Mal die Freundin von Papa?
3. Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken über ungelegte Eier...aber wenn die Gedanken nun mal da sind?
Liebe Grüße, Birgit (die eigentlich eher an ihrer Diplomarbeit schreiben müsste, als sich in Gefühlsdusseleien zu verwickeln)
08.05.2005 14:22 •