53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ich erwache und sofort weinen..
Leider kann ich hier nicht alles schreiben, aber es gibt einen Grund, letzte Tage waren besser, jetzt ist nochmal alles besonders schlimm..
Da muss ich jetzt durch, es wird wohl ein ganz furchtbares Wochenende.

Allen anderen wünsche ich ein besseres!

15.10.2016 07:18 • x 1 #796

E
Das sind selbsterfüllende Prophezeiungen.

Das wird kein furchtbares Wochenende.

Versuche deine Denkmuster zu verändern.

Die Karten liegen auf dem Tisch.
Das ist richtig.

Aber DU bewertest sie.
Das kannst du so oder anders machen.

Versuche es mal.
In ganz kleinen Schritten.
Richte deine Gedanken auf Dinge, die gut sind.
Das können ganz einfache Dinge sein.

15.10.2016 07:35 • x 2 #797

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

K
Binaneu, du solltest dein Gedankenmuster in wertschätzende Sätze verändern. Nicht in, jetzt wirst du nie wieder glücklich und das Wochenende wird die Hölle.
Das sind nur Sätze die sich ganz easy selbst prophezeien lassen.
Viel mehr solltest du dir anerkennend auf die Schulter klopfen, du hast viel geschafft. Du bist dabei dich ganz aus einem unguten Beziehungsmuster zu lösen.
Das geht nicht ohne Kampf und ohne schmerzen. Ist so.
Wie bei einem schwer Dro.abhängigen, so ähnlich halt.

Ob ich hier richtig oder falsch bin weiss ich nicht.
Vielleicht kann ich doch jemand noch Auftrieb mitgeben?
Ich weiß nur, daß ich selber bemerken mußte, wenn die Sehnsucht nach Liebe oder geliebtsein besonders gross ist, Kindheit mag auch eine grosse Rolle hierbei spielen. Aber das lasse ich jetzt mal weg.
Dann gibt es Personen, die ihre Sehnsucht auf etwas projezieren, was eigentlich gar nicht so gut ist.
Eine schlechte Ehe rechtfertigt einen Ausbruch ganz einfach nicht, auch wenn ich das gerne auch so sehen würde. Aber es ist nicht so!
Auch jahrelanger Singel und Sehnsucht nach Nähe rechtfertigt keinen Eintrittsscheiun in eine fremde noch bestehende Beziehung.
Wir meinen dann irgendwo Zeichen zu sehen, Sätze zu hören die das alles für völlig legitim und ja so verständlich erklören.
Nicht hören wollen, weil die Sehnsucht so stark ist.
Da wird sich schnell wo reinverrannt, wenn man keinen guten Coach und Ratgeber an der Seite hat.
Der am Anfang noch stoppen könnte, eine Warnung gibt, die derjenige dann auch verstehen kann.

Nein, die Sehnsucht ist so gross, dass sich wie ein dummes Schaf verrennt.

Was nicht an die Wahrheit verknüpft ist, kann nicht vom Guten stammen.
Es sei denn es geht um eine Zwangsverh., das sind andere Gründe.
Wenn da eine Frau fliehen muß und dafür lügt. Ganz andere!

Am Anfang war die Sehnsucht und dann kam das Leid.....so könnte man das auch niederschreiben.

Wenn ein Mensch aus der Sehnsucht heraus etwas tut, ist er meistens in der bedürftigen Haltung.
Je weniger eine Frau einen Mann braucht, meint einen zu brauchen, umso eher bekommt sie doch einen, bzw auch einen der was taugt.
Je bedürftiger umso eher lebt sie in Gefahr ausgenutzt zu werden.

Binaneu, du scheinst mir in der Opferzone gefangen.
Das muß nicht so sein.
Als du abhängig von ihm warst, warst du letztendlich viel mehr das Opfer, als jetzt beim Ausstieg.

Wertschätze dies.
Rumheulen ist alles ok. Aber dann fang an:
Feiere dich doch mal bewußt.
Stosse auf dich an.
Behandele dich selbst mal wie eine Königin.
Fange an dich gut zu behandeln.

15.10.2016 07:52 • x 2 #798

B
Danke, Knuffel...
Ich war zu Anfang nicht auf der Suche.
Es war eine zufällige Begegnung, nicht gesucht und doch gefunden.
Ich bin seinetwegen aus meiner vorherigen Beziehung ausgestiegen...

Und er ist auch nicht verheiratet...

Trotzdem hast du Recht, ich war in einer Beziehung zu ihm, die mir nicht gut tat, deshalb war der Ausstieg richtig.
Nichtsdestotrotz gibt es Tage, da kann man einfach nicht vernünftig das Ergebnis sehen, da tut es einfach nur weh.
Liebe löst sich auch nicht einfach auf...

15.10.2016 08:02 • x 1 #799

Blanca
Zitat von Binaneu:
Leider kann ich hier nicht alles schreiben, aber es gibt einen Grund, letzte Tage waren besser, jetzt ist nochmal alles besonders schlimm..

Ich habe gelesen, daß einige über Wege nachdenken, außerhalb des Forums weiterzukommunizieren. Auch, daß Du hier nicht alles schreiben magst, weil man Dich sonst evt. aufgrund der Details wiedererkennen könnte.

Daher ein Tipp:
Dieses Forum hat einen Chatraum. Genauer: Mehrere davon (Gibt auch private (?) Nebenräume dort.) Abends sind dort offenbar auch stets einige User unterwegs (ich persönlich bin es nicht, war nur 1-2 x dort, aber sehr kurz, aus reiner Neugier).

Vielleicht kontaktierst Du mal jene User, mit denen Du Dich gern austauschen würdest per PN und Ihr verabredet Euch dort regelmässig zu einer bestimmten Zeit? So wäre ein etwas direkterer Austausch zu Details möglich, die Du verständlicherweise nicht im Forum deponieren willst.

Anregungen zum Chat können im Anregungen Forum deponiert werden, der von der Forenleitung regelmässig gelesen wird. Ich habe die Reaktionen als überaus serviceorientiert und flexibel erlebt (genauer: Das Beste, was mir diesbezüglich in fast 20 Online-Jahren untergekommen ist, echt jetzt!).

Da ich a) nicht weiß, ob diese Alternative überhaupt für Dich in Frage kommt und Du b) ggfs. ein wenig Zeit benötigen wirst, sie umzusetzen, hier Tipp Nr. 2: telefonseelsorge.de .

Das kann eine prima Ergänzung zum Forum sein. Dort findest Du Mail-, Chat- und Face-to-Face-Beratung; sofort; rund um die Uhr, ganz diskret - falls es mal akut ist und um Details geht, die in kein Forum gehören und das außerhalb der (vielleicht) mit Deinen Forumskontakten vereinbarten Chatzeiten.

15.10.2016 08:09 • x 2 #800

B
Vielen Dank für den Tipp, Blanca, aber mir reicht das hier und dazu die pns...
Ich tausche mich auch privat schon länger mit einer ebenfalls betroffenen Frau aus.

Meine Erfahrung ist, nicht zuviel parallel...
Aber die Idee ist gut!

15.10.2016 08:13 • x 1 #801

K
Binaneu, das hab ich jetzt schon öfter gehört, daß Frauen schneller ihre Beziehung beenden als Männer.
Das heißt, du hast gleich deine Beziehung aufgegeben und er hat das nicht getan.
Nicht verheiratet, ok, das hab ich jetzt nicht so genau mitverfolgen können.
Aber er ist wohl vergeben. Wie vergeben wird er ja wohl selber wissen.

Durch Zufall, also war das auch eher auf so Psychoforen wie hier? Im Internet?

15.10.2016 08:28 • #802

E
Zitat von Knuffel:

Durch Zufall, also war das auch eher auf so Psychoforen wie hier? Im Internet?

15.10.2016 08:37 • x 2 #803

K
Sie schreibt sie habe ihn im Internet kennengelernt.
ohoh, die meisten sind dort vergeben.

15.10.2016 08:40 • #804

Blanca
Zitat von Binaneu:
Ich bin seinetwegen aus meiner vorherigen Beziehung ausgestiegen...

Mag sein, daß er der Anlaß war. Aber wenn mir jemand sagen oder schreiben würde, er sei meinetwegen aus seiner vorherigen Beziehung ausgestiegen, dann würde ich die Beine unter den Arm nehmen.

War das wirklich seinetwegen? Was war denn mit der alten Beziehung los, daß das überhaupt so möglich werden konnte? (nein, bitte keine detaillierte Antwort - ist nur als gedanklicher Schubser gedacht). Hast Du Dich wirklich nicht für Dich selbst getrennt? Bereust Du das denn - jetzt, wo auch die Affaire beendet ist?

Zitat:
Nichtsdestotrotz gibt es Tage, da kann man einfach nicht vernünftig das Ergebnis sehen, da tut es einfach nur weh. Liebe löst sich auch nicht einfach auf...

Doch, aber leider kann es elend lange dauern.

15.10.2016 08:45 • x 2 #805

finita
Bina, Du warst schon so schön in Richtung Wut unterwegs.
Wenn ich so Sehnsuchtsanfälle hatte, dann hab ich mir bewusst die Situationen durch den Kopf gehen lassen, wo er mich mies behandelt hat. Immer und immer wieder, bis ich wieder wütend war.
Wut ist manchmal ganz hilfreich. Man fühlt sich nicht so ausgeliefert.

Schreib Dir doch mal auf, was er alles verletzendes getan hat und wenn Du Sehnsucht hast, lies es.

15.10.2016 09:00 • x 5 #806

E
Ja..und dann Pfandflaschen werfen. .

Unbedingt...

15.10.2016 09:05 • x 1 #807

Blanca
Es gibt Momente, in diesem Auflösungsprozess, da ist man zwar schon so weit, sich vom Mann persönlich innerlich verabschiedet zu haben, will aber die Liebe an - und noch immer in - sich nicht aufgeben. Mag sein, daß dahinter die Befürchtung steht, man fühle sonst am Ende gar nichts mehr, nie mehr - wenn man dieses unsagbar leer erscheinende Vakuum erst mal zugelassen hat.

Das ist der schwerste Teil, aber da wirst Du leider durch müssen, Bina.

15.10.2016 09:17 • x 4 #808

K
Zitat von Blanca:
Es gibt Momente, in diesem Auflösungsprozess, da ist man zwar schon so weit, sich vom Mann persönlich innerlich verabschiedet zu haben, will aber die Liebe an - und noch immer in - sich nicht aufgeben. Mag sein, daß dahinter die Befürchtung steht, man fühle sonst am Ende gar nichts mehr, nie mehr - wenn man dieses unsagbar leer erscheinende Vakuum erst mal zugelassen hat.

Das ist der schwerste Teil, aber da wirst Du leider durch müssen, Bina.

Ich hatte gestern mit meiner Tochter (13) die Diskussion darüber, dass wir Frauen immer irgendwen brauchen, den wir lieben können. Und nein, die vielgerühmte Selbstliebe reicht dazu wohl nicht. Bei jugendlichen Mädchen fängt das ja oft mit der klassischen Schwärmerei an für ein Idol. Vielleicht ist das so eine Art Übung für die zukünftige Liebe. Und da gibt es ja auch Mädchen, die sich total in so eine Schwärmerei verrennen, nur noch an den Angebeteten denken, einen regelrechten Kult darum veranstalten ... und Mädchen, die solche Schwärmerei gar nicht erst haben. Also die ganze Bandbreite.

Und vielleicht ist das bei erwachsenen Frauen auch noch ein bisschen so. Ich kenne jedenfalls viele Singlefrauen, die irgend so einen Schattenmann in ihrem Herzen tragen. Oft eine unglückliche Liebe, manchmal ein Sänger/Schauspieler oder so was, manchmal eine heimliche Schwärmerei für einen Kollegen ... irgendein Mann, mit dem sie dann in der Phantasie ihre Liebe ausleben. Bis ein echter Mann kommt der hoffentlich diese Schwärmerei auch erwidert, sodass daraus irgendwann Liebe werden kann.

Und so sind vielleicht manche Frauen eher zu einseitiger Liebe in der Lage als andere? Weil sie lieber einseitig jemanden lieben als gar nicht zu lieben? Ich habe auch schon oft gehört, dass man so eine unglückliche Liebe erst wirklich aus seinem Herzen bekommt, wenn man eine neue Liebe gefunden hat. Aber das ist ja bei Männern auch oft so ...

15.10.2016 09:39 • x 4 #809

Blanca
Zitat von Kaetzchen:
, dass wir Frauen immer irgendwen brauchen, den wir lieben können.

Wenn man mit dem Gedanken aufgewachsen ist bzw. erzogen wurde, daß man nur dann wirklich gelebt habe, wenn man auch mal jemand so richtig geliebt hat, kommt man sich jedenfalls rasch wie ein Monster vor, wenn derzeit niemand da ist, für den man so empfinden kann. Ergo wendet man sich Erinnerungen oder unerreichbaren Idolen zu - genau wie Du geschildert hast.

Zitat:
Und nein, die vielgerühmte Selbstliebe reicht dazu wohl nicht.

Völlig zutreffend. Die wird zwar zu Recht gerühmt, aber sie erfüllt diesen Zweck ja nicht.

Zitat:
Und vielleicht ist das bei erwachsenen Frauen auch noch ein bisschen so. Ich kenne jedenfalls viele Singlefrauen, die irgend so einen Schattenmann in ihrem Herzen tragen. Oft eine unglückliche Liebe, manchmal ein Sänger/Schauspieler oder so was, manchmal eine heimliche Schwärmerei für einen Kollegen ... irgendein Mann, mit dem sie dann in der Phantasie ihre Liebe ausleben. Bis ein echter Mann kommt der hoffentlich diese Schwärmerei auch erwidert, sodass daraus irgendwann Liebe werden kann.

Man muß wohl erst etliche Jahre auf dem Buckel haben, bis man tatsächlich erlebt hat, daß Leben Wandel ist und Zeit genug hatte, allmählich zu akzeptieren, daß es nichts - wirklich nichts - gibt, das sich auf Dauer nicht selbst überlebt.

Zitat:
Ich habe auch schon oft gehört, dass man so eine unglückliche Liebe erst wirklich aus seinem Herzen bekommt, wenn man eine neue Liebe gefunden hat.

Stimmt. Habe ich genau so auch selbst erlebt. Hat aber ewig gedauert und ist natürlich auch dem Zufall gestundet, ob einem entsprechende Begegnungen widerfahren oder nicht.

Zitat:
Aber das ist ja bei Männern auch oft so ...

Ich wüßte jedenfalls nicht, warum das nur ein Frauending sein sollte. Aber da ich kein Mann bin, kann ich dazu schlecht was schreiben.

Allerdings fällt mir gerade ein uralter Film ein: The heart is a lonely hunter. Leider entsteht sowas heutzutage nicht mehr. Er ist auf YT kostenlos anschau- bzw. downloadbar...

15.10.2016 09:59 • x 1 #810

A

x 4