53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ich bin gerade so unendlich traurig.
Die Beziehung zu meinem Am war für mich mal was ganz Großes, ganz große Liebe, sehr tiefe, ehrliche Gefühle...
Im Moment bin ich nur so unsagbar enttäuscht und auch immer wieder verletzt.
Ich habe ja schon öfter beendet , mir war immer total wichtig, dass nicht alles ( ich spürte das) kaputt geht, dass etwas Gutes , Schönes in mir bleiben kann.

Es gab ja schließlich auch wunderschöne Zeiten zusammen.
Ich wollte das in mir bewahren.
Und jetzt bin ich total traurig, dass es weg ist, ich kann überhaupt gar nichts Schönes mehr sehen oder gar spüren.
Lange, lange Zeit habe ich mich sehr geliebt gefühlt, das war ein wertvolles Gefühl.
Die letzten Wochen haben soso viel kaputt gemacht, ich denke, das kann man nie mehr wieder holen.
Ich trauere sehr darum.

14.10.2016 17:30 • x 3 #736

E
Deine Gefühle verstehe. Solche Gedanken hatte ich auch.
Es blieb nichts Schönes oder Gutes übrig. Alles war zerstört.

Ich denke im Nachhinein, das war sein Geschenk für mich. Nicht beabsichtigt, aber am Ende hilft nur der harte Cut. Weiche Trennungen hatten wir genug.

Drück dich.

14.10.2016 17:40 • x 2 #737

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

missi54
@Binaneu
Ich kann dich so gut verstehen. Ich fuehlte und fuehle exakt genauso wie du. Es ist schwer, darueber hinwegzukommen.

14.10.2016 17:43 • x 2 #738

K
Zitat von Binaneu:
Ich bin gerade so unendlich traurig.
Die Beziehung zu meinem Am war für mich mal was ganz Großes, ganz große Liebe, sehr tiefe, ehrliche Gefühle...
Im Moment bin ich nur so unsagbar enttäuscht und auch immer wieder verletzt.
Ich habe ja schon öfter beendet , mir war immer total wichtig, dass nicht alles ( ich spürte das) kaputt geht, dass etwas Gutes , Schönes in mir bleiben kann.

Es gab ja schließlich auch wunderschöne Zeiten zusammen.
Ich wollte das in mir bewahren.
Und jetzt bin ich total traurig, dass es weg ist, ich kann überhaupt gar nichts Schönes mehr sehen oder gar spüren.
Lange, lange Zeit habe ich mich sehr geliebt gefühlt, das war ein wertvolles Gefühl.
Die letzten Wochen haben soso viel kaputt gemacht, ich denke, das kann man nie mehr wieder holen.
Ich trauere sehr darum.

Ich kann Dich gut verstehen. Und ich fürchte langsam, dass es auf die eine oder andere Art manchmal nötig ist, dass es genau so endet - ohne zu viele Erinnerungen an etwas Schönes. Denn solange man nur die Erinnerung an eine schöne Zeit hat, schließt man doch nicht damit ab ...? Dann trauert man ja immer noch der schönen Zeit nach und wünscht sich die vielleicht zurück. Wenn ich nach einer Trennung aus einer Beziehung ständig an die schönen Zeiten zurückdenke, werde ich doch damit auch nicht fertig, dann trauere ich ja ewig. Daher ist es meiner Meinung nach ein ganz natürlicher Vorgang, irgendwann besonders die nicht so schönen Dinge und Zeiten hervorzukramen um sich klarzumachen, dass das Ende der Beziehung/Affäre/Geschichte richtig und gut war.

Im Guten auseinandergehen kann man sicherlich nur, wenn einfach auf beiden Seiten zu gleichen Teilen die Gefühle erkaltet sind und beide sich einig sind, dass man nicht mehr länger zusammen sein möchte. Auch solche Trennungen gibt es ja - in Affären, wenn das gegenseitige Interesse halt nachgelassen hat. In Beziehungen, weil beide finden, man habe sich auseinandergelebt. Dann gibt es eine einvernehmliche Trennung und gut ist es.

Schwierig wird es ja immer dann, wenn einer noch Gefühle hat und der andere nicht oder nicht genug. Dann ist das Ende einer Affäre genauso schlimm wie die Trennung nach einer Beziehung. Auch wenn z.B. die Ehefrau von einer Affäre erfährt und sich deshalb trennt, tut sie das doch meistens, weil sie sich eben nicht mehr (genug) geliebt fühlt. Das ist im Prinzip der gleiche Schmerz. Verletzte Gefühle sind eben verletzte Gefühle, und im Falle einer Affäre, wo der Affärenmann aus Berechnung ständig gelogen und falsche Versprechungen gemacht hat, werden ja genauso Gefühle verletzt wie bei der betrogenen Ehefrau, die halt genauso belogen und mit falschen Versprechungen gehalten wurde.

Und ja, da liegt doch der Fehler eher beim Affärenmann als bei der Affärenfrau, wenn eine Affäre mit solchen Lügen einhergeht. Wäre er ehrlich gewesen und hätte von Anfang an klargestellt, dass er seine Frau niemals verlassen wird, wäre es doch meistens gar nicht erst so weit gekommen. Durch sein Rumgeeier, Hinhalten und so weiter hat er es aber doch erst so schlimm gemacht. Welchen Anteil nun die Affärenfrau daran hat, ist sicherlich in jedem Fall anders zu werten. Fakt ist aber für mich, dass ein Mann, der eine Frau so emotional manipuliert - sobald er weiß, dass sie mehr von ihm will und er genauso weiß, dass er das nicht bieten kann und will, sollte er die Affäre ganz einfach beenden, denn nur das wäre fair und verantwortungsbewusst - tatsächlich die Hauptschuld trägt.

Und die meisten Affären fangen ja so an - keiner hat Ansprüche, beide wollen sich nur eine gute Zeit miteinander machen. Bis es einem von beiden kippt und er plötzlich doch Ansprüche, Erwartungen, Gefühle hat. Sobald diese kommuniziert werden und das Gegenüber erkennt, dass er diese Erwartungen nicht erfüllen kann und will, muss er das deutlich machen und beenden. Nicht nur in Affären, sondern auch in anderen Beziehungen sehe ich das so. Wenn ich mit einem ungebundenen Mann ein lockeres Verhältnis beginne und er mir plötzlich seine Liebe gesteht, dass er gern mehr von mir will, dann beende ich das, wenn ich seine Gefühle nicht erwidern kann. Dann lüge ich aber nicht und halte ihn hin, nur um die Annehmlichkeiten dieser Verbindung weiterhin behalten zu können. Das ist und bleibt ganz einfach Ar..

Es sagt sich so leicht: dann musst Du eben gehen, Du hast Dich ja bewusst auf einen gebundenen Mann eingelassen. Wer jemals in seinem Leben aus Hoffnung an irgendwas festgehalten hat, weiß genau, dass das so einfach eben nicht geht, solange noch Hoffnung da ist. Und genau diese Hoffnung nähren ja manche Affärenmänner, indem sie eben nicht reinen Wein einschenken, sondern aus reinem Egoismus die Hoffnung der Affärenfrau immer weiter schüren und halten. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ... erst wenn die wirklich endgültig erloschen ist, kann man auch loslassen. Vorher geht das ganz einfach in den seltensten Fällen, in der Konstellation einer Affäre noch viel schwerer als sonst.

14.10.2016 17:55 • x 7 #739

B
Auch wenn jetzt wieder jemand mit Selbstmitleid kommt...
Ich finde es auch sehr ungerecht.

Ich habe mein Leben, mit, neben ihm, so weit umgekrempelt, für mich gibt es kein Anschließen an das alte Leben mehr.
Davon ist so ziemlich nichts mehr da, denn mir war Klarheit wichtig...
Er aber hat, ganz still und heimlich, nebenbei sein altes Leben irgendwie weiter geführt...
Er würde wohl sagen, den Topf auf dem Deckel gehalten...

Ungerecht ist das nur deshalb, weil er mich darüber im Unklaren ließ, während er aber zusah, wie ich alles anders machte...
Von sich behauptete er das auch, nur war es nicht so...

Kätzchen, ich denke durchaus, das ein Teil von ihm das wollte, was er mir sagte... lediglich muss man aufhören, sich selbst zu belügen( ich schaff das), wenn jemand anderes so tief mit drin hängt.
Und da dann zu lügen, wie es wirklich ist, das ist halt unfair und verantwortungslos.

14.10.2016 17:56 • x 1 #740

K
Zitat von Assi07:
So, als Gründerin des Threads muss ich mich nun auch zu Wort melden.
Ich habe diesen Thread damals ganz bewußt deshalb geöffnet, weil ich hoffte Unterstützung und Zuspruch in einer für mich sehr schweren Zeit zu finden. Und ich hab hier mehr Unterstützung erhalten, als ich erhofft hatte. So wie Binaneu vorhin schrieb, dieser Thread war für sie in den letzten Tagen äußerst hilfreich und ich denke, das haben die sogenannten Wortführerinnen auch gespürt.
Und das ist der Sinn, ganz gleich in welcher Entwicklungsstufe jemand steckt.

@kuddel7591
Warum liest du überhaupt hier quer, wenn du für dich doch hier eh nichts mehr rausholen kannst? Warum kritisierst du permanent unsere Wege der Verarbeitung?
Schön, wenn du schon um vieles weiter bist, als viele von uns. Auch mir geht es von Tag zu Tag besser und die Selbstreflektion nimmt immer mehr zu. Ich denke, das ist ein gesunder und richtiger Weg.

Leben und leben lassen .... bitte akzeptiere unseren Weg, wir lassen dir doch auch den deinen. Danke.

@ Assi 07

#718....der Beitrag ist es ...lies ihn bitte

#717....der Beitrag ist es auch....lies ihn bitte.

Deine Intention, den Thread in der Form zu erstellen, kann ich nachvollziehen - darum geht es aber nicht. Du wirst erkennen können, dass beide Beiträge nicht direkt mit Deinem Thread-Thema zu tun haben, sondern die Folge einer Entwicklung aus dem sind.

Ergänzend füge ich an, dass die Wortführerinnen sehr wohl wissen, sehr wohl gemerkt haben, dass sie direkt angesprochen wurden...sie pflichten z. B. Deinem Beitrag, auf den ich mich jetzt beziehe SOFORT mit einem Danke bei...
...und das sagt doch etwas aus - und das trägt eben NICHTS dazu bei, Deinem Thread-Thema wirklich Nachdruck zu verleihen, weil der Klischees nicht Rechnung getragen wird, sondern diese sogar mehr und mehr bedient werden - DIE Männer sind K...e! Ja... es gibt Männer, die K...e sind. ALLE? Es gibt auch Frauen....ALLE? NEIN....nicht alle!

Ich hoffe, die Großschreibung wird diesmal in der richtigen Bedeutung gesehen

14.10.2016 18:06 • #741

missi54
@Binaneu
So langsam macht es mich wuetend, dass Affären irgendwie alle nach dem gleichen Muster ablaufen. Diese Maenner richten sich behaglich in ihrem Doppelleben ein und hinterlassen bei der AF verbrannte Erde, waehrend er sich in sein altes Leben zurueckziehen kann, denn oft nehmen die EF ihn ja zurueck. DAS finde ich ungerecht.

14.10.2016 18:08 • x 3 #742

B
Ja, sie nehmen sie zurück, weil sie genau so belogen werden, wie wir.

Ich denke, wenn die Ef so viel erfahren, raus finden würden, wie Af es oft tun, dann würden viele sie auch nicht mehr zurück nehmen.

Wenn ich der Partnerin meines Am schicken würde, was ich in Schriftform alles von ihm habe...
Nicht umsonst sagte er vor nicht allzu langer Zeit, wenn wir ( Partnerin und ich) uns treffen und reden wurden, dann wäre er tot.

14.10.2016 18:19 • x 3 #743

Blanca
Zitat von Asila:
Ich habe ja nur wissen wollen, WAS um alles in der Welt geht in den Köpfen dieser Leute, die die eigene Familie, die eigene Ehe, für nichts aufs Spiel setzten?

Das sind Spielernaturen. Die denken, sie fliegen nicht auf und daß es daher gar nicht soweit kommt. Sofern sie überhaupt an etwas denken, denn ihr Handeln ist ja offensichtlich sehr triebgesteuert.

Zitat von Asila:
Ach so, er ist also möglicher Weise ein guter Vater? Ist das der Grund, dass er jetzt der Tochter erzählt, ich! sei diejenige die Scheidung will?

Deiner (zur Zeit jedenfalls) nicht. Aber man kann nicht alle AMs über einen Kamm scheren. So wie auch nicht alle Männer k... sind, oder alle Frauen, nur weil es viele Affairen gibt.

Zitat von Assi07:
Ansonsten muss ich sagen, dass ich glaube, dass die wenigesten AFs uns AMs sich im vorhinein Gedanken um die Konsequenzen machen. Leider, ist aber menschlich. Würde viel Leid ersparen, ja.

Stimmt. Menschen sind leider nicht immer so, wie man sie gern hätte. Zwar sind sie vernunftbegabt, aber nicht jeder nutzt diese Fähigkeit im gleichen Maße. Andererseits stelle ich mir eine Erde mit lauter vernünftigen Menschen darauf auch irgendwie langweilig vor. Aber vielleicht geht es mir ja einfach nur zu gut...

14.10.2016 18:26 • x 2 #744

B
Was auch wahnsinnig weh tut, ist live mit erleben zu müssen, dass für das Retten zu Hause ALLES( inkl. man selbst, z.B. in Form von wiederholtem Versetzen) gegeben wird, während das Retten von uns absolut null Handeln veranlasst hat, jede Menge Worte, Liebesschwüre, ja, aber keine einzige Handlung, die gezeigt hätte, dass man wirklich wichtig ist.

Ständig dieser grausame Widerspruch von Wort und Tat!

14.10.2016 18:30 • x 2 #745

K
Zitat von Binaneu:
Wenn ich der Partnerin meines Am schicken würde, was ich in Schriftform alles von ihm habe...
Nicht umsonst sagte er vor nicht allzu langer Zeit, wenn wir ( Partnerin und ich) uns treffen und reden wurden, dann wäre er tot.

Oh Gott, ja, das habe ich auch oft gedacht ... aber die meisten ziehen sich ja bei Auffliegen auch noch aus der Affäre und sagen: es war doch nur S.
Ich würde das nach meinem jetzigen Wissen niemals einem Mann glauben, wenn er mir nach einer Affäre so was erzählen würde. Das Ding ist jetzt für alle Männer, die jemals in mein Leben kommen, für alle Ewigkeiten durch

Und ich finde es persönlich sogar noch schlimmer, wenn die Partnerin gar nichts von der Affäre erfährt. Und nicht weiß, dass ihr Partner ein Jahr lang jeden Morgen, jeden Abend und stundenlang dazwischen ständig einer anderen geschrieben hat, wie (und was) er an sie denkt. Dass er mit einer anderen zumindest ja zeitweise eine Beziehung wollte und nur geblieben ist, weil diese andere eben nicht wollte oder weil ihm im Nachhinein Dinge aufgefallen sind, die ihm dann doch nicht mehr so passten. Und dass er womöglich längst schon wieder heimlich ein neues Sprungbrett sucht. Mit all diesem Wissen wäre ich als Partnerin so schnell so weit weg wie möglich. Aber die meisten wissen davon ja gar nichts und glauben an es war ja nur S. Das nimmt ihnen jede echte Entscheidungsmöglichkeit meiner Meinung nach.

14.10.2016 18:31 • x 2 #746

K
Missi 54 Du findest das ungerecht, weil der Af-Mann so wenig leiden muß bei der Geschichte? Die Ef ihn auch zurücknimmt?
Dein Wunsch wäre, daß er alleine leben muß oder? Aber was würde es dir bringen, ausser Rachegelüste.
Eine feste Beziehung, Ehe ist einfach an andere Gesetzmässigkeiten gebunden ist als eine Affäre.

Manche Frau hat gar keine Wahl, denn sie weiß von keiner Af. Sie hat vielleicht mal im Ansatz was gehört, oder vernommen, aber handfeste Beweise hatte sie keine.
Und manchmal ist ja auch wirklich nichts dahinter. Nicht jede Frau oder jeder Mann hat Affäre(n), mal davon abgesehen.
Nicht jede nette Kollegin oder jeder nette Kollege muß eine Affäre sein. Hola.

Die Ef nimmt ihn vielleicht auch zurück, weil sie nichts falsch gemacht hat. Warum eine Trennung in die Wege leiten, wenn sie gar nichts damit zu tun hatte? Ich denke manche Frau sollte sich dafür zu schade sein. Der Mann soll sich ruhig anstrengen für die betrogene Ef und mehr wie Unterhalt zahlen.
Nein, am Fremdgehen haben nicht immer beide Parteien schuld. Das ist blödes Gewäsch.
Eine Beziehung unterliegt immer Schwankungen, da ist nicht immer nur eitel Sonnenschein.

14.10.2016 18:35 • x 2 #747

K
Liebe Binaneu, glaubst du, daß du überhaupt einem Mann total wichtig sein könntest. Irgendeinem auf der Welt? So sehr, daß er dich heiraten möchte und verrückt nach dir ist? Treu ist und ein Leben mit dir Leben will? Ich habe den Eindruck, du hast diese Hoffnung nicht mehr in dir? Fühlst dich klein und wertlos.
Aber das muß nicht so bleiben.

Anmelden würde ich hier auch nicht jedem. Da könnten dich ein paar Männer ganz schön triggern.
Die können ganz schön perv. werden. Von dem her, nicht jeder mag komische Pns bekommen.

14.10.2016 18:38 • #748

K
Anmelden würde ich hier auch nicht jedem empfehlen...

14.10.2016 18:39 • #749

Maus-89
Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Es weckt viele ungute Erinnerungen in mir.
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wie es meinem Mann möglich war über vier
Jahre eine Affäre mit der Nachbarin zu führen. Und ich kann es mir nicht erklären, wie
Sie das über vier Jahre mitgemacht hat und mir heute noch schreibt, das ich eine
Hexe bin und er in Wahrheit nur sie lieben würde. Das sind Taten und Äußerungen,
die sich meinem Verständnis entziehen.

14.10.2016 18:40 • #750

A

x 4