Zitat:Die verletzten Frauen die hier schreiben haben sich aber für dieses Modell nicht entschieden als sie eine Affäre eingingen.
Zitat:Hier wurde von dem gebunden Mann viele Lügen erzählt und falsche Hoffnungen gemacht.
Bis dahin war es ja auch noch ein grosser Preis.
Hm, also wenn ich mich
wissentlich auf jemand einlasse, der längst anderweitig gebunden
ist, dann
entscheide ich also mich
nicht für eine reine Spaßbeziehung - sondern
wofür genau? Du schreibst von Lügen und falschen Hoffnungen. Welcher Art
waren die denn?
Laß uns das genauer beleuchten: Läßt das Objekt der Begierde sich
aus Prinzip nicht auf eine Affaire ein, suggeriert der AM, es sei eine
kaltherzige, frigide, arrogante Kuh, die keine Ahnung habe, was Liebe sei. Außerdem seien solche Prinzipien ja von gestern (= nix).
Nimmt es ihn
aus Prinzip beim Wort und stellt irgendwann Ansprüche, mutiert es zu einer
egoistischen Kuh, die sich und ihre Bedeutung als AF allmählich zu überschätzen droht, weil sie viel zu viel auf das gibt, was er so daherredet und viel zu wenig sieht, was ist.
Wird er seiner überdrüssig oder läßt es sitzen, weil die Affaire aufgeflogen ist, kann er wiederum überhaupt
nicht mehr nachvollziehen, daß es je um Liebe gegangen sei (alternativ hat er auch oft spätestens jetzt eine andere Definition davon, als die AF). Wo doch von Anfang an klar war, daß er verheiratet
ist. Gegen
welches Prinzip sollte er verstoßen haben? Ab jetzt mutiert das nicht länger begehrte Objekt endlich offen zu dem, was er eigentlich von Anfang wahrgenommen hatte: einer
dummen Kuh.
Soweit, so schlecht. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Ist das denn wirklich nur der Schwärmerei des ex-AM gestundet? Um was für Prinzipien
ging es denn eigentlich?
Laß uns doch einfach mal so ein Prinzip definieren: Ich bin keine Kuh, sondern ein Mensch und wünsche als solcher wahrgenommen und behandelt zu werden: Immer, überall und von jedem.
Daraus resultieren folgende Ansprüche, die ich jederzeit und überall geltend mache und durchsetze:
1.
Ich will geliebt werden das ganzheitlich, nicht nur körperlich.
2.
Ich will eine Festbeziehung und in der Sonne stehen, statt nur die zweitrangige Dritte im Bunde zu sein, die sich dort einrichten muß, wo eine andere nicht hinsehen kann, will oder beides oder die all jene Bedürfnisse stillen soll, für die die Nummer 1 nicht zur Verfügung steht - warum auch immer.
3.
Ich will keinen Mann, der sich offen von mir und seiner Liebe zu mir distanziert, wenn's drauf ankommt. Ich will jemand, an dessen Seite ich mich selbstverständlich zeigen und bewegen kann und umgekehrt. Außerdem will ich jemand, der sich ernsthaft um mich kümmert, wenn ich ihn als Partner brauche und für den ich umgekehrt selbstverständlich dasselbe tun kann, darf und werde. Dies übrigens beiderseits von Herzen kommend, also gern.
Ja, das bin ich mir wert, das und nichts anderes will ich! Der Rest interessiert mich nicht.So - oder so ähnlich -
lautet doch das Prinzip derjenigen, die sich nachträglich beklagen, sie seien belogen oder in falschen Hoffnungen gewogen worden, oder nicht? (Hätte man auch selbst nur Spaß gewollt, wäre man doch jetzt nicht so gekränkt?)
O.k. - und wann wurde dieses Prinzip nun von wem tatsächlich ausgesprochen und durchgezogen? Und wer hat eigentlich wo festgelegt, daß es von gestern und somit nix sei? Vom AM doch wohl definitiv nicht, sonst würde er nicht wagen, einem eine Affaire auch nur zu offerieren. Von der AF aber genauso wenig, sonst würde sie ja schon sein Ansinnen als abstrus empfinden und entsprechend heftig reagieren. Das Prinzip wurde also von keinem der Beteiligten je ernsthaft geltend gemacht, sondern war tatsächlich nix.
Und selbst wenn der AF zu Beginn den Mund zu voll genommen haben sollte: Wenn er seine Hauptbeziehung über Wochen, Monate und Jahre unbeirrt fortsetzt, ist doch wohl klar, daß er zumindest mit dem oben formulierten Prinzip aber auch null und nix am Hut hat, egal, was er so daherredet oder wie grandios er im Bett sein mag. Natürlich wäre es anständig, wenn er zugleich auch nicht so große Worte wie Liebe oder Zukunft in den Mund nähme, aber mal ehrlich: Glaubt die AF eigentlich auch sonst immer alles, was man ihr so erzählt?
Ebensogut könnte die AF einem Gammler, der mit leergesoffener Schnapsflasche neben sich am Straßenrand sitzt und um Geld für Nahrung bettelt, 'nen Zehner in den Hut werfen und sich dann wundern bzw. empören, wenn er tatsächlich sofort aufsteht und in den nächsten Laden rennt, um sich Nachschub zu kaufen....
Zitat:Der Trostpreis ist er tatsächlich erst dann, wenn man alle seine Lügen und Machtspiele durchschaut. Denn hätte er sich so vorgestellt, hätte keiner der Damen diesen Mann eine Chance gegeben.
(Ich klammere den speziellen Fall des Nichtwissens einer AF um die Gebundenheit des anderen hier mal aus.)
In dem Moment, wo jemand anderweitig gebunden ist,
hat er sich so vorgestellt. Er
ist gebunden, er
lebt mit jemand anders zusammen, er steht also für eine Festbeziehung aktuell
nicht zur Verfügung, er
kann bis auf weiteres nicht mehr als eine
Affaire bieten. Ergo geht es in diesem Moment auch um keine andere Beziehungsforum und Affairen folgen nun mal anderen Spielregeln, als Festbeziehungen.
Und wenn sonst nix klar (kommuniziert) ist, eines ist doch wohl mehr als deutlich: Ab hier wird ein Bruch mit dem weiter oben definierten Prinzip definitiv erforderlich, um sich auf so jemand einzulassen. Die logische Reaktion jeder (echten) Göttin wäre daher, ihm klipp und klar zu sagen, daß er gern in ein paar Monaten wiederkommen darf, wenn er seine Position nachhaltig verbessert hat und somit frei für den Versuch einer Festbeziehung geworden ist (der dann natürlich immer noch in die Hose gehen kann, aber das ist normal).
Da wir es nicht mit Göttinnen, sondern mit AFs zu tun haben, kam diese Reaktion aber
nicht, sondern im Gegenteil: Man
stieg bereitwillig mit dem anderen ins Bett und
offenbarte so die latente Grundbereitschaft, sich letztlich eben doch auf den zweiten Platz verweisen zu lassen.
Wer hat da jetzt
wen genau
getäuscht, hm?
Zitat:Der Schmerz den hier die Damen durchmachen ist die Erkenntnis, dass sie selbst nicht besser wussten und naiv waren.
Stimmt. Allerdings macht es wenig Sinn, dann an einem Punkt steckenzubleiben, wo die Verantwortung dafür allein dem bösen Affairenpartner zugeschoben wird, weil der so dreist gelogen habe, denn damit macht man sich weiterhin zum kleinen Kind, das auf die Fürsorglichkeit und Korrektheit seiner Mitmenschen angewiesen sein will und bleibt.
Von eben dieser Fürsorglichkeit hat unsere Gesellschaft sich längst offen verabschiedet - es führt zu weit, jetzt allgemein darüber zu philosophieren oder dies zu beklagen und zudem bringt es auch nichts: Es ist, wie es mit dem New Age derzeit eben ist. Also kommt es auch, wie es kommt, wenn man dem keinen Riegel vorschiebt.
Will heißen: Wer seine Affaire lediglich dahingehend verarbeitet, daß er sich darauf hinauswindet, der andere habe ja von Anfang an mit gezinkten Karten gespielt und Worte benutzt, die überhaupt nicht seinen eigentlichen Absichten entsprachen, der wird bei nächster Gelegenheit wieder auf die Nase fallen. Vielleicht nicht in Sachen Beziehung, sondern vielleicht mit einem Arbeitgeber, der zwar verbal viel lobt, aber merkwürdigerweise nur andere Leute tatsächlich befördert, oder mit einem guten Freund, der sich Geld leiht und es nicht mehr zurückzahlt, oder mit einem Familienmitglied, das sich zwar jahrelang pflegen läßt, sein Vermögen aber längst jemand anders vermacht hat, oder was weiß ich.
Natürlich ist das alles weder fair, noch schön, aber letztlich läuft es stets auf eines hinaus: Vertrauen ist gut, aber wer nicht skeptisch ist und bleibt, der ist das perfekte Opfer für genau jene Sorte Mensch, die
blindes Vertrauen als Basiserfordernis für zwischenmenschliche Beziehungen zu suggerieren versteht, als sei das ein Naturgesetz.
Zitat:Ich wünsche den Ladys hier viel Kraft.
Zitat:Der Tropf ist gelutscht. Spuckt den Rest aus und zieht mal los in euer Leben
Dem kann ich mich nur anschließen. Zieht los in Euer Leben und wenn Euch demnächst einer erzählt, er sei ja so begeistert von Euch und Ihr wärt die Frau seines Lebens und
wenn er ja nur könnte, dann
würde er Euch vom Fleck weg heiraten und hastenichtgesehn,
aber..... dann lacht ihn einfach nur laut und schallend aus, denn in der Tat
ist es lächerlich, einer (echten) Göttin doch tatsächlich mit einer Affaire kommen zu wollen!