53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

missi54
Ich frage mich, warum das alles so aehnlich ablaeuft - sowohl auf der Seite des AM als auch der AF. Sind denn wirklich alle so sehr aehnlich gepolt und strukturiert? Haben alle aehnliche Defizite? Und wenn ja, warum ist das so haeufig der Fall?

27.11.2016 21:16 • x 2 #5356

H
Ich finde es immer wieder faszinierend und erschreckend zu gleich zu lesen wie intensiv, einzigartig und schmerzvoll Affären erlebt werden.
Hier schreiben Menschen, viele über 40, die Beziehungen gehabt haben, langjährige Ehen geführt haben, Kinder haben.
Also eigentlich Menschen die Lebens- und liebeserfahren sind.
Wieso schafft es eine Affäre, in mehr oder weniger kurzer Zeit, Menschen in so einen jämmerlichen Zustand zu versetzen? Alle schreiben, ich habe nie so geliebt, nie so gefühlt, nie so gelitten.
Ich bin immer noch überzeugt, dass ich das Knacken meines Herzens gehört habe als es gebrochen ist.
Nicht lachen, weil es so kitschig klingt. Ich hab es wirklich so empfunden.

Ich stelle mir derzeit immer wieder die Frage: Warum -WTF- konnte DAS passieren?

27.11.2016 21:19 • x 6 #5357

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Zitat von missi54:
Ich frage mich, warum das alles so aehnlich ablaeuft - sowohl auf der Seite des AM als auch der AF. Sind denn wirklich alle so sehr aehnlich gepolt und strukturiert? Haben alle aehnliche Defizite? Und wenn ja, warum ist das so haeufig der Fall?

Nein.
Aber die Situation ist eben immer dieselbe.
Nicht die Menschen.

27.11.2016 21:22 • #5358

R
Ich vertrete ja schon grundsätzlich die These, dass das Unterbewusstsein defizitäre Lebenslagen massiv aufrütteln kann (und das auch meistens tut)
Spätestens dann, wenn wir es selbst nicht ändern können.
Manchmal sind es Krankheiten, manchmal Affären, oder sonst etwas Einschneidendes.

Wenn aber eigentlich alles o. k. war?
Dann muss es was anderes sein.

27.11.2016 21:23 • x 2 #5359

Ema
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Ema:

Eigentlich habe ich aufgegeben.
Ich heile.
Bin bei mir..
Das ganze gute Zeugs.

Mein Vertrauen konnte ich nicht wiederherstellen. Ich wohne in einem Leuchtturm. Eine Tür. Fest verschlossen.

Siehst du. Und das macht mir am meisten Angst. Und darum weine ich am meisten. Teile von mir (nicht alles) waren vorher in so einem Ding. Tief in mir drin. Da kam ich nicht mal mehr selber ran. Die lagen in tiefem Schlaf. Wie verängstigte Kinder, nach einem zu langen, zu harten Tag. Und dann kommt dieser Mensch und gelangt spielend, völlig mühelos, da heran. Und das war schön. Zu schön, um es zu beschreiben. Eine Weile.
Und jetzt ist er weg. Und das, was er da geweckt hat, das ist jetzt wach. Und diese Teile von mir, die weigern sich, wieder einzuschlafen. Die stehen jetzt da. Ganz verletzlich, ganz ungeschützt. Und ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt machen soll. Wie ich mich schützen soll. Es ist, als würde alles, was ich mal an Strategien hatte, ganz kläglich versagen. Nichts funktioniert mehr. Und da geht es nicht nur um den nächsten, der mir auf die gleiche Weise wehtun könnte. Es ist, als habe mein System insgesamt versagt. Als könnte ich mich jetzt vor gar nichts mehr schützen. Ich weiß nicht mehr, wie ich in dieser Welt klarkommen soll. Das eine ist weg und etwas anderes ist noch nicht an seine Stelle getreten.

27.11.2016 21:29 • x 7 #5360

H
@random:
Ich mag mir nicht mehr vorstellen können, dass eigentlich alles ok sein kann VOR einer Affäre...
Jemand der emotional stabil und völlig bei sei sich ist gerät nicht in eine solche Situation. Oder er leidet nicht darunter und nimmt es als das was es ist bzw. NICHT ist.

27.11.2016 21:29 • x 1 #5361

Y
@Binaneu

ich habe nur Deine Antwort von heute Mittag gelesen.

Zitat:
Wenn ich mich trenne , um es nicht mehr zuzulassen, er sich aber meldet und mir sagt, jetzt auszuziehen, dann bin ich bei anschließender bei neuer Verletzung auch Schuld, weil ich es geglaubt habe.

also ich wollte Dir keine Schuld zuweisen.

Mir ging es nur um eines: ihr beide verhaltet euch gerade, als säßet ihr auf einem sinkenden Schiff. Es sinkt und sinkt und JETZT muss etwas passieren. Muss doch gar nicht. Wieso lasst ihr nicht einfach mal eine Weile los? Das ist ja der absolute Wahnsinn. Einfach mal Ruhe einkehren lassen, auch wenn ihr beide unfähig seid, bei euren Entscheidungen zu bleiben. Keine Entscheidung fällen, sondern Ruhe.

27.11.2016 21:29 • x 1 #5362

H
@ema:
Vor WAS müsstest Du denn geschützt werden?

27.11.2016 21:32 • #5363

Assi07
Ich für mich weiß mittlerweile, wie ich da rein geraten konnte ... eigentlich hab ich es schon währenddessen gewußt.
Ich hatte jahrelang davor keine glückliche Beziehung, hab mir irgendwie immer die falschen Männer ausgesucht. Und mein ExAM war dann, im nachhinein betrachtet, der am meisten Falsche.
Zu Beginn hat er mich einfach gut geliebt, der S. war auch sehr gut, das alles kannte ich schon so lange nicht mehr. Es hat sich einfach so gut angefühlt. Heute weiß ich natürlich, dass dies keine gute Liebe war. Heute weiß ich was schon jahrelang falsch lief.
Vermutlich wollte mir mein Unterbewußtsein das zeigen. Unglaubliches Leid war erst nötig, dass ich mir selber mehr wert wurde ... oder wert werde .. ich arbeite noch daran.

27.11.2016 21:34 • x 3 #5364

R
Schutzmechanismen wirken ähnlich wie die Farbtaste an der Glotze.
Je mehr desto schwarzweiß.

Bunt ist auch gefährlich.
Weil bunt beinhaltet alle Farben.

27.11.2016 21:49 • #5365

Ema
Zitat von hanna111:
@ema:
Vor WAS müsstest Du denn geschützt werden?

Na ja. Diese Welt ist nicht immer und überall ein freundlicher Ort, oder? Völlig ungeschützt darin herumzurennen ist demmach nicht unbedingt empfehlenswert. Das tut auch glaub ich keiner. Jeder hat da so seine eigenen Strategien entwickelt. Aber du kannst dich den Launen, dem Gutdünken und manchmal auch den bösen Absichten deiner Mitmenschen nicht einfach jederzeit ausliefern. Oder siehst du das anders?
Gegen das, was mir jetzt passiert ist, hätte ich mich zum Beispiel unbedingt schützen müssen. Wie es mir in letzter Zeit ging, das ist nicht so gesund. Auch körperlich hat es mich hart an die Grenzen gebracht (nicht essen können, über Wochen hinweg ganz wenig Schlaf gefunden). Allein schon das hat mich an den Rand eines Zusammenbruchs gebracht. Oder sich nicht mehr konzentrieren können, auf gar nichts. Konnte mit Mühe meine Arbeit gerade so noch irgendwie am Laufen halten.
Natürlich sollte man sich vor so etwas schützen können. Dass es gar nicht erst so weit kommt.

27.11.2016 21:53 • x 2 #5366

missi54
Ich bin immer noch ueberzeugt, dass das Ganze bestimmen Strukturen und Mechanismen folgt, die im AM und der AF angelegt sind. Sonst koennten dei Ähnlichkeiten im Ablauf nicht so frappierend sein.

27.11.2016 22:00 • #5367

R
Vielleicht ist es ja auch so, das durch das starke verliebt sein die Intensität der Gefühle insgesamt ansteigt und somit auch die Intensität von unangenehmen Gefühlen.
Bei mir war das so, und ich hab mich nicht sonderlich darüber gewundert.

Die unangenehmen Gefühle waren nicht neu, sondern ich habe sie vorher lediglich nicht wahrgenommen.

27.11.2016 22:05 • #5368

D
Ich denke ich weiß, was mit Kätzchen los ist. Sie hat wie ich heute die letzte Gilmore Gilmore Gi.rls Folge gesehen und die endet mit einem Cliffhanger.

Ich bin total schockiert und ganz hingerissen und traurig und alles auf einmal. Kann mich mal Jemand halten bitte

27.11.2016 22:23 • #5369

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Ich denke ich weiß, was mit Kätzchen los ist. Sie hat wie ich heute die letzte Gilmore Gilmore Gi.rls Folge gesehen und die endet mit einem Cliffhanger.

Ich bin total schockiert und ganz hingerissen und traurig und alles auf einmal. Kann mich mal Jemand halten bitte

Neiiiin, ich hab schon davon gehört, hab mir die letzte Folge aber für morgen aufgehoben. Oh je. Immerhin hoffentlich ein Zeichen, dass es doch weitergeht - sonst gäbe es ja keinen Cliffhanger!

(Story of my life ... oder so und - Affären leben ja quasi nur von Cliffhangern. Bis endlich mal einer final Cut! ruft)

Aber ich drück Dich! Zum Trösten!

27.11.2016 22:24 • x 1 #5370

A

x 4