53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Zitat von Kaetzchen:

Bis meine innere Stimme so laut gerufen hat, dass ich sogar körperliche Erscheinungen hatte (Hautprobleme = Abgrenzungsprobleme). Aber da hing ich schon fett drin im Netz und musste mir eine Strategie überlegen, dort wieder rauszukommen.

Ich habe auch Hautprobleme seit 3 Monaten.. denke auch, dass es emotionaler Stress ist

10.11.2016 00:02 • #3691

K
Zitat von finita:
Nur bei unabängigen Frauen ist deren Jagdtrieb geweckt.
Meiner hatte mit mir schon eine harte Nuss zu knacken, ich habs auch zwischendurch immer wieder geschafft, auf Distanz zu gehen, worüber er sich bitterlichst beschwert hat.
Manipulationsversuche hab ich ihm auf den Kopf zugesagt.
Aber das erhöht nur den Reiz...

Meiner hatte die total abhängige LG ja zu Hause. Und genau das braucht er ja auch so. Und ich war da natürlich der totale Reiz, weil ich mich ja nie habe einfangen lassen. Im Gegenteil. Ich hab sogar zwischendurch immer so viel Distanz reingebracht durch die ständigen Trennungen (ich glaub, so alle vier Wochen hab ich Schluss gemacht ), dass sein Jagdtrieb immer wieder neu geweckt wurde. Er hat ja dann auch jedes Mal Vollgas gegeben. Das hat die ganze Sache natürlich ewig am Kochen gehalten. Und ich fürchte, wäre ich nicht so konsequent gewesen, hätten wir das Spiel noch jahrelang weiterspielen können

10.11.2016 00:04 • #3692

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

D
Du hast ganz sicher so einen Schaden @Kaetzchen :p

10.11.2016 00:05 • x 1 #3693

K
Zitat von Gast30:
Zitat von Kaetzchen:

Bis meine innere Stimme so laut gerufen hat, dass ich sogar körperliche Erscheinungen hatte (Hautprobleme = Abgrenzungsprobleme). Aber da hing ich schon fett drin im Netz und musste mir eine Strategie überlegen, dort wieder rauszukommen.

Ich habe auch Hautprobleme seit 3 Monaten.. denke auch, dass es emotionaler Stress ist

Ja, auf jeden Fall! Bei mir fing das echt schlagartig nach ein paar Monaten Affäre an -ich dachte aber, das läge an Hormonen oder so seitdem Schluss ist, wird es auch schlagartig wieder gut. Also schon sehr eindeutig. Und meine Heilpraktikerin sagte mir, dass solche Hautprobleme Abgrenzungsprobleme sind und der Körper quasi die Abgrenzung vornimmt, die ich psychisch nicht hinkriege. Scheint was dran zu sein ...

10.11.2016 00:06 • x 3 #3694

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Du hast ganz sicher so einen Schaden @Kaetzchen :p

Ach, was weißt DU denn?!

10.11.2016 00:06 • #3695

D
@missi54
Ja, es gibt unterschiedliche Ausprägungen. Man kann das aber nicht wie eine Grippe sehen. So leicht ist das nicht. Obwohl ich ausgebildet bin, würde ich unter 5-10 Sitzungen auf keinen Fall Borderline diagnostizieren. Ausser bei den - sieht man in 2 Minuten Fällen. Irgendwann hast'n Auge dafür.

Ich bin da bei Deinem AM schon skeptisch. Borderlineähnliches Verhalten ist eben nicht Borderline.

Der Unterschied ist vor allem in der Konsequenz. Das eine kriegst recht gut in den Griff, das Andere ist ohne ernste Theras Traumatherapie, tiefendynamik und DBT kaum irgendwie hin zu kriegen, Borderliner sind DIE Theraabbrecher.

Im Grunde geht es ja trotzdem um Dich, nicht um ihn. Selbst wenn er schizophren war, ginge es um Dich. Der Andere macht immer nur seinen Kram.

Klar, wenn der Andere die krasse Macke hatte, hilft es manchmal zu verstehen. Nur zu welchem Zweck? Um sich besser lösen zu können? Dann okay.
Ich hab die Erfahrung gemacht die meisten wollen es wissen weil sie sich ein Werkzeug erhoffen wie man alles dahin kriegt wo man hin will.

Da schau mal sehr genau hin. Seine Therapie ist eh seine Sache.
Sein Verhalten was Du erlebt hast verändert sich nicht durch einen Aufkleber drauf. Da nimm mal lieber Ernst was Du erlebt hast, nicht wie es heißen könnte.

Es gibt einige Theorien dass es Borderline gar nicht gibt. Diese sind recht plausibel. Da alles auch im Bereich der PTBS einsortiert werden kann. Besonders die eher leichten Formen sind meist wirklich nicht so wild in der Tiefe, dass sie überhaupt ne Diagnose verdienen. Schau auch mit der Brille eines Menschen drauf der einfach emotionale Probleme hat und die mit S. überdeckt. Damit ist schon viel erklärt.
So eine Diagnose bringt im Regelfall nix. Nur wenn man zusammen ist und weiss man bleibt zusammen und braucht Rat vom Thera und ein paar Werkzeuge für Beide.
Ansonsten geht es eigentlich nur ihn was an.

Sei vorsichtig mit Literatur und Internet. Du beginnst da sehr schnell Dich in was reinzusteigern. Da pass lieber auf. Es gibt im Internet eine Menge Seiten die sind echt übel. Weil sie entweder von verletzten Partnern geschrieben wurden die hochkomplexe psychische Profile erfinden in denen man sich verliert, die aber keinen Nutzen haben, oder Seiten von Borderlineren und da kuckst in die schlimmsten Abgründe der menschlichen Seele.

Wenn Du Dich damit befassen willst, okay. Aber bevor Du das tust, nimm folgenden Satz sehr ernst und vergiss ihn nie. Wenn Du zu lange in den Abgrund schaust, schaut der Abgrund irgendwann aus Dir.

10.11.2016 00:26 • x 5 #3696

D
Zitat von Kaetzchen:
Ach, was weißt DU denn?!

Da gibt's nix zu wissen. In jeder zweiten Antwort sieht man's.

10.11.2016 00:28 • #3697

bleistift
Ich denk,

jeder hat was!

10.11.2016 00:34 • x 1 #3698

missi54
@typderwo...
Vielen Dank fuer deine Einschätzung. Da ist viel Wahres dran. Wuerde mir zwar einiges in der Vergangenheit erklären, aber momentan nicht helfen. Und sollte sich die Ueberlegung einer erneuten Beziehung ergeben, werde ich deine Warnungen sehr ernst nehmen. Menschen ist ja auch nicht damit gedient, wenn sie in bestimmte Schubladen gesteckt werden.

10.11.2016 00:36 • #3699

D
In dieser Gesellschaft gehört jeder auf die Couch. Die schlimmsten sind die, die normal sein wollen. Da ist der größte Schaden angerichtet worden.

10.11.2016 00:38 • x 3 #3700

bleistift
Ich dachte immer ich sei normal!

10.11.2016 00:45 • x 1 #3701

D
@missi54
Du kannst Dich schon informieren, solang Du die Selbstbeobachtung aufrecht erhalten kannst und Dich davon nicht reinziehen lässt.
Es macht schon manchmal irgendwie ein Gefühl der Erleichterung entstehen, wenn man für seine selbst angezweifelte Wahrnehmung Bestätigung bekommt.
Das führt nur eben sehr schnell dazu Sachen zu sehen die tatsächlich halb so wild waren. Die werden dann schlimmstes krankes Verhalten und man beginnt sogar Sachen zu sehen die nie da waren.
Das ist eine reale Gefahr. Das erste Gefühl der Erleichterung soll halt wieder kommen. Da entwickelt sich eine Art Sucht. Die hilft aber kein bisschen.
Kuck mal hier in die Narzissten Threads. Da wird dann jeder Pickel am Ex zum niederträchtigen Manipulationsversuch.
Ist halt schön Opfer zu sein.
Bringt nur am wenigsten denen etwas, die das betreiben. Die führen nämlich immer noch die Beziehung. Dann wird ihr eigener innerer Leibhaftiger zu ihrem Partner gegen den sie kämpfen. Manche für immer.
Deswegen, informieren okay. Kurz erleichtert sein, okay.
Partner analysieren anfangen. Ganz ganz deppert.

10.11.2016 00:46 • x 3 #3702

D
Zitat von bleistift:
Ich dachte immer ich sei normal!

Normal heißt, genormt. Eingefügt in die Norm. Das geht nur wenn man einen Haufen Anteile an sich verleugnet, abspaltet, verdrängt, nicht will. Und andere die man gar nicht will oder schei. findet und die einen unglücklich machen lernt und trainiert.

10.11.2016 00:51 • x 2 #3703

Y
echt interessant, was ihr so schreibt. Ganz unabhängig vom Affairenthema. Ist doch auch einfach ein Thread über die Liebe, Bindungen, Ängste uvm.

10.11.2016 01:14 • x 2 #3704

Konrad
Ja aber etwas Spätendwickelt, das hätte im Durchschnitt 15 Jahre früher durchdacht sein müssen. Jetzt kommt bei vielen das warten auf die Chemo. Die macht alles wieder anders und neue Themen treten in den Vordergrund. Also
genießt es egal wie es ist, solange alles noch funktioniert.

10.11.2016 01:54 • x 1 #3705

A

x 4