Kuddel, ich weiß immer noch nicht so wirklich, was Du eigentlich willst ... sorry!
Aber - um die Komplexität einer Affäre wussten sicherlich VORHER oder am Anfang die wenigsten. Ebenso wenig wussten die meisten Affärenfrauen von der charakterlichen Schwäche des Betrügers (man glaubt ja doch zu gern an das Hollywoodklischee - eigentlich ist er ein guter Kerl, aber was kann er dafür, wenn er doch halt auf MICH trifft, seine große Liebe? Das Bild bricht ja erst zusammen, wenn frau feststellt, dass man eben NICHT die große Liebe war, sondern NUR die kleine Ablenkung vom eigenen Leben, die jederzeit abservierbar und austauschbar ist. Denn dann offenbart sich der ehemalige Held der Liebe als das, was er nun mal eben ist - ein betrügender, ausnutzender Mistkerl).
Obendrein kannst Du nicht erwarten, dass jeder hier auf dem gleichen Stand ist wie Du. Wenn Du vollständig losgelassen hast - schön für Dich (was machst Du dann aber noch ständig hier, eigentlich?
Aber viele finden hierher, weil das Forum
Trennungsschmerzen heißt. Die meisten befinden sich daher noch ganz am Anfang der Trennung, und kein Mensch hat zu diesem Zeitpunkt irgendwas losgelassen. Das Loslassen steht ganz am Ende des Trennungsprozesses. Der dauert bei dem einen so lang und bei dem anderen so. Und zum Trennungsprozess gehören alle Gefühlsphasen.
Jemand, der gerade in der Wutphase steckt, wird sich natürlich erstmal ausschließlich böse über den Affärenmann äußern. Oder die Ex-Frau, den Ex-Freund ... das ist eben so. Wer in der Trauerphase steckt, wird jammern und Trost suchen in seinem Trauerprozess und sucht Hilfe, wie er da rauskommt, die er hier ja auch findet. Ganz normal.
Wenn jemand in einer Phase festzustecken scheint und nicht rauskommt, weil er z.B. immer noch heftig trauert und das seit geraumer Zeit, darf man gerne mal ein wenig schubsen - in dem Fall in Richtung Wut, denn auch die MUSS sein, wenn man diese Phase auslässt, kann man nicht abschließen.
Ja, und was ist in der Phase vom Kennenlernen bis zum Erkennen der Stoffeligkeit geschehen? Das, was auch in x Beziehungen jeden Tag geschieht! Manchmal gibt es Momente, da lernt man den anderen erst so richtig kennen. Und wie in jeder anderen Beziehung auch bedeutet so ein Moment in einer Affäre manchmal das Ende. Weil die rosa Brille weg ist und man sieht, worauf man sich da tatsächlich eingelassen hatte. In Affären dauert das eben in der Regel länger, weil man ja die Kennenlernphase künstlich verzögert und gleichzeitig die Phase der Projektion ebenfalls künstlich in die Länge zieht. Was in einer Affäre ein Jahr dauert, wäre in einer normalen Beziehungsanbahnung nach drei Monaten beendet gewesen angesichts der gewonnenen Erkenntnisse.
Eigenverantwortlichkeit fehlt hier ganz bestimmt niemandem. Ich lese hier nur von sehr
selbstreflektierten, vernünftigen, intelligenten Frauen, die rückwirkend ziemlich genau sehen, was da passiert ist. Und auch, welchen Anteil sie selbst daran hatten. Ich verstehe also tatsächlich nicht, was Du mit Deinem Post jetzt wem sagen möchtest? Zumal es hier im Thread um
Unterstützung geht - und die sieht nun mal eben für jeden anders aus, je nachdem, in welcher Phase der Verarbeitung und des Loslassens er noch steckt. Wir haben hier kein großes Interesse an Meta-Diskussionen über Schuld, Verantwortung und dergleichen Kram. Wir wollen hier verstehen, was da los war, und suchen Hilfe bei der Verarbeitung. Es hilft aber niemandem, sich in Asche zu kleiden, mit einem Brett vor den Kopf zu hauen und zu rufen: Mea culpa! Ich bin so ein Miststück, ich habe gesündigt!
Also
mir hilft das jedenfalls nicht und ich habe auf dieses Thema auch ganz einfach keine Lust mehr. Es geht hier um gegenseitige Unterstützung, und ich hoffe, dass ich einigen hier auch schon ein wenig helfen konnte mit meinen Anmerkungen. Aber ich helfe sicher niemandem, indem ich mit dem Finger auf ihn zeige und schimpfe: Du bist doch selbst schuld, du bist halt eine blöde Sch ... und wusstest, worauf du dich einlässt.
Genauso gut könnte ich am Straßenrand stehen, wenn ich Zeugin eines Autounfalls geworden bin, und Erste Hilfe verweigern, indem ich den Fahrer auslache und sage: Siehste, selbst schuld! Warum kaufst du dir auch ein Auto mit 240 PS und bretterst mit 250 Sachen über die Autobahn? Warum siehst du deine Schuld nicht? Wo bleibt deine Eigenverantwortung? Öhm ... gibt vielleicht Leute, die das so machen, ich gehöre aber nicht dazu.
Zitat:Alle sind freiwillig eine Affäre eingegangen, wussten um die Komplexität einer Affäre, wussten um die losen Bande....und AUCH darum, dass vor dem nächsten Schritt weitreichende Schritte für die verh. AP anstehen werden
Nein, wussten wir nicht. Keine von uns, da bin ich mir sehr sicher. Und jede einzelne Geschichte ist auch anders, das kann man alles gar nicht miteinander vergleichen. Die, die es wissen und danach fröhlich sorglos mit dem nächsten verheirateten Kerl weitermachen, die sind sowieso gar nicht hier im Forum. Die sind bei secret, pop..de und so. Wenn Du also gern für moralische Ordnung sorgen möchtest, wie einige andere das hier auch immer wieder versuchen, probier es doch mal da