53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Gast30
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Gast30:
der erste und letzte

Okay. Bei mir waren derlei Briefe nämlich immer Einstieg in die nächste Runde. Weil ja darauf dann die Rechtfertigung, Erklärung usw. folgte und so drehte sich das und drehte sich und drehte.

Also Vorsicht vor der Antwort. Auf die man dann wieder antworten will. Und wieder eine Antwort kommt. Und...

So einen Brief von mir.. ich schreibe übrigens auch gerne.. bekommt Mann von mir nur einmal.. er war ohne Vorwürfe, sondern eher meine Sichte wie alles angefangen hat, weshalb und wieso ich mich in einen Menschen wie ihn verliebt habe, was ich an ihm wertschätze aber auch mein Unverständnis über seine Geeiere, seine Widersprüchlichkeit... und er sich gar nicht bewusst ist, was er mir damit eigentlich antut.. und sich das ganze als Alptraum entpuppt..
eigentlich müsste er danach mit wehenden Fahnen vor meiner Tür stehen und mich um Verzeihung anflehen..

08.11.2016 14:15 • x 1 #3391

B
Gast 30..warts ab, hat mein Am alles getan..

Er sei schlimmer als ein Mörder, was er mir angetan hat, er schäme sich vor mir, er könne nicht mehr in den Spiegel schauen, er sei böse und gemein...

Und dann, aber er würde mir beweisen, dass er mich liebt, er hoffe, er dürfe alles wieder gutmachen etc pp...

Um eigentlich nur 24 h später alles so weiter zu machen, wofür er sich entschuldigt hatte...
Mehrmals das Ganze!

Seine Einsicht währte nie lang...

08.11.2016 14:29 • #3392

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
[quote=DerTypderwo40ist]
Das Kreisen um das Problem kann nicht gelassen werden. Es füllt das Loch was entstanden ist, seit das Problem weg ist.
...
Das Loch ist halt schei.. Und es will gefüllt werden. Dann halt mit der Nicht-Affäre. Bzw. dem dauernden durchleuchten und neu bewerten der Affäre. Besser als wirklich keine Affäre mehr zu haben.

Ich habe das für mich schon so angenommen.... nein, es geht mir nicht darum was richtig zu machen...das kann ich gar nicht. Was mich nur ansprach war der Satz: Das Loch will gefüllt werden, dann eben mit der Nicht-Affäre und das Kreisen darum. Ich hatte diese Erkenntnis mal (ich erwähnte es glaube ich schon mal), als ich mit meinem EXAM eine mehrwöchige Kontaktsperrre hatte. Als ich ihn dann wiedersah bei der Arbeit, Zack...war alles wieder da wie zuvor...das ganze Drama, der ganze Schmerz und mein erstes Gefühl war irgendwie, dass dieses Drama-Gefühl besser war als dieses Nichts. Nichts ist wirklich sehr schwer auszuhalten. Das muss man wirklich mal versuchen. Sich hinsetzen z.B. und wirklich einfach NICHTS machen. Für mich ist das immer noch schwer, weil immer ein Impuls kommt dieser Nichts-Situation zu entkommen. Da ist so ein Drama schon eine tolle Ablenkung. Alles ist besser als Nichts. Oder Leere. Es liegt wohl auch daran weil es so ein negativ-behafteter Zustand ist.

Und Bina, diese Leere, die er Dir jetzt vermeintlich verursacht ist in Dir.... Vielleicht hast Du sie vorher gar nicht gemerkt, weil sie da mit was anderem vollgestopft war. Warum sonst halten oder haben wir alle an einer Beziehung festgehalten die absolut ungesund für uns war. Jeder wusste das und weiß das....Trotzdem hat man Runde für Runde bis zur Selbstaufgabe gedreht bis das Hamsterrad heiß läuft. Warum? Um die darauffolgende Leere nicht ertragen zu müssen.

Und auch stimmt, erst wenn ich gehe...dann gehe ich.
Ich hab mich irgendwie auch oft selbst beschissen. Wie der Typ sagt...ein Brief (Mail) noch...das will ich aber noch sagen, bevor ich es beende...zack...Antwort....zack wieder Antwort....Treffen....Tränen....Schwüre....nie wieder....bis zum nächsten Mal (frei nach Ulla Meinecke).
Neulich ertappte ich mich auch bei dem Gedanken, dass ich ihm gerne noch irgendwas auf dem Weg geben wollte in schriftlicher Form. Bei der Anrede hab ich mir gedacht....Wozu? Es ist alles gesagt worden. Ich hab es dann gelassen.
Und ja, die Affäre ist immer noch in meinem Kopf...Gedanken die ich mir mache......gerade durch den Thread und die Beiträge und stelle fest....ich hab noch nicht ganz losgelassen, weil ich mich genau mit der Nicht-Affäre beschäftige. Weil darunter ist Leere.
Zumindest bei mir.

08.11.2016 14:32 • x 6 #3393

H
[quote=Gast30
eigentlich müsste er danach mit wehenden Fahnen vor meiner Tür stehen und mich um Verzeihung anflehen.. [/quote]

Na da bin ich ja mal gespannt....

08.11.2016 14:34 • x 1 #3394

D
Zitat von hanna111:
Es liegt wohl auch daran weil es so ein negativ-behafteter Zustand ist.

Ja, das spielt eine ganz enorme Rolle.

Immer wenn das Nichts oder die Leere kommt, kommt der Weglauf Impuls. Der hat sehr, sehr viele Ursachen. Angefangen von erlernten gesellschaftlichen Zwängen (Aber Du musst doch irgendwas tun) bis hin zu ganz enormer Angst.

So entsteht auch der Handlungszwang aus Emotionen. Wenn ich dies und das fühle muss ich irgendwas damit machen. Völlig unnötig. Allerdings folgt auf das Fühlen eines Gefühls ohne Tun wieder die Leere.

Als ich mich zum ersten Mal mit Leere beschäftigt habe, war da ein ganz enorm spürbarer Fluchtimpuls, ein extremer Druck, selbst das Wort war mehr oder weniger Horror. Im Buddhismus bspw. spielt das eine zentrale Rolle. Da ist die Leere quasi als heilig erklärt. Aber das Wort allein und heilig - da war für mich so ein extremer unauflösbarer Widerspruch.

Das ändert sich wenn man sich zum ersten mal in die Leere fallen lässt.

Dann erst versteht man - die Leere - die absolute Fülle ist.

Obwohl ich es weiss und erlebt habe, fall ich doch immer wieder raus und die Angst davor ist dann auch wieder da und das daraus folgende Getrieben sein.
Der Impuls das dann festhalten zu wollen ist zu stark - und schwupps ist es wieder weg. Trotzdem liebe ich dieses Wechselspiel.

08.11.2016 14:45 • x 1 #3395

B
Hanna, ob es vorher eine Leere war, ich glaube nicht.
Mir fehlte was in der vorherigen Beziehung, es war eigentlich keine Beziehung mehr, mehr eine WG...
Aber das konnte Am , aufgrund der Entfernung sowieso nicht füllen...
Leere war da trotzdem nicht, Leere ist jetzt da, weil ich mich peu à peu immer mehr aufgegeben habe, über die Zeit.
Mein altes Leben...?
Was ist davon noch da?
Nicht viel...

Das ist, denke ich, der Dreh- und Angelpunkt, weshalb Affären so schädlich sind.
Die Tendenz, für die vermeintlich wertvolle Zeit miteinander, alles andere aufzugeben.

Weil ich das getan habe, ist Leere eine logische Konsequenz.
Wenn nichts anderes mehr da ist, als die ungesunde Beziehung, dann neigt man dazu, sie festzuhalten.
So viel investiert, das Leben eigentlich...und dann aufgeben?
Aufgeben, wenn doch immer ein neues Versprechen kommt, dass das nicht nötig ist, weil man ja alsbald das große Ziel erreicht haben wird?

08.11.2016 14:47 • #3396

K
Zitat von hanna111:
Und ja, die Affäre ist immer noch in meinem Kopf...Gedanken die ich mir mache......gerade durch den Thread und die Beiträge und stelle fest....ich hab noch nicht ganz losgelassen, weil ich mich genau mit der Nicht-Affäre beschäftige. Weil darunter ist Leere.
Zumindest bei mir.

Bei mir auch. Mir fehlen die Gefühle. Ja, und auch das Drama. Und überhaupt. Es geht gar nicht (mehr) um ihn als Person, sondern um das Drumherum, habe ich festgestellt. Er ist inzwischen schon beinahe austauschbar. Und außerdem lenken einen die Gedanken an die Affäre und an ihn / über ihn ja so schön von sich selbst ab ...

Wobei das schon auch so ein Frauending ist, viel zu viel über Beziehungen nachzudenken und zu reden, oder? Das war bisher noch nie meins, ich tratsche weder über Bekannte noch habe ich je groß mit Freundinnen über meine Ehe(probleme) geredet Ich weiß gar nicht, warum das nun ausgerechnet während/nach dieser Affäre so extrem ist. Wovon halte ich mich damit gerade selber ab?
(Ach Quatsch, ich weiß es ja genau ... mag mich dem nur gerade noch nicht stellen)

08.11.2016 14:48 • #3397

H
Zitat von hanna111:
Es liegt wohl auch daran weil es so ein negativ-behafteter Zustand ist.

Ja, das spielt eine ganz enorme Rolle.

Immer wenn das Nichts oder die Leere kommt, kommt der Weglauf Impuls. Der hat sehr, sehr viele Ursachen. Angefangen von erlernten gesellschaftlichen Zwängen (Aber Du musst doch irgendwas tun) bis hin zu ganz enormer Angst.

So entsteht auch der Handlungszwang aus Emotionen. Wenn ich dies und das fühle muss ich irgendwas damit machen. Völlig unnötig. Allerdings folgt auf das Fühlen eines Gefühls ohne Tun wieder die Leere.

Als ich mich zum ersten Mal mit Leere beschäftigt habe, war da ein ganz enorm spürbarer Fluchtimpuls, ein extremer Druck, selbst das Wort war mehr oder weniger Horror. Im Buddhismus bspw. spielt das eine zentrale Rolle. Da ist die Leere quasi als heilig erklärt. Aber das Wort allein und heilig - da war für mich so ein extremer unauflösbarer Widerspruch.

Das ändert sich wenn man sich zum ersten mal in die Leere fallen lässt.

Dann erst versteht man - die Leere - die absolute Fülle ist.

Obwohl ich es weiss und erlebt habe, fall ich doch immer wieder raus und die Angst davor ist dann auch wieder da und das daraus folgende Getrieben sein.
Der Impuls das dann festhalten zu wollen ist zu stark - und schwupps ist es wieder weg. Trotzdem liebe ich dieses Wechselspiel.

Ich habe während meiner Therapie auch einige Sitzungen Körpertherapie gehabt. Da geht genau darum--- einfach auszuhalten (besser zu spüren) was da kommt. Im Grunde ist selbst schon Leere eine Bewertung des Zustandes. Ziel ist es einfach im Hier und Jetzt zu bleiben und das was DA ist so anzunehmen. OHNE Wertung.
Und das hat nichts mit Esoterik zu tun. Das ist Leben.

08.11.2016 14:49 • x 2 #3398

K

Ey, ich dachte, bei Euch Männern wäre das quasi der Urzustand - die geistige Leere? Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Ihr gar nicht an gar nichts denkt, wenn Ihr so tut?

08.11.2016 14:50 • x 1 #3399

H
Zitat von Binaneu:
Hanna, ob es vorher eine Leere war, ich glaube nicht.
Mir fehlte was in der vorherigen Beziehung, es war eigentlich keine Beziehung mehr, mehr eine WG...

Na wenn das keine Leere ist......

08.11.2016 14:50 • x 1 #3400

B
Ich habe dabei keine Leere gefühlt...
Manchmal ein Gedanke...soll es das gewesen sein...aber selten!

Ich hatte mein Leben anders gefüllt...

Ist Fehlen das Gleiche wie Leere?
Ich meine nicht..
Ich kann mein Leben auch erfüllt haben, ohne Beziehung, selbst wenn mir da manchmal etwas fehlt.
Oder ich mir manchmal etwas wünsche..
Ich kann trotzdem zufrieden und erfüllt sein.

08.11.2016 14:54 • #3401

H
Zitat von Binaneu:
Ich habe dabei keine Leere gefühlt...
Manchmal ein Gedanke...soll es das gewesen sein...aber selten!

Ich hatte mein Leben anders gefüllt...

Ist Fehlen das Gleiche wie Leere?
Ich meine nicht..
Ich kann mein Leben auch erfüllt haben, ohne Beziehung, selbst wenn mir da manchmal etwas fehlt.
Oder ich mir manchmal etwas wünsche..
Ich kann trotzdem zufrieden und erfüllt sein.

Ich meine, wenn ich das Gefühl habe mir fehlt etwas entsteht eine Leere.
Du kannst Dein Leben erfüllt haben ohne Beziehung?
Im Moment denke ich nicht, Bina....
Es geht nicht um die Beziehung zu deinem AF....
Um die zu DIR selbst!

08.11.2016 14:58 • #3402

D
Zitat von Kaetzchen:
Ey, ich dachte, bei Euch Männern wäre das quasi der Urzustand - die geistige Leere? Oder willst Du mir jetzt erzählen, dass Ihr gar nicht an gar nichts denkt, wenn Ihr so tut?

Kann jetzt nur für mich sprechen. Hab mich lange damit beschäftigt. An nichts denken kann ich nicht. Nicht zu hören kann ich. Das denken für eine Sekunde aktiv stoppen kann ich und es so lange vorbei fliegen lassen bis es nicht mehr wahrnehmbar ist. Dann existiert der Zuhörer nicht mehr. Ob ich dann noch denke, weiss ich nicht weil einfach der Zuhöhrer nicht mehr existiert.

Beeinflussen kann ich so gut wie nichts davon. Es passiert.

Üben kann ich, damit das eine oder Andere öfter passiert. Am Ende passierts aber. Oder nicht.

Alles was mit Denken zu tun hab ich als nicht steuerbar festgestellt.

Ob andere Männer das berühmte an nichts denken haben, weiss ich nicht.

Die Leere von der ich hier rede hat aber nichts mit der Abwesenheit von Denken zu tun.

08.11.2016 15:00 • #3403

B
Hanna, nicht erfüllt, ohne Beziehung...
Freunde, Familie, Kinder, ...es gibt viele Beziehungen, die erfüllen können.
Diese habe ich jetzt aber sämtlichst vernachlässigt!

Und das ist richtig!
Jetzt kann ich es gerade nicht ohne diese Beziehung füllen.
Das muss ich wieder lernen...

08.11.2016 15:04 • x 1 #3404

missi54
@finita
Wir haben ein so aehnliches Exemplar von AM erwischt, dass mir das schon fast unheimlich wird. So vieles, was du schreibst, haette auch ich ueber ihn und unsere Beziehung verfassen koennen. Oh Mann ...

@Binaneu
Bina, auch, wenn du ueber deine Leere jetzt schreibst. Ich finde, du hoerst dich viel viel besser an als zu dem Zeitpunkt, als du den Schlussstrich gezogen hast. Was du beschreibst, hoert sich fuer mich eher nach einer jetzt bestehenden Luecke als nach einer inneren Leere an. Ich sehe da einen grossen Unterschied.

08.11.2016 15:11 • x 5 #3405

A

x 4