Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von Dummda2:Nur wie kommst du von dem Punkt zur Selbstverantwortung und damit zur Veränderung Deines Verhaltens?
hanna111
Zitat von frischgeföhnt:Eine Kollege hatte eine Affäre mit einer Kollegin. Sie fliegt auf. Beide zurück zum EP. Kollegin trennt sich nach einiger Zeit. Affäre geht weiter. Kollege trennt sich.
EF kämpft. Kollege zurück. AF kämpft. Er zurück. EF und AF bekämpfen sich..
Vier Jahre seit Auffliegen. JETZT gibt es eine entgültig Entscheidung. Glasklar.
Er hat sich in eine Dritte verliebt. Bei einer Fortbildung. Sie sind super glücklich.
Bei der Trennung hat er zu beiden.unabhängig voneinander gesagt.
Seine Liebe sei bei dem Hin und Her auf der Strecke geblieben. Die jeweilige Sie sei schuld.
Mann.....
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Die rosa Brille ist ein tolles Konstrukt, denn dann bist du wieder nicht verantwortlich. Ist jetzt nicht böse gemeint, du bist auch in der Lage, es richtig zu verstehen. Nur wie kommst du von dem Punkt zur Selbstverantwortung und damit zur Veränderung Deines Verhaltens?
Dummda2
Dummda2
Zitat von Vegetari:Zitat von Dummda2:Nur wie kommst du von dem Punkt zur Selbstverantwortung und damit zur Veränderung Deines Verhaltens?
Irren ist menschlich ( man kann sich auch mal in einer Ehe oder Affäre verirren) , wenn die rosa Brille ausgedient hat ( ca, nach 6-12 Monaten Hormonrausch) hat die klare Brille eine Chance mal benutzt zu werden.
Kaetzchen
Zitat von Vegetari:Zitat von Dummda2:Nur wie kommst du von dem Punkt zur Selbstverantwortung und damit zur Veränderung Deines Verhaltens?
Irren ist menschlich ( man kann sich auch mal in einer Ehe oder Affäre verirren) , wenn die rosa Brille ausgedient hat ( ca, nach 6-12 Monaten Hormonrausch) hat die klare Brille eine Chance mal benutzt zu werden.
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Ich glaube du unterschätzt den Einfallsrichtum der Menschen. Man kann die Augen zu machen, in eine andere Richtung schauen, etc. oder man holt sich mal eine blaue Brille...
DerTypderwo40is.
Zitat von finita:Eine solche Umgangsweise mit den eigenen Gefühlen ist meiner Meinung nach nicht die Voraussetzung für ein glückliches Leben
DerTypderwo40is.
Zitat von Kaetzchen:Ich kannte mich selbst auch noch gar nicht unter so starkem hormonellem Einfluss.
Zitat von Kaetzchen:Dies war meine erste Erfahrung mit so einem Zustand, von dem ich von Anfang an wusste, dass daraus nichts wird außer Herzschmerz
Zitat:Was willste jetzt hören?
Dummda2
Zitat von Kaetzchen:Zitat von Vegetari:
Das Schlimme ist, dass die rosa Brille bei so einer Affäre ja viel viel länger bleibt - also der Hormonrausch. Durch die Konstellation, die seltenen Treffen, das Fehlen von Alltag - da bleiben die Verliebtheitshormone oft jahrelang. Man kann also entweder nur versuchen, das zu beschleunigen, oder sich ganz bewusst mit dem Verstand gegen die hormonelle Verwirrung auflehnen. Das gelingt aber nicht jedem gleich gut - so ähnlich wie auch nicht alle Menschen gleich gut mit Süchten umgehen können. Der eine wird erst gar nicht süchtig, der nächste wird schnell süchtig, kann aber auch schnell wieder aufhören und mancher hängt jahrelang an der Nadel. Das ist eben auch eine Frage der persönlichen Konstitution.
Ich kannte mich selbst auch noch gar nicht unter so starkem hormonellem Einfluss. Aus den vorherigen zwei starken Verliebtheitszuständen in meinem Leben sind lange Beziehungen bzw. sogar eine Ehe geworden. Dies war meine erste Erfahrung mit so einem Zustand, von dem ich von Anfang an wusste, dass daraus nichts wird außer Herzschmerz
Und geholfen hat mir da einfach nur ein Entzug. Erst mehrere warme (die scheiterten, aber immerhin dazu führten, dass die Distanzierung danach größer und einfacher wurde), dann ein kalter. Ich habe mir immer gewünscht, dass er mich einfach daraus befreit und mich deutlich von sich stößt, also mir quasi die rosa Brille brutal wegnimmt, hat er aber leider nie getan. Ich hätte sicherlich heftiger gelitten, aber dafür vielleicht auch kürzer. So jetzt nervt es immer noch manchmal, und das nach Monaten, und das macht mich an manchen Tagen (heute ist so einer, warum auch immer - Hormone?) total irre ...
Kaetzchen
Zitat von Dummda2:Sind es nur die Hormone gewesen? Oder ist da nicht noch mehr dabei? Es besteht da ja auch eine gewisse Ambivalenz, da noch ein Dritter im Bunde ist, d.h. die Beziehung in einem gewissen Schwebezustand ist. Oder wie auch immer. Das mit dem Hormonschub wegen nur gelegentlicher Treffen, kaufe ich nicht.
Kaetzchen
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Kaetzchen:Ich kannte mich selbst auch noch gar nicht unter so starkem hormonellem Einfluss.
Ist dennoch auch eine Entscheidung was man daraus lernen will. Damit umzugehen oder raus zu gehen. Mit letzterem ist die Chance ersteres zu lernen weg. Ist keine Bewertung. Das ist eine rein persönliche Kisten. Ich bleib mittlerweile durchaus eine ganze Weile in mitr unbekannten und ungewohnten Situationen. Bringt ein sehr weites Optionsfeld und Horizont. Das bedeutet nicht sich destruktivität auszusetzen. So viel Selbstverständnis braucht's dann schon.Zitat von Kaetzchen:Dies war meine erste Erfahrung mit so einem Zustand, von dem ich von Anfang an wusste, dass daraus nichts wird außer Herzschmerz
Den Du dann auch zügig herbei geführt hast.
Traurige-Blume