53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

K
Bei mir ist die Affäre ja nicht aufgeflogen, weil ich kurz vorher schnell die Reißleine gezogen hab. War aber wirklich fünf vor zwölf und ich wollte das uns allen gern ersparen.
Jetzt im Nachhinein denke ich, ist es auch irgendwie nicht richtig, dass sie zwar ein Jahr lang ständig was geahnt hat und misstrauisch war und wahrscheinlich auch jetzt, Monate nach Ende der Affäre, immer noch ist - das tut mir am meisten leid. Ich kann mir nur vorstellen, wie unangenehm das Gefühl ist, zu ahnen, dass irgendwas im Busch ist, aber nichts Genaues zu wissen und vom Gatten immer nur zu hören: Nein, um Gottes willen, das bildest Du Dir nur ein!

Aber ich mische mich da natürlich nicht ein. Wenn er es beichten will, wird er es irgendwann tun. Wenn er so rein gar kein Gewissen hat, wird er es lassen - auch nicht mehr mein Ding. Und vielleicht ist sein Gewissen doch so groß, dass er sie jetzt endlich heiratet was sie sich ja schon lange wünscht. Ich werde es nie erfahren, und das ist vielleicht auch besser so. Für alle Beteiligten.

@finita Ich glaube, wir zwei haben so ziemlich in den gleichen Affärentopf gegriffen, oder? Modell notorischer Fremdgänger. Allerdings weiß ich alles über seine verflossenen Affären - Anzahl, jeweilige Dauer, wie und warum es geendet hat, wie viel Gefühl jeweils dabei war - und seine Partnerin weiß angeblich ... nix

07.11.2016 21:18 • x 1 #3301

Vegetari
Zitat von missi54:
Hilfreich ist die Darstellung der EP dann, wenn sie schildern, wie sie mit der ganzen Sache umgehen, aber nicht, wenn sie uns anfeinden und missionieren wollen. Das hilft keiner Seite wirklich weiter.

Was hättet ihr euch gewünscht ? Wie hätte die betrogene EF nach Auffliegen der Affäre am Besten reagieren sollen ?

07.11.2016 21:21 • #3302

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

T
Langsam nimmt hier anderen Dimensionen an . Wenn das so weiter geht ist d ursprünglichen zweck verflogen. Schade !
Entweder d Thread Umbenenen oder einfach raus gehen und sich ein anderen T suchen für solche diskutionen.
Ich verfolge d T. seit Anfang an , war teilweise auch hilfreich für mich aber jetzt , meine Meinung nach verliert es an Respekt !
Manche Mitglieder sind nicht umsonst hier !
Bitte ! Hört auf zu ziken ggf streiten!
Danke

07.11.2016 21:23 • #3303

finita
@kätzchen: Für manch einen ist sone Ehe einfach eine andere Form von lebenslänglich , möglicherweise eine angemessene Konsequenz.

Föhni...der Beruf ist für ganz viele Menschen, vor allem Männer der sicherste Zufluchtsort vor der Beziehung. Mein AM ist das Beste Beispiel dafür.
Und mit Photoshop sieht jeder blendend aus

Ich denke nicht, dass meiner glücklich ist. Er ist auch nicht unglücklich. Er denkt einfach nicht darüber nach. Falls er anfängt nachzudenken, geht er arbeiten. So war er schon während der Affäre, wenn es bei uns knallte.

@vegetari, ich hoffe, Du trittst nicht in die Fusstapfen der heutigen Schlammcatcherinnen...falls dies eine ernsthafte Frage war: Ehrliche Gespräche, ohne Anfreindungen, Schuldzuweisungen. Dabei wäre am meisten Wahrheit auf den Tisch gekommen.
Als ich erfuhr, dass meine Freundin und mein Mann eine Affäre haben, habe ich beide an einen Tisch gesetzt. Er fand das nicht witzig und stand auf und ging. Wir Frauen haben die halbe Nacht geredet und unsere Freundschaft mit einer Flasche Wein beendet. Ohne Tränen und Geschrei. Ich hab sie einfach gefragt, was sie sich dabei gedacht hat und ob sie sich jemals Gedanken gemacht hat, was jetzt wird. Ich habe ihr nahegelegt, es ihrem Mann selbst zu sagen, da ich nicht vorhatte ein Geheimnis daraus zu machen, warum mein Mann ausziehen musste.
Ich fand mich damals echt obercool.
Die ehemalige Freundin lief mir noch öfters übern Weg, in der Schule etc. und wir haben es geschafft, höflich und souverän miteinander umzugehen.
Sie war wirklich richtig verliebt und mein Mann hat sie damals stehen lassen, wie einen nassen Sack.

07.11.2016 21:27 • x 6 #3304

Vegetari
Zitat von finita:
Ehrlich gesagt, denke ich oft, wenn ich die ganzen Geschichten hier lese, dass EF und AF beide den Kerl verlassen sollten.

Ja , das denke ich jetzt immer mehr auch . Damals war es für mich nicht einfach als betrogene EF das Feld zu verlassen.

Den meisten würde das mal gut tun, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

Ja!

Zudem halte ich zumindest bei längeren Affären keine der beiden Beziehungen (zur AF und EF) gute Basis für eine glückliche Zukunft. Zu viele Lügen auf beiden Seiten, wo soll da noch Vertrauen herkommen.

Ja!

Was verstehst Du unter längere Affäre?

07.11.2016 21:31 • x 1 #3305

finita
Ich denke, alles, was länger geht als ein paar Wochen.

07.11.2016 21:32 • x 1 #3306

E
Hilfreich war für mich das entgültige Wissen erstmal für mich alleine anzuschauen.

Ich habe gar nicht reagiert. Dann fügt sich im Nachhinein Puzzleteil um Puzzleteil zusammen.

Diese diffuse Wand in der Ehe wurde mir klar. Mein Bauch hatte mich nie belogen. Gewissheit..

Ich habe mich dem vorher nicht gestellt. Weggesehehen. JETZT musste ich. Bei mir hat es einfach geknackt. Erst später habe ich mich diesem Knack gestellt.

Salamitaktik.

Aber je mehr ich mich hörte, desto mehr war mir klar, es war vorbei. In mir. Wegen mir. Wegen ihm. Wegen uns.

Die AF war mir dabei einfach egal.

Und das war und ist gut so...

Was zum Teufel sollte ich mit der besprechen? Mir geht der Kontakt einfach in den Kopf...

Meine Therapeutin sagt, er geht einfach zurück in sein Leben. Nahtlos.
Darum beneide ich ihn. Ich kann das nicht. Die Worte ..ich liebe dich..haben für mich Qualität. .

07.11.2016 21:33 • #3307

K
Zitat von finita:
@kätzchen: Für manch einen ist sone Ehe einfach eine andere Form von lebenslänglich , möglicherweise eine angemessene Konsequenz.

Ja, in diesem Fall ... wäre das wohl in der Tat so! Allerdings wird dann am Ende womöglich mir noch die Schuld in die Schuhe geschoben, dass er nun heiraten musste

07.11.2016 21:33 • x 1 #3308

L
Zitat von frischgeföhnt:
Genau. .welche Konsequenzen tragen AMS die zurückgehen.
Meiner sieht nach einem Jahr blendend aus und macht beruflich mehr denn je..

Das Ventil hätte er sein müssen. .

Ja..

Aber vermeidet man das nicht, weil man sich dann zu viel anschauen muss?
Daraus Handlungen erwachsen könnten, die man gar nicht möchte.
Weil man liebt..

Föhni du hast noch Wut. Ich verstehe deinen Ansatz, aber das hört sich nach Vergeltung an.

Mach dich nicht davon abhängig was er denkt, fühlt und wie er aussieht. Ich verstehe sehr gut, dass du ihn geliebt hast und liebst, das tut seine Frau auch.

Stay strong.

07.11.2016 21:37 • x 1 #3309

K
Zitat von frischgeföhnt:

Meine Therapeutin sagt, er geht einfach zurück in sein Leben. Nahtlos.
Darum beneide ich ihn. ICH kann das nicht. Die Worte ..ich liebe dich..haben für mich Qualität. .

Ja, womöglich ist das wirklich oft so. Obwohl man ja auch von anderen Fällen hört/liest, und ich habe auch einige Affärenführer kennengelernt, die einer verflossenen Affäre noch jahrelang nachtrauerten und ständig damit haderten, dass sie ihre Liebe haben gehen lassen.
Und sehr häufig werden Affären ja auch nach x Jahren Pause plötzlich wieder aufgewärmt

Also ich denke auch da gibt es halt total viele Unterschiede, je nach Affäre.

Aber die Worte ich liebe Dich hatten für mich noch nie eine besondere Bedeutung. Ich habe sie selbst auch in meinem Leben nur sehr sehr selten benutzt. Worte sind halt nur Worte ... schnell gesagt, schnell vergessen, schnell missverstanden. Und liebe ist ja auch nicht universell, es gibt ja so viele Arten von Liebe - was soll das denn dem anderen bedeuten, wenn ich sage ich liebe dich? Ist ja am Ende dann auch nur wieder seine Interpretation - obwohl ich vielleicht was ganz anderes gemeint habe.

07.11.2016 21:38 • x 2 #3310

missi54
@finita
@Kaetzchen
Ich hatte wohl so ein Exemplar notorischer Fremdgaenger. Er hat nichts daraus gelernt , ganz unten angekommen zu sein. Er troestet sich gerade schon wieder mit der Naechsten und das Trennungsjahr laeuft gerade erst seit 3 Monaten ...

07.11.2016 21:41 • x 2 #3311

finita
Also Kätzchen, Deine Interpretation der berühmten 3 Worte ich liebe Dich! könnten glatt von meinem AM sein.

Das sehe ich definitiv anders.

@Missi und auch föhni: Die Herren haben ihre Strafe, sie sieht halt nicht so aus, wie ihr euch das wünscht.
Sie bleiben in ihrem alten Leben stecken, in ihren Gewohnheiten, unfähig, an sich selbst etwas zu ändern, unfähig, sich weiterzuentwickeln. Wenn sie Glück haben, merken sie es nicht. Ich glaube, mein AM hat es bemerkt und sich auch als Versager gefühlt, was allerdings dazu geführt hat, dass er in der Folge MICH abgewertet hat, um sich nicht ganz so schlecht zu fühlen.

07.11.2016 21:44 • x 4 #3312

H
WAs ich mich in der Affärenzeit immer gefragt habe, wie dieser Mann es geschafft hat, trotz seiner Liebesbeteuerungen, gemeinsame WE, Stunden etc.pp. sich immer wieder zu ihr ins gemeinsame Bett zu legen. Wie GEHT das, WTF? An anderes will ich gar nicht mal denken!
Ich hab nach dem 1.Mal postwendend das gemeinsame Schlafzimmer verlassen.

07.11.2016 21:45 • x 5 #3313

Gast30
meiner war kein notorischer Fremdgänger, ist er auch vorher nie. glaube ich ihm auch..

nur variante.. keine Eier in der Hose.. ich bade liebe in Angst vor Entscheidungen.. bin anscheinend noch auf dem Stand eines Teenagers in Puncto Beziehung.. und übernehme nicht gern Verantwortung für mein Leben und überlasse lieber anderen die Entscheidung.. Modell

07.11.2016 21:45 • x 3 #3314

E
Wut? JA..es gibt Tage, da hasse ich für seine Lügen ohne Not. Dann wünsche ich mir Gerechtigkeit. Dann geht mir die Kraft weg,nochmals meinen Schmerz zu ertragen und zu sortieren. Gegen mich selbst zu kämpfen.

Das stimmt..

Welch ein Glück er hat..er wird von zwei Frauen bedingungslos geliebt und er kann entscheiden, wo geht es mir am besten. Nein..leicht ist dieser Gedanke nicht jeden Tag.

07.11.2016 21:46 • #3315

A

x 4