53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

H
Das sehe ich auch so...Anspruch auf Treue und Liebe gibt es nicht.
Das Treue zur Liebe gehört, ist nichts weiter als ein frommer Wunsch oder die eigene Vorstellung davon wie Liebe zu sein hat.
Mein EX AM hat ja am Ende eingesehen uns BEIDE zu lieben auf unterschiedliche Art. Das glaube ich sogar auch inzwischen.
Er hat sich in eine Sackgasse reinmanövriert.
Ich stelle mir die Frage, wie lebt ein Mensch mit einer Liebe zu zwei Menschen, wenn nur eine öffentlich ausgelebt werden kann?
Er sagte, ich kann mit meiner LG nicht glücklich sein, weil seine Liebe zu mir ja nicht weg sei, auch nicht der Wunsch diese Liebe leben zu wollen. Anders rum wäre unsere Beziehung überschattet von der Liebe zu ihr. Er konnte keine Entscheidung treffen...weil es nur eine Entscheidung der Entscheidung wegen gewesen wäre. Also gefühlt immer die falsche...
Ich glaube das irgendwie sogar inzwischen, weil ich sehe, dass er gealtert ist und sich irgendwie aufgegeben hat.
Aber wie kann sich so jemand daraus befreien?

06.11.2016 21:32 • x 2 #3121

E
Zitat von Vegetari:
Zitat von Gast30:
es gibt nun mal keine Garantie..

Richtig!

Aber die Wahrscheinlichkeit, das es noch weniger eine Garantie geben kann , ist doch dann gegeben , wenn der Seitenspringer nichts gelernt hat aus seinen pers. Problemen / Altlasten aus der Ehe. Dann können sich beim warmen Wechsel ohne Reflektion Wiederholungsfehler einschleichen

Oha..kommt darauf an,welche Fehler.

Genauso gut kann man sagen er fängt mit einem völlig anderen Menschen unbelastet bei Null an.

Die AF/LG meines Exmannes ist völlig anders als ich. Die wird sich definitiv nicht.an den gleichen Sachen ärgern oder verletzen wie ich..

06.11.2016 21:33 • #3122

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Zitat von Immerpech88:
Das ist so lächerlich aber ich wusste es Freitag schon. Wir hatten geschrieben und dadurch das ich zwischendurch telefoniert habe, habe ich nicht gleich zurück geschrieben....Daraufhin hat er geschrieben, wenn ich kein Bock habe ihm zu schreiben soll ich es lassen. Ich habe ihm dann nur noch eine gute Nacht gewünscht und ab da an kam nichts mehr von ihm.
Ich wusste aber gleich dass das heute von ihm kommt....Somit hatte er ja einen Grund....Obwohl nichts los war.

Das werde ich jetzt auch...ihn abhaken.

Da hat er aber im Vorfeld schon gut darauf hin gearbeitet!
Das war aber sehr durchschaubar!

Hoffe Du fängst jetzt DEIN Leben an.
Ohne ihn.

06.11.2016 21:35 • x 6 #3123

L
Zitat von Immerpech88:
Das werde ich jetzt auch...ihn abhaken.

willkommen im club der ex-af

06.11.2016 21:37 • x 4 #3124

finita
Hannah, das habe ich mich auch gefragt, wie der Betrüger nach der Affäre weiterlebt.
Wie er sich fühlt.
Da ich keinen Kontakt und keinen Einblick mehr habe, kann ich das bei meinem nicht wissen.

Ich schätze allerdings, er hat längst andere Eisen im Feuer. Und er wird vorsichtiger sein.
Aber das ist nun mal seine Strategie. Er wird sie nicht ändern, bis der Zahn der Zeit dem ein Ende setzt.

Ich hab mich auch oft gefragt, wie man dann wenn man wirklich alt ist, auf sein Leben zurückschaut.
Wenn ich nachdenke, zumindest was meinen AM betrifft...wahrscheinlich gar nicht. Er kann so wunderbar alles ausblenden und verdrängen.

06.11.2016 21:39 • x 4 #3125

I
Ja das werde ich...
Es gibt kein zurück mehr.
Noch bin ich auch einfach nur sauer, weil ich weiß, dass das genau so von ihm geplant war.

06.11.2016 21:46 • x 2 #3126

finita
Nein, er hat es nicht geplant, er hat es ausgesessen und als ihn nicht der Blitz beim sch*** getroffen hat und auch sonst von aussen keine Entscheidung getroffen wurde, hat er Dir schnell die Schuld für seine Unfähigkeit zu handeln in die Schuhe geschoben.

Schau Dir das genau an...ist ein Mann, der so (nicht!) handelt, wirklich ein Mann, mit dem Du ein Leben verbringen willst?
Weil selbst wenn er sich trennt, diese Charaktereigenschaft bringt er mit zu Dir!

06.11.2016 21:50 • x 4 #3127

H
Wie sagte der Typ...? Du läufst 300m in 12 sek ---er nur in 20 sek und DU bist Schuld!

06.11.2016 21:55 • x 2 #3128

K
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von Kaetzchen:
Aber ich bin wahrscheinlich echt zu stolz für so was

Möglich. Stolz trennt halt immer. Kann man den nicht überwinden, kann man es mit Liebeseziehungen gleich lassen. Da geht dann noch 'ne Zweckbeziehung.

So ein Blödsinn

06.11.2016 21:55 • x 2 #3129

I
@finita
Das hast du volkomme recht.
Da habe ich mir nicht mal Gedanken drüber gemacht, dass es dann immer so sein wird. Ich bin immer schuld an allem. Nein das möchte ich nicht.

06.11.2016 21:56 • x 6 #3130

Y
Zitat:

....Das sehe ich auch so...Anspruch auf Treue und Liebe gibt es nicht.
Das Treue zur Liebe gehört, ist nichts weiter als ein frommer Wunsch oder die eigene Vorstellung davon wie Liebe zu sein hat.

Und Vertrauen wird auch völlig überbewertet....das passt wunderbar in unsere Konsumwelt, easy come- easy go, immer schön unverbindlich bleiben, und wenn Konflikte auftreten mal schnell ex und hopp eine Affäre starten, ab die nächste austauschbare Liebe , irgendwer findet sich schon . Schließlich ist Liebe ja das, was man draus macht---

06.11.2016 22:01 • #3131

D
Wenn er keine Katze hat die Schuld sein kann, bleibst ja nur Du übrig.

06.11.2016 22:03 • x 3 #3132

K
Zitat von hanna111:
Er sagte, ich kann mit meiner LG nicht glücklich sein, weil seine Liebe zu mir ja nicht weg sei, auch nicht der Wunsch diese Liebe leben zu wollen. Anders rum wäre unsere Beziehung überschattet von der Liebe zu ihr. Er konnte keine Entscheidung treffen...weil es nur eine Entscheidung der Entscheidung wegen gewesen wäre. Also gefühlt immer die falsche...
Ich glaube das irgendwie sogar inzwischen, weil ich sehe, dass er gealtert ist und sich irgendwie aufgegeben hat.
Aber wie kann sich so jemand daraus befreien?

Same here Und ja, ich glaube das tatsächlich auch so, weil es eben zwei sehr unterschiedliche Arten von Liebe sind. Man liebt doch viele/s auf eine jeweils individuelle Weise. Ich liebe ja auch mein Kind, meine Katzen, meine beste Freundin, meinen besten Freund, meine Eltern, meine Schwester, meine Neffen ... warum sollte ich da nicht auch einen Ehemann und einen Geliebten lieben können?
Es ist ja nur der Anspruch an Exklusivität in der Liebe, der das unmöglich macht. Ich habe meinen Ex-AM auch geliebt, auf eine besondere Weise. Ich wusste aber, dass diese Form von Liebe nicht von Dauer sein wird, und dass sie nicht alltagstauglich ist. Zumal ich auch keinen Alltag wollte. Ich wusste aber auch, dass er den Alltag braucht, dass er nicht allein sein kann und jemanden haben möchte, der immer da ist. Das hätte ich ihm nicht bieten können, das konnte ihm aber seine Partnerin bieten. Dafür konnte sie ihm nicht das bieten, was ich hatte - aber ich wollte das nicht länger im Schatten von Betrug und Lüge bieten und mit dem Risiko, andere zu verletzen.

Wie kann man sich nämlich daraus befreien, aus diesem Gefühlsdilemma? Indem man ehrlich ist und Lösungen sucht. Zum Beispiel, indem man die Ehe öffnet und vom Ehepartner erlaubt diese andere Form der Liebe ausleben darf. Und mit der Geliebten und der Partnerin Kompromisse findet bezüglich der Häufigkeit der Treffen und so weiter. Aber so weit ist die Gesellschaft halt noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten - schließlich wäre noch vor dreißig Jahren so was wie eine Homos.uellen-Ehe gesellschaftlich auch noch undenkbar gewesen. Wer weiß, vielleicht fällt also demnächst auch das Bigamie-Verbot?

06.11.2016 22:09 • #3133

finita
Das erlebe ich hoffentlich nicht mehr, Kätzchen.
Von einer offenen Ehe hat mein AM auch geträumt.
Nur hätte er sich da sowieso wen anders für seine Nebenbeziehung suchen müssen.
Eine Sache muss für mich unbedingt exklusliv bleiben.
Die gebe ich auch nur exklusiv.

Wahrscheinlich habe ich gegen mein eigenes Prinzip verstossen, ich hab den Lügen halt geglaubt.

06.11.2016 22:13 • x 1 #3134

D
@Immerpech88
Allein die Aussage, Du sollst Dir mal überlegen wie Du mit ihm umgehst. Richtig schön von oben herab zeigt Papa mal dem Töchterchen wie es zu sein hat. Wüsste gar nicht wo ich da mit dem kotzen anfangen und aufhören soll.

Aber ja, überleg Dir wie Du mit ihm zukünftig umgehst. Vorzugsweise gar nicht.

Wenn Du Dich herabwürdigend behandeln lässt, bist Du es die sich wegwirft.

06.11.2016 22:14 • x 4 #3135

A

x 4