kuddel7591
- 88757
kuddel7591
Zitat von redhead1:Mich widert diese Sch... nur noch an.
Mich widert meine Naivität an. Mich widert dieses Paar an.
Trauer ist da nicht mehr. Nur Abscheu.
kuddel7591
Zitat von Watte60:
Ganz ähnlich geht es mir gerade auch .
Noch schlimmer aber ist, dass ich den Wunschgedanken habe, dass es gewaltig schief geht und sie ihn raus wirft (wird sie nie, ich weiß) ... und er dann vollkommen allein da steht, das wäre die größte Strafe für ihn .
Fies, ich weiß, aber ich kann grad nicht anders .
Zitat von kuddel7591:
@Watte60
das nutzt DIR aber alles nichts, dass du dir darüber eine Kopf machst, was wäre wenn!
Was ist, wenn dein Wunschdenken NICHT eintritt - wie lange willste enttäuscht sein/bleiben?
Du merkst sicher selbst, wie sehr dich das Ganze um den AM immer noch gefangen hält!
Zitat von Silberfuchs:Mir bleibt nichts übrig, als das zu akzeptieren, auch wenn das sehr weh tut. Er entscheidet sich für diesen Weg. Ich glaube zu wissen, dass das keine besonders clevere Entscheidung ist, aber es ist sein Leben.
Seine Freundin allerdings tut mir leid, auch wenn dieses Mitleid nun 3 Jahre zu spät kommt.
kuddel7591
Zitat von Watte60:
Ach ja, klar, das ist mir schon bewusst.
Aber ist es nicht so, dass man in der Verarbeitung unterschiedliche Phasen in verschiedener Intensivität durchläuft ?
Trauer, Schmerz, Kummer, Wut, Gleichgültigkeit, aber auch der Wunsch nach Vergeltung das gehört doch dazu.
Warum sollte ich es nicht zulassen, so lange ich da wieder raus finde und mich nicht darin verheddere ?
Was heißt da immer noch ? Darf ich mir die Verarbeitung nicht zugestehen, so lange sie eben dauert ? Ich trage ja nicht den lieben langen Tag solche Gedanken in mir. Mein Leben geht weiter, aber ab und zu kommen halt Flashbacks, Erinnerungen hoch... und die sind nun mal mit Gefühlen verbunden.
Ich glaube, dass das durchaus normal ist.
Gedanken kommen und gehen auch wieder.
Zitat:Was heißt da immer noch ?
Zitat von redhead1:Der Richtige ist mir jederzeit willkommen. Drunter mach ich es nicht mehr.
Zitat von kuddel7591:
@
klar gibt es ein auf und ab....das ist auch GUT so, sonst würde Aufarbeitung nicht voran getrieben.
Nur... ein Wunschdenken den ehem. AM negativ zu behaften ist da total kontra-produktiv. Du willst
ja RAUS aus dem Ganzen...und je negativer ein Wunschdenken den Ehem. betreffend impliziert
wird, um so schwieriger wird der tatsächliche Ausstieg.
Du schreibst JETZT noch von einem Wunsch nach Vergeltung - warum? Warum lässt du den Ehemaligen nicht einfach gehen, indem du ihm - unausgesprochen - alles erdenklich GUTE
wünschst? Der Ehemalige soll doch tun und lassen, was er will - egal mit wem er (noch/wieder)
zusammen ist. Das ist nicht mehr deine Baustelle....
....du siehst IHN aber immer noch als DEINE Baustelle an - das suggerieren deine letzten Posts.
Du fragst...
...weil der Eindruck entsteht, dass es immer wieder dazu kommt und du damit weiter aus dem Vollen schöpfst. Klar kann und darf das kein Tagesgeschäft (mehr) sein...und erst recht nicht mehr werden. Nur...deine Wortwahl suggeriert mir, dass du dem Ehemaligen z. B. die Pest an den Hals wünschst.
Mach dir keinen Kopf darum - das wird nicht eintreten...egal wie du dein negatives Wunschdenken ausstaffierst!
Du willst doch hin zu dir, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und du willst WEG von dem Ehemaligen...und mit einem negativen Wunschdenken wird das unendlich schwieriger. Noch einmal - das wird nicht eintreten, was du ihm einzuschenken gedenkst!
redhead1
Zitat von Ortrere:Im ersten Moment dachte ich: ja, genau! Aber schon im zweiten nicht mehr. Weißt Du, diese Verletzung, dieses Erlebnis, sich selbst zu verlieren, dieser Schmerz, das hat eine Menge mit uns gemacht. Zusätzlich die hier viel zitierte absolute Euphorie, diese vermeintliche Seelenverwandschaft, der unfassbare Säggs, all das hat viele hier die Bodenhaftung bezüglich normaler Beziehungsanbahnung verlieren lassen.
Beziehung heißt aufeinander einlassen, dazu gehören auch Kompromisse, Vertrautheit entsteht durch Erleben, zusammen durchboxen, freuen, arbeiten.
Der Anspruch, nur noch den Richtigen zu nehmen, verschließt das Herz. Es gibt viele richtige Menschen.
Aber erst mal müssen wir wieder bei uns selbst ankommen, mit uns selbst eine gute Beziehung aufbauen, Nachsichtigkeit neu lernen. Und begreifen, dass der Charakter eines JEDEN doppelgleisig fahrenden Menschen ein schlimmes Defizit aufweist, welches nicht automatisch in jedem vorhanden ist, der uns nun begegnet. Ich nehme übrigens KEINEN aus, der eine Affäre neben seiner Hauptbeziehung führt, wohl wissend, dass hier und da tiefe Gefühle da waren. In jedem Fall war aber die Bereitschaft da, mindestens zwei Menschen zu verletzen. Wer das ausblendet als Affärenführer, verfügt über dieses Defizit.
So, auf der Suche nach einem, der richtig für mich ist und ich für ihn (wenn die Zeit reif ist) wünsche ich allen einen besinnlichen, friedvollen, versöhnlichen 1. Advent!
Silberfuchs
Zitat von Watte60:Fies, ich weiß, aber ich kann grad nicht anders
Zitat von 6rama9:Das mit dem Leid tun verstehe ich nicht. Für sie verbessert sich mit deinem Ausscheiden die Situation doch um ein Vielfaches.
Zitat von Silberfuchs:Ach, was solls.
Wir kommen eh nicht in den Himmel.
Ich hatte auch schon im Kopf, seiner Freundin reinen Wein einzuschenken: sicher mehr als ein Mal.
Und dieser Gedanke ist auch jetzt wieder gelegentlich da.
Zitat von Silberfuchs:Weil sie mit großer Sicherheit davon ausgeht, dass jetzt mit Baby und Hochzeit endlich DAS Zugeständnis an Treue, auf das sie gewartet hat, getan worden ist.
Ist es aber nicht.
Und dafür tut sie mir leid.
Zitat von Silberfuchs:Sicherlich leben aber viele Menschen in solchen Partnerschaften vor sich hin, also geht es.
Ich konnte es nicht, das tut mir jetzt, wo Ich verwundet bin,...
kuddel7591
Zitat:Ich möchte es einfach in meinem Tempo machen. Ich will hin zu mir, und weg von ihm, klar, da bin ich ja dran.
Und nein, ich wünsche dem nicht die Pest an den Hals, aber ich wüsste nicht, warum ich ihm auch noch alles gute wünschen sollte ?
Zitat von kuddel7591:Zitat @Watte60
....ihm alles Gute zu wünschen hätte DEN Vorteil, dass du aus deinen negativen Gedanken den Ehemaligen betreffend, positive Gedanken gestaltest. OB es dem Ehemaligen wirklich gut gehen wird - das wirst du wohl eher NIE erfahren....ebenso wenig wirst du erfahren, ob es ihm nicht gut geht.
Es gibt ein Sprichwort:
Was ich (vehement) anlehne, wähle ich!
Die Vehemenz suggeriert, dass sich die eigenen Gedanken mehr mit dem beschäftigen, was
ich zuvor abgelehnt habe, als mit dem, was ich mir als neue Vorhaben ausgemalt habe.
Und daher...du allein bestimmst, wie lange du an dem nicht mehr gewollten festhältst, indem
du es permanent ablehnst, ablehnst, ablehnst...oder ob du dir einen neuen Bezugspunkt suchst,
der dir eine neue Orientierungshilfe bietet.
Woher ist das nun wieder weiß - eigene Erfahrung in einem Bereich, der mit dem Thema des
Forums nicht zu tun hat...aber sehr intensiv in mein LEBEN eingegriffen hat. Daher liegt seit
knapp 20 Jahren ein Flyer immer in Sichtweite: Ich will....(z. B. ) mich vollkommen neu orientieren!
Was nach dem Ich will... eingetragen wird, kann immer mal wieder wechseln...und sinnvoll
war bei mir, dass immer mit Positivem zu besetzen, um das Wort nein oder nicht nicht zu verwenden.
Beispiel - Ich will gesund bleiben! wirkt anders, als Ich will nicht krank werden!
Auf dich bezogen - Beispiel: Ich will zu MIR finden! Und NICHT: Ich will nicht mehr an ihn denken!
Recht hast du damit...es gibt das AUF und es gibt das ab....und den Faktor Zeit gibt es auch. Was bist du bereit dafür zu tun, dass das Positive mehr Priorität erhält - indem du zu einer anderen Wortwahl findest.
Woher ich das nun wieder habe - aus einem Buch: The Secret - Das Geheimnis...von Rhonda Byrne
Ich wollte das alles nicht glauben, was ich zuvor darüber erfahren habe...und als ich Monate später das Buch geschenkt bekam, gingen bei mir die Lampen an - bei einem Kerl wie mir... unglaublich
Silberfuchs
Zitat von Watte60:Andererseits, wenn sie davon wusste und die Augen verschlossen hat ... ?
Zitat von Watte60:Bei dir liegt der Fall anders, du bereust deinen Schritt und würdest dir vielleicht deinen Mann zurück wünschen
kuddel7591