53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

hatdazugelernt
Zitat von hahawi:
Betrüger, wie auch Betrogene, und, auch Affärenpartner, sind Menschen.
Mit all ihrer Ambivalenz.

So isses.
Ich bin seit einiger Zeit ziemlich milde gestimmt, vielleicht durch den Krebs meiner Schwester oder vielleicht werd ich alt- und ich sehe nach all dem Wirrwarr der letzten Jahre mehr und mehr die Menschen statt der Rollen die sie in meinem Leben gespielt haben.
Nicht dass mich Nochmann begeistert mit seinen geplanten Finanzdeals zur Scheidung, aber ich brauche ja nicht mitzumachen. Ich kann mich komischerweise in ihn reinversetzen manchmal.
In seine Miss Next nicht so, aber muss ja nicht sein.
Der Zeckerich ( mein Ex AM) ruft manchmal Sonntagabend an um relativ stockbesoffen bisschen sich an gute alte Zeiten erinnern zu wollen. Mittlerweile weiß er meistens nicht mal mehr wie meine kids heißen und nennt mich verwirrenderweise auch mal Mary.
Und dann denk ich- also der Bösewicht ist das jetzt auch nicht mehr.
Und dann denk ich an den Herzschmerz, die Tränen, den Aufruhr, all das Theater- und dann sinds alles nur Menschen. Mal lieb, mal durchgeknallt, mal stressig.
Ich bin so todfroh, dass ich diesen ganzen Zirkus mit AM und EF und AF hinter mir habe, echt.
Nur ich, meine Wohnung, mein Job. Nach der Scheidung gerne mit bisschen mehr Kohle. Aber sonst- läuft.
Bisschen traurig und müde bin ich manchmal, aber das ist wohl normal.

Ich finde es nicht gut ( für mich) ewig in so einer Grübeldauerschleife zum Thema Affären hängen zu bleiben. Die Leute in Betrüger und Betrogene aufzuteilen.
Ich weiß was es mit mir gemacht hat- muss ich nie mehr haben. Ich würd mir wünschen alle anderen stiegen auch aus solchen Beziehungen aus. Aber ich mag nicht darüber urteilen.

29.09.2019 21:11 • x 14 #30646

K
Zitat @hatdazugelernt

Zitat:
Ich bin seit einiger Zeit ziemlich milde gestimmt, vielleicht durch den Krebs meiner Schwester oder vielleicht werd ich alt- und ich sehe nach all dem Wirrwarr der letzten Jahre mehr und mehr die Menschen statt der Rollen die sie in meinem Leben gespielt haben.

@

so isses wirklich- das weiß ich von den eigenen Krebserkrankungen - 6 an der Zahl. Dann WIRD alles anders - AUCH bei den Angehörigen. Dankbarkeit bekommt eine andere Note...

...und FROH zu sein, aus dem rauszukommen, was einem das Leben schwer macht/e, ist ein Ziel. Das heißt aber nicht, die Füße hochzulegen - im Gegenteil. Dankbarkeit und Demut allein erhalten einen NICHT am Leben...es gehört die aktive Teilnahme am Leben dazu - mit allem, was das Leben bietet. Auch das gehört dazu - auf etwas aufmerksam zu machen, weil die Sichtweisen vollkommen andere werden können.

Das ist es doch, dass die veränderten Sichtweisen, Ansichten, Meinungen, Kritiken eine ganz andere Dimension erlangen und das, was das Leben AUCH ausmacht, nicht mehr mit einem solala abgeht.

Und was das Affären-Gedöns angeht - das VOR, das WÄHREND und erst recht das DANACH, ist nun mal eine Kategorie, die mächtig an die Substanz geht - gerade DIESER Thread zeigt das auf.

Niemand spricht von den Doppelleben - und Doppelleben macht nun mal komisch. Betrüger/innen ist das Doppelleben zuerst gar nicht bewusst - AF/AM auch nicht. Dass viele der Betrüger/innen von ihrem Doppelleben nichts sagen, wenn es denn zur Belastung wird, ist doch klar. Und AF/AM können nicht mal erahnen, was das Doppelleben bedeutet - das ist nicht einfach.

Doch... Betrüger/innen, Betrogene und AF/AM gibt es, wenn es sich um Affären handelt. Und die Intentionen sind grundverschieden, mit denen sich diese Leute mitteilen....ist doch logisch. Dass es
in den Threads immer rappelt, wenn die verschieden Intentionen aufeinanderprallen, ist eine quasi
logische Folge. Das lässt sich nicht auseinander reißen. Und...es kommt auf die jeweiligen Leute an, wie diese miteinander umgehen, Aber wenn AF/AM auf die Betrogenen einschlagen - und umgekehrt auch - DANN wird das nix mit einer vernünftigen Diskussion.

Und eine eigene Erkrankung, wie die Erkrankung einem sehr nahestehender Menschen ebenso verändert. Das IST so....und ICH kann aus eigener Erfahrung sagen - es ist auch GUT so. Dass
mich meine Erkrankung NICHT von einer Affäre abgehalten hat, dass die verh. Frau auch eine Krebserkrankung hat, hat nichts damit zu tun, NICHT den Veränderungen durch die Erkrankung erlebt/durchlebt zu haben. ICH verdanke meiner Krebserkrankung mein Leben - so paradox das
auch klingen mag. Das wird niemand verstehen - wie auch. Das verstehen nicht mal die Angehörigen - geschweige Außenstehende.

Und ja... zu lernen, dass das Leben auch noch Anderes bereit hält, erfordert viel Arbeit, schwere Arbeit - an sich selbst. Das muss Frau/Mann wirklich wollen - dann geht das auch. Die Zauberworte ...

Zitat:
....Geduld und Disziplin

...und der Gedanke: Es kann (im Leben) DOCH sein, was nicht sein sollte! Affären passieren - und wenn es vorbei ist, kann der Mensch ALLES verändern, um von der Affäre loszukommen und auch loszulassen.

29.09.2019 23:35 • x 1 #30647

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Spreefee
Zitat von kuddel7591:
Das wird niemand verstehen - wie auch

Doch, es können Menschen verstehen, die das selbst durchlebt hatten. Menschen die schwere Unfälle hatten. Das Leestellt sich auf den Kopf und will verstanden werden. Rückschläge ertragen, sich immer wieder aufzuraffen, weil Aufgeben eben keine Option ist.

Von Tag des Unfalls oder Diagnose geht die Uhr anders. Angehörige, Außenstehende kommen da nicht mit. Si sind nicht in der Situation.

Benitleiydn einen, teilweise entmündigen sie einen mit ihrem gut gemeint.

Ein zweiter Dritter Geburtstag. Und keiner versteht den Sinn.

Wer so etwas einiger Maßen körperlich übersteht ist schon mal ne Nummer. Es psychisch zu verarbeiten, ein vielfaches schwerer.

Dazu kommt die Vergangenheit die man ganz neu bewertet.

Zitat von kuddel7591:
Zitat:....Geduld und Disziplin

Erweiterbar im Ziel, Mut und innere Stärke gesunden zu wollen.

Leider passiert es oft, dass die Partner nicht damit klar kommen. Das weiß man am Snfa ja oft selbst nicht.

Viele sind damit überfordert oder haben gar Berührungsängste.

30.09.2019 01:20 • x 2 #30648

hatdazugelernt
Zitat von kuddel7591:
und der Gedanke: Es kann (im Leben) DOCH sein, was nicht sein sollte!

Also das wusste ich quasi schon immer- dazu hätte ich den ganzen Mist nicht gebraucht

30.09.2019 04:45 • x 1 #30649

Watte60
So, neuester Stand der Dinge:
Nachdem also mein Bikerkumpel nun am Sonntag eine Tour mit der Truppe mit gefahren ist, obwohl er mir gegenüber behauptete, am WE keine Zeit zu haben, konnte ich mich gestern Abend endlich dazu durchringen, seine Nummer zu löschen.
Das endgültige Aus tut Schei..e weh, aber es muss sein. Der führt mich vor und hat mich nur noch nach Strich und Faden vera...
Die Erkenntnis, dass jemand, dem ich angeblich mal so wichtig war und der sich als mein Freund bezeichnete, sich so verhalten kann, ist sehr bitter .
Eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich im Leben bisher machen musste .

Ein bisschen Trost und aufbauende Worte würden mir gut tun, auf Kommentare wie: Das hätte ich dir vorher sagen können oder Haben wir dich nicht alle gewarnt ..., kann ich allerdings gerade getrost verzichten.

30.09.2019 17:04 • x 2 #30650

K
Zitat von Watte60:
So, neuester Stand der Dinge:
Nachdem also mein Bikerkumpel nun am Sonntag eine Tour mit der Truppe mit gefahren ist, obwohl er mir gegenüber behauptete, am WE keine Zeit zu haben, konnte ich mich gestern Abend endlich dazu durchringen, seine Nummer zu löschen.
Das endgültige Aus tut Schei..e weh, aber es muss sein. Der führt mich vor und hat mich nur noch nach Strich und Faden vera...
Die Erkenntnis, dass jemand, dem ich angeblich mal so wichtig war und der sich als mein Freund bezeichnete, sich so verhalten kann, ist sehr bitter .
Eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich im Leben bisher machen musste .

Ein bisschen Trost und aufbauende Worte würden mir gut tun, auf Kommentare wie: Das hätte ich dir vorher sagen können oder Haben wir dich nicht alle gewarnt ..., kann ich allerdings gerade getrost verzichten.

@Watte60

jetzt hast du Konsequenzen folgen lassen....und das ist GIT so. Folgen werden unvermeidlich sein - das tut mächtig weh. Der ERSTE Schritt zu solchen Konsequenzen ist immer der schwierigste. Zu dem Schritt kannst du dich selbst gratulieren, weil du den Mut abgebracht hast, die Reißleine endlich gezogen zu haben.

Pass gut auf dich auf!

30.09.2019 18:40 • x 1 #30651

L
Zitat von Watte60:
Eine der schlimmsten Erfahrungen, die ich im Leben bisher machen musste

Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Zitat von kuddel7591:
Pass gut auf dich auf!

Dem schließe ich mich an.

Es wird dir wieder gut gehen, aber das weißt du ja selbst.

30.09.2019 18:48 • x 1 #30652

Watte60
Zitat von kuddel7591:

@Watte60

jetzt hast du Konsequenzen folgen lassen....und das ist GIT so. Folgen werden unvermeidlich sein - das tut mächtig weh. Der ERSTE Schritt zu solchen Konsequenzen ist immer der schwierigste. Zu dem Schritt kannst du dich selbst gratulieren, weil du den Mut abgebracht hast, die Reißleine endlich gezogen zu haben.

Pass gut auf dich auf!

Vermutlich war es das einzig richtige.
Irgendwie warte ich aber immer noch auf eine Reaktion, er möge doch einsehen, dass er unfair handelt ...
Aber ich hoffe, auch das wird mit der Zeit vorbei gehen ...

30.09.2019 19:19 • x 1 #30653

E
Zitat von Watte60:

Vermutlich war es das einzig richtige.
Irgendwie warte ich aber immer noch auf eine Reaktion, er möge doch einsehen, dass er unfair handelt ...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. So geht es mir im Moment auch. Allerdings frage ich mich, warum es mir persönlich so wichtig ist. Ist es wegen der Gefühle, die man noch für den Mann hat oder geht es da vielleich tauch irgendwie um Genugtuung und Bestätigung?

Ich wünsche dir auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Kraft, das alles durchzustehen und später einen Sinn in dem ganzen Mist finden kannst.

30.09.2019 20:37 • x 1 #30654

JetztGöttin
Zitat von Watte60:

Hallo @Watte60 ... blöder Spruch, ich weiss ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. @Emba hast auch grad schon geschrieben. Ich kann Dich so gut verstehen. Man hofft und hofft und hofft. Aber es ist oftmals einfach umsonst und schlechter noch: es ist wie, als wenn man sich selbst anlügt. Für alle anderen schaut es so einfach und durchschaubar aus und man selbst sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht dann mehrere solche Erlebnisse um den Durchblick zu kriegen. Aber genau das ist es wohl, was Affären so schwierig, toxisch und selbstzerstörerisch macht. Und als wenn das noch nicht genug ist, hat beim Rausfinden aus der Nummer jeder sein eigenes Tempo und dreht seine ganz eigenen Runden (wie viele dass auch immer sein mögen).
Aber vielleicht tröstet es Dich, dass Du mit dem Löschen seiner Nummer einen ganzen grossen Schritt gemacht hast in Richtung Befreiung aus der wirklich blöden Geschichte. Wenn Du kannst, dann freu Dich wenigstens ein ganz klein wenig über das, was Du da geschafft hast. Und auch wenn ich finde, dass Du immer noch sehr stark nach ihm schaust, also noch sehr im aussen unterwegs bist, wenn Du das Gefühl hattest, dass Du das so sehr nicht mehr willst, dass Du seine Nummer löscht, dann hast Du richtig viel geschafft. Dafür drück ich Dich ganz fest.
Schau mal, ich habe heute mitbekommen, dass meiner Ex Affären Heini mit seiner LG im Urlaub ist. Und das obwohl er mir hoch und heilig versprochen hatte, nie mehr mit ihr so etwas zu unternehmen, weil er dann wüsste, dass er mich spätestens dann endgültig verloren hätte. Nun ja. Ich weiss nicht, was sich diese Menschen alles so ausdenken in einer verzweifelten Minute. In der nächsten jedenfalls ist alles anders und überhaupt nicht mehr so, wie gerade eben noch gesagt, versprochen, geschworen. Ich muss zugeben, ich habe ungefähr fünf Minuten darüber nachgedacht, was das jetzt mit mir macht und bin glücklicherweise zu dem Schluss gekommen, gar nicht mehr soviel. Warum? Weil es nicht mehr wichtig ist. Ich möchte mein Leben nicht mit so schlechten Gedanken verschwenden. Diese Menschen sind sich selbst am allernächsten. Und diese Einstellung und daraus resultierende Verhalten führt zu diesen seltsamen Stilblüten und ich habe wirklich gar keine Lust mehr darauf, das verstehen zu wollen oder gar irgendwie zu entschuldigen oder gar weiterhin zu hoffen.
Ich habe gestern den Marathon in Berlin unter grossen persönlichen Herausforderungen gefinished und DAS ist, worauf ich wirklich stolz bin. Erst war nicht mein erster Marathon, aber es war einer, der mir sehr schwer gefallen ist, weil ich jetzt sehr lange Zeit nicht mit einem freien Kopf trainieren konnte. Ich war geplagt durch eine unglaublich grosse Müdigkeit, weil mir die Affäre über so eine lange Zeit, soviel Kraft genommen hat. Kraft, die ich erst recht langsam für ich wiederbekommen habe, weil der Kopf sehr lange intensiv mit dem Verarbeiten der Affäre beschäftigt war. Ich muss zugeben, ich hatte wieder sehr viel Wut, über das, was der Typ mit mit seiner Ambivalenz angetan hat. Auf der anderen Seite erwachte im Rennen aber auch eine mir gegebene Sicherheit und ich dachte die ganze Zeit: wenn ich das Rennen finishe, dann habe ich mir etwas sehr Wichtiges wiedergeholt und seine sehr schwierige Zeit ist vorbei. Ich bin wieder bei mir, und ich kann mir wieder vertrauen, dass ich mich selbst nicht im Stich lasse und mein Körper und ich, wenn es darauf ankommt, eine super Einheit bilden. Ich bin wieder das Willensviech, dass ich früher auch war. Was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Ich habe im Ziel geweint und dass nicht nur, ob der körperlichen Schmerzen. (es hat sehr geregnet. War also nichts so schlimm, hat kaum einer gesehen ) Für mich war es aber epochal.
@Watte60 was ich Dir damit sagen möchte, ist, Es ist unter allen Umständen besser, sich von diesen bremsenden und kaputtmachenden Gedanken und Umständen loszulösen. Denn alles andere macht noch unglücklicher, als man ohnehin schon ist. Und wer will denn schon unglücklich sein?
Halte durch, Du machst das gut

30.09.2019 20:49 • x 3 #30655

Ortrere
Zitat von Watte60:

Hey Watte, komm mal kurz auf den Arm! Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnten wir eine Mädels-Tour organisieren und sämtliche Ledermänner an den gängigen Treffpunkten würden uns Kaffee spendieren....
Ja, es tut verdammt weh. Ja, es ist richtig. Super, dass Du es im Moment erkennst.
Vorsicht, es kommen noch Zweifeltage, Sehnsüchte und der Drang, das mit der gelöschten Nummer zu revidieren. Mach Dir eine Strategie. Such Dir Verbündete, die Dir den Kopf gerade rücken dürfen und Dich von weiteren Selbsterniedrigungen abhalten dürfen, auch laut
Irgendwann ist es ganz egal, ob Du diese Nummer noch hast. Dann gibt es einfach nichts mehr zu sagen. Das wird, auch bei Dir, liebe Watte!

30.09.2019 21:00 • x 1 #30656

C
Zitat von JetztGöttin:
Diese Menschen sind sich selbst am allernächsten

Sollten wir das nicht alle sein, was ist daran so verkehrt? Was ich nicht verstehe, er ist dein Ex Affäre, warum verspricht er dir das? Ich habe gedacht, es ist durch...

30.09.2019 21:01 • x 1 #30657

JetztGöttin
Zitat von Cinderella01:
Sollten wir das nicht alle sein, was ist daran so verkehrt? Was ich nicht verstehe, er ist dein Ex Affäre, warum verspricht er dir das? Ich habe gedacht, es ist durch...

Solange man sich in einem gesunden Mass am allernächsten steht, ist das sogar sehr ok. Nur dann kann man überhaupt ein guter Partner, Mutter, Vater etc. sein. Geht man allerdings sozusagen über Leichen, also so, dass es die Menschen, von denen man behauptet, man würde sie lieben, so dermassen bügelt, dann ist das für mich in einem hohen Mass ungesund. Und das habe ich gemeint. Ich glaube ja mittlerweile, das mein ExAffärenTypi gar nicht lieben kann. Der braucht ganz viel, aber lieben kann der nicht.
Er hat mir bei unserem letzten Treffen gesagt, dass wir bald zusammen sein werden. Das er sich trennen und auch nichs mehr mit ihr planen wird. Und dass er wüsste, dass wenn er mit ihr noch einmal Urlaub machen würde, hätte er mich endgültig verloren. Das war vor über einem halben Jahr. Ich habe ihm damals schon gesagt, dass er machen kann, was er möchte. Ich wäre da ab jetzt raus. Und das bin ich heute auch. Es macht etwas mit mir, aber nicht viel. Es ist wahrscheinlich so, dass der kleine blöde Funken Hoffnung gerade noch einmal versucht hat aufzulodern, aber er ist jetzt in diesem Moment schon wieder erstickt.
Wahrscheinlich ist es bei so einer Art von Trennung eh besser, man lässt diese Typen gar nicht mehr zu Wort kommen. Dann können sie auch keine Sachen mehr versprechen , die sowieso nicht wahr sind und wir müssten dann nicht immer wieder Hoffnungsfunken niederringen.

30.09.2019 21:48 • x 3 #30658

Watte60
@all

Lieben Dank für eure verständnisvollen Beiträge. Es hilft mir gerade sehr, zu wissen, dass ich nicht alleine da durch muss .

@Emba :
Ja, das ist richtig, die Hoffnung stirbt zuletzt, und ich hinterfrage schon auch, was ich mir noch erhoffe. Die Fortführung der Affäre ist es ganz gewiss nicht, und ihn als Partner zu gewinnen auch nicht.

Was mir am meisten zu schaffen macht, ist nicht das Ende der Affäre, das war ja nicht mal eine richtige, sondern das Ende dieser für meine Begriffe wundervollen Freundschaft. War auch die eine Farce? Gar nicht echt? Hat er mich wirklich nur zur Bedürfnisbefriedigung gebraucht, missbraucht? Solche Gedanken habe ich im Kopf, denn weshalb sonst könnte ihn das jetzt alles so kalt lassen, dass er nicht mal das Gespräch sucht?
Ich grüble und grüble und komme zu keinem Ergebnis, werde wohl nie Antworten erhalten.
Mir bricht richtig was weg, das ist so schlimm, wie wenn eine Beziehung in die Brüche geht, wenn nicht schlimmer. Wir haben so viel Zeit miteinander verbracht, waren uns so vertraut, ich würde behaupten, vertrauter als manch ein Paar es ist. Soll das alles von ihm gespielt gewesen sein ? Ist es ihm wirklich sch... egal, dass es den Bach runter geht, was wir zusammen hatten (und ich meine nicht die Affäre). Das ist so schlimm für mich, der Gedanke, dass es ihm echt völlig egal sein könnte.
Ich meine, mit Abstand betrachtet müsste man doch wieder halbwegs klar sehen können und erkennen, was man wirklich dabei ist zu verlieren? Oder hat er gar nichts verloren? Hatte ich gar nie einen Wert für ihn .
Ich kann das einfach nicht glauben und diese Gedanken quälen mich sehr.

@JetztGöttin Du hast ja recht, und ich weiß es selbst, ich muss mich lösen, aber das eben oben geschriebene macht es so schwer für mich. Du hast das gut beschrieben, ich sah (und sehe) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und du siehst es ganz richtig, ich bin noch viel, zu viel bei ihm, aber ich bin ja schon froh, dass ich den ersten schweren Schritt jetzt endlich mal geschafft habe.
Du hast ja wirklich etwas großartiges geschafft mit dem Marathon, große Hochachtung und meine Gratulation, und das in diesem Zustand, da kannst du wirklich zu Recht stolz auf dich sein . Ich meine, ich fühle mich selbst so richtig energielos und dauermüde, ich gehe gerade immer um 21 Uhr oder sogar noch früher ins Bett und ich schaffe gerade so meine Arbeit, aber kaum zu Hause, geht nichts mehr. Der Gedanke daran, auch nur 5km laufen zu müssen .... .
Schrecklich, was ER da mit dir gemacht hat und Respekt wie du das weg steckst mit der Reise. Aber du bist schon ein gutes Stück weiter und es tangiert dich nicht mehr so sehr, das ist gut.
Zum Glück hatte ich mit meinen Kindern und Enkelmäusen am Sonntag wandern ausgemacht, was sehr schön war . Ich glaube, ich hätte diesen Tag, an dem er morgens in die Gruppe schrieb: Ich bin dabei, sonst nicht so gut überstanden. Das war wie ein Schlag ins Gesicht, aber ich musste mich zusammenreißen und das war gut so.

@Ortrere Danke für den Arm, das tut gut . Ja, super Idee wär das mit der Mädels Tour .
Dass solche Momente kommen werden, dessen bin ich mir bewusst. Schwierig wird es mit den Menschen, die mir den Kopf zu Recht rücken. Es gibt nur zwei, die überhaupt davon wissen, meine Schwester und mein Bruder, und die können es schon nicht mehr hören . Meine Schwester hat darüber hinaus gerade ihre eigenen, gesundheitlichen Probleme .
Da werde ich euch dann wieder bemühen müssen, wenn es soweit ist.
Ich glaube aber, dass er sich nicht mehr melden wird, wahrscheinlich erleichtert, dass er sich auf so einfache Weise aus der Affäre ziehen konnte (ob es fair ist, steht auf einem anderen Blatt).
Dann komme ich auch nicht so leicht in Versuchung... hoffe ich zumindest.

01.10.2019 05:49 • x 2 #30659

E
@Watte60
Vielleicht ist deine Hoffnung ja Ausdruck dessen, dass eure Freundschaft echt war? Dass die Gefühle auch bei ihm echt waren? Deine Versicherung , dass deine Menschenkenntnis dich nicht getäuscht hat?

01.10.2019 07:04 • x 1 #30660

A

x 4