53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

I
Betrüger reden ein grosses Hindernis (Ehe oder Langzeitbeziehung) zu Beginn einer Affäre klein, weil sie es in dem Moment auch so sehen, im Verlauf der Affäre wird das aber doch wieder grösser und grösser, das Hindernis ist einfach da, - lässt sich nicht mehr weg reden, weg täuschen,

Einige sind gar froh darum, das dieses Hindernis wieder da ist, - es ist ja eine grosse Hilfe um sich aus einer Affäre wieder zu verabschieden, und erst recht wenn sie nicht mehr so läuft , wie sie sich das vorstellen, oder die Entdeckung droht und so mit eine Entscheidung treffen müssen/ sollen , die sie in Wahrheit nie vorhatten zu treffen.
Opfer ihrer eigenen Sinnes Täuschung.
Darum ja auch immer diese Momentwahrheiten, von denen viel berichtet wird.

Eine Affäre , ist eine Täuschung, die fast ausnahmslos nur zu Enttäuschungen führt.

28.09.2019 06:08 • x 1 #30601

Watte60
Das muss nicht immer so sein und Affären sind nicht ausnahmslos Täuschung.
Ich hatte vor 12 Jahren in einem Forum einige betrogene Frauen kennen gelernt. Mit 10 dieser Frauen fand dann regelmäßig 1x pro Jahr ein Treffen statt und wir sind heute noch in Kontakt (ja, ich war auch mal Betrogene, allerdings war das ein Spezialfall).
Die 10 Frauen wurden während der Affäre allesamt von ihren Männern FÜR die Affärenfrauen verlassen. Die Männer sind fast ausnahmslos heute noch mit ihren ehemals Affärenfrauen zusammen, teilweise verheiratet.
Wenn man hier im Thread liest, hat es den Anschein, als wären sämtliche Affären zum Scheitern verurteilt, nur: all diese AF, bei denen aus der Affäre eine Beziehung wurde, schreiben nicht in solch einem Thread, oder nur kurz.
Von den Frauen, die ich damals kennenlernte, sind also 90% der Ex-Männer jetzt mit ihrer AF zusammen. Ein einziger beendete die Beziehung mit der neuen Frau und kam wieder mit seiner damaligen Frau zusammen.
Die Zahl ist jetzt vielleicht nicht besonders repräsentativ und ich will es auch nicht schön reden, aber ich möchte wetten, dass die Zahl derer, die mit AF eine Beziehung eingehen, bei 30% oder mehr liegt.

28.09.2019 07:07 • #30602

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

I
Zitat von Watte60:
Wenn man hier im Thread liest, hat es den Anschein, als wären sämtliche Affären zum Scheitern verurteilt, nur: all diese AF, bei denen aus der Affäre eine Beziehung wurde, schreiben nicht in solch einem Thread, oder nur kurz.

Doch, ich zum Beispiel, ich bin ja mit meiner damaligen Affäre heute noch verheiratet.

Allerdings habe ich keine lange Affäre geführt, und war eh fertig, aber restlos fertig mit meiner Ehe.
Sicher die gibts auch, schon lange fertig mit der Ehe. Da war die Affäre nur noch eine Begleiterscheinung, und auch nicht der wesentliche Grund sich zu trennen. Das geht dann aber ruck zuck,, ein paar Wochen und weg.

Dazu kommt, und das liest man ja hier im Forum auch sehr oft, die Frauen, die haben mehr Mut um alles hinzuschmeissen, so gar wenn der ledige AP , gar nicht mehr will. Frauen gehen konsequenter.
Manchen reicht schon der Anlass, dass sie überhaupt eine Affäre hatten.Ich wäre trotzdem gegangen, ich hatte auch keine Kinder, ist vielleicht auch noch mal was anderes.

Es gibt ja nun auch Statistiken, und die geben ja ziemlich sicher an, von 10 trennt sich ein Mann für eine Affäre.
Interessant wäre es umgekehrt, wieviele Frauen trennen sich für eine Affäre von ihren Männern?
Ich wette es sind wesentlich mehr.

Und wieviel Beziehungen gehen beim Warmwechsel dann doch den Bach runter.. weil plötzlich alles anders als gedacht wurde? Patchwork ist auch nicht jedermanns Sache.

Der grösste Fehler wird ohnehin gemacht in dem man sofort zusammen zieht, vielfach wird gleich zur Neuen gezogen. Mitten im Chaos.
Das was ich höre und lese,, bloss nicht erstmal allein leben, die Trennung verarbeiten. Gleich rein ins neue Glück, mitten im Chaos.
Ich habe 3 Jahre allein gelebt, nach meiner Trennung, der NEUE hat nicht bei mir gewohnt. Das wollte ich nicht.
Auf so eine Idee kommen meist nur warm Wechsler. Aber, ist ja bequem, billiger,,, und dann ? Ist es so wie während der Affäre ? Oftmals nicht, und das war es dann...

28.09.2019 08:13 • x 2 #30603

I
Und Nein. Ich belehre nicht, und niemanden. Es sind Erfahrungen, Ansichten, auseinandersetzen mit und um Affären herum. Hatte schliesslich selber eine, da her weiss ich, das Affären passieren, und das man oftmals machtlos dagegen ist, und schlussendlich bin ich selbst Opfer einer solchen geworden.
Nur zu trösten, rund um die Uhr,, sagt mal ehrlich... der Thread würde Tod langweilig sein, und als alleinige Unterstützung etwas sehr dünn...
Ich finde es nicht verkehrt , eine Affäre von vielen Seiten zu betrachten.
Persönliche Sympathien gegen oder für einen User , sollten da eher in den Hintergrund rutschen, es geht ja um die Sache an sich.

28.09.2019 08:23 • x 3 #30604

Löwin45
@Kaetzchen
Zitat von Kaetzchen:
eine Affäre ist ja keine normale Verliebtheit, sondern die anfängliche Verliebtheit. Die der allerersten Monate,
...
Vielen Dank für diese Beschreibung!
So detailliert und aus diesem Blickwinkel hatte ich das bisher noch nicht betrachtet.
Ich finde das sehr hilfreich.

28.09.2019 08:39 • x 3 #30605

Ema
Zitat von Isely:
Nur zu trösten, rund um die Uhr,, sagt mal ehrlich... der Thread würde Tod langweilig sein, und als alleinige Unterstützung etwas sehr dünn...

Ich bin in diesem Thread schon sehr lange und kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand ihn ohne dich als langweilig empfunden hätte.
Und doch, manchmal geht es in akuten Phasen einfach nur um Trost und Unterstützung.

Zitat von Isely:
Persönliche Sympathien gegen oder für einen User , sollten da eher in den Hintergrund rutschen, es geht ja um die Sache an sich.

Wie kommst du auf persönliche Sympathien? Es gibt Leute, die einfach nichts nützliches zur Sache an sich beizutragen haben. Mag sein, dass daraus dann irgendwann tatsächlich persönliche Antipathien entstehen.
Vor allem dann, wenn man es ihnen mehrfach sagt und sie es einfach nicht verstehen wollen.

Deine Einschätzung davon, was in der Sache nützlich ist und die Einschätzung der meisten anderen hier geht ganz offensichtlich weit auseinander. Fällt dir das immer noch nicht auf?

Ich frage mich viel eher, woher so etwas kommt?
Wenn du wiederholt jemandem sagst, dass du seine Hilfe nicht als hilfreich empfindest und er immer weiter macht, mit dem Hinweis doch, doch, die ist hilfreich, was denkst du dann von ihm?

Siehst du. Ich auch.

28.09.2019 08:46 • x 4 #30606

R
Das ist eine solche Arroganz, die hier wieder und wieder zu Tage tritt, durch nichts gerechtfertigt, dass ich mir wirklich überlege, diesem Forum mit seinen vorgefertigten Weisheiten den Rücken zu kehren.

Mein AM bemüht sich übrigens gerade wieder. Ich verstehe ihn nicht, aber dass er so lebt, wie er lebt, hat sicherlich nichts mit großer Liebe zur EF zu tun.

Man kann nicht alle Geschichten über einen Kamm scheren.

28.09.2019 08:55 • x 3 #30607

Watte60
Zitat von Isely:
Dazu kommt, und das liest man ja hier im Forum auch sehr oft, die Frauen, die haben mehr Mut um alles hinzuschmeissen, so gar wenn der ledige AP , gar nicht mehr will. Frauen gehen konsequenter.
Manchen reicht schon der Anlass, dass sie überhaupt eine Affäre hatten.Ich wäre trotzdem gegangen, ich hatte auch keine Kinder, ist vielleicht auch noch mal was anderes.

Es ging in meinem Post aber um AM, 10 Männer, von denen 9 ihre Ehe für ihre AF beendet haben (aus Sicht der Frauen war die Ehe in Ordnung).
Es waren ausnahmslos langjährige Ehen mit den üblichen Bindekleistern Haus, Hof, damals halbwüchsige Kinder, Hund und Hamster....
Dass Frauen sich schneller trennen, ist allgemein bekannt.
Traue keiner Statistik. Ich bin überzeugt, dass es mehr als 10% sind.

28.09.2019 08:58 • x 2 #30608

K
Zitat von Watte60:
Traue keiner Statistik. Ich bin überzeugt, dass es mehr als 10% sind.

Hm, ich hab meine eigene Statistik gemacht habe mich ja zwei jahre lang sehr intensiv mit dem Thema Affäre beschäftigt und dabei mit sehr vielen betroffenen Menschen gesprochen. Und da sah die Quote noch schlechter aus (ich spreche hier von über 130 Fällen). Allerdings neigen Frauen tatsächlich stärker dazu, eine Beziehung wegen einer Affäre zu beenden, auch wenn aus der Affäre dann trotzdem keine neue Beziehung wird.

28.09.2019 09:14 • x 4 #30609

I
Zitat von Ema:
Deine Einschätzung davon, was in der Sache nützlich ist und die Einschätzung der meisten anderen hier geht ganz offensichtlich weit auseinander. Fällt dir das immer

Ich sag doch wenn 2 das gleiche schreiben, ist es für einige immer noch nicht das gleiche.
Aber manche sind eben gleicher als gleich.

28.09.2019 09:43 • #30610

Löwin45
@redhead1
Zitat von redhead1:
Das ist eine solche Arroganz, die hier wieder und wieder zu Tage tritt, durch nichts gerechtfertigt,

Schade, das sehe ich völlig anders.
Weißt du, ich lese und schreibe hier nicht, weil ich noch irgend etwas aufarbeiten muss (das ist erledigt), sondern u.a. weil mir einige dieser Diskussionen Sichtweisen vermittelt haben, die ich vorher gar nicht gesehen hatte.
Was ist denn daran arrogant, wenn andere von Erfahrungen berichten, die aus einer anderen Perspektive und u.U. auch von einem anderen Level der Aufarbeitung stammen?
Zitat von redhead1:
Man kann nicht alle Geschichten über einen Kamm scheren.

Das stimmt!
Aber, das stimmt für alle Rollen!
Es werden mir auch oft viel zu viele Schubladen geöffnet.
Aber dennoch, helfen nicht gerade diese lebhaften Diskussionen hier, um für sich selbst auch mal andere Blickwinkel zu sehen und zu verstehen?
Zitat von redhead1:
Mein AM bemüht sich übrigens gerade wieder.

Tja, und genau das meinte ich mit dem: die EF wird auch verarscht - ätsch...

28.09.2019 09:52 • x 2 #30611

I
Zitat von Löwin45:
Schade, das sehe ich völlig anders.
Weißt du, ich lese und schreibe hier nicht, weil ich noch irgend etwas aufarbeiten muss (das ist erledigt), sondern u.a. weil mir einige dieser Diskussionen Sichtweisen vermittelt haben, die ich vorher gar nicht gesehen hatte.
Was ist denn daran arrogant, wenn andere von Erfahrungen berichten, die von einer anderen Perspektive und u.U. auch von einem anderen Level der Aufarbeitung stammen?

Vergiss es Löwin.
Mit anderen Ex AF wie Kätzchen und Watte kann man noch diskutieren , die haben auch mal einen anderen Blickwinkel, sonst würden sie ja nicht sachlich darauf eingehen.
Der Rest hat sich verschworen, aus welchen Gründen auch immer, ich nehme eben an es sind persönliche Abneigungen, - das merkt man ja.

Ich habe auch keine Lust , mich jedesmal zu rechtfertigen. Das ist mir die Sache nicht wert.
Und es gibt genügend User in anderen Bereichen, die meine Hilfe und Sichtweise in anderen Threads durchaus schätzen.
Hier geht es um was ganz anderes.

28.09.2019 10:06 • #30612

R
Mir geht es nicht um Ehefrauenbashing. Mir geht es um meine Geschichte und um mich.
Und ein Stück weit um ihn.
Oder wie ich mit ihm umgehen und mein Leben leben soll. Er kommt nicht mehr aus dem Quark, will es nicht, kann es nicht.
Dennoch sucht er täglich den Kontakt.
Wir haben uns seit 9 Monaten nicht mehr gesehen, und ich habe ihm mehr als einmal deutlich gemacht, dass ich als Geliebte nicht mehr zur Verfügung stehe.
Unsere Kommunikation ist völlig une.rotisch, aber von sehr viel Gefühl getragen. Wir hatten /haben sehr viel Berufliches besprochen.
Ich kann das hier nicht so aufschreiben, dass es so rüberkommt wie ich das meine und fühle.

28.09.2019 11:01 • x 2 #30613

K
@

die jeweiligen Intentionen der AP sind es wohl, ob sich getäuscht wurde, oder ob getäuscht
wurde. Dass Affären mit Erwartungshaltungen verbunden sind und die z. T. unterschiedlicher
nicht sein können, sorgt für DAS, was in diesem Thread angeführt wird. Haben ALLE Betrüger/innen
die gleichen Absichten - sicher NICHT. Haben alle AF/AM die gleichen Absichten - sicher nicht.

Das bewusst und auch unbewusst getäuscht wird, lässt sich nicht verhehlen. Und da sitzen
Betrüger/innen wie AF/AM im gleichen Boot. Zu wissen, dass Affären mit Lug und betrug einhergehen, wissen ALLE Beteiligten - ausnahmslos. Dass die jeweilige Zielsetzung nicht
immer konform geht - ist das so abwegig? Nein. Dass nicht immer OFFEN über eine Zielsetzung
gesprochen wird, ist auch nicht soooo abwegig. Dann AF/AM am Gängelband der der Betrüger/innen laufen, bis die finalen Entscheidungen der Betrüger/innen anstehen - mehr Abhängigkeit geht nicht, sofern AF/M sich nicht hinhalten lassen will, nicht immer vertröstet
werden will.

Langweilig ist wirklich, wenn sich AF ständig auf ihre jeweiligen Betrüger einschießen, um IHNEN die alleinige Schuld für die jeweilige erfolglose Affäre zuzuschieben. Wenn gar von manipulativem
Vorgehen der Betrüger die Rede ist - die mag es vereinzelt geben - wird denen Unrecht getan, die
WIRKLICH ernste Absichten hatten, an eine AF zu gelangen.
Fakt ist - ein nur sehr kleiner 2-stelliger Prozent-Bereich sieht AF als erfolgreich nach der Affäre. Diese Zahlen sind in mehreren Fremdgeh-Foren nachzulesen. Betrüger gehen eben NICHT mal
eben neue Beziehungen ein, wie dies Betrügerinnen tun. Es scheint so, als haben Betrüger sehr
viel Muffe vor dem wirtschaftliche Kollaps, weil diese meist die Hauptverdiener sind. Das Thema gibt es...wird aber kaum in die Aufarbeitung von Affären einbezogen - zumindest nicht an DIESER Stelle erwähnt. Dass Betrüger diese Entscheidungen nicht einfach machen, erst recht nicht zugeben wollen, einen Neustart aus wirtschaftlichen Gründen NICHT (mehr) zu wollen - welcher Mann gibt
das frank und frei zu - die wenigsten. Dass finale Entscheidungen 1.000 und mehr Gründe haben können, warum es NICHT zu einem Neustart kommen wird - JAU. Wie ehrlich die genannten Gründe sind - will das jede AF wirklich wissen? Ich denke - eher nicht.

@Watte60

es gibt entsprechende Foren, in denen die jeweilige Gruppierung von Affären-Beteiligten zusammenfinden. Dass jede Gruppierung - Betrüger/innen, Betrogene, AF/AM - unterschiedliche
Motivationen haben....logo. Und wenn sich ausschließlich Betrogene treffen, werden die jeweiligen Themen andere sein, als wenn sich ausschließlich AF/AM treffen...das liegt in der Natur der Sache. Dass sich Betrogene neu orientieren und wieder Erfolg haben, dass es erfolgreiche AF/AM gibt....logo. Das Gros geht jedenfalls - statistisch betrachtet - leer aus. Ob sich Betrüger/innen auch zusammenfinden und über ihre Erfolge/Misserfolge parlieren - keine Ahnung.

HIER im Forum finden die jeweiligen Gruppierungen jedenfalls NICHT zueinander - und wenn sich AF/AM, Betrogene und Betrüger/innen jeweils solidarisch erklären, wird das von außen betrachtet langweilig. ALLE Gruppierungen - so scheint es - pushen sich selbst....und lassen kein ehrlich Haar an der jeweils anderen Gruppierung. Das soll hilfreich sein? NEE, nicht aus meiner Sicht.

Zitat von Löwin45:

Zitat:
(...)Weißt du, ich lese und schreibe hier nicht, weil ich noch irgend etwas aufarbeiten muss (das ist erledigt), sondern u.a. weil mir einige dieser Diskussionen Sichtweisen vermittelt haben, die ich vorher gar nicht gesehen hatte.

DAS ist der Knackpunkt, dem sich viele User leider nicht zu stellen bereit ist - das sieht nach dem es kann nicht sein, was nicht sein darf-Prinzip aus - sich anderer Sichtweisen anzunehmen. Andere Sichtweisen als Belehrung zu deklarieren, heißt auch, andere Sichtweisen als falsch zu sehen. Sie können für einen selbst als nicht zutreffend gesehen werden...aber niemals als falsch oder belehrend.

Zitat von @redhead1:

Zitat:
Das ist eine solche Arroganz, die hier wieder und wieder zu Tage tritt, durch nichts gerechtfertigt,

@

arrogant ist, sich Sichtweisen Anderer gänzlich zu verschließen, bzw. diese gar zu verurteilen, oder
sie als Belehrung zu sehen. Dass zudem immer mal wieder das Wort Therapie fällt - was ist denn bei einer Therapie anders? Gute Therapeut/innen zeigen ggf. andere Sichtweisen auf...und die werden dann boykottiert, weil sie nicht in den eigenen Kram passen?
Ich bin in anderen Lebensbereichen DURCH Therapeut/innen mit anderen Sichtweisen konfrontiert worden. Das brachte mich jedes Mal zur Weißglut....bis ich zu hören bekam - entweder machen sie das jetzt, weil wir sonst nicht mehr weiter kommen oder die Therapie wird sofort beendet.

Nein...das Forum ist um Himmels Willen KEIN Vergleich mit einer Therapie...aber andere Sichtweisen zu erfahren, kann den eigenen Horizont enorm erweitern und tatsächlich den
berühmten Knopf aufgehen lassen. Deshalb habe ich mich neben den Therapien noch für
weitere Maßnahmen entschieden...und Therapien UND die weiteren Maßnahmen haben
den Knopf aufgehen lassen - DURCH andere Sichtweisen, denen ich mich zuvor verweigert
hatte.

Zitat: @Löwin45

Zitat:
Es werden mir auch oft viel zu viele Schubladen geöffnet.

das Bedienen von Klischees hilft über viele Engpässe hinweg - zeitweise zumindest. VORERST mal Dampf abzulassen - durch die Bedienung der Klischees/Schubladen - soll ja auch mal genutzt werden. Fluchen, schimpfen, DAMPF ablassen, Möbel gerade rücken...all das ist erlaubt. Aber - irgendwann müssen Schubladen zugeschraubt werden, muss mit Klischee aufgeräumt werden.

Da aber immer wieder an Klischee/Schubladen erinnert wird, pusht sich das jedes mal erneut hoch. Weiterhelfen wird das NICHT - im Gegenteil. Ziel soll es sein, dass nichts mehr hoch kommt! Und wie ich dich verstanden habe, kommt bei DIR nichts mehr hoch, weil du angeschlossen hast... und dennoch an Sichtweisen Anderer interessiert bist - das ist auch mein Ding...und inzwischen beziehe ich das auf meinen gesamten Lebensbereich. Und DIESER Thread zeigt viel auf - nämlich AUCH das, was für mich niemals mehr in Frage kommen wird - andere Sichtweisen zu boykottieren, zu ignorieren, zu verurteilen, diese als Belehrung zu sehen - NO, never mein Ding!

28.09.2019 12:07 • x 1 #30614

hahawi
Es gibt übrigens auch Affären, wo beide Protagonisten zueinander ehrlich sind.
Wo nicht manipuliert wird und falsche Hoffnungen geweckt werden.
Was natürlich nicht heisst, dass es nicht auch in die Hose gehen kann.

28.09.2019 12:32 • x 5 #30615

A

x 4