53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Watte60
Zitat von kuddel7591:
mit dem Wissen, dass du von dem Mann weg willst und du dennoch via WA Kontakt zu ihm hast, bzw. sogar zu ihm aufbaust, musst du dich nicht wundern, dass es bei dir so ist, wie es ist!

Es ging um die Freundschaft, und die wollte ER auch.
Dass er jetzt dumm rum tut und eine Freundschaft auf Sparflamme führen will, weil er vielleicht unter Beobachtung steht oder was weiß ich, was der Grund ist, konnte ich auch nicht wissen.
Das hat sich jetzt erst rauskristalllisiert.
Ich werde deshalb jetzt meine Konsequenzen ziehen.
Ja, Kuddel, im Nachhinein kann jeder klug daher reden.
Das war halt mein Weg, damit umzugehen, da braucht man nicht darauf rum zu hacken.
Der Versuch, die Freundschaft zu retten, hätte auch gut ausgehen können und es war mir einfach wichtig nicht gleich aufzugeben.

27.09.2019 11:45 • x 1 #30556

A
Freundschaft nach einer Liebelei - das KANN in meinen Augen gar nicht funktionieren. Man kann so mit der Affäre nicht abschließen. Insgeheim ist damit immer zumindest bei einem der Affärenpartner der Wunsch nach mehr verknüpft - der letzte Funke Hoffnung. Der würde nach einem endgültigen Cut unwiderruflich erlöschen. Watte - auch wenn eure unbeschwerte Freundschaft einst der Ausgangspunkt war - dahin zurück geht nicht mehr.

27.09.2019 12:01 • x 3 #30557

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Löwin45
Zitat von Watte60:
Der Versuch, die Freundschaft zu retten, hätte auch gut ausgehen können

So verständlich der Wunsch ist...
Ich befürchte, dass eine solide Freundschaft beider AP nach einer beendeten Affäre extrem selten ist (wenn überhaupt).
Dafür sind einfach viel zu viele Emotionen im Spiel (positive wie negative).
Zudem stimmt der Grad und die Art der Emotionen bei beiden oft nicht überein.
Wie soll denn dann nachträglich eine Freundschaft entstehen?

Ich befürchte auch, dass das der Preis ist, den beide AP bezahlen müssen.
Das mag bitter sein, aber die Zeit lässt sich nun mal nicht zurückdrehen.
Es bedeutet eben oft einfach die Zerstörung einer möglicherweise sogar tiefen Freundschaft, bevor es dann eine Affäre wurde.

Naja, wenn dann noch betrogene EP im Spiel sind, verhindern noch ganz andere Dinge die Umwandlung in eine Freundschaft bzw. der Erhalt der Beziehung als reine Freundschaft.
Aber, das wurde ja hier schon eingehend erörtert.

27.09.2019 12:05 • x 4 #30558

K
Zitat von Watte60:
Dass er jetzt dumm rum tut und eine Freundschaft auf Sparflamme führen will, weil er vielleicht unter Beobachtung steht oder was weiß ich, was der Grund ist, konnte ich auch nicht wissen.
Das hat sich jetzt erst rauskristalllisiert.
Ich werde deshalb jetzt meine Konsequenzen ziehen.
Das war halt mein Weg, damit umzugehen, da braucht man nicht darauf rum zu hacken.
Der Versuch, die Freundschaft zu retten, hätte auch gut ausgehen können und es war mir einfach wichtig nicht gleich aufzugeben.

@ Watte60

nach einer solchen Aktion haut das mit einer Freundschaft nicht hin - aber, Versuch macht klug!

Nein... im Nachgang klug daher reden, ist nicht mein Ding. Denn - deinen vorherigen Ausführungen bin ich gefolgt und habe ja auch die Warnungen Anderer dich betreffend gelesen. Du warst also vorgewarnt, auch wenn niemand wissen konnte, dass es genau SO eintritt.

Hätte, hätte...sorry - Fahrradkette. Dies alles auf Eventualitäten zu bauen, ist nur mal das Fatale. Es braucht nun mal IMMER das Gegenüber, was deine Überlegungen mitträgt. Und der verhält sich seit geraumer Zeit eben NICHT (mehr) deinen Vorstellungen gegenüber konform.

Nicht gleich aufzugeben - wenn es kein MEHR aus der Affäre heraus geben wird...von dir oder vom Ex-Lover ausgehend - was möchtest du da nicht aufgeben? Du möchtest den Ex-Lover als Freund behalten....und da zeigt dir der Mann die rote Karte, weil ER jetzt andere Vorstellungen hat?

Eine Affäre ist nun mal nichts Verbindliches - jede Freundschaft ist da verbindlicher. Das mag moralisch doof aussehen...aber was bezeichnet Frau/Mann innerhalb einer Affäre als moralisch?
Freundschaft IST mit Moral verbunden. Ich behaupte, dass JEDE Freundschaft auf Moral beruht.
Und nein....jetzt in eine Freundschaft überzugehen, ist KEIN moralisches Angebot....dafür war DEINE Affäre - deinen Posts nach - viel zu bitter. Was sollte in deinen Augen eine Freundschaft zu DEM Mann bewirken? Es wäre interessant, das zu erfahren. Nur, um in Kontakt zu bleiben? Seine Aktionen Motorrad-mäßig mitzumachen? Du hast erwähnt, dass du schon mehreren Gruppen Motorfahrer/innen angehört hast....und das für dich eher schwierig war, sich wieder neue Gruppen zu suchen/bzw. suchen zu müssen.
WAS willst du wirklich für einen Mensch an deiner Seite...da scheiden sich bei mir die Geister, wenn ich deine Posts verfolge....sorry.

Ach so.... meine Affäre sollte auch in eine Freundschaft übergehen. Bei DER Nähe, die innerhalb der Affäre vorhanden war, kam eine Freundschaft nicht mehr in Frage. Ganz oder gar nicht - Affäre GANZ ...aber NIX an Freundschaft. Es war GUT so, dass die Intuition griff - KEINE Freundschaft.

Zitat @Löwin45

Zitat:
So verständlich der Wunsch ist...
Ich befürchte, dass eine solide Freundschaft beider AP nach einer beendeten Affäre extrem selten ist (wenn überhaupt).
Dafür sind einfach viel zu viele Emotionen im Spiel (positive wie negative).

da stimmen die Ebenen nicht mehr überein - sehe ich auch so. Eine Affäre geht ja meist nicht ohne vorherige Querelen zu Ende. Und die involvierten Gefühle und Emotionen spielen eine wichtige Rolle.....und wie du es erwähnst - im positiven wie negativen Sinn.

Daher... ich sehe es als fast unmöglich an, das innerhalb einer avisierten Freundschaft kompensieren zu können - vom Kopf her vielleicht, aber nicht auf der Gefühls-/Emotionsebene!

Stimmt - meist ist der Weg umgekehrt - ERST eine Freundschaft, die inniger wird und DANN in eine Affäre mündet. Umgekehrt sehe ich das für ziemlich schwierig/kompliziert an, weil im Fall von @Watte60 noch die EF des ehem. Lovers ist

27.09.2019 12:27 • #30559

I
Freundschaft wird vermutlich nur funktionieren, wenn beide Single waren.
Wenn man sich dann auch noch einvernehmlich trennt.

In dieser Konstellation, geht das nicht, schon gar nicht so früh.

Und falls die Frau etwas von dieser Geschichte weiss, erst recht nicht.
Welche EF würde eine Freundschaft dulden? Logisch, keine nach so einer Sache.
Falls sie nichts wusste, - begegnet man sich Jahre später, wenn auch du gefestigt bist in einer neuen Partnerschaft, vielleicht noch mal auf Freundschaftlicher Basis.
Dazu müssten aber alle Verletzungen und Kränkungen geheilt sein, ohnehin ist es ja abzusehen, dass du später durch eine neue erfüllte Partnerschaft die Dinge von heute ganz anders bewerten wirst, nämlich mit Gleichgültigkeit höchstens noch mit Kopfschütteln.

Man sollte niemals nie sagen.
Genauso kann es sein, dass er sich doch noch trennt, viel später.
Man begegnet sich und diesmal passt es.
Diese Situation ist nun auch nicht selten.

Aber zuerst muss der Abstand erfolgen, egal aus welchen Beweggründen, und sei es nur um sich weiter vor seelischen Verletzungen, endgültig zu schützen.

27.09.2019 12:39 • x 1 #30560

Löwin45
Zitat von Isely:
Und falls die Frau etwas von dieser Geschichte weiss, erst recht nicht.
Welche EF würde eine Freundschaft dulden? Logisch, keine nach so einer Sache.

Sehe ich genauso.
Wenn dann dennoch eine Freundschaft beider ehemaligen AP angestrebt würde, käme dies einem erneuten Vertrauensbruch gegenüber den EP gleich.
Wie gesagt, das ist der Preis - so weh es auch tut.

27.09.2019 12:50 • #30561

VictoriaSiempre
Zitat von Watte60:

Jaja lass uns Freunde bleiben - hab ich auch schon gesagt, um meinem Gegenüber wenigstens eine paar Kuchenkrümel dazulassen. Da bin ich nicht stolz drauf, aber möglichst glimpflich aus einer wie auch immer gestalteten Beziehung aussteigen und den anderen nicht noch mehr verletzten zu wollen, ist sowohl feige als auch menschlich.

Was soll der Seitenhieb, dass er jetzt vielleicht unter Beoabachtung steht? Da lese ich hier ständig, dass die Ehepartner ja wohl dumm/desinteressiert/whatever sein müssen, wenn sie nicht merken, dass ihr Mann/ihre Frau eine Affäre haben. Merken sie dann doch etwas (und üblicherweise wird ja nichts zugegeben, was nicht bewiesen werden kann ), dann werden sie zu Kontrollfreaks stilisiert? Furchtbare Furien sind zumindest die betrogenen Ehefrauen ja eh meistens...

Nun hat ein Fremdgeher aber ja durchaus einen eigenen Willen, solange er nicht gefesselt, betäubt und mit Waffengewalt zu etwas gezwungen wird. Man darf ihm deshalb zugestehen, dass es sehr wohl seine eigene Entscheidung ist, ob (wenn überhaupt) er sich kontrollieren lässt. Wahrscheinlich geht es eher um gutes Wetter machen - denn seine Ehe möchte er meist nicht gefährden.

Zitat von Watte60:

Öööhm , ich lese jetzt nicht alles nach und Du kannst mich gerne widerlegen, wenn ich falsch liege. Aber ich meine mich gut zu erinnern, dass Dir - bevor die Affäre anfing, es aber schon recht flirty wurde - deutlich gesagt worden ist, dass Du sehenden Auges in die Kreissäge läufst. Du meintest jedoch, alles im Griff zu haben.

Versteh mich nicht falsch: Mir geht es nicht um Schuld, gar selbst schuld. Sondern um Eigenverantwortung. Ich kann bei Dir und bei jedem anderen Affärenpartner total nachvollziehen, dass man sich verknallt, es drauf ankommen lässt und halt auch hofft. Irgendwann wird es ja auch immer schwieriger, einen passenden Partner zu finden (alter Klospruch: Entweder besetzt oder beschissen). Nur WENN man sich auf einen gebundenen Menschen einlässt, dann sollte man immer einkalkulieren, dass der sich nicht trennt. Meiner Meinung nach bleiben zwei Möglichkeiten: Die angenehmen Seiten mitnehmen und still genießen oder nicht (mehr) mitzumachen; egal, wieviel Süßholz geraspelt wird. Zweiteres ist sehr viel einfacher, wenn die Affäre nicht allzu lange läuft und wenn der Kontakt dann komplett eingestellt wird. Für einen selber - ich würde da keinen Gedanken mehr an das Befinden der Ex-Affäre verschwenden, ihm alles Gute wünschen und meiner Wege gehen.

Natürlich kann ich verstehen, dass auch das Ende einer Beziehung, die nur eine Affäre war, schmerzt. Der Liebeskummer tut genauso weh wie bei jeder anderen, die nicht funktioniert hat. Aber anders als bei gescheiterten Partnerschaften von ungebundenen Menschen ist bei dieser Konstellation von Anfang an eine größere Hürde da. Dessen sollten sich zumindest die beiden, die die Affäre führen, bewusst sein. Es ist ein wenig zu kurz gesprungen, nur dem Partner, der sich nicht aus seiner Beziehung/Ehe löst, Verantwortung zuzuschieben.

Wie es dann in der Ehe weiterläuft, sollte dann nicht mehr meine Sorge sein. Manchmal kann man froh sein, wenn sich Wünsche nicht erfüllen!

27.09.2019 12:52 • x 3 #30562

Watte60
Zitat von kuddel7591:
Du möchtest den Ex-Lover als Freund behalten....und da zeigt dir der Mann die rote Karte, weil ER jetzt andere Vorstellungen hat?

Ich schrieb es bereits, ER wollte die Freundschaft auch, ursprünglich, jetzt halt nicht mehr, das konnte ich nicht riechen, kommuniziert hat er es auch nicht, sondern er sagte ebenfalls, es sei ihm wichtig, dass wir die Freundschaft erhalten können.
Dass ich mich total in ihm getäuscht hatte, habe ich auch nie geahnt, dass er es überhaupt auf eine Affäre ankommen lassen würde, ohne ernsthaft eine Trennung in Erwägung zu ziehen, konnte ich mir ebenfalls nicht vorstellen. Wir hatten immerhin eine mehrjährige sehr vertrauensvolle Freundschaft.
Ich habe versucht, daran zu arbeiten, dass es wieder wird, bis mir aus seinen Nachrichten klar wurde, dass die ihm keinen Pfifferling mehr wert ist.
Dass es länger gedauert hat, um auf den richtigen Trichter zu kommen, werfe ich mir nicht vor.

27.09.2019 13:30 • #30563

Löwin45
Zitat von Watte60:
Wir hatten immerhin eine mehrjährige sehr vertrauensvolle Freundschaft.
Ich habe versucht, daran zu arbeiten, dass es wieder wird, bis mir aus seinen Nachrichten klar wurde, dass die ihm keinen Pfifferling mehr wert ist.

Nun, ich glaube nicht einmal, dass du ihm gar nichts mehr wert ist.
Aber, welche Beziehung soll er denn nun anstreben, wenn er sich nun mal gegen dich und für seine Ehe entschieden hat?

Eine reine Freundschaft ist einfach nicht mehr möglich.
Dafür ist es schlicht zu spät.
Der Prozess von tiefer Freundschaft zur Affäre ist in den meisten Fällen irreversibel.

Zum einen seid ihr mittlerweile auf ganz unterschiedlichen Ebenen mit ebenfalls ganz unterschiedlichen Ansprüchen aneinander.
Wie fühlt sich das denn an, wenn der eine liebt und der andere eben nicht mehr? Das schreit geradezu nach Vorhaltungen, Vorwürfen und Stress.
Zum anderen zollt er seiner EF soviel Respekt (wenn er es tatsächlich ernst meint, und so sieht es ja aus).
Nun, eine heimliche Freundschaft wäre ein erneuter Vertrauensbruch.

27.09.2019 14:00 • x 2 #30564

I
Mehrjährige vorausgegangene Freundschaft ist auch nicht der Beweis das man darauf vertrauen darf, der Mann meint es ernst.

Nur weil er dich vorher kannte ?

Ob man eine Affäre mit ob Mr. Unbekannt oder mit dem früheren Schulfreund eingeht, dass ist kein relevanter Unterschied.
Die Beweggründe sind eh individuell, - die Freundschaft war ja zu Ende als die Affäre begann.

Du meinst du hast ihm mehr vertraut als vorheriger Freund?
Das er es nicht wagen würde dich im Regen stehen zu lassen, wie jeder x beliebige AM? Da ihr so gut konntet?

Das dachte die EX AF meines Mannes auch vermutlich ,, man kannte sich ja bereits 12 Jahre gut, er wird schon wissen, was er tut..

Er hat es trotzdem beendet.

Eine Freundschaft ist hier völlig ausgeschlossen, liegt aber auch daran das ich selbst mit ihr befreundet war.

27.09.2019 14:14 • #30565

R
Zitat von 6rama9:
Warum auch. Nur lassen sich andere halt auch nicht vorschreiben, was sie als hilfreich für andere empfinde. So isses halt im öffentlich Raum.

Wobei die Bestätigung der eigenen Meinung eigentlich wertlos ist. Die Auseinandersetzung mit konträren Meinungen bringt einen erheblich weiter.

Ja. Ich hätte eher ein Problem damit, dass sich ein erwachsener Mensch auf Instagram präsentieren muss. Aber da übertreibe jetzt ich.

Wenn das bei Dir so ist, ist das ja gut für Dich. Ich bin nicht hier, um mir die Welt erklären zu lassen und verbitte mir das auch.

27.09.2019 16:06 • #30566

I
Zitat von redhead1:
Wenn das bei Dir so ist, ist das ja gut für Dich. Ich bin nicht hier, um mir die Welt erklären zu lassen und verbitte mir das auch.

Dann darfst du in keinem Forum der Welt sein, wenn nicht jeder das Schreiben möchte was er meint.

Und so lange es Themenbezogen ist, und ein respektvoller Umgang herrscht , kann hier jeder schreiben.
Wer sich angesprochen fühlt und antwortet , seine Sache.
Ansonsten gibts immer noch den Ignorier Knopf.

Vielleicht kann das die @Forenleitung nochmals hier rein kopieren.

Ich finde es nämlich mühsam hier bei jedem 3 Kommentar lesen zu müssen , wer hier schreiben darf und wer nicht.
Und der Ton, der macht auch noch immer die Musik... aber bei manchen ist auch das nicht der Fall.

27.09.2019 16:28 • x 1 #30567

I
Zitat von redhead1:
Die üblichen

Ja ja, öffentliches Forum. Mischt Ihr Euch auch auf der Straße in jedes Gespräch ein?

[quote=redhead1]Die üblichen Verdächtigen lese ich kaum noch. Oder habe ich noch nie gelesen. Es muss einen nicht alles und jede Meinung interessieren.
Das wird in Zeiten von Internet und social media oft missverstanden. [/

So was find ich echt unnötig

27.09.2019 16:37 • #30568

R
Sorry, kann ich nicht lesen. Psychohygiene.

27.09.2019 16:41 • #30569

C
Mein AM war zuvor auch mein bester freund. Mit meinem wissen heute würd ich niemals wieder mich auf das ganeze einlassen. So hätt ich wenigstens jetzt noch einen besten freund, der mir eine schulter zum anlehnen gibt, weil der AM nix taugt.

27.09.2019 16:42 • x 1 #30570

A

x 4