53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

hahawi
Zitat von Isely:
Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Selbstschutz, er / sie hat mich manipuliert, - so kann ich besser ertragen?

Unterstrichen, fett und mit Rufzeichen.
Verlagerung der Verantwortung.

27.09.2019 06:52 • #30541

K
Zitat @hahawi
Zitat:
(...) Verlagerung der Verantwortung

und schon wird aus der Manipulation durch die Betrüger eine EIGEN-Manipulation, indem die Verantwortung auf die Betrüger abgewälzt wird.

Zitat von @Isely

Zitat:
Vielleicht ist das ganze aber auch nur ein Selbstschutz, er / sie hat mich manipuliert, - so kann ich besser ertragen?

diese Selbstschutz kann aber nur eine befristete Wirkung haben, um die momentane Stresssituation zu ertragen. Das ändert aber nichts an der Wahrheit. Verantwortung abzuwälzen, schützt nicht.

Und wer Manipulation ins Spiel bringt - du hast es angesprochen - handelt kalkuliert, kann kein
Bauch- und kein Gefühlsmensch sein. Und DAS fällt auf - Frauen merken das (meistens) sofort,
sogar schon beim 1. Date!
Ja...auch DAS war schon oft Thema in diesem Thread, wie sich Frau in Dates verhält...wie beobachtend Frau ist, wie sehr sie selektiert und ggf. GLEICH ausschließt: DER Kerl ist raus.

Und nach einer Affäre? Da erst fällt einer feinfühligen Frau auf, manipuliert worden zu sein?
Wenn das mal kein Selbstschutz sein soll.... ich weiß nicht.

27.09.2019 07:09 • x 1 #30542

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Gretchen
Ich glaube es ist schlicht Überforderung. Mit zunehmender Belastung/ schwellensituationen im Leben treten Persönlichkeitsstrukturen zu Tage, die bisher zwar da, aber im Hintergrund waren.

Und eben war da noch so eine friedliche Landschaft: und plötzlich fragt man sich: wo kommt dieser Drache nur her?

Der war immer schon da- aber der hat halt gepennt. Aber irgendwann im Leben wacht der doofe halt auf- und dann wird das echt ungemütlich.

Und wenn man dann keine Lust hat sich mit dem sch. Vieh auseinander zu setzen und zu gucken, wie man den selbst vielleicht besänftigen kann oder erstmal überlegt was er überhaupt wollen kann, warum er aufgewacht ist und so wild Feuer speit- wenn man den einfach wegignoriert- dann sieht man halt überall um sich nur noch Drachen- aber dagegen ankommen wird man nicht, weil die Mutter dieser Abkömmlinge, die wütet in einem selbst und lässt einen die Umwelt durch den Rauch und das Feuer sehen.

Aber vor dem aufwachen war in dem Sinne auch nicht alles in Ordnung- die Landschaft war ja nur vermeintlich friedlich- den der friedliche Moos Hügel verbarg die drachenhöhle- nur wusste man es selber nicht. Daher dann auch die Überraschung darüber was da aufgewacht ist...

Und so stehen alle Beteiligten dann da und wundern sich und guter Rat ist teuer.

27.09.2019 07:16 • x 2 #30543

I
Zitat von kuddel7591:
handelt kalkuliert

Kalkül , dass Wort kam mir auch als erstes in den Sinn...
Aber tun das nicht beide? Die in einer Affäre sind? Ich rechne mir was aus,,,, Menschen kalkulieren, auf alles und nichts. Ich denke so ticken eben viele.

Eine AF kalkuliert nun auch. Oder nicht ? Sie möchte etwas, eine Beziehung , ein Ende der Heimlichkeiten ohnehin.
Der AM auch er kalkuliert, vielleicht anders, aber dennoch.
Worte werden in Waagschalen geschmissen , hoch sterilisiert... es sind und bleiben auch dennoch nur Worte. Verkalkuliert...
Aber Manipulation ? Nein, ich denke wirklich nicht.

27.09.2019 07:25 • #30544

K
Zitat von Isely:

Kalkül , dass Wort kam mir auch als erstes in den Sinn...
Aber tun das nicht beide? Die in einer Affäre sind? Ich rechne mir was aus,,,, Menschen kalkulieren, auf alles und nichts. Ich denke so ticken eben viele.

Eine AF kalkuliert nun auch. Oder nicht ? Sie möchte etwas, eine Beziehung , ein Ende der Heimlichkeiten ohnehin.
Der AM auch er kalkuliert, vielleicht anders, aber dennoch.
Worte werden in Waagschalen geschmissen , hoch sterilisiert... es sind und bleiben auch dennoch nur Worte. Verkalkuliert...
Aber Manipulation ? Nein, ich denke wirklich nicht.

@Isely

natürlich kalkulieren Betrüger/innen! Natürlich kalkulieren AF/AM! Denn BEIDE wollen ja etwas,
was BEIDEN zuvor nicht sicher ist....den jeweils Anderen. Klar rechnen sich beide AP etwas aus - wenn auch ggf. total unterschiedlich motiviert.

Als AF/AM - eine Beziehung als Ziel...logo. Das setzt Spekulationen voraus - klappt es? Klappt es
eher doch nicht? Was muss ich als AF/AM einsetzen, um ggf. an das gewünschte/erträumte Ziel
zu gelangen? Ohne eigenen Einsatz der AF/AM - kein Ertrag. Das IST nun mal so.

Und was Betrüger/innen wirklich im Schilde führen - es ist und bleibt Spekulation. Die schnelle Nummer ist ebenso naheliegend, wie etwas WIRKLICH Greifbares, was dauerhaft Ernsthaftes.

Und wer zu manipulieren gedenkt - um Himmels Willen.... das wird es auch geben, wie es auch
AF/AM geben wird, die ebenso NUR auf die Schnelle in die Kiste wollen und in die Kiste kommen, wenn sie es geschickt anstellen...OHNE einen Gedanken daran zu verlieren, sich für immer zu binden. Es gibt Beispiele dazu im Forum, wo FRAUEN sich ausschließlich auf verh./gebundene
Männer einlassen....und als Warmwechslerinnen von Kiste zu Kiste hüpfen. Und ja...das ohne zu manipulieren.

Zitat:

Zitat:
Worte werden in Waagschalen geschmissen

...von beiden Seiten ausgehend. Entweder total überbewertet oder auch total unterschätzt in der
Bedeutung....das alles kann sein. Im Reigen der Gefühle.... - da sind Menschen empfänglicher,
auch OHNE jede Manipulation durch das Gegenüber.

Wir sind alle nur Menschen - und stehen wir doch einfach dazu, in gewissen Momenten empfänglich/er gewesen zu sein, OHNE dass es bewusst darauf angelegt war. Empfänglich/er gewesen zu sein, heißt doch dann automatisch, mitverantwortlich gewesen zu sein.

Erot. Freude schützt vor Torheit/en nicht! ....auch nicht auf Affären bezogen!

27.09.2019 07:54 • #30545

K
@ Gretchen

der Drachen ruht in Betrüger/innen wie auch AF/AM? So habe ich deinen Post verstanden.
Es gibt ein VOR der Affäre, ein WÄHREND der Affäre und ein NACH der Affäre....und das
Schlummernde ist nun mal in allen Menschen....oder?

Und das Aufwachen - nach der Affäre - kann doch nur das EIGENE Aufwachen gewesen sein?
Und klar kommt dann einiges an die Oberfläche, was tief verborgen schlummerte.

An dieses Eingemachte zu gelangen - aus anderen Bereichen meines Lebens kenne ich das.
Das ist harte Arbeit - an sich selbst, vor allem, IN sich selbst hinein. Gefühle und Emotionen
fahren Achterbahn....und das monatelang, manchmal jahrelang. Das habe ich hinter mir. Und es
war GUT, dass ich mich dem gestellt habe. Und Tränen - eimerweise gab es die bei mir. gibt
es immer mal wieder. Und nein - ein X für ein U gibt es nicht mehr.
Denn - das Alltägliche findet nur an der Oberfläche statt...das WAHRE eines Menschen liegt ganz
woanders. Das zu entdecken - das muss Frau/Mann wirklich wollen. Mittel zum Zweck gibt es viele.
Einige habe ich immer mal wieder genannt. MEIN Mittel war und ist meditativer Tanz.

27.09.2019 08:28 • #30546

Watte60
Zitat von JetztGöttin:
@Watte60 ... schön, dass Du wieder da bist. Wie war der Urlaub mit den Mädels? Wie gehts Dir jetzt?

Danke Göttin .
Ich war ja erst mit den Mädels an Bodensee und letzte Woche mit einer der Mädels auf Sardinien.
War beides super schön und hat total gut getan, Sardinien ist ein Traum .
Hatte sporadisch belanglos WA Kontakt mit IHM, deutlich unterkühlt.
Den Kontakt werde ich jetzt aber einstellen, nachdem er mir auf einige Vorschläge für Veranstaltungen und eine Tour (die er früher ohne Umschweife zugesagt hätte) unter irgendwelchen Vorwänden lapidare Abfuhren erteilt hat.
Ich habe die Nase voll.
Heute nun hat ER einen Vorschlag gemacht, würde mich wieder aus der Versenkung holen, um gut Wetter zu machen ... habe keinen Bock mehr, nur sporadisch aus der Ecke geholt zu werden wie ein Spielzeug ...

27.09.2019 08:52 • #30547

R
Zitat von Watte60:
Danke Göttin .
Ich war ja erst mit den Mädels an Bodensee und letzte Woche mit einer der Mädels auf Sardinien.
Den Kontakt werde ich jetzt aber einstellen, nachdem er mir auf einige Vorschläge für Veranstaltungen und eine Tour (die er früher ohne Umschweife zugesagt hätte) unter irgendwelchen Vorwänden lapidare Abfuhren erteilt hat.
Ich habe die Nase voll.
Heute nun hat ER einen Vorschlag gemacht, würde mich wieder aus der Versenkung holen, um gut Wetter zu machen ... habe keinen Bock mehr, nur sporadisch aus der Ecke geholt zu werden wie ein Spielzeug ...

Ich rate dringend, den Kontakt einzustellen. Du rennst ja immer wieder mit dem Kopf gegen die Wand...

27.09.2019 09:07 • x 2 #30548

HeartOfGold
Hey zusammen,

Ich wollte deswegen kein Fass aufmachen (oder eher: einen eigenen Thread starten).

Aber kurze Frage:

Ich date gerade einen ziemlich tollen Mann, wir sind aber noch in der Kennlernphase und es ist etwas schwierig wegen momentaner Entfernung.
An sich und wirklich realistisch betrachtet, läuft alles super. Nahezu täglicher Kontakt, wundervolle Treffen und ich zweifle nicht daran, dass er ernsthaftes Interesse hat. Aber es ist alles eben auch noch etwas frisch.

Gestern habe ich dann entdeckt, dass er auf Instagram wieder seiner Ex folgt, und sie ihm auch. Ich mag das Thema Social Media eigentlich gar nicht, aber es spielt leider in der heutigen Gesellschaft so eine penetrante Rolle... Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich das jetzt einordnen soll gedanklich... Ich weiß, sie sind seit mindestens 3 Jahren getrennt. Und das ist im Grunde auch schon alles...
Es hat sich aber automatisch ein Schalter in mir umgelegt und ich bin innerlich etwas wie erstarrt - bedeutet, dass ich momentan keinen Kontakt zu ihm aufnehmen will, weil ich jetzt irgendwie keine Lust mehr habe zuckersüße Nachrichten mit ihm auszutauschen, wenn diese Aktion mit seiner Ex so einen bitteren Beigeschmack gibt...
Jeden Tag sagt er mir, dass er mich wieder sehen will und wir versuchen wirklich ein Treffen zu vereinbaren.
Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich verstehe das Ganze auch gar nicht, weil ich zu keinem meiner Ex-Freunde noch Kontakt habe... Übertreibe ich? Ihn darauf anzusprechen geht ja leider nicht so direkt...

27.09.2019 09:26 • #30549

6rama9
Zitat von Ema:
In diesem Thread geht es nicht darum! Es geht um Unterstützung.

An der Art der Unterstützung scheiden sich halt die Geister. Ich zB finde, dass das manrtamäßige Wiederholen, dass man als AF einem supergeschickt manipulierenden AM aufgesessen ist und er damit der Großteil der Schuld an dem AF-eigenen Leid trägt, als kontraproduktiv, weil selbst-belügend.

Es gibt immer nur eine Person, die für das eigene Leben verantwortlich ist: Und das ist genau diese Person. Keine andere. Wenn ich einem Manipulator aufsitze, dann hat das einen Grund in mir. Und wäre nicht Manipulator A gekommen, wäre morgen Manipulator B oder übermorgen Manipulator C gekommen... alle austauschbar trotz vermeintlicher Seelenverwandtschaft. Das Problem bin ganz und gar alleine ich und daran muss ich arbeiten.. Denn ich habe mich bereitwillig / naiv / gutgläubig / aufopferungsvoll / was auch immer der Manipulation hingegeben.

Blöd wird's halt, wenn man zu dieser Erkenntnis kommt, aber trotzdem nicht ausbricht. Dann hilft wohl nur noch professionelle Hilfe, denn wer wider besseren Wissens handelt, hat ein richtiges Problem, das weit über Liebeskummer rausgeht.

27.09.2019 09:41 • x 3 #30550

R
Zitat von 6rama9:
An der Art der Unterstützung scheiden sich halt die Geister. Ich zB finde, dass das manrtamäßige Wiederholen, dass man als AF einem supergeschickt manipulierenden AM aufgesessen ist und er damit der Großteil der Schuld an dem AF-eigenen Leid trägt, als kontraproduktiv, weil selbst-belügend.

Es gibt immer nur eine Person, die für das eigene Leben verantwortlich ist: Und das ist genau diese Person. Keine andere. Wenn ich einem Manipulator aufsitze, dann hat das einen Grund bei mir. Udn wäre nicht Manipulator A gekommen, wäre morgen Manipulator B oder übermorgen Manipulator C gekommen. Das Problem bin ganz und gar alleine ich. Denn ich habe mich bereitwillig / naiv / gutgläubig / aufopferungsvoll /was auch immer der Manipulation hingegeben. Das Problem bin einzig und allein ich und daran muss ich arbeiten.

Blöd wird's halt, wenn man zu dieser Erkenntnis kommt, aber trotzdem nicht ausbricht. Dann hilft wohl nur noch professionelle Hilfe, denn wer wider besseren Wissens handelt, hat ein richtiges Problem, das weit über Liebeskummer rausgeht.

Was wisst Ihr denn hier, wie sehr die jeweilige Schreiberin mit sich selbst ins Gericht gegangen ist. Ich sehr. Mit MIR bin ich durch. Und dann ist da noch er.
Ich lasse mir doch hier nicht vorschreiben, was ich als hilfreich zu empfinden habe.

27.09.2019 09:43 • x 2 #30551

K
Zitat von Watte60:
Danke Göttin .
Ich habe die Nase voll.

@

mit dem Wissen, dass du von dem Mann weg willst und du dennoch via WA Kontakt zu ihm hast, bzw. sogar zu ihm aufbaust, musst du dich nicht wundern, dass es bei dir so ist, wie es ist!

Was denkst du, geht in dem Mann vor, wenn er unter irgendwelchen Vorwänden lapidare Abfuhren erteilt? Ist DAS mit Manipulation verbunden? Ganz sicher nicht....er antwortet halt einfach nur sehr
ausweichend...bishin zur Ablehnung. die er nur nicht schriftlich gibt.

Die Nase hast du doch schon seit längerem voll....und du gehst immer wieder auf etwas ein - egal ob von dir oder dem Typ ausgehend.

Zitat:

Zitat:
(...)habe keinen Bock mehr, nur sporadisch aus der Ecke geholt zu werden wie ein Spielzeug

Frage - worauf wartest du? Warum handelst DU nicht mit letzter Konsequenz? Kontakt abbrechen - Ende Gelände. Dass das schmerzhaft ist.... klar. Aber noch schmerzhafter ist doch das Gehampel, was auch DU betreibst - indem du eben NICHT den Kontakt von dir aus abbrichst.

Hilfe...sie wird nicht nur mit Gehätschel und Getätschel erwiesen, sondern AUCH mal mit dem Anführen von Fakten und Tatsachen. Und damit tust du dich verdammt schwer...oder ist es noch immer nicht schmerzhaft genug, dass DU endlich die Reißleine ziehst?

Dein jetziges Verhalten - das ist dir an dieser Stelle bereits mehrfach prognostiziert worden - und genau SO ist es auch eingetreten, weil DU den bedingungslosen CUT nicht vollziehst. Du wunderst dich? Ich nicht....

@6rama9

deinem Post kann ich voll zustimmen.

Nur der Weg zu DER Erkenntnis ist ein weiter, ein sehr weiter. Es werden - da bin ich mir sicher - einige AF zur Erkenntnis kommen...irgendwann... dass sie selbst mitbeteiligt waren, indem sich diese AF ....

Zitat:
bereitwillig / naiv / gutgläubig / aufopferungsvoll /was auch immer

...und von eigenen Gefühlen und Emotionen überrumpelt, haben zeitweise einlullen lassen. Das kann passieren, ist allzu menschlich. Aber den Nachgang REIN auf die Betrüger zu reduzieren,
was DIE alles angestellt haben, ist nun wirklich zu kurz gedacht.

Zitat:

Zitat:
Was wisst Ihr denn hier, wie sehr die jeweilige Schreiberin mit sich selbst ins Gericht gegangen ist.

das wissen ALLE.... und die jeweiligen Hinweise, was sonst noch alles in Betracht kommen könnte,
sind ja keine Kritik, etwas NICHT bedacht zu haben, sondern einfach nur weitere Gedanken und Hinweise darauf, was AUCH noch damit im Zusammenhang stehen kann. Viel zu komplex ist das Thema insgesamt, um ANDEREN Gedanken keine Beachtung zu schenken, bzw. grundweg abzulehnen.

27.09.2019 09:55 • #30552

6rama9
Zitat von redhead1:
Ich lasse mir doch hier nicht vorschreiben, was ich als hilfreich zu empfinden habe.

Warum auch. Nur lassen sich andere halt auch nicht vorschreiben, was sie als hilfreich für andere empfinde. So isses halt im öffentlich Raum.

Wobei die Bestätigung der eigenen Meinung eigentlich wertlos ist. Die Auseinandersetzung mit konträren Meinungen bringt einen erheblich weiter.

Zitat von HeartOfGold:
Übertreibe ich?

Ja. Ich hätte eher ein Problem damit, dass sich ein erwachsener Mensch auf Instagram präsentieren muss. Aber da übertreibe jetzt ich.

27.09.2019 11:00 • x 1 #30553

HeartOfGold
Zitat von 6rama9:

Ja. Ich hätte eher ein Problem damit, dass sich ein erwachsener Mensch auf Instagram präsentieren muss. Aber da übertreibe jetzt ich.

Danke für deine Antwort!

Also meinst du, dass es an sich völlig unbedeutend ist?
Ich weiß ja nicht mal, inwiefern er überhaupt Kontakt zu ihr hat... Finde es aber seltsam, dass man sich da jetzt wieder gegenseitig folgt, kann mir nicht vorstellen, dass sich das ohne jegliche Konversation so ergeben hat. Aber vielleicht mache ich mir - wieder mal - einfach zu viele Gedanken.

Ich würde diese App auch am liebsten löschen, wenn ich ehrlich bin.
Aber man hat halt eben eine Art Geflecht aufgebaut. Viele meine Freunde nutzen es und man ist eben darüber in Kontakt. Klingt komisch, doch auch für mein Hobby ist Instagram eben sehr interessant. Ist eben ein schneller Weg da so up-to-date zu sein, wenn meine Tanzschule irgendwelche Events veranstaltet etc. Auch der Austausch mit Leuten, die das selbe Interesse/Hobby verfolgen, ist dadurch eben ganz einfach. Ist ein bisschen wie ein Sumpf: Steckt man da erst mal drin, kommt man schwer wieder raus...

27.09.2019 11:19 • #30554

I
Zitat von 6rama9:
Nur lassen sich andere halt auch nicht vorschreiben, was sie als hilfreich für andere empfinde. So isses halt im öffentlich Raum.

Du kennst das doch.
Wenn 2 das gleiche tun, ist es immer noch nicht das selbe.

Diese Ansicht begegnet einem immer mal wieder.

27.09.2019 11:27 • #30555

A

x 4