53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

WhosThatGirl
Zitat von Watte60:
wie er es auch versprochen hat. Weil ich von mir selbst ausgehe und ich mich einem Freund gegenüber niemals so verhalten würde.

Das ist eine ehrliche und authentische Einstellung von Dir. So lebe ich ebenfalls und kam nie auf die Idee, dass man so armselig ist, es anders handhaben zu müssen.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass ganz viele Menschen es aber offenbar dringend nötig haben, etwas völlig anderes vorzugeben, da sie sonst nie etwas erreichen würden?
Sind wir mal ehrlich: ohne dieses ganze Gedöns (schmackhaften Versprechungen) von ihm, würde womöglich keine Frau sich auf ihn einlassen und ins Bett gehen.
Er hat gelernt, dass er mit Ehrlichkeit nicht das erreicht, was er gern hätte und ist im gleichen Zug viel zu egoistisch um anzuerkennen, dann halt darauf zu verzichten.

Die Art ist doch im Kern höchst bedauerlich ...
Wenn Du ihn so siehst, wie er wirklich ist, dann ist diese Verhaltensweise doch absolut un6y oder?

08.09.2019 19:54 • x 3 #30331

I
Zitat von cholalatina:
Und das soll ich alles stillschwiegend hinnehmen mit der rechtfertigung weil er ja verheiratet ist? das kanns doch nicht allen ernstes sein!

Ja aber verheiratet ist verheiratet. Der Status ist klar.
Getrennt ist einfach was anderes.
Manche Männer reden von eigentlich getrennt, bald getrennt, fast getrennt.
Sind sie aber doch nicht. Das zumindest weiss ich doch doch dann.

Es gibt Menschen, ja auch Freunde, für die hab ich unendlich viel getan, genau die, haben mich ins offene Messer rennen lassen oder wenn ich an eine ganz bestimmte Person denke, es noch mit Anlauf reingerammt.
Heute schmerzt mich das nicht mehr. Weil ich denke Menschen sind oft wie ein Chamäleon, und leider, darf man heute nicht mehr zu 100% trauen, auch wenn wir es immer wieder tun.
Wieviele Menschen werden zu Mördern? Denen du so was nie, niemals zugetraut hättest?
Der Mensch ist und bleibt unberechenbar, weil er sich an Situationen, unter Stress, Erlebnissen, Krankheiten, Enttäuschungen, Ehe, Kinder, Familie, ja auch eine Affäre und mit der Alterszahl verändert.

08.09.2019 20:04 • #30332

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

C
Liebe isely, vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich rede jetzt gar nicht über seinen beziehungsstatus.

Sondern darüber, dass ich einen anderen menschen in schwerster not rund um die uhr beigestanden bin und dafür noch nicht mal ein danke bekommen habe.
Ich wurde so erzogen, dass man menschen die einem helfen zumindest seinen dank ausdrückt. Das gehört doch zum guten ton!
Und auf einer zwischenmenschlichen ebene so ausgenutzt und fallen gelassen zu werden, dass tut mir sehr weh. Dass ich diesen menschen sehr geliebt habe setzt dem ganzen natürlich die krone auf.

Und ich fühle mich so machtlos. So ausgenutzt zu werden und nix dagegen tun zu können, während er jetzt wieder sein leben genießt und ich leide. Es ist einfach so unfair

08.09.2019 20:17 • #30333

I
Darum schrieb ich ja auch andere Beispiele, das jemand gemein, illoyal, unehrlich wird, ja auch undankbar.
Das betrifft eben nicht nur Menschen in Beziehungen, Ehe oder auch Affären.
Vielleicht darf man Loyalität und Ehrlichkeit nur von seinen Eltern und Kindern erwarten, vielleicht ist Blut wirklich dicker als Wasser. Wenn gleich es auch da manchmal nicht stimmt.
Menschen enttäuschen einen.
So wie dich deine Affäre, so andere von ihren Ehemännern.
Das ist ein Risiko, dass jeder von uns eingeht, immer und immer wieder.

Und eine Entschuldigung, ein Danke, dafür ist es schon lange zu spät, die meisten Menschen möchten sich mit ihren eigenen Unzulänglichkeiten nicht auseinander setzen, genau das können sie auch gar nicht. Weil sie selber gar keine Erklärung dafür hätten.
Die denken über ihre Taten, Verletzungen anderen gegenüber gar nicht nach.

08.09.2019 20:27 • x 1 #30334

C
Ja ich glaube auch, dass er darüber gar nicht nachdenkt. Jetzt gehts ihm ja besser also ists vorbei und abgehackt.

Dabei lernt doch jedes kleine kind danke zu sagen

08.09.2019 20:32 • #30335

I
Zitat von WhosThatGirl:
Sind wir mal ehrlich: ohne dieses ganze Gedöns (schmackhaften Versprechungen) von ihm, würde womöglich keine Frau sich auf ihn einlassen und ins Bett gehen.
Er hat gelernt, dass er mit Ehrlichkeit nicht das erreicht, was er gern hätte und ist im gleichen Zug viel zu egoistisch um anzuerkennen, dann halt darauf zu verzichten.

Ich glaube viele Männer die in Affären sehr viele Versprechungen machen, nehmen den Mund einfach zu voll, glaube nicht das es immer nur um 6 geht. Ihnen gefällt dieses wahrgenommen werden, sich toll zu fühlen, dass wollen sie in erster Linie.
Nach einiger Zeit merken sie aber das sie sich viel zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, und sind zu feige zurück zu rudern, wirkt ja unmännlich, sie stehen als unehrlich da. Darum gehen die Affären ja immer genauso so,lange,wie Af still hält, oder die EF noch nichts weiss.
Wenn eins von beiden brüchig wird, gehts meistens auseinander. Oft ohne grosse Erklärungen.
Einige retten dann ihre Beziehungen ernsthaft.
Andere fangen nach kürzester Zeit wieder an, die alte Affäre oder eine andere zu aktivieren.
Es wird nirgends so viel gelogen wie bei Affären, ob EF oder AF.
Doch bei Beerdigungen wird auch viel gelogen

08.09.2019 20:55 • x 2 #30336

Gretchen
Ich glaube etwas zu tun und dann Dankbarkeit erwarten geht leider meistens schief. Ist zwar saublöd und richtig ätzend- aber Undank ist der Welten Lohn.

Entweder man tut was weil man es gut findet und es einem in der Situation auch gefällt- oder eben nicht. Sonst kriegt man nur Weihnachtsdepression (ich hab mir so viel Mühe gegeben beim Essen bla bla und allen hätte Kartoffelsalat gereicht)

Und ehrlich- ein Danke- was würde das nützen?

09.09.2019 06:57 • x 1 #30337

Watte60
Zitat von Gretchen:
Ich glaube etwas zu tun und dann Dankbarkeit erwarten geht leider meistens schief. Ist zwar saublöd und richtig ätzend- aber Undank ist der Welten Lohn.

Entweder man tut was weil man es gut findet und es einem in der Situation auch gefällt- oder eben nicht. Sonst kriegt man nur Weihnachtsdepression (ich hab mir so viel Mühe gegeben beim Essen bla bla und allen hätte Kartoffelsalat gereicht)

Und ehrlich- ein Danke- was würde das nützen?

Ich finde es hat was mit Respekt, Abstand und Wertschätzung zu tun.
Aber manch einer kann das halt einfach nicht.
Ich jedenfalls bin zutiefst enttäuscht von dem Menschen, der mir mir mal viel bedeutet hat.

09.09.2019 07:15 • x 2 #30338

6rama9
Zitat von Watte60:

Finde den logisch nicht passenden Begriff: Respekt, Anstand, Wertschätzung, Affäre

09.09.2019 07:19 • x 2 #30339

Watte60
Zitat von 6rama9:
Finde den logisch nicht passenden Begriff: Respekt, Anstand, Wertschätzung, Affäre

Naja, das hat mit Affäre erst mal nichts zu tun. Ich bin in erster Linie Mensch, und zwar einer, der ihm mal sehr nahe stand.
Aber wie gesagt, manch einer sieht das anders.

09.09.2019 07:35 • #30340

6rama9
Zitat von Watte60:
Naja, das hat mit Affäre erst mal nichts zu tun. Ich bin in erster Linie Mensch, und zwar einer, der ihm mal sehr nahe stand.

Hmmm.... hat er seiner Frau (die ihm logischerweise über viele Jahr näher stand als du ihm je) mit einer Affäre Respekt, Anstand und Wertschätzung erwiesen? Nein? Warum erwartest du das dann, obwohl er genau das Gegenteil bei seiner Frau beweist?.

09.09.2019 07:39 • x 3 #30341

Watte60
Zitat von 6rama9:
seiner Frau (die ihm logischerweise über viele Jahr näher stand als du

Die ihn die letzten Jahre eben nicht respektiert und wertgeschätzt hat ... in der Zeit war ich recht um sein Ego aufzubauen ...
Egal.
Heute gelingt es nicht mal meinen Mädels mich abzulenken.

09.09.2019 08:20 • #30342

JetztGöttin
Zitat von Watte60:
Aber manch einer kann das halt einfach nicht.
Ich jedenfalls bin zutiefst enttäuscht von dem Menschen, der mir mir mal viel bedeutet hat.

Guten Morgen, Watte.... komm lass uns erst einmal einen trinken.
Ich weiß, es ist total schwierig das einzusehen, aber Menschen haben halt nicht die gleichen Auffassungen darüber, wie man miteinander umgehen sollte. Und meist zeigt sich dieses Ungleichgewicht in schwierigen Situationen, nicht wenn alles schön ist. Du hast verständlicherweise eine Erwartung, wie Du möchtest, dass man mit Dir umgeht. Und bist jetzt todesgekränkt, dass er Deine Erwartungen so enttäuscht. Watte, das darfst Du sein, es ist ok, aber es wird Dir wenig bringen. Wer möchte denn über so einen Shice noch mehr Kopfweh und Falten kriegen, als man ohnehin schon hat?
Mach Dir lieber Gedanken darüber, was Du aus der Situation für Dich machen magst. Welche Schlüsse Du daraus ziehst und wie Du die ganze Energie, die Du jetzt gerade in Wut und Unverständnis investierst, nicht besser in Dich und in Dinge, die Dich glücklicher machen, einbringen könntest? Weg von ihm? Er ist egal, Watte. Und wenn ich es auch schon einmal schrieb: Du hast keinen Erziehungsauftrag ihm gegenüber. Und mal ganz ehrlich, was würde es denn jetzt noch bringen, wenn der ankommt und 'tschuldigung sagen würde. Das würde sich für mich, wenn ich auch noch dazu auffordern müsste, ziemlich unauthentisch anfühlen. Es ist soviel kaputt gegangen. Was würde eine Entschuldigung oder Erklärung ändern für Dich? Stell Dir vor, er sagt:ja, war blöd von mir. Hätte ich nicht tun dürfen. Bla, bla, bla .... Würde es Dir dann wirklich so viel besser gehen? Das Resultat wäre immer noch das gleiche. Ihm war Eure Freundschaft nicht viel wert, er hat Dich benutzt, meldet sich (zum Glück!) nicht mehr und ist auch sonst nicht da.
Watte, ich glaube, ich weiß, was Du möchtest. Du hättest halt gern, dass er Dir sagt, dass Du ihm nach wie vor wichtig bist und das ihm Eure Freundschaft viel bedeutet. Und Du hättest gern das kleine bisschen Genugtuung, dass er einsieht, dass er Mist gebaut hat. Das alles, damit Du vermeintlich mit dem Mist nicht allein da stehst. Das Du Dich etwas wertvoller fühlen kannst und nicht so wie entsorgt bzw. zu etwas gezwungen (den Kontakt wieder aufnehmen zu müssen, weil Du es nicht aushältst) oder? So fühlt es sich doch jetzt an. Aber Watte, auch in der schönen Zeit gab es nie Verpflichtungen gegenüber dem anderen. Nur hat man das in der schönen Zeit so nie gesehen bzw. hat davor den Kopf in den Sand gesteckt und wollte es nicht sehen. Das ist ja das Tragische mit den Projektionen und dazu noch mit der Affärendynamik, die alles noch 100 mal intensiver macht.
Es mag ja sein, dass in dem Moment, wo eine Trennung vollzogen wird, Erklärungen oder sogar Entschuldigungen für Fehlverhalten die Schmerzen etwas mildern, aber auch da ist das Ergebnis letztlich das Gleiche. Der Unterschied ist doch nur, dass es offen ausgesprochen wurde. Mehr aber nicht.
Im Grunde hast Du es doch ganz gut, dass er sich so zeigt. Dann fällt das Losreißen nicht ganz so schwer. Watte, schau, das Du mehr zu Dir findest. Lass Dir von so einem Menschen nicht das Leben versauen. Sei traurig, ja. Aber dann nimm den Kopf wieder hoch, rück das Krönchen gerade und dann gehts wieder weiter. Wir sind Ladies, Watte. Es hat uns einmal sauber reingelassen aber wir rennen keinem Kerl hinterher - auch nicht gedanklich, ok?
Bist Du jetzt gerade mit Deinen Mädels unterwegs? Dann hör auf zu grübeln, freu Dich über Deine Mädels, die bleiben Dir nämlich, auch wenn die Kerle kommen und wieder gehen und lass es Dir so richtig gut gehen.

09.09.2019 08:35 • x 4 #30343

K
@Ortrere

worum geht es denn in einem Forum - das möglichst VIELE Gedanken, Ansichten, Meinungen zusammengetragen werden. Dabei gibt es niemals ein richtig.....und niemals ein falsch. Was
alles so - nicht missverstehen - geschrieben wird, kann nur für die/den richtig sein, der es
verfasst hat....evtl. aus eigenem Erleben heraus.
Klar...ich lehne Dinge ab, die nicht in meinen persönlichen Kram passen würden - deshalb sind
sie doch nicht falsch. Was hinzu kommt - Männer ticken nun mal anders, was KEINEN Freibrief
bedeuten soll. Männer formulieren anders, auch wenn Mann das gleiche meint wie Frau....

Und klar - ob Trostrunden und Ehrenrunden genannt, irgendwann geht der Kopf auf. Geht der
von allein auf? Meistens nicht....es braucht ggf. nur ein Ereignis, ein Wort, ein Satz, ein Irgendwas, was den Kopf aufgehen lässt.

Ja...und es passiert, dass immer mal wieder ein Bruchlandung hingelegt wird. Das passiert nun
mal - von wem auch immer verursacht. Es kommen Erinnerungen auf....und schon ist es passiert.
Es kommt etwas hoch....und was noch hochkommen kann, ist noch nicht verdaut/verarbeitet.

Stichwort - bewusste Auseinandersetzung mit dem, was noch (immer) nicht verdaut/verarbeitet ist!
Muss es Angst bereiten, wenn immer wieder etwas hoch kommt? Nein...muss es nicht. So platt
das jetzt klingen mag - auf die Angst zuzugehen, Angst als solche anzunehmen - als derzeitigen IST-Zustand. Angst wird NICHT weniger, indem Frau/Mann vor ihr wegläuft, egal was die Gründe
für eine Angst sind. Angst hat allerdings auch eine Schutzfunktion, um vor etwas zu bewahren, nicht erneut in etwas hineinzutappen.

Zitat:
Zitat:
@Watte60 Du machst das momentan echt gut, hinterfrag für Dich selbst alles aber bitte, bitte, frag nicht den Verursacher!

das ist eine kernige Ansage...vor allem der 2. Teil:
Zitat:
(...) bitte, bitte, frag nicht den Verursacher!

So ist es - Verursacher/innen lösen diese Fragestellungen NICHT! Aus Selbstschutz wird ggf. etwas gesagt, wo niemand den Wahrheitsgehalt der Antwort nachvollziehen kann. Aber auch zur Schonung
der Fragesteller/innen fallen Antworten - da bin ich mir sicher - selten bis gar nicht wahrheitsgemäß
aus.

Denn....ab und zu ist es besser/wichtiger, KEINE Antworten zu bekommen. Zudem - Antworten
führen eben NICHT immer dazu, um (besser) verstehen zu können.

Es ist schon ein Unterfangen, sich selbst zu verstehen, warum Frau/Mann sich überhaupt auf eine Affäre eingelassen hat. Welche Fragestellungen verbergen sich dahinter? Wollen wirklich alle AF/AM Antworten....sicher nicht!

Also @Ortrere - falsch/richtig gibt es eher nicht. Jede Herangehensweise ist individuell, so individuell der Verlauf einer Affäre nun mal ist. In einer Zwickmühle zu sein - das ist AF/AM allen gemein....und auch so mancher/m Betrüger/in. Nein...die müssen nicht in Schutz genommen werden - oder doch? Allerdings - sorgen nicht auch AF/AM (mit) dafür, Betrüger/innen in Zwickmühlen zu
versetzen? DA bin ich mir ganz sicher....wir von AF/AM aber viel zu selten so gesehen, dass AF/AM
auch dabei mitgemacht haben.

Richtig/falsch - das so zu erwähnen? Das passt vielen nicht in den Kram - stimmt´s? HIER kommt es auf die Betrachtung an.... WER betrachtet. Für Einige erscheint es richtig, das erwähnt zu haben, für Andere ist es falsch, weil ein Stück Wahrheit dabei sein könnte....

....und ja... @watte sehe ich auf einem guten Weg - das hatte ich zuvor bereits erwähnt. Und vllt. war das Seminar genau DER Auslöser, bzw. das anschließende Gespräch, was eine weitere Bruchlandung ausgelöst hat. Ohne Angst ins Seminar und ins Gespräch.... und DANN genau das, was @watte niemals vermutet hätte - große Zweifel an der Affäre zu haben und vor ALLEM - an dem danach, wenn es mit dem Lover geklappt hätte.

09.09.2019 09:21 • #30344

K
@Isely

genau das ist der springende Punkt - was wird nicht alles im Laufe des Lebens versprochen ... und ja, jeder Einzelne erwischt sich selbst dabei, Versprochenes NICHT eingehalten zu haben.

Es gab mal einen Werbeslogan bei einem großen Auto-Konzern: Versprochen ist versprochen!
Der Slogan wird immer noch umgesetzt - was gesagt wird, zählt. Alles andere geht zu Lasten
dessen, der versprochen hat. Der kann dann lamentieren, sich versprochen zu haben - das zählt
aber nicht.

Bei mir ging es tatsächlich um Existenzielles, als Versprochenes nicht eingehalten wurde. Und wer
etwas versprochen hatte - denen galt mein absolutes Vertrauen. Wie bitter die Erkenntnis war - das
will niemand wirklich wissen.

@

dass Affären (viel-)versprechend verlaufen und doch am wenigsten davon eingehalten wird, zeigt
das Forum und das RL auf. Allerdings - das wird erst NACH den jeweiligen Affäre wirklich bewusst, wenn nicht mehr aus der Affäre wurde. Ist es dann ein Trost, eine/r von vielen zu sein, deren Affäre sich dann als laues Lüftchen zeigte? Nein...das ist sicher kein Trost, hilft aber bei der Aufarbeitung, das in die Gedanken mit aufzunehmen. Nur ein sehr kleiner einstelliger %-Bereich von Affären bringt das, was angestrebt wird - dass ein mehr aus der Affäre erwachsen ist. Wen soll das wiederum trösten - niemanden....denn die durch die Affären angerichteten Schäden sind nun mal vorhanden. Und jede/r mag selbst darüber nachdenken, um welche persönlichen Schäden es sich dabei handelt, und um welche Schäden es sich bei den direkt, wie indirekt betroffenen Beteiligten handelt, bzw. im späteren Verlauf des Lebens noch handeln kann/wird. Niemand mag das Wort Spätfolgen in den
Mund nehmen? Spätfolgen können tatsächlich gravierende Folgen sein.....sie können aber auch Warnung für den Rest des Lebens werden.

09.09.2019 12:11 • #30345

A

x 4