53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

R
Zitat von cholalatina:

Genau das ist auch meine rede. Es ist unfair. Er lebt sein leben als wäre nichts gewesen und wir stehen vor einem emotionalen trümmerhaufen

Das war bei mir ähnlich. Weswegen ich einige Ehrenrunden gedreht habe, um diesen Trümmdrhaufen nicht spüren zu müssen.
Aber nach und nach habe ich mich auf die Suche gemacht nach Antworten , warum es dieser Mensch wie kein anderer schafft, mich so zu zertrümmert.
Und inzwischen glaube ich, das war gar nicht er. Das hatte ganz andere Ursachen. Die aber individuell sind.

06.09.2019 06:20 • x 6 #30286

Watte60
@kuddel, dazu muss ich ihn aber erst mal los lassen KÖNNEN, um den Fokus wieder auf mich richten und mich um mich kümmern zu können.
Ich versuche alles mögliche, eine Mischung aus Ablenkung und mit mir alleine sein, fahre jetzt auch mit ein paar Freundinnen ein paar Tage weg ... aber es gelingt mir nicht.
Außerdem, der Vergleich mit dem Seminarleiter hinkt, bei mir nicht nahestehenden Personen empfinde ich ja zumeist gar keine Wut, oder eben nur kurz, der vor mir fahrende Autofahrer, der nervt, oder die zickende Arbeitskollegin, die mich auf die Palme bringt ... klar sind da Wut und Emotionen schnell wieder verraucht, das verletzt mich ja auch nicht oder nur marginal.
Hier geht es aber um einen Menschen, der mir einmal sehr sehr nahe stand und der durch sein Verhalten Gefühle in mir ausgelöst hat, die er offenbar nun doch nicht erwidert und das schlimmste daran, der sich nicht einmal für seinen Anteil daran verantwortlich fühlt und sich nicht dazu äußert.
Das ist es, was mir so zu schaffen macht und es mir so schwer macht mich zu lösen.
Ich weiß, dass ich keine Antworten und Erklärungen von ihm bekommen werde, aber genau das löst diesen großen Schmerz in mir aus, seine unendliche Gleichgültigkeit,
die ich nicht verstehe und schon als Arroganz empfinde.

06.09.2019 06:40 • #30287

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Zitat von Watte60:
Hier geht es aber um einen Menschen, der mir einmal sehr sehr nahe stand und der durch sein Verhalten Gefühle in mir ausgelöst hat, die er offenbar nun doch nicht erwidert und das schlimmste daran, der sich nicht einmal für seinen Anteil daran verantwortlich fühlt und sich nicht dazu äußert.
Das ist es, was mir so zu schaffen macht und es mir so schwer macht mich zu lösen.

Mitunter frage ich mich, ob du nicht im Narzissten Thread fündig wirst. Du bist, meiner Meinung nach, nach deiner Ex Toxe, ein Narz, wieder direkt an einen neuen Cluster B gelangt. Das ist nicht ungewöhnlich nach so einem Erlebnis, welches man noch nicht verarbeitet hat. Man angelt sich den nächsten Narz. Der Grund, weshalb du dich so schwer lösen kannst, du bist abhängig.

06.09.2019 06:43 • x 4 #30288

Watte60
Zitat von redhead1:

Das war bei mir ähnlich. Weswegen ich einige Ehrenrunden gedreht habe, um diesen Trümmdrhaufen nicht spüren zu müssen.
Aber nach und nach habe ich mich auf die Suche gemacht nach Antworten , warum es dieser Mensch wie kein anderer schafft, mich so zu zertrümmert.
Und inzwischen glaube ich, das war gar nicht er. Das hatte ganz andere Ursachen. Die aber individuell sind.

Da hast du sicher recht, und es wird auch bei mir so sein. Auch ich muss die Antworten in mir suchen.
Trotzdem hatte er einen Anteil daran, er hat definitiv die Sache angezettelt, bis dahin war er absolut tabu für mich. Und er hat sie unter Vorspielung falscher Tatsachen angezettelt ... nämlich indem er mich belogen hat über den Status seiner Ehe...
Ausbaden, weil emotional viel mehr darin verstrickt als er, darf ich es jetzt aber.

06.09.2019 06:45 • x 1 #30289

Watte60
Zitat von Summersby:

Mitunter frage ich mich, ob du nicht im Narzissten Thread fündig wirst. Du bist, meiner Meinung nach, nach deiner Ex Toxe, ein Narz, wieder direkt an einen neuen Cluster B gelangt. Das ist nicht ungewöhnlich nach so einem Erlebnis, welches man noch nicht verarbeitet hat. Man angelt sich den nächsten Narz. Der Grund, weshalb du dich so schwer lösen kannst, du bist abhängig.

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber er hat so gar nicht die typischen Eigenschaften eines Narz: Selbstüberschätzung, Selbstverliebtheit, die Sucht nach Anerkennung ... das passt irgendwie alles nicht.
Bis auf eines, Kritik erträgt er scheinbar überhaupt nicht. Da kommt dann von jetzt auf gleich keine Antwort mehr.

06.09.2019 06:59 • x 1 #30290

E
Zitat von Watte60:

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber er hat so gar nicht die typischen Eigenschaften eines Narz: Selbstüberschätzung, Selbstverliebtheit, die Sucht nach Anerkennung ... das passt irgendwie alles nicht.
Bis auf eines, Kritik erträgt er scheinbar überhaupt nicht. Da kommt dann von jetzt auf gleich keine Antwort mehr.

Ich würde sagen, da kennst du ihn dann vielleicht auch noch nicht lange genug behind closed dors, das wahre Gesicht zeigen die Typen ja dann eher im häuslichen Bereich, wenn es andere nicht mitbekommen. Lass es nur stark narzisstische Züge sein, das reicht ja schon, muss ja nicht ein pathologischer Narzisst sein. Oder er ist ein verdeckter Narz.
Mir ist übrigens genau das Gleiche passiert, nur umgekehrt. Erst der verh. Mann und dann der Cluster B. Dass der verh. Mann stark narzisstische Züge hat, die er dadurch zeigt, dass er perfekt Schauspielern kann, das Silent Treatment perfekt beherrscht (dreht sich einfach um und lässt einen stehen) und daran, dass er ohne Reue seit Jahrzehnten seine Frau besch...
Der Abstand zwischen diesen Beziehungen, eine 8 Monate und eine 5 Monate (exclusive einige Monate hoovern) betrug gerade einmal knapp 3 Monate .
Von so kranken Typen hatte ich vorher nie gehört.
Ich kann also nur noch einmal betonen, wie wichtig für dich No Contact ist, für eine lange Zeit, wirklich kein Kontakt, am Besten auch nicht über den Motorradclub. Sonst wirst du das Gespenst nie los und weiter leiden.

06.09.2019 07:08 • x 1 #30291

Gretchen
Meine These: jeder der eine Affaire in bestehender Partnerschaft eingeht hat sucht nach Anerkennung bzw Selbstwertdefizit.

Die Ehefrau macht das nämlich dann gerade nicht mehr und derjenige hat keine eigenen Möglichkeiten sein bedürftiges ich zu stabilisieren.

Vielleicht hilft es auch zu überlegen warum die Ehefrau das nicht mehr macht- ich zumindest habe nämlich dann bereits schon Erfahrung mit den egozentrischen Seiten dieser Person gemacht. Die eigenen Bedürfnisse müssen sofort erfüllt werden. Und leider leider entsteht eine gefestigte Persönlichkeit durch triebverzicht zugunsten langfristiger Ziele.

Aber das können wir nicht erwarten da die psychische Reife eines dreijährigen vorliegt der an Mamas Rockzipfel klebt. Und warum ich die Mama geworden bin- das ist dann die Frage mit der sich die Ehefrauen rumärgern können. Macht auch nicht so viel Spaß.

06.09.2019 07:09 • x 2 #30292

Watte60
Gerade gefunden:

06.09.2019 07:22 • #30293

Watte60
Zitat von Gretchen:
Die Ehefrau macht das nämlich dann gerade nicht mehr und derjenige hat keine eigenen Möglichkeiten sein bedürftiges ich zu stabilisieren.

Hat er zumindest behauptet, sie hatte sich angeblich lange Zeit nur um die Töchter, Schule, Ausbildungsplatz, Studium, hin und her, gekümmert und er ist halt so nebenher mit gelaufen. Glaube ich ihm auch. Er konnte auch in der Zeit unbehelligt nahezu jeden Sonntag mit mir fahren, das hat sie gar nicht interessiert.
Jetzt erst, nachdem sie mit bekommen hat, dass es da zwischen uns eine Annäherung gab und er drohte abzuspringen (die Angst hatte sie zumindest), hat sie sich um 180° gewandelt.
Vermutlich auch ein Grund, dass er sich nun mir gegenüber so verhalten kann (silent treatment?) den nun braucht er mich ja nicht mehr zur Bestätigung. Die gibt sie ihm jetzt wieder.

06.09.2019 07:32 • #30294

E
Zitat von Watte60:
Gerade gefunden:

Wenn es quakt und Federn lässt, dann ist es auch ne Ente

Den Spruch muss ich mir merken.

Ja, der Hemschemeier, der ist nicht schlecht, auch wenn ich nicht in allem bei ihm konform gehe, der will eben auch sein Geld verdienen, das darf er ja auch.

06.09.2019 07:39 • #30295

Watte60
Zitat von Summersby:
Dass der verh. Mann stark narzisstische Züge hat, die er dadurch zeigt, dass er perfekt Schauspielern kann, das Silent Treatment perfekt beherrscht (dreht sich einfach um und lässt einen stehen) und daran, dass er ohne Reue seit Jahrzehnten seine Frau besch...

Ja, silent treatment, das erlebe ich gerade.
Nachdem er sich für meine Email bedankt hatte und schrieb, er würde sich melden, ist jetzt absolute Funkstille. Besser so, denke ich, trotzdem mache ich mir halt nen Kopf und versuche zu begreifen, wie man so sein kann.
Seine Frau betrogen hat er angeblich zum ersten Mal, und überhaupt war sie seine erste Frau, das glaube ich ihm auch... also das merkt man ja auch im Bett, ob der viel Erfahrung hat ... eher nicht , also wenn selbst ICH dem noch was beibringen kann ....
Aber, als ich ihn fragte, ob er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber, verneinte er das ...

Zitat von Summersby:
Wenn es quakt und Federn lässt, dann ist es auch ne Ente

Ja, gut der Spruch , musste ich auch lachen.
Zitat:
Lass es nur stark narzisstische Züge sein, das reicht ja schon, muss ja nicht ein pathologischer Narzisst sein. Oder er ist ein verdeckter Narz.

Ja, das könnte hin kommen .
Hätte ihn echt nie so eingeschätzt, also vor dem Tag x, als Freund, kam der mir völlig normal vor ... so kann man sich täuschen.

06.09.2019 07:43 • #30296

E
Zitat von Watte60:
Ja, silent treatment, das erlebe ich gerade.
Nachdem er sich für meine Email bedankt hatte und schrieb, er würde sich melden, ist jetzt absolute Funkstille. Besser so, denke ich, trotzdem mache ich mir halt nen Kopf und versuche zu begreifen, wie man so sein kann.
Seine Frau betrogen hat er angeblich zum ersten Mal, und überhaupt war sie seine erste Frau, das glaube ich ihm auch... also das merkt man ja auch im Bett, ob der viel Erfahrung hat ... eher nicht , also wenn selbst ICH dem noch was beibringen kann ....
Aber, als ich ihn fragte, ob er kein schlechtes Gewissen hat seiner Frau gegenüber, verneinte er das ...

Pass auf. Auch ich stecke noch in einer tiefen Wut drin. Ich könnte ihn ...... wenn ich noch mal sehen würde.(Ich meine damit den Cluster B).
Die Form der Manipulationen ist so nachhaltig, dass es lange dauern wird und auch zu Beziehungsunfähigkeit auf Seiten der Opfer führen kann (nicht muss).
Das dauert, bei einigen sogar Jahre. Es dauert, so lange es dauert. Fakt ist aber, WIR bestimmen wie man mit uns umgeht und wir brauchen keinen Menschen um uns, der uns einer Schweigebehandlung unterzieht. Das ist Gewalt. Nichts anderes. Ich reagiere da besonders sensibel drauf, denn ich wurde schon als Kind damit bestraft. Als junge Frau von meiner Mutter mal 2 Jahre lang so ignoriert, weil ich mich nicht entschudligen wollte für etwas, was ich nicht entschuldigen müsste.
Schau auf dich. DU musst da raus, sonst hängst du noch Monate da drin.

06.09.2019 07:49 • x 1 #30297

C
Schweigen kann auch Resignation bedeuten. Ich habe am Schluss meiner letzten Beziehung zum Vater meiner Kinder auch geschwiegen, weil er mir jahrelang nur blöde Antworten und Ansagen machte. Er hatte mir gegenüber einen ausgeprägten Minderwertigkeiskomplex. Ich war am Schluss sogar so weit wenn ich was sagen wollte habe ich vorher gedanklich seine blöden Antworten durchgespielt und es dann sein lassen...

06.09.2019 08:22 • x 2 #30298

K
Zitat von Watte60:
@kuddel, dazu muss ich ihn aber erst mal los lassen KÖNNEN, um den Fokus wieder auf mich richten und mich um mich kümmern zu können. Ich versuche alles mögliche, eine Mischung aus Ablenkung und mit mir alleine sein, fahre jetzt auch mit ein paar Freundinnen ein paar Tage weg ... aber es gelingt mir nicht. Außerdem, der Vergleich mit dem Seminarleiter hinkt, bei mir nicht nahestehenden Personen empfinde ich ja zumeist gar keine Wut, oder eben nur kurz, der vor mir fahrende Autofahrer, der nervt, oder die zickende Arbeitskollegin, die mich auf die Palme bringt ... ...

@Watte60

Vergeben kommt VOR dem Loslassen - vor allem auch dir selbst zu vergeben, dass du dich auf
dieses Geschehen überhaupt eingelassen hast. Fakt ist - du warst ja AUCH im Ring Affäre.
Es spielt auch keine Rolle, was der Typ jetzt im Einzelnen versaubeutelt hat - er HAT etwas
versaubeutelt und damit muss es GUT sein, egal, ob und was er dir versprochen und nicht gehalten
hat.
Wie erwähnt - DEINE Anteile gilt es als solche anzunehmen. Auch dabei ist es jetzt egal, worum
es dabei im Einzelnen ging. Deine Anteile anzunehmen - das bricht dir keinen Zacken aus dem Krönchen...im Gegenteil. Worin liegen deine Anteile - du hast mitgemacht. Das ist nicht rückgängig zu machen - passiert ist passiert.
Auch die Anteile des Ex-Lovers sind nicht wieder rückgängig zu machen. Dieses als Tatsachen zu sehen und anzunehmen - was bleibt dir anders übrig? Nix! Dass der Typ wieder zurück nach Hause
geht - logo....und dich mit all dem Chaos allein lässt - das IST nun mal das Brot einer Affäre. Auch das gilt es als Faktum anzunehmen. Dann wiederum - was sollte der Typ JETZT noch bewerk-stelligen, um dich aus dem Chaos zu holen. Händchen halten? Dir zuhören? Das frage ich bewusst - und zwar provokant. Der Typ hat ja auch SEIN Süppchen auszulöffeln - und nein, bedauert werden muss der nicht. Aber auch das ist ein Faktum - er hat SEINEN Bereich auch zu verarbeiten. Ob und wie er das macht, soll dich nicht mehr kümmern.

Das mit dem Seminarleiter - dass der Vergleich hinkt, wusste ich auch. Es ging um die Idee, die dahinter steckte, dem Störenfried keine weitere Beachtung (mehr) zu schenken. Und...dann spielt es tatsächlich keine Rolle, ob es sich um nahestehende oder fremde Leute handelt - von der Idee her ist beides gleich.
Warum habe ich das für meine Bereiche übernommen? Weil ich AUCH total festgefahren war, nicht mehr weiter wusste. Und nein... ich habe nicht um eine Therapie ersucht, als sie Affäre beendet war. Die Wartezeit - viel zu lange. Sollte ich Wochen oder gar Monate weiter in der Suhle bleiben? Nein. dafür war mir die Zeit zu schade.

Was habe ich gemacht - meditativen Tanz hatte ich zuvor schon ein paar Jahre gemacht - MIT der Frau meiner Affäre. NACH der Affäre habe ich daran angeknüpft, den meditativen Tanz als mein Ding anzusehen. Anfang war das schwierig....und je mehr Zeit nach dem Ende der Affäre vergangen war, um so besser kam ich zurecht. Und ja.... ich habe mit vieles von der Seele geschrieben - mit DEN Leuten, denen ich VOLL vertrauen konnte. Und nein....das war nichts Angenehmes, mit deren Reaktionen umzugehen. Und gerade DAS hat den Kick gegeben - von außen auf die Wahrheiten hingewiesen zu werden, die ich gar nicht wissen/hören/lesen wollte.

Bekannte erlebt zu haben, die aus einer Therapie entlassen wurden, weil diese nicht mitmachten - das was der Hammer, davon zu erfahren. Eine Therapeutin schickte eine Bekannte nach acht Therapiestunden nach Hause, weil diese sich TROTZ zuvor abgesprochenen Konzept an nichts gehalten hatte. Die 1. Therapiestunde war wie die 8. Therapiestunde. Pro Stunde waren 85 Euro fällig - schneller Termin wegen Privat-Finanzierung! Knapp 700 Euro für taube Nüsse - und die Bekannte hat es nicht geschnallt, warum die Therapeutin die Gespräche abgebrochen hatte - (mit einen Hinweis, sich eine/n andere/n Therapeut/in zu suchen).

Was will ich damit wieder sagen - haut es mit dem einen ausgemachten Konzept nicht hin, muss ein neues Kontakt her, muss eine andere Strategie ausgearbeitet werden. Und NEIN....es liegt meist NICHT an den Therapeut/innen, dass etwas nicht hinhaut. Und....Therapie ist kein Kaffee-Kränzchen-Kaffeeklatsch. Und was sonst noch hervorgeholt werden kann, ist unglaublich und birgt meist noch mehr Zündstoff, was mit dem eigentlichen Grund für die Therapie evtl. gar nichts zu tun haben muss.

Gerade habe ich die letzten Posts des Threads gelesen - was der Herr jetzt anstellt, was seine Frau anstellt, wie die beiden zurande kommen...das ist jetzt völliger Quark, sich damit zu beschäftigen. Damit wird der Typ (immer wieder) hochstilisiert - zwar unbewusst, macht daher dennoch keinen Sinn, dessen zuhause vor, während und nach dessen Affäre mit dir erneut zu durchleuchten. Dass Betrüger/innen gute Märchenerzähler/innen und Schauspieler/innen
sein können - das IST so. NACH den Affären zeigt sich meist der Wahrheitsgehalt dessen, was
zuvor alles zum Besten gegeben wurde....und Leichtgläubigkeit hilft, den Erzählungen Glauben
zu schenken.

Zitat @Summersby

Zitat:
Schau auf dich (Anm: @Watte60 ist gemeint). DU musst da raus, sonst hängst du noch Monate da drin.

....und Geduld ist dabei dennoch angesagt, um nicht überstürzt zu agieren. Und auch Disziplin
darf kein Fremdwort sein, den Vorgang unter dem EIGENEN Fokus zu sehen.

06.09.2019 08:27 • #30299

Watte60
Viel Stoff zum Nachdenken .
Ich denke, ich habe das alles irgendwie begriffen, im Kopf ja, macht ja auch Sinn. Ich verschließe mich ja nicht vor den Tatsachen und euren Tipps ... aber das Herz will da einfach noch nicht so recht nachziehen.
Ja, da ist jetzt einfach Geduld und Durchhaltevermögen gefragt.
Es hilft jedenfalls enorm, den Summs hier los zu werden, sicher wäre ich sonst schon wieder weich geworden und hätte ihm geschrieben .
Zitat:
Dann wiederum - was sollte der Typ JETZT noch bewerk-stelligen, um dich aus dem Chaos zu holen. Händchen halten? Dir zuhören? Das frage ich bewusst - und zwar provokant

Mal sein Verhalten hinterfragen und zugeben, dass es auch sein Fehler war, eine kleine Entschuldigung vielleicht? Das wäre das, was ich zumindest erwartet hätte, aber nicht einmal dazu scheint er in der Lage zu sein. Bricht einem/ihm da ein Zacken aus der Krone?
Dann würde mir auch das vergeben leichter fallen.
Ich habe mich doch auch entschuldigt für die harsche Antwort, die ich ihm im Affekt gesendet hatte, nachdem mir klar wurde, dass er mich ein weiteres Mal vera... hatte.

Zitat von Summersby:
Fakt ist aber, WIR bestimmen wie man mit uns umgeht und wir brauchen keinen Menschen um uns, der uns einer Schweigebehandlung unterzieht. Das ist Gewalt. Nichts anderes. Ich reagiere da besonders sensibel drauf,

Da stimme ich dir 100% zu.
Ich habe das schon auch erlebt in meiner Kindheit/Jugendzeit, aber nicht so krass, dass es über Jahre ging.
Letztlich trifft es mich wahrscheinlich ganz besonders, wenn mich jemand so behandelt, insbesondere jemand nahe stehendes.
Ich kann dies dann auch nicht ohne weiteres stehen lassen, sondern habe ständig den quälenden Drang, denjenigen zu einer Aussage/Reaktion zu bewegen.

06.09.2019 08:48 • x 1 #30300

A

x 4