53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

B
Ja, Hanna.
Ich habe aber auch nur solange durch gehalten, weil ich dachte, die Liebe wird gewinnen, das Herz wird sich durchsetzen.

Das war mein fester Glaube, deshalb habe ich es nicht früher geschafft.
Ich bin fast zugrunde gegangen
Hab immer weiter gehofft.

Mein AM hofft immer noch, er hofft auf Mut bei sich selbst.
Aber wer den in zwei Jahren nicht fasst, fasst ihn nie.

05.10.2016 11:59 • #301

B
Es ist falsch, im Grunde, seinen Gefühlen nicht zu folgen, aber es ist auch nicht Liebe, nicht wie ich sie sehe, wenn einer daran zugrunde geht.

05.10.2016 12:01 • x 1 #302

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Zitat von Bina:
Ja, Hanna.
Ich habe aber auch nur solange durch gehalten, weil ich dachte, die Liebe wird gewinnen, das Herz wird sich durchsetzen.

Das war mein fester Glaube, deshalb habe ich es nicht früher geschafft.
Ich bin fast zugrunde gegangen
Hab immer weiter gehofft.

Mein AM hofft immer noch, er hofft auf Mut bei sich selbst.
Aber wer den in zwei Jahren nicht fasst, fasst ihn nie.

Ging mir doch genauso. Ich habe vier Jahre gehofft. Naja, eigentlich drei, das letzte Jahr zähle ich mal nicht wirklich. Rückblickend auf ein bestimmtes Ereignis hätte mir das nach 6 Monaten klar werden müssen. Im Grunde wusste ich es auch, wollte es aber nicht wahrhaben.
Mein Ex-AM fragte mich letzte Woche tatsächlich unter Tränen: Hast Du denn gar keine Hoffnung irgendwo am Ende des Horizonts, dass wir noch zusammenkommen?
Ich musste fast lachen! Er ist 20 Jahre älter! Ich habe 4 Jahre mit ihm verbracht. Woher diese Hoffnung nehmen? Habe ernsthaft gesagt, dass ich wohl kaum zusehe, wie er die letzten besten Jahre mit der anderen verbringt und ich darf zur Belohnung am Ende die Pflegekraft spielen. War hart, aber wahr.

Bina, lass los! Den Rat gebe ich Dir. So schnell wie möglich!

05.10.2016 12:12 • x 3 #303

Gast30
Zitat von hanna111:
Zitat von Bina:
Ja, Hanna.

Mein Ex-AM fragte mich letzte Woche tatsächlich unter Tränen: Hast Du denn gar keine Hoffnung irgendwo am Ende des Horizonts, dass wir noch zusammenkommen?
Ich musste fast lachen! Er ist 20 Jahre älter! Ich habe 4 Jahre mit ihm verbracht. Woher diese Hoffnung nehmen? Habe ernsthaft gesagt, dass ich wohl kaum zusehe, wie er die letzten besten Jahre mit der anderen verbringt und ich darf zur Belohnung am Ende die Pflegekraft spielen. War hart, aber wahr.

Ich gebe zu, ich musste gerade auch auflachen

was hat er daraufhin geantwortet, woher du die Hoffnung nehmen sollst ? Ich habe meinen AM auch immer gefragt, was er von mir erwartet, ich habe alles ausgehalten, hatte Verständnis und Geduld... dann sein versprechen, welches er nicht eingehalten hat..
ich soll ihm weiter vertrauen, er regelt alles... hmm.. irgendwie klingt das alles sehr nach euren Geschichten, auch wenn meine noch kein Jahr alt ist, bestärkt es mich darin konsequent zu sein..
ich will nicht die unendliche Geschichte.. bin in meinen besten Jahren

05.10.2016 12:20 • x 2 #304

B
Auch mein AM ist viel älter als ich...

Ich versuche, ihn loszulassen, Hanna, aber er ist ein Teil meines Herzens, ich muss loslassen, was Teil von mir geworden ist.

05.10.2016 12:31 • #305

H
@GAST 30: Keine Ahnung was er sich da gedacht hat. Er sagt nicht mehr viel. Er weiß, dass ich Recht habe. Den Satz habe ich 1000x gehört: Du hast ja so Recht. Mit allem. Kann ich mir nur nix für kaufen. Heftig fand ich nur, dass er mir noch den Vorwurf machte, dass ich ihn ja unter Druck gesetzt habe. Immer war ich einen Schritt weiter als er. Hatte mich von meinem Mann getrennt. Und ich verwette mein Hinterteil, hätte ich dies nicht gemacht, hätte er gesagt: Siehste, Du trennst Dich ja auch nicht. Ich hab das alles gemacht, um frei für ihn zu sein. Wollte keine Affäre und 2. Geige, sondern klare Verhältnisse und er wollte das auch. Sagte mir zig mal: Ich will ein Leben mit Dir mit allem was dazu gehört! Und wie oft er mich um GEduld bat, Zeit, dann ging es nicht, weil sie krank war, ihre Kinder krank waren, sie beruflich weg musste, Ostern war, Weihnachten war, Silvester war, ihr Bruder krank wurde oder die Eiche sich nach Osten neigte. Wenn ich dann zart Bedenken an sein Vorhaben äußerte kam: Ach, das geht doch mit ihr gar nicht mehr. Warte ab. Und es geht. Ging doch die ganze Zeit. Weil ich es mitgemacht hab.

@bina, ich weiß wie schwer das ist. Aber kaetzchen hat hier irgendwo einen schönen Spruch gelassen, der gefällt mir: If you don´t like something, just take away it´s only power. Your attention!
Es sind unsere GEdanken. Ich denke auch schon beim Aufwachen an diese Sch...situation und beim Einschlafen...wir müssen davon weg. Und wenn ich das richtig kombiniere bist Du ne Ecke jünger als ich. Hast Du schon Kinder? Oder willst Du mal ne Familie gründen? Willst du all diese Träume und Pläne über Bord werfen und auf einen alten Mann warten, der sich nicht entscheiden kann?
Wenn diese Männer uns wirklich lieben würden....oder falsch...lieben tun sie uns ja sogar wahrscheinlich, wenn sie uns RESPEKTIEREN würden, würden sie uns angesichts ihrer Unfähigkeit im Rahmen ihrer Verantwortung als älterer und lebenserfahrener Mensch auch loslassen, damit sie unser Glück nicht weiter behindern.

05.10.2016 12:47 • x 4 #306

B
Ich weiß nicht, wie alt du bist, Hanna, aber ich bin nicht die Jüngste, habe große Kinder...

Den Satz du hast ja Recht mit allem, kenne ich auch.
Auch ich habe ihn zwischenzeitlich unter Druck gesetzt...
Das war natürlich gaaanz verkehrt.
Nun, egal, was ich tat, nichts hat bewirkt,dass er seinen Worten Taten folgen ließ.
Also musste ich handeln, nicht wie ich es mir gewünscht hätte, aber der einzige Weg, irgendwann wieder zu leben... hoffentlich!

05.10.2016 12:55 • x 2 #307

Gast30
@hanna111

wow.. wie identisch..
bei mir ist es genauso.. es kommt auch immer.. du hast so Recht! Als ich mich mit ihm im Cafe getroffen hatte, um ihm zu sagen, dass wir es erst einmal sein lassen sollten.. hat er es mir in dem Moment auch nicht schwer gemacht, weil von ihm nix weiterkam.. außer er will das mit mir.. aber er steckt fest.. ich hätte ihn auch unter druck gesetzt.. wirklich ich hätte ihm am liebsten ein paar geknallt in dem Moment.. er hatte glück, dass ich Überhaupt noch nett mit ihm gesprochen hatte.. mein unter druck setzen.. bestand darin, dass ich zart nachgefragt habe, ob ich mir sorgen machen muss.. ich habe irgendwie das gefühl, dass er es nicht kann.. auch wenn er es mit mir will.. nein, ich brauche mir keine sorgen machen.. wir bekommen das hin..

05.10.2016 13:01 • #308

H
@bina: Da hab ich dann wohl was falsch verstanden. Auch ich habe bereits ein großes Kind.
Dennoch, egal wie alt, dann haben wir erst recht keine Zeit für solche Spielchen.

Mich machen diese Phrasen nur noch aggressiv. Und wenn ich hier lese scheinen das alles so Standard-Sätze zu sein. Wie oft habe ich mich bei Treffen und den daraus resultieren Diskussionen gefragt, warum ich mir das wieder angetan habe. Es kam mir immer wieder so vor, als hätten wir exakt dieses Gespräch schon 100x geführt. Wie bei täglich grüßt das Murmeltier.
Klar, ich mag ihn immer noch, habe starke Gefühle, aber der Wunsch mit ihm zu leben ist nicht mehr da. Nur noch die Verletzung mit der ich klar kommen muss. Und die berufliche Konfrontation ist da etwas hinderlich.

Die Frage die ich mir aktuell immer stelle ist, was habe ich dort gefunden was mir das lösen so schwer macht?

@bina: Dann muss dein AM ja auch schon ziemlich alt sein. Ich glaube die wenigsten sind in der Lage in dem Alter ihr Leben noch umzukrempeln. Das erfordert ja auch viel Mut. Was man hat weiß man(n).

05.10.2016 13:23 • x 2 #309

Gast30
@hanna111

ich glaube, es ist einfach die tiefe Enttäuschung in diesem Menschen.. es ist auch wirklich alles sehr unverständlich und verantwortungslos.. hätte vorher nicht gedacht, dass es Menschen gibt die so unfähig sind im Treffen von Entscheidungen! Für mich ist dieser Typ gestört und kaputt.

05.10.2016 13:27 • x 1 #310

Gast30
Mein AM ist aber noch jung.. und stellt sich auch nicht gerade heldenhaft an, seinen Worten entsprechende Taten folgen zu lassen..
aber gut er wird auch Angst haben vor den Reaktionen.. die Familien der beiden verstehen sich wohl auch sehr gut.. woraufhin ich meinte, dass die Elternpaare sich ja auch weiterhin verstehen können.. und keiner würde wollen, dass man unglücklich nur um des Scheinfriedens zusammen ist..
ihm fehlt leider auch Mut.. vllt auch Reife.. vllt ist er auch noch nicht so weit...

Eigentlich habe ich sogar nen schlechtes Gewissen, dass ich hier schreibe, weil es ein Zeichen von fehlendem Vertrauen ist.. und er mich gefragt hat, ob ich ihm jetzt gar nicht mehr vertraue.. woraufhin ich meinte, dass ich ihm vertrauen möchte, ich bin nur vorsichtig..

05.10.2016 13:37 • x 1 #311

H
Zitat von Gast30:
Eigentlich habe ich sogar nen schlechtes Gewissen, dass ich hier schreibe, weil es ein Zeichen von fehlendem Vertrauen ist.. und er mich gefragt hat, ob ich ihm jetzt gar nicht mehr vertraue.. woraufhin ich meinte, dass ich ihm vertrauen möchte, ich bin nur vorsichtig..

Vorangig ist es wohl eher ein Zeichen von Hilflosigkeit, wenn man sich an andere wendet.
Ich war ja auch in einer Ehe mit Haus und Kindern als es mit uns begann. Obwohl er älter ist, hat er nur ne Lebensgefährtin. Für mich stand also viel, viel mehr auf dem Spiel. Ich enttäuschte nicht nur meinen Mann, sondern auch zwei Kinder und allem was dazu gehört. Inclusive Spießrutenlauf im Dorf.
20 Jahre Ehe vs. Beziehung von 12 Jahren.
Klar ist es nicht einfach sich zu entscheiden. Man wägt ab, ob es das wirklich wert ist. Man schmeißt nicht gleich ein Leben weg, weil man sich gerade mal verknallt hat. Auch ich bin ne zeitlang fremdgegangen, weil ich nicht wusste wohin die Reise ging. Habe meinen Mann belogen und heimliche Dates gehabt und Handykram usw. Aber ich habe diesen Zustand nicht mehr ausgehalten und mir war klar, dass ich MEHR wollte. Man hat schließlich nicht nur eine Verantwortung dem Partner und Kindern gegenüber, sondern auch sich selbst und nicht zuletzt der Affäre.

Ich habe nie erwartet und gewollt, dass er von einem Nest ins nächste flüchtet. Hätte es aber schon stark gefunden, wenn er sich ne Auszeit gegönnt hätte, räumliche Trennung (was für ihn easy und machbar gewesen wäre) um sich über uns und seine Gefühle klar zu werden.
Aber nicht so eine Rumhampelei. Das ist doch nicht erwachsen.

05.10.2016 14:02 • x 2 #312

B
Hanna, das war auch meine Erwartung, sich mal von beiden Seiten zurück ziehen und schauen, was einem mehr fehlt...
Sich klar werden.
Es gab gar keine Chance dazu....
Ich war immer weit weg, das hat es chancenlos gemacht.

Wann immer wir ein paar Tage zusammen waren, war er in totaler Aufbruchstimmung.
Zurück zu Hause, sah er wieder seine Verpflichtungen,...
Es ist immer einfacher den zu enttäuschen, bei dem man die Enttäuschung nicht sehen muss...

05.10.2016 15:50 • x 3 #313

Gast30
Zitat von Bina:
Wann immer wir ein paar Tage zusammen waren, war er in totaler Aufbruchstimmung.
Zurück zu Hause, sah er wieder seine Verpflichtungen,...
Es ist immer einfacher den zu enttäuschen, bei dem man die Enttäuschung nicht sehen muss...

enttäuscht man am meisten nicht sich selbst ? ich meinte auch mal zu meinem AM, dass ich gar nciht verstehen kann, wie er überhaupt schlafen kann mit dieser Zerrissenheit..
ich kann mir auch vorstellen, dass es anstrengend ist unter Dauerbeschuss von zwei Frauen zu stehen.. aber dass man es einfach so weiterlaufen lässt.. ist mir unbegreiflich..

05.10.2016 15:57 • x 1 #314

H
Zitat von Gast30:
ich kann mir auch vorstellen, dass es anstrengend ist unter Dauerbeschuss von zwei Frauen zu stehen.. aber dass man es einfach so weiterlaufen lässt.. ist mir unbegreiflich..

Ohja...das ist sicher kein Spass. Umso mehr unvorstellbar, dass man sich dieser Situation so lange aussetzt.

In meinem Fall hat die Andere aber den deutlich längeren Atem. Sie fragt nicht mehr. Sie will einfach nur nicht alleine sein (sie könnte vom Alter quasi meine Mutter sein). Sie entschuldigt ihn noch, dass er quasi keine Chance hatte, wenn eine jüngere sich auch noch an ihn ranmacht. Das er mich monatelang angebaggert hat und vor mir schon fremd gegangen ist, weiß sie natürlich nicht.
Die Entscheidung ist doch easy: Lieber die ruhige Mutti daheim, die noch die Pantoffeln reicht und das Essen bereit stellt und keine doofe Fragen stellt, als die nörgelnde Geliebte, die einen ständig Druck macht.

05.10.2016 16:08 • x 2 #315

A

x 4