53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

C
Zitat von Summersby:
Er pampert seinen Selbstwert

Und der dich mal in den Arm nimmt....
Genau das hat er vielleicht auch gebraucht.
Geht uns nicht allen das Herz auf, wenn wir gepampert werden und uns jemand in den Arm nimmt?

17.08.2019 16:49 • #29761

E
Zitat von Cinderella01:
Und der dich mal in den Arm nimmt....
Genau das hat er vielleicht auch gebraucht.
Geht uns nicht allen das Herz auf, wenn wir gepampert werden und uns jemand in den Arm nimmt?

Klar. Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass er Zuhause eine Frau hat, die das macht.

17.08.2019 16:52 • #29762

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

C
Zitat von Summersby:
dass er Zuhause eine Frau hat, die das macht

Wozu dann dich? Dann hätte er dich ja gar nicht nötig.

17.08.2019 16:53 • #29763

E
Zitat von Cinderella01:
Wozu dann dich? Dann hätte er dich ja gar nicht nötig.

Das musst du ihn fragen.

17.08.2019 16:54 • #29764

C
Wolltest du das nie wissen?
Irgendetwas scheint ihm doch gefehlt zu haben....

17.08.2019 16:56 • #29765

E
Zitat von Cinderella01:
Wolltest du das nie wissen?
Irgendetwas scheint ihm doch gefehlt zu haben....

Das Übliche eben...lange Ehe, vermutlich eingetretene Langeweile, dazu dann die Neigung so und so außerhäusig aktiv zu sein.
Ehrlich gesagt, das ist seine Baustelle nicht meine. Und inzwischen auch gegessen, war Ende 2017 bis in 2018 rein.
Ich habe das Beispiel nur gebracht, weil es zum Thema passte.

17.08.2019 16:59 • x 1 #29766

C
Zitat von Ema:
Ich selbst bin übrigens diesen sehr schweren Weg gegangen

Wie bist du da vorgegangen?

17.08.2019 17:05 • #29767

Watte60
Zitat von kuddel7591:

Zitat @Watte60

@

nichts vorjammern.... oder eher nichts mehr vormachen?

Jammern ist ja nicht schlimm - ändert aber nichts am Umstand, von DEM, was DU willst!

Wer machte denn bisher WEM was vor? WER wollte nicht konsequent entscheiden? BEIDE - so habe ich das zumindest vernommen. Und wenn der Typ SEIN Schauspiel nicht zu beenden in
der Lage ist, liegt es an dir, euer BEIDER Schauspiel zu beenden. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten - SO oder SO zu entscheiden!

Eben, jammern ändert nichts an der Situation. Aber ER, der die Umstände ändern könnte, wenn er denn nur wollte, jammert am meisten.

Ich hab mir was vorgemacht, ja, an den Seminartagen bzw. eben auf der Heimfahrt. Ich dachte, ich bin weiter. Aber ich mache mir nicht vor, dass es eine Beziehung mit ihm geben wird.

Entschieden habe ich sehr wohl, nämlich, dass es für mich keine Affäre geben wird.
Und bin auch konsequent geblieben, denn sonst wäre ich wieder mit ihm in der Kiste gelandet.
Dass noch Gefühle da sind, steht auf einem anderen Blatt.

17.08.2019 17:11 • #29768

Ema
Zitat von Cinderella01:
Wie bist du da vorgegangen?

Na, ja. Im Grunde ganz einfach.
Ich habe ihn aus ganzem Herzen geliebt. Aber die Konstellation hat mich gerade aus dem Grund total kaputt gemacht. Obwohl ich ihn verstand. Das hat an meiner fürchterlichen Situation aber nichts geändert.

Und dann habe ich eben diese simple Entscheidung getroffen: Ich werde nicht mehr seine Affäre sein. Egal, was passiert, egal, was er sagt, egal, ob ich selber unter der Trennung leide wie ein Hund.
Ich wusste, ich würde leiden wie ein Hund und so war es dann auch.
Ich wusste aber auch, dass ich auch leide, wenn ich so weiter mache und dass dann noch nicht einmal ein Ende meines Leids in Sicht sein würde.
Es gibt ja Frauen, die jahrelang, manchmal sogar zehn oder zwanzig Jahre in so einer Konstellation festhängen. Und am Ende dann noch abgesägt werden. Dieses Schicksal wollte ich mir ersparen.

Es ist ja so: Wenn man seinem Drang, ihn sehen zu wollen und seiner Liebe zu ihm nachgibt, dann leidet man auch ständig. Man leidet immer wieder, wenn er keine Zeit hat, wenn er Weihnachten nicht da ist, wenn man merkt, dass man die zweite oder dritte Geige in seinem Leben ist, nach seiner Frau und seinen Kindern.
Man leidet aber nicht so akut.
Der Schmerz wird immer wieder gelindert und betäubt, wenn man ihn sieht, in seinen Armen liegt, ein paar schöne Stunden mit ihm verbringt.
Es ist wie mit einer Dro.: Jeder Konsum lindert das Leid erstmal gefühlt. Es erleichtert erstmal. In Wahrheit verlängert man es aber mit jedem Konsum und gerät immer tiefer in die Abhängigkeit. Immer tiefer in den Strudel.

Ich wusste, wenn ich die Entscheidung treffe, mich von ihm zu lösen, dann wird es erstmal richtig schlimm. Und so war es auch.
Ich wusste aber auch, dass das meine einzige Chance ist, auf Dauer wieder glücklich sein zu können. Mit jemand anderem. Denn man blockiert sich ja in einer Affäre auch für alle anderen. Das kommt noch hinzu.

Ich hatte also nichts als meine Entscheidung und meinen Willen, das rigoros durchzuziehen. Und das habe ich gemacht.
So einfach. Und doch so schwer.

17.08.2019 17:21 • x 3 #29769

C
Also hast du dich getrennt?
Meiner hat sich selbst verabschiedet, somit wurde mir die Entscheidung abgenommen und das tut natürlich noch mehr weh, wie selbst entscheiden.
Und das schlimme ist, ich habe keine richtige Erklärung bekommen.
Einerseits denke ich, daß seine Ehe wieder entfacht ist oder eben er gesehen, das ich so leide oder er schlichtweg eine Neue hat, das wäre für mich der angenehmste Trost.

17.08.2019 17:30 • #29770

Ema
Zitat von Cinderella01:
Also hast du dich getrennt?
Meiner hat sich selbst verabschiedet, somit wurde mir die Entscheidung abgenommen und das tut natürlich noch mehr weh, wie selbst entscheiden.

Ja. Ich habe mich getrennt. Er versucht es - im Abstand von einigen Monaten - wie gesagt bis heute.

Das war ein weiterer Grund für meine Entscheidung. Die Möglichkeit, dass ER mich absägt, hätte ja auch immer bestanden. Vielleicht nach ein paar Monaten, vielleicht nach ein paar Jahren.
Das wäre noch schrecklicher gewesen.

Mich selbst zu entscheiden, egal, wie schmerzhaft es auch war, hat mir zumindest einen Rest des Gefühls von Selbstbestimmtheit gelassen.
Und heute ist es mehr als ein Restchen dieses Gefühls. Heute weiß ich und fühle ich, dass das genau die richtige Entscheidung war.
Es hat mich stärker gemacht. Stärker, nicht härter. Das ist ein Unterschied.

17.08.2019 17:34 • x 6 #29771

E
@Ema finde ich so super von Dir...Hut ab vor der Disziplin.

17.08.2019 17:56 • x 2 #29772

C
@Ema

Danke, du hast mir heute sehr weitergeholfen. Denn eines ist klar, wir leiden. Und da ist es wirklich besser sich zu fragen ob man weitermachen will und weiter leidet oder ob man den cut macht, eine zeit extrem leidet, die hoffnung hat, dass man irgendwann darüber hinweg ist und wieder glücklich wird.

Auch hast du damit recht, dass ich mich mehr fragen muss was ich will und weniger auf die beiden eingehe. Über die jahre hab ich mich wahrscheinlich selbst verloren und jetzt geht es daran mich wieder zu finden. Nur wie ?

17.08.2019 20:46 • x 1 #29773

Ema
Zitat von cholalatina:
die hoffnung hat, dass man irgendwann darüber hinweg ist und wieder glücklich wird.

Chola, es ist nicht nur eine Hoffnung.
Ich kann es dir versprechen, dass du darüber hinwegkommst.
Natürlich kenne ich deinen Lebensweg nicht und kann dir nicht versprechen, dass in zwei Jahren dein Prinz aufm weißen Pferd vorbeikommt und ihr gemeinsam in den Sonnenuntergang reiten werdet. Das weiß ich nicht, das kann ich nicht.

Aber ich verspreche dir: Du kommst darüber hinweg.
Was du im Moment machst, ist extrem selbstverleztend. Er verletzt dich (aus Schwäche, aus Unentschlossenheit, aus Berechnung, warum auch immer - es ist egal) und dadurch, dass du mitmachst, verletzt du dich selbst. Du achtest dich selbst nicht. Und das ist noch schlimmer als die Verletzung von außen. Du selbst untergräbst Tag für Tag deinen Selbstwert und deine Selbstachtung.
Tu dir das bitte nicht länger an.
Das ist es nicht wert.
Das ist es niemals wert.
Und allein dadurch, dass du damit aufhörst, wird es dir besser gehen. Allein dadurch. Auch ohne Prinz aufm Pferd, der dich aufsammelt.

Zitat von cholalatina:
Über die jahre hab ich mich wahrscheinlich selbst verloren und jetzt geht es daran mich wieder zu finden. Nur wie ?

Wenn du dich von ihm getrennt hast, dann kümmer dich um dich selbst. In jeder erdenklichen Form. Tu dir absichtlich und in vollem Bewusstsein jeden Tag ein paarmal etwas Gutes. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Trag deine schönsten Kleider, statt sie für irgendwen aufzusparen, creme dich liebevoll ein, tu etwas, das dir Spaß macht, was immer das ist und selbst wenn es nur fünf Minuten sind, falls du keine Zeit hast.

Geh in dich. Horch in dich herein. Schau dich auf Youtube mal nach aufbauenden Videos um. Das Netz ist voll davon. Videos, in denen es um Selbstachtung, Selbstliebe und Selbstwert geht. Lies Bücher. Wege aus der Abhängigkeit oder ähnliche Titel.

Wenn du kannst, umgib dich mit liebevollen Menschen. Mit Menschen, die du gern hast. Vielleicht hast du Familie, die dich mag? Vielleicht hast du eine gute Freundin, die mit dir redet, mit dir ausgeht, mit dir schöne Sachen macht? Vielleicht hast du eine Freundin, die dich ab und zu einfach mal in den Arm nimmt?
Wenn nicht, gönn dir gelegentlich eine wohltuende Ma ss age. Berührungen sind total wichtig.

Es ist eigentlich nicht so wichtig, was du genau tust. Wichtig ist, dass du dich ganz bewusst um dich selbst kümmerst und dir selbst ganz bewusst schöne Dinge gönnst. Dinge, die dir gut tun.

Das klingt banal, wenn man so großen Kummer hat. Ich weiß das.
Aber es wirkt. Es wird auf lange Sicht wirken.
Es sind erste Schritte auf dich selbst zu. Du wirst das Prinzip irgendwann ganz von selbst verstehen und weitere, noch größere Schritte auf dich selbst zu machen.

Hab Mut! Alles ist besser für dich, als in dieser Situation zu verharren.

17.08.2019 21:06 • x 2 #29774

C
@6rama9

Danke deine Analogie hat gesessen, denn zu einem fußballverein lass ich mich sicher nicht machen

17.08.2019 21:09 • #29775

A

x 4