53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Zitat von DieGute:
ES ist doch egal was er macht! Leute, nehmt diese Menschen als das wahr, was sie sind. Lügner, Betrüger und Feiglinge. Sie danken euch mit Respektlosigkeit und schlechter Behandlung. Wenn ihr wirklich einen Mann loswerden wollt, dann bekommt man ihn auch los. zum Beispiel: ich habe Schulden. Hilfsst Du mir? Leihtst Du mir ein paar tausend Euro. Du kriegst sie auch bestimmt wieder Ich bin krank. Hilfst Du mir über die schwere Zeit hinweg? Ich brauch jemand, der mich abends zum Arzt fährt Wenn Du mich nicht in Ruhe lässt, ...

Na, ganz so einfach ist es auch nicht. Meiner hatte sich sogar sehr lieb um meinen Garten gekümmert, während ich im Krankenhaus war, meinen Rasenmäher repariert, Ölwechsel gemacht und später auch meine Wunden versorgt.
Mit derlei Annehmlichkeiten war es aber schnell vorbei, als ich ihn rausschmiss und nicht mehr wollte

17.08.2019 14:42 • #29746

E
@Summersby echt? Warum hast du ihn denn dann bloß abserviert #zwinkersmiley#

17.08.2019 14:47 • #29747

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

E
Zitat von Ex-Mitglied:
@Summersby echt? Warum hast du ihn denn dann bloß abserviert #zwinkersmiley#

Naja, er war verh. das war für mich auch ok, wollte ja nichts Festes, aber wir hatten eine Abmachung, nämlich Exclusivität.
Und ich hatte den latenten Eindruck, da gibt es noch jemanden, auf jeden Fall konnte er mir nicht plausibel erklären, was er denn wohl mitten in der Woche nachts um 2 in Hamburg macht. Hab ihn quasi erwischt.
Daraufhin habe ihn nach 8 Monaten aus meinem Leben geschmissen

17.08.2019 14:49 • #29748

K
@

es nutzt keine im-Konjunktiv-Fragerei...solange der Status quo nicht gegeben ist, ist und bleibt
alles nur Spekulation. Wem ist damit geholfen - niemandem. Wem kann Unrecht angetan werden - allen.
Klar ist es spannend, im was wäre wenn zu philosophieren - und was kostet das? Zeit, die vergeudet wird. Denn...je MEHR Beachtung den Typen geschenkt wird, um sie länger dauert es, sich von ihnen WIRKLICH loszusagen und loszulassen. Die Typen klein zu halten - nicht klein zu machen (das ist etwas ganz anderes) - und sich selbst dabei NICHT zu überhöhen, kommt mir als sehr viel hilfreicher vor (eigenes Erleben Beziehungen betreffend).
Klar ist es schwierig, mit Verlusten umgehen zu müssen - das tut weh. Davon kann jede/r ein Liedchen singen...viele sogar mehrere Strophen. Und es gleicht NICHT jedes Liedchen dem anderen. Das macht es ja so kompliziert.
Das zulassen, was sich in solchen Situationen zuträgt - anders geht es nicht. Und...das ist sogar vollkommen normal, eben NICHT so gut oder nur sehr schwer oder gar nicht mit Verlusten umgehen zu müssen. Das Leben ist gespickt mit Verlusten....es gibt nicht NUR Gewinne - das ist nur nicht immer (gleich) bewusst,

Affären - was haben die Gutes an sich? Ja...sie können verändern - zum Positiven und zwar für ALLE Beteiligten. Nur.... es bleiben anfangs meist viele Enttäuschte und Verletzte zurück. Leider ist auch da etwas dran....viel zu viele Menschen fallen ins bodenlose Nichts.
Da wird auch kein Halt gemacht - egal ob es Betrüger/innen, Betrogene oder AF/AM angeht. Und - selbst eine gescheiterte Affäre kann sehr viel Positives bewirken - zur Selbstfindung. Die größten Krisen können die hilfreichsten Initiatoren werden, etwas zu verändern - sich selbst. Das eigene
Innerste nach außen zu kehen...es erfordert eine Mordsüberwindung. Dass es sich lohnen kann - einen Versuch ist es allemal wert.
In diesem Thread schrieben und schreiben Leute, die genau DAS gemacht haben. Die haben ihre eigenen Katzen aus dem Sack gelassen, um (wieder) zu sich selbst zu finden. Aus meiner Sicht ist das das probateste Mittel - über sich selbst zu sich zu finden... NICHT über die Frau/den Mann, dem AF/AM aufgesessen sind. Sauschwer ist das...keine Frage. Aber...lohnenswert auf jeden Fall.

Und...vergesst die Betrogenen nicht. Kein/e AF/AM ist in der Verantwortung/Mitverantwortung die Betrogenen betreffend außen vor. AF/AM haben mitgemacht - bei der Affäre. Ohne AF/AM gäbe
es keine Betrogenen. DAS anzusprechen - nach einer langjährigen Affäre als AM war es für mich hilfreich, den betrogenen EM in meine Aufarbeitung einzubeziehen ... auch wenn der nie erfahren hat, dass ihn seine EF mit mir jahrelang betrogen hat - sollte AUCH (wieder) für mehr Bodenhaftung
der AF/AM sorgen. Betrüger/innen, wie AF/AM sind vor und während einer Affäre KEINE Übermenschen, wie Betrüger/innen und Betrogene NACH einer Affäre keine Untermenschen sind...was die Aufarbeitung der Affäre angeht.

Sauer auf die Betrüger/innen zu sein...das ist okay. Aber reicht das allein aus? Wer hat denn den Betrüger/innen ggf. (viel) zu viel Vertrauen entgegengebracht! Betrüger/innen haben DAS genutzt und auch benutzt, was ihnen AUCH (an)geboten wurde. Auf sich selbst sauer zu sein - gehört das nicht AUCH zur Aufarbeitung dazu, ohne sich selbst klein zu machen? Ja...es gehört dazu - m. M. n.!

Zitat @die Gute
Zitat:
Leute, nehmt diese Menschen als das wahr, was sie sind. Lügner, Betrüger und Feiglinge.

Das ist im Grunde stimmig.... gäbe es nicht die Gegenseite, die einiges davon mitgemacht hat.
Affären ohne Lügen und Betrügen - es gäbe ohne das keine Affären. Dass ich Feiglinge auftun - logo. Aber... wenn die Lunte gerochen wird - wie viele AF/AM spekulieren darauf, dass sich das (hoffentlich) gibt. Ist aber nicht....daher gibt es ja DIESEN Thread.

Daher... die Betrüger/innen klein zu machen, AF/AM zu überhöhen, macht wenig Sinn. Den Selbstwert wiederzuerlangen, geht das mit der eigenen Erhöhung? Ich glaube nicht....

17.08.2019 14:56 • #29749

6rama9
Zitat von Watte60:
Er wirft die Chance auf ein zufriedeneres Leben einfach weg, wegen etwaiger finanzieller Einbußen.
Meiner auch, wegen Haus und Hof, Autos, Kindern (er tut als wären sie 5), Hund Katze Maus, keine Ahnung. Es ist ihm auch bewusst, aber er ändert nichts, aus Sch...ss.

Nanana... mit Sch..ss hat das bedingt zu tun, viel eher mit Prioritäten. Er ist wahrlich nicht der einzige Mensch, dem sozialer und materieller Wohlstand wichtiger als eine erfüllte Liebesbeziehung sind.

Ich wundere mich immer wieder darüber, dass verliebte Menschen oder solche mit Liebeskummer glauben, dass die romantische Liebe das höchste Ziel im Leben sei. Nö, das ist für einen recht großen Teil der Menschen absolut nicht der Fall. Inbesonders bei Männern steht Beruf und sozialer Status recht häufig an erster Stelle.

Und wenn mich meine Herzdame den Wohlstand oder den Status kostet, dann frage ich mich: Welcher Verzicht wäre der größere? Und in 80% der Fälle ist der Verzicht auf die AF dann die Folge. Da der Verzicht aber den meisten Menschen schwer fällt, kocht man die Affäre wann immer möglich auf Sparflamme weiter.

17.08.2019 15:13 • x 2 #29750

Topfblume1234
Warum fragen sich Menschen im Affärendreieck immer das selbe und immer nur am Ende der Affäre?

Merkt seine Frau nichts ?
Läuft die Ehe doch nicht so schlecht?
Bleibt er wegen dem Haus und den Kindern?
Warum schmeisst sie ihn nicht raus ?
Warum fragt ihr euch so was nicht ganz zu Anfang, bevor Gefühle investiert werden?
Interessiert es euch da noch nicht ?
Weil ja alles noch so easy scheint ?
Je länger ihr in so einer Affäre steckt und mitmacht beim Betrug, je dramatischer wird es.

17.08.2019 15:16 • x 1 #29751

6rama9
Zitat von cholalatina:
Kann es wirklich sein, dass sie in der ganzen zeit nichts gemerkt hat? Geht das wirklich?
Ist doch eigentlich völlig egal. Wenn sie war gemerkt hat, hat sie sich damit arrangiert, dass er eine Affäre hatte. Wer weiß, vielleicht war sie froh, dass sie nicht immer herhalten musste, wenn er Druck hatte. Man weiß von außen nie, was für eine Dynamik in einer Beziehung herrscht.

Und eines der Dinge die mich am meisten beschäftigt: hat die tatsache, dass es mich gibt, ihn seine situation zu hause erträglicher gemacht bzw. trägt die existenz einer geliebten dazu bei, dass die ehe stabilisiert bleibt?

Mit Sicherheit hast du die Ehe stabilisiert, indem du ihm den Leidensdruck in seiner Ehe vermindert hast. Ein ähnliches Phänomen erlebst du, wenn du mal mit Leuten redest, die unsagbar langweilige Jobs machen. Wenn du die fragst, was sie in diesem Job am Leben hält, kommen Aussagen wie: Mein Fußballverein, meine Kinder, was auch immer. Aber allen Antworten gemein ist, dass es Zufluchtsorte sind, bei denen man den schrecklichen Job vergessen kann und an die man während des Jobs denken kann. Du hast die Rolle des Fußballvereins für ihn übernommen und sein Eheleben versüßt

Warum du das jahrelang gemacht hast, musst du dich schon selbst fragen, zumal es klar ist, dass er sich niemals trennen wird, wenn er das nicht in den ersten Monaten tut.

17.08.2019 15:21 • x 1 #29752

Topfblume1234
Zitat von 6rama9:
Wohlstand wichtiger als eine erfüllte Liebesbeziehung sind.

Blödsinn.
Erfüllte Liebe.
Defizite werden kompensiert, nicht mehr und nicht weniger.
Wer liebt lässt zügig Taten folgen.
Und nicht Ähm und ohm und geht gerade nicht und versteckt auch noch sein Auto und sich selbst auch noch.
Alles Zeichen dafür , kein Interesse das es auffliegt und sie nur hingehalten wird.
Hat nicht annähernd was mit Liebe zu tun, höchstens mit Liebe zu sich selbst.
Egotrip. In Reinform.

17.08.2019 15:22 • x 1 #29753

C
Wer hat schon mal erfahren, wie es den AM hinterher gegangen ist? Ob sie tatsächlich aufgearbeitet haben oder wieder in ihr altes Muster zurückkehren? Über rege Mitteilungen, auch gerade von AM würde ich mich freuen.

17.08.2019 15:31 • #29754

E
Zitat von Cinderella01:
Wer hat schon mal erfahren, wie es den AM hinterher gegangen ist? Ob sie tatsächlich aufgearbeitet haben oder wieder in ihr altes Muster zurückkehren? Über rege Mitteilungen, auch gerade von AM würde ich mich freuen.

Ich weiß nur dass meiner seine ganze Ehezeit, nämlich 30 Jahre lang schon immer eine Freundin nebenbei hatte, teils jahrelang.
Seine Frau ist 14 Jahre älter als er (54). Schlechtes Gewissen hatte er nie und ich denke seine Frau wusste es, sie wird ihn kennen und stillhalten. Wir wurden mal geblitzt, ich am Steuer seines PickUp. Sie hat das Foto gesehen und seine Ausflüchte, die recht mager waren, geglaubt.
Sie tat mir leid, allerdings sind in diesem Geflecht 3 involviert. Der größte Schuft, ist er.

17.08.2019 15:34 • #29755

C
Zitat von Summersby:
Der größte Schuft, ist er.

Wieso wird hier immer so viel Wut, auf den AM projeziere. Sieht man es aus einer anderen Warte, das er gekommen ist, um evtl. Selbstreflektion bei sich zu betreiben. Hab da mal einen interessanten Artikel dazu gelesen, das sich dieses Ehepaar dazu bereitstellt, dir was aufzuzeigen. Dafür haben sie alles Materielle und, und... ARTIKEL Seelenpartner und so.

17.08.2019 15:41 • #29756

E
Zitat von Cinderella01:
Wieso wird hier immer so viel Wut, auf den AM projeziere. Sieht man es aus einer anderen Warte, das er gekommen ist, um evtl. Selbstreflektion bei sich zu betreiben. Hab da mal einen interessanten Artikel dazu gelesen, das sich dieses Ehepaar dazu bereitstellt, dir was aufzuzeigen. Dafür haben sie alles Materielle und, und... ARTIKEL Seelenpartner und so.

Ich habe keine Wut auf ihn. Und diesen Artikel halte ich für Käse. Meiner ist/war ein Hallodri und wenn ich nicht mit ihm im Bett war, wäre es eine andere. Er pampert seinen Selbstwert, Reflexion Null, sie schaut weg, vermutlich wegen ihres Alters und ich brauchte wohl mal jemanden der mich in den Arm nimmt, ohne Verpflichtungen. Und das hat er getan.

17.08.2019 16:06 • #29757

C
Ich glaube wohl in jedem Mensch das Gute, wie blauäugig. Ich sehe halt auch immer, in was für einem Dilemma sie stecken, weil ich selbst in einem bin. Also hin und her gerissen.

17.08.2019 16:10 • x 1 #29758

E
Zitat von Cinderella01:
Ich glaube wohl in jedem Mensch das Gute, wie blauäugig. Ich sehe halt auch immer, in was für einem Dilemma sie stecken, weil ich selbst in einem bin. Also hin und her gerissen.

So eine Konstellation ist auch nicht gesund, würde ich nie wieder eingehen und verbuche es unter Erfahrungswert.
Ebenso die Erfahrung, dass nicht alle Menschen gut sind und dass es böse Menschen gibt die einen zu ihrem Vorteil manipulieren.
Und damit meinte ich nicht diesen AM.

17.08.2019 16:30 • x 2 #29759

Ema
Zitat von Cinderella01:

Ich finde das gar nicht blauäugig. Ich glaube auch an das Gute in jedem Menschen und bin auch überzeugt, dass in jedem etwas Gutes steckt.
Meinen Ex-Am hasse und verurteile ich übrigens auch in keiner Weise.

Das Problem hierbei ist halt, dass diese Haltung einen allzuleicht dazu verführen kann, jemanden retten zu wollen oder aber nicht hinnehmbare Verhaltensweisen doch hinzunehmen, weil man sie ja versteht. Da liegt ein ziemlich großes Gefahrenpotential drin.

Wenn seine Amibavalenz mich kaputt macht, dann muss ich mich abgrenzen und zwar sehr deutlich. Wenn es darauf hinausläuft, dass jemand mich hinhält und als Zweitfrau missbrauchen will, weil er keine Entscheidung auf die Reihe kriegt, dann muss ich eine Entscheidung für mich treffen auch wenn ich seine Ambivalenz hundertmal verstehen kann.

Und vielen Menschen fällt diese Abgrenzung umso schwerer, wenn sie emotional total verstrickt sind, wenn sie in diesen Menschen nunmal verliebt sind.
Da ist es leichter und manchmal auch besser, sich zunächst einmal mit gesunder Wut gegen seine missbräuchlichen Verhaltensweisen (denn missbräuchlich sind sie, auch wenn er selbst in einem Dilemma steckt) zu wehren.
Sonst kommt man vor lauter Verstehen nie aus dem eigenen Dilemma raus.

Ich selbst bin übrigens diesen sehr schweren Weg gegangen. Ich konnte ihn nicht hassen, konnte nicht einmal wütend sein. Ich verstand ihn und verstehe ihn heute noch. Da ist kein Fünkchen Wut in mir.

Mich mit dieser inneren Haltung nach außen rigoros gegen ihn abzugrenzen war jedoch enorm schwer und ich bin nicht sicher, ob ich diesen Weg irgendjemandem empfehlen würde. Ich weiß im Nachhinein gar nicht, wie ich das geschafft habe.
Inzwischen ist es gut. Es ist lange vorbei und ich würde mich nicht mal mehr ganz harmlos auf einen Kaffee mit ihm treffen - wonach er mich immer wieder mal fragt.

Ich verweigere das aber nicht, weil ich ihn hasse oder wütend auf ihn bin. Schon gar nicht, weil ich ihm eins auswischen will.
Ich verweigere ihm das aus dem Grund, den ich weiter oben in einem Beitrag mal beschrieben habe. Ich verweigere es ihm, weil er auch das heimlich tun würde. Weil er es hinter dem Rücken seiner Frau tun würde, weil er vor Freunden, Bekannten, Familie nicht dazu stehen würde.
Aus dem gleichen Grund verweigere ich die Schreiberei mit ihm und auch jeden sonstigen Kontakt.

An dem Tag, an dem er sich offen und ohne etwas hinter dem Rücken von irgendwem zu treiben mit mir auf einen Kaffee treffen wollen würde: Sehr gern! Ich mag ihn immer noch.
Aber ich denke, dieser Tag wird nie kommen.

Bildlich gesprochen: Ich weigere mich, mich mit ihm hinter dem Schuppen zu treffen um heimlich eins zu rauchen. Egal, wofür diese Zig. steht. Egal, ob sie für Seggs oder für einen angeblich harmlosen Kaffee steht.
Ich will keinen Typen, der sich verstecken muss wie ein Zehnjähriger und ich bin mir selbst zu viel wert, um mich von ihm verheimlichen lassen zu müssen. Wer sich nicht im Licht der Öffentlichkeit mit mir blicken lassen will, der soll es halt bleiben lassen. Der soll allein in seine dunklen Winkel gehen oder sich eine andere suchen.
Das hat nichts mit Wut oder Zorn zu tun.
Es hat einzig und allein mit meiner Einstellung zu mir selbst zu tun und damit, was ich von anderen an Basics des Umgangs erwarte.

17.08.2019 16:37 • x 6 #29760

A

x 4