53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

Topfblume1234
Zitat von Ema:

Das würde ich so wiederum nicht sagen.
Menschen können dazulernen. Etwas über sich selbst herausfinden. Sich weiterentwickeln. Und dann feststellen: Das, was ich bis jetzt gelebt habe, das passt nicht mehr zu mir.
Aber dazu gehört echte Innenschau und eben Weiterentwicklung.

Sich in die Arme irgendeiner Af zu flüchten, ist höchstwahrscheinlich nicht der richtige Weg. Da sind wir uns einig. Das wird mutmaßlich eher in die Hose gehen.

Ja du entwickelst dich weiter, in jüngeren Jahren, manchmal in sehr grossen Schritten, so dass einer gar nicht mitkommen kann.
Ich denke schon das man sich zwar immer weiter entwickelt, aber nie mehr so unterschiedlich und schnell, wie in jüngeren Jahren.
Ab einem bestimmten Alter ist man auch in sich selbst viel mehr Gefestigt , du probierst nicht mehr so viel aus, hälst das Risiko klein, wägst hier und da genau ab.
Und. Die Eigenarten sind einfach da, kennt doch jeder von sich, du veränderst dich nicht mehr gross, auch nicht DER oder DEM Neuen zuliebe nicht. Weil du nicht anders kannst.

17.08.2019 10:22 • x 1 #29716

C
Zitat von Ema:
Etwas über sich selbst herausfinden. Sich weiterentwickeln. Und dann feststellen: Das, was ich bis jetzt gelebt habe, das passt nicht mehr zu mir.
Aber dazu gehört echte Innenschau und eben Weiterentwicklung.

Jeder hat einen anderes Level für Leidensdruck.
Ja, echte Innenschau hab ich betrieben, um zu erkennen, was ich alles in der Beziehung dazu beigetragen habe, was ich falsch gemacht habe.
Jetzt soll ich diese Fehler beheben und meinem Partner noch einmal eine Chance geben? Die Gefühle sind leider weg. Und die Erkenntnis, daß ich dazu beigetragen habe, daß es so gekommen ist, durch mein Verhalten, schmerzt umso mehr.

17.08.2019 10:25 • #29717

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

Ema
Zitat von redhead1:
Er bat mich mal, ihn irgendwo abzuholen, damit sein Auto auf dem Parkplatz stehen würde, falls seine Frau ihn kontrolliert.

Solche und ähnliche Geschichten waren es unter anderem, die mich damals ernsthaft zum Nachdenken gebracht haben.

Da ist ein Kerl, der sich hinter dem Rücken seiner Frau heimlich mit mit treffen will und ständig Angst hat, sie könnte ihn dabei erwischen.
Wie ein kleiner Junge, der unerlaubt in die Keksdose greift oder hinter dem Schuppen eine rauchen geht, in ständiger Panik, die Mama könnte ihn erwischen.

Wie unerotisch ist das denn?

Und nicht nur unerotisch.
Damit zeigt doch der Kerl, dass er null Rückgrat hat. Für das, was er angeblich will und braucht, kann er nicht einstehen? Er macht das heimlich? In ständiger Angst vor der Strafe einer angeblich herrschsüchtigen Ehefrau?
Ist er ein Mann oder ein kleiner Junge?

Lasst euch das wirklich mal auf der Zunge zergehen, wenn ihr an so einem Typen gefühlsmäßig festhängt und fragt euch, ob ihr das wirklich wollt.
Denn der Typ ist nicht plötzlich anders, wenn ihr ihn aus seiner ach so unglücklichen Ehe befreit.
Der ist immer noch genau so.

17.08.2019 10:26 • x 5 #29718

R
Zitat von Ema:

Solche und ähnliche Geschichten waren es unter anderem, die mich damals ernsthaft zum Nachdenken gebracht haben.

Da ist ein Kerl, der sich hinter dem Rücken seiner Frau heimlich mit mit treffen will und ständig Angst hat, sie könnte ihn dabei erwischen.
Wie ein kleiner Junge, der unerlaubt in die Keksdose greift oder hinter dem Schuppen eine rauchen geht, in ständiger Panik, die Mama könnte ihn erwischen.

Wie unerotisch ist das denn?

Und nicht nur unerotisch.
Damit zeigt doch der Kerl, dass er null Rückgrat hat. Für das, was er angeblich will und braucht kann er nicht einstehen? Er macht das heimlich? In ständiger Angst vor Strafe einer angeblich herrschsüchtigen Ehefrau?
Ist er ein Mann oder ein kleiner Junge?

Lasst euch das wirklich mal auf der Zunge zergehen, wenn ihr an so einem Typen gefühlsmäßig festhängt und fragt euch, ob ihr das wirklich wollt.
Denn der Typ ist nicht plötzlich anders, wenn ihr ihn aus seiner ach so unglücklichen Ehe befreit.
Der ist immer noch genau so.

Das wollte ich damit sagen.

17.08.2019 10:28 • #29719

C
Mein Partner hat sich von seinem Drachen getrennt, mit allen Konsequenzen. 2 entfremdete Kinder, Verzicht auf das Vermögen. Er hat eine gesunde Einstellung: das Verhalten der Exfrau kann er nicht beeinflussen, ebensowenig die Vergangenheit. Das Vermögen kommt irgendwann mal seinen 3 Kindern zu Gute. Aber die Zukunft kann er mitgestalten. Er arbeitet geduldig daran, seine Kinder wieder zu sehen. Er hat den Schritt nie bereut. Die Zeitspanne von Beginn der Affäre mit mir bis wir eine Beziehung hatten betrug Ca. 1,5 Jahre. Die Affäre ging 1 Jahr. Das halbe Jahr lebte er bereits getrennt, aber auch ohne mich - ich zog mich zurück, damit er sich unbefangen entscheiden konnte. Er hatte psychologische Unterstützung. Alles was zu lange dauert macht glaube ich unglücklich. Ich kann euch nur raten, lebt euer Leben eigenständig und macht euch nicht abhängig von euren AM! Setzt sie nicht unter Druck! Wenn ihr selbst in irreparablen Beziehungen seid, trennt euch! Ein Dasein als Affäre macht langfristig unglücklich.

17.08.2019 10:32 • x 4 #29720

Topfblume1234
Es geht doch auch ganz ohne Affäre. Um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Eine frühere Arbeitskollegin von mir hat sich in einen gemeinsamen Kollegen verguckt.
Ausser auf der Arbeit hatten sie nur einmal ein Treffen in einem Café.
Sie war verheiratet, 3 Kinder. Er war geschieden.
Ich höre heute noch wie sie sagte.
Für mich kommt keine Affäre in Frage, für ihn auch nicht. Das ist feige und gemein.

Sie hat ihrem Mann offen und ehrlich gesagt es gäbe da jemanden, der ihr Herz berührt.
Sie möchte sich trennen.
Das tat sie auch. Zeitgleich liess sie sich versetzen. Keinen Kontakt zu dem Kollegen.

Nach 6 Monaten ohne Kontakt und allein leben und einrichten im neuen Leben mit den Kindern, rief sie ihn an und fragte ihn, ob sein Herz noch immer frei wäre?
Sie haben das sehr gut hinbekommen, langsam sehr langsam.
Ich hab sie vor einem Jahr getroffen, sie wohnen seit 2 Jahren nun zusammen, ich hab sie gefragt, was hättest du getan, wenn er nicht hätte warten wollen? Wenn er anderweitig eine andere gehabt hätte?
Dann wäre es eben so. Ich für mich musste erkennen, ob ich meinen Mann damals überhaupt noch geliebt habe, was ich nicht tat. Wäre der andere als Affäre an meiner Seite geblieben, wäre das eine Endlosschleife geworden und ich hätte mich zerrissen gefühlt.
Das wollte sie nicht.
So was finde ich respektvoll , dem Ex Partner, den Kindern gegenüber und am Ende auch Erfolgsversprechender.

17.08.2019 10:45 • x 4 #29721

Ema
Zitat von Topfblume1234:
Sie hat ihrem Mann offen und ehrlich gesagt es gäbe da jemanden, der ihr Herz berührt.
Sie möchte sich trennen.
Das tat sie auch. Zeitgleich liess sie sich versetzen. Keinen Kontakt zu dem Kollegen.

Nach 6 Monaten ohne Kontakt und allein leben und einrichten im neuen Leben mit den Kindern, rief sie ihn an und fragte ihn, ob sein Herz noch immer frei wäre?

Genau so, wie du es in dieser Geschichte beschreibst, würde es laufen, wenn alle Beteiligten Respekt vor sich selbst und den anderen hätten.

Und dann kann das auch was werden.

17.08.2019 10:52 • x 3 #29722

E
@Watte60 ich habe es, ebenso wie einige andere hier, auch vermutet. Aber so ist es eben. Wichtig ist, dass Du jetzt für Dich selbst ein Stück klarer bist und wie Du damit umgehst. Wenn Du wieder in eine Affäre gehst, geht der ganze sche...wieder von vorne los. Das würde ich mir echt nicht geben. Ich habe ja einen Rückfall durch, nein danke! Sag Dir immer wieder, er hatte seine Chance! Klar will er das beste aus zwei Welten, aber Du solltest nicht diejenige sein, die ihm das ermöglicht. Wenn er sich eine Beziehung vorstellen kann, soll er sich trennen.

@Emba es fühlt sich komisch an aber trotzdem frei. Ich verstehe nicht, wieso er auf den Gedanken kommt, ich würde mich noch einmal darauf einlassen. Das will ich ganz und gar nicht. Da ich aber noch nicht komplett über ihn hinweg bin (über die Affäre schon), muss ich sehr aufpassen. Daher ja, @Andy17 , wenn mein EM eingebunden wäre könnte er helfen. Aber ich werde ihn nach wie vor nicht informieren. Aber meine Freundin ist komplett eingeweiht, auch jetzt in aller Schonungslosigkeit und hilft mir sehr!

17.08.2019 11:00 • x 1 #29723

A
@Ex-Mitglied
Welche Chance hatte dein AM?

17.08.2019 11:03 • x 1 #29724

K
Zitat @Topfblume1234

Zitat:
Und. Die Eigenarten sind einfach da, kennt doch jeder von sich, du veränderst dich nicht mehr gross, auch nicht DER oder DEM Neuen zuliebe nicht. Weil du nicht anders kannst.

@

und da das keine Einbahnstraße ist, wird sich das Gegenüber AUCH ihre/seine (Eigen)-Arten das auch herausnehmen dürfen....das ist doch die Crux, was es so kompliziert macht. Im Idealfall entwickeln sich beide weiter. Noch idealer in die gleiche Richtung - dem ist aber nicht so. Und wie schwer es ist, das Gegenüber mitzunehmen - egal ob es sich um den EP handelt oder AF/AM oder wen auch immer - da kann und will eben NICHT jeder mitgenommen werden. Jau... Frau wie Mann brauchen das Zeug dafür...und das haben nicht alle gleichermaßen - von Geschlecht und Alter übrigens unabhängig.

Zitat:
Ab einem bestimmten Alter ist man auch in sich selbst viel mehr Gefestigt

damit gehe ich NICHT konform. Den wer schon immer eher lethargisch war, wer schon immer
eher schleppend war, wer noch nie die/der große Entscheider/in war, wird das im Alter auch nicht sein/werden können, wenn nicht ein gehöriger Schub von außen kommt. Frage dann - was soll der Schub bewirken...reicht es aus, einen Schub zu bekommen, um ÜBERHAUPT mal über sich selbst nachzudenken: War es das jetzt (schon)? War das schon alles? Was kann/soll denn da noch kommen? Ich erwarte nichts Großartiges mehr! 4 Fragen - 2 in positive Richtung gehend und
2 mit einem negativen Touch!
Zitat:
Ich denke schon das man sich zwar immer weiter entwickelt

das muss FRAU/MANN wirklich wollen - ab einem gewissen Alter ist allerdings Sense. Wer sich
im Alter eingerichtet hat - MIT dem Alter/WEGEN des Alters - wird wahrscheinlich in IHREM/ SEINEM verbleiben....
...weil die Neugier auf etwas Neues nicht (mehr) vorhanden ist. Ja...es gibt junge Alte und es
gibt alte Junge. Und wer nicht (mehr) motiviert genug ist, wird einen Teufel tun, etwas zu verändern....egal wie alt/wie jung.

Ich z. B. - ich bin viel zu neugierig, um mich einzurichten. Von Alter nicht mehr der Frischeste -
aber vom Kopf her viel zu neugierig, um alles sich selbst zu überlassen. Daher ist es für mich so
spannend, immer wieder verschiedene Lebensphilosophien zu erfahren - von Menschen, die sich
schon sehr jung eingerichtet haben, bzw. von Menschen, die sich selbst im Alter nicht eingerichtet sehen. Das unterscheidet mich zum. Beispiel von Ignorant/innen - mir entgeht dadurch nichts, weil
ich NICHT ignorant bin. Ich nehme mir nur nicht alles an....und lerne für mich dadurch, was für mich NIEMALS in Frage käme - nämlich ignorant zu werden.

Zitat @Ema

Zitat:
Menschen können dazulernen. Etwas über sich selbst herausfinden.

Spannender kann Leben gar nicht sein, als sich selbst viel besser zu entdecken, selbst viel mehr
über sich herauszufinden. So doof das klingen mag - das gleicht einer Weltreise zu sich selbst, wo
es immer wieder Neues zu entdecken gibt, aber auch wegzulegen gibt, weil es nicht mehr en vogue ist.

Und wer kann und will dabei mitmachen ...das braucht eben - richtig - Augenhöhe! Im Gegenüber
DIE zu finden, ist ein Glücksgriff. In meiner Affäre hatte ich den Glücksgriff getan....und nie wäre die so langjährig aufrecht erhalten geblieben, wenn in DER Zeit keine Augenhöhe möglich gewesen wäre. Dass die Affäre zu Ende ging, hatte ganz andere Gründe....denn überall gibt es Dissonanzen.

Nein... Gutmenschen gibt es nicht - egal wer einem gegenüber tritt. ICH z. B. bin zu ehrlich, um einer zu sein....will ich auch gar nicht sein.

17.08.2019 11:16 • #29725

E
@Andy17 rein hypothetisch, wenn es ihm ernst wäre, sich zu trennen und für sich sauber zu klären was er eigentlich will. Und zwar unabhängig von mir. Jetzt fällt ihm auf dass ihm was fehlt und natürlich ist es die tollste Lösung, das Beste aus zwei Welten zu haben...keine Chance.

17.08.2019 11:19 • x 3 #29726

Watte60
Zitat von Ex-Mitglied:
@Watte60 ich habe es, ebenso wie einige andere hier, auch vermutet. Aber so ist es eben. Wichtig ist, dass Du jetzt für Dich selbst ein Stück klarer bist und wie Du damit umgehst. Wenn Du wieder in eine Affäre gehst, geht der ganze sche...wieder von vorne los. Das würde ich mir echt nicht geben. Ich habe ja einen Rückfall durch, nein danke! Sag Dir immer wieder, er hatte seine Chance! Klar will er das beste aus zwei Welten, aber Du solltest nicht diejenige sein, die ihm das ermöglicht. Wenn er sich eine Beziehung vorstellen kann, soll er sich trennen.

Nein Anna, eine Affäre kommt auf gar keinen Fall in Frage, niemals.

Ich habe es ja auf dem Seminar echt gut hingekriegt. Obwohl unsere Zimmer direkt nebeneinander lagen, habe ich die Nächte alleine verbracht. Ich hatte auch nicht das Bedürfnis, ihn bei mir zu haben, keine Wehmut, nichts. Spätestens da dürfte ihm auch klar geworden sein, dass in der Richtung nichts mehr läuft.

Nur dieses verdammte Gespräch bei der Heimfahrt, da wurde wieder alles aufgerissen, was am heilen war.
Wie Kuddel ganz richtig schrieb, ist da doch noch etwas ganz tief verwurzelt. Damit hätte ich nicht gerechnet .

Nun, ihm geht es auch nicht gut, und das glaube ich ihm sogar.

17.08.2019 11:34 • #29727

K
Zitat von Ex-Mitglied:
@Andy17 rein hypothetisch, wenn es ihm ernst wäre, sich zu trennen und für sich sauber zu klären was er eigentlich will. Und zwar unabhängig von mir. Jetzt fällt ihm auf dass ihm was fehlt und natürlich ist es die tollste Lösung, das Beste aus zwei Welten zu haben... ..keine Chance.

@Ex-Mitglied

und als AF als Erfüllungsgehilfin der fehlenden Bedürfnisse des Mannes herzuhalten, damit IHM generiert wird, was ER braucht, kann nicht wirklich das Bestreben sein. Das ist eher ein
Ausnutzen (wollen), als KLARE Entscheidungen treffen zu wollen. Und ja...dass dem Mann
Fehlende will er aus seiner Sicht kompensiert haben - daher sein Bestreben. Ob er das
allerdings bewusst macht, spielt keine Rolle - wichtiger ist die Tatsache, dass DU das so siehst,
und ihm gerade DESHALB....bzw. AUCH deshalb....

Zitat:
....keine Chance....

...(mehr) einräumst!

17.08.2019 11:47 • x 1 #29728

E
Genau @kuddel7591 und ich hoffe und wünsche mir, dass ich ausreichend gelernt habe und stark bleibe. Bisher tut sich bei mir emotional null.

17.08.2019 12:00 • x 1 #29729

A
@Ex-Mitglied
Ist doch gut so! In ein paar Monaten schaut die Sache ganz anders aus.
Besteht eigentlich die Gefahr, dass dein AM aus Frust deinen EM informiert?

17.08.2019 12:05 • x 1 #29730

A

x 4