Jordis
- 88682
Jordis
ysabell
Ex-Mitglied
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Sogesehen ist alles Illusion
Na, jetzt sucht aber Jemand wirklich die Wahrheit.
DerTypderwo40is.
Zitat:Ich möchte Mensch bleiben und meinetwegen weiterhin in der Illusion leben.
Zitat:Solange unterwerfe ich mich dem allgemeinen Wahnsinn.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Vertrauen hat mit Verstand nichts zu tun und kann von dem nicht erfasst werden. Wissen versucht Kontrolle zu erlangen. Das ist das Gegenteil von Vertrauen.
Vertrauen ist für mich die erlebte Gewissheit (nicht das Wissen), das alles so ist wie es sein soll. Ich kann da nichts ein- oder ausschließen.Zitat:Ich möchte Mensch bleiben und meinetwegen weiterhin in der Illusion leben.Zitat:Solange unterwerfe ich mich dem allgemeinen Wahnsinn.
Das dürfte sich wohl auch kaum vermeiden lassen
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Ob ich vertraue, entscheide ich aufgrund von Erfahrungen.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Ob ich vertraue, entscheide ich aufgrund von Erfahrungen.
Und das ist eben nicht Vertrauen sondern Kontrolle. Die schliesst ein und aus und bewertet.
Vertrauen tut all das nicht.
Es geht nicht darum, dass das edel wäre. Das ist auch nur wieder so banal-narzisstischer Bewertungsscheiss.
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Ich behaupte, dass der Mensch von morgens bis abends alles bewertet.
.
.
.
So funktioniert der Mensch.
Zitat:Mein AM hat mich ja sehr verletzt, auch in meiner Menschenwuerde. Es hat lange gedauert, bis ich soweit war, zu verstehen, warum er so gehandelt hat und ich so sehr verletzt war. Uebrig geblieben davon ist Liebe. Ich habe sie muehsam frei geschaufelt aus all dem Muell, der sich darueber angehaeuft hatte. So etwas kann man nicht lernen oder mit dem Verstand wollen. Es ist ein Prozess des Reflektierens - ganz viel sich selbst, aber auch den anderen in seinem Verhalten und die Beziehung, wie sie sich dargestellt hat. Uebrig bleibt Annehmen, sich selbst, den anderen und die Beziehung, wie sie war. Kein einfacher Weg - ein Weg eines inneren Kampfes, aber ein lohnender.
Binaneu
Kaetzchen
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Ob ich vertraue, entscheide ich aufgrund von Erfahrungen.
Und das ist eben nicht Vertrauen sondern Kontrolle. Die schliesst ein und aus und bewertet.
Vertrauen tut all das nicht.
Es geht nicht darum, dass das edel wäre. Das ist auch nur wieder so banal-narzisstischer Bewertungsscheiss.
DerTypderwo40is.
Zitat von Binaneu:Wahrscheinlich versteht das niemand.
DerTypderwo40is.
Zitat von Kaetzchen:Öhm - und blindes Vertrauen trotz eindeutiger Vertrauensbrüche ist für mich - dämlich. Es hat ja nichts mit Kontrolle zu tun - wer vertraut, kontrolliert nicht, sonst wäre es ja kein Vertrauen. Aber wenn ich feststelle, dass man mich angelogen hat, mich betrogen, hintergangen, beklaut oder sonst was hat, dann geht es mit meinem Vertrauen halt bergab. Und ich käme mir reichlich bescheuert vor, wenn ich nach so was sagen würde: ach ja, dann klaut er halt. Aber ich vertraue ihm trotzdem weiter, weil das war bestimmt ein einmaliger Ausrutscher.
Das krieg ich nicht hin.
Zitat von finita:An der Stelle komme ich dann auch auf das Vertrauen. Diese ganze verlogene Geschichte am Ende hat mein Vertrauen in meine eigene Wahrnehmung aufs Tiefste erschüttert.
Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das wieder in Ordnung bringen soll.