DerTypderwo40is.
- 88682
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Indem es mißbraucht wird.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Indem es mißbraucht wird.
Wie kann Vertrauen jemals missbraucht werden, wenn es doch Vertrauen ist?
ysabell
Zitat:AMEFI
Kaetzchen
Zitat von ysabell:Zitat:AMEFI
was heißt das?
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Vertrauen ist der Glaube
Zitat von Jordis:Es ist die Basis für ein Miteinander.
kuddel7591
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Ich meinte damit das verlorene Vertrauen. Das Selbstverständnis, das Unausgesprochene, die Liebe eben. Die Basis, für ein Miteinander.
War es denn jemals Vertrauen? Oder viel mehr Glaube?
Kaetzchen
Zitat von missi54:Das Vertrauen in sich selbst kann nicht missbraucht werden. Es ist da oder eben nicht.Missbraucht werden kann nur das Vertrauen in jemand anderen. Und wenn das so ist, bleibt einem immer noch das Vertrauen in sich selbst. Ich weiss, schwer zu verstehen, aber wert, darueber nachzudenken.
ysabell
Zitat:Kürzlich las ich, dass für den Fortbestand einer Beziehung eine einzige Sache wichtig ist - ein gemeinsames Ziel/Projekt/Aufgabe. Der einzig natürliche Beziehungskleber sind Kinder. Ohne Kinder ergeben langjährige Bindungen angeblich gar keinen Sinn. Fehlen Kinder, muss man Ersatz für die gewünschte Bindung schaffen. Das kann dann wohl ein Hund sein, ein berufliches Projekt, ein gemeinsamer Lebenstraum, für den beide arbeiten, Hausbau ... irgendwas halt.
Jordis
Zitat von Kaetzchen:Zitat von missi54:Das Vertrauen in sich selbst kann nicht missbraucht werden. Es ist da oder eben nicht.Missbraucht werden kann nur das Vertrauen in jemand anderen. Und wenn das so ist, bleibt einem immer noch das Vertrauen in sich selbst. Ich weiss, schwer zu verstehen, aber wert, darueber nachzudenken.
Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Ur-Vertrauen, Selbst-Vertrauen und Vertrauen in andere. Und für mich bauen die drei aufeinander auf - das Urvertrauen ist die Basis, darauf basiert das Selbst-Vertrauen und darauf wiederum liegt das Vertrauen in andere. Also wer ein gesundes und stabiles Ur- und Selbstvertrauen hat, vertraut auch anderen einfacher.
Bei meiner Situation mit meinem Ex-Mann sah es übrigens so aus, dass er mir da gezeigt hat, dass er mir nicht vertraut, und zwar ganz und gar nicht (was sich in den letzten Jahren der Ehe dann sehr dramatisch verstärkt und bewiesen hat), dass er mich nicht respektiert, wie ich mir das vorstelle in einer Ehe, und dass er nicht loyal ist. Für mich war allein der Umstand, dass er mir nicht vertraute ein gewichtiger Grund, an seiner Liebe zu zweifeln. Nein, mehr als nur zu zweifeln. Das war für mich viel schlimmer, als wenn ich selbst ihm nicht mehr vertraut hätte.
Ich habe immer vertraut, und das tue ich heute noch, weil ich mir einfach selbst vertraue und mich darauf verlasse, dass mein innerer Radar mich schon warnen wird, wenn etwas nicht stimmt.
DerTypderwo40is.
ysabell
Zitat:Alles Mit Einem Für Immer
Kaetzchen
Zitat von DerTypderwo40ist:Für mich hat sich das mit dem Vertrauen erheblich verändert. Eine Unterscheidung von vertrauen im Innen und Aussen kann ich nicht mehr feststellen. Vertrauen ist Vertrauen ist Vertrauen. Es ist oder nicht.
Alles Andere ist keins.
Hab ich aber auch erst rausfinden müssen, dass ich nichtmal 'ne Ahnung hatte was Vertrauen ist.
Hat nichts damit zu tun, dass der Andere nicht fremd geht. Das ist nur Glaube der mich in der Illusion halten und vor Schmerz schützen soll. Vertrauen ist 'ne ganz Andere Hausnummer und allumfassend.
Jordis
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von Jordis:Vertrauen ist der Glaube
Darauf wollte ich hinaus.
Du redest von Glaube.
Vertrauen ist Vertrauen.
Glaube ist Glaube.
Wer Vetrauen lernen will, muss auch hinschauen was nicht Vertrauen ist und nie war.Zitat von Jordis:Es ist die Basis für ein Miteinander.
Ist es das? Der Andere darf Dich nie in Deinem Glauben und Deinen Erwartungen enttäuschen?
Oder darf er es nur da wo Du es erlaubst? Wo es noch irgendwie in Ordnung ist? Wo's nicht so weh tut.
Wenn Die Basis einer Beziehung Glaube ist und Erwartung, weil man nicht weiss, was Vertrauen ist und keines kennt, ist die wirkliche Basis des Vertrauens nie da gewesen.
Vertrauen kann weder missbraucht noch entzogen werden noch verschwinden.
Das geht nur mit der Illusion davon.
DerTypderwo40is.
Zitat von Jordis:Sogesehen ist alles Illusion
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
17459
654
9401
33
1649
59
9553
25
7885
3