Ex-Mitglied
- 88682
Ex-Mitglied
Zitat von hanna111:Ich glaub nicht, dass man generell sagen kann Affären hätten nix mit Liebe zu tun.
Ich wüsste zig Beispiele einer Vorzeigeehe wo alles ist, aber sicher keine Liebe.
DerTypderwo40is.
Zitat von frischgeföhnt:ach ja..und die Katze.
hanna111
Ex-Mitglied
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von frischgeföhnt:ach ja..und die Katze.
Niemals die Katze vergessen!
DerTypderwo40is.
Zitat von frischgeföhnt:Einige haben auch Hund und Goldfisch.
Zahnschmerzen und noch Rücken.
Ex-Mitglied
Zitat von WhosThatGirl:nd dennoch ist es so, dass ein Großteil der Ehen/Beziehungen durch Ängste zusammengehalten wird und nicht durch Liebe.
ja, VIELLEICHT ABER AUCH AUS GEWOHNHEIT, VERTRAUEN ODER LIEBE.
Liebe sollte zu Wachstum führen, während Angst blockiert und jeden Fortschritt im Keim erstickt.
Solange Angst dominiert, ist echte und reife Nähe nicht möglich.
JA!
Und ist es nicht oft die Angst, die einen zurückgehen lässt?
jA DAS KOMMT VOR! ES KOMMT u:a: AUCH VOR DAS DER SEITENSPRINGER SICH DER VERSCHÜTT GEGANGENEN LIEBE ERINNERT.... manche Psychologen behaupten sogar ; dass eine Affäre die Ehe retten kann.
Solange diese Angst vorhanden ist, kann man dann wirklich von Liebe sprechen?
schwer möglich ; Angst behindert dann.
Ganz nüchtern:
Schon Scheidungen miterlebt? Was da ausgehandelt wird?
Mit Liebe hat das nichts zu tun ... mit Angst schon.
Ex-Mitglied
Binaneu
Zitat von frischgeföhnt:Frage dich..ganz allein mit dir..
Was hat mich verletzt..
Was tut weh..
Immer noch..
Zitat von Vegetari:Therapeuten gehen sogar davon aus ; das Scheidungen zu 70-90% unnötig sind . viele könnten mit Therapie / Hilfe gerettet werden
DerTypderwo40is.
Zitat von Binaneu:Stellt sich die Frage, muss es Ziel sein, Beziehungen lebenslang zu erhalten, selbst wenn das nur noch mit Therapien möglich ist...
Ist es nicht manchmal sinnvoller, gesünder, etwas, das nicht gut ist, aufzugeben?
Muss man sich lebenslang mit einer Vergangenheit herumschlagen, ohne echtes neues Vertrauen weiter leben, nur um auf Teufel komm raus, die Beziehung zu erhalten?
Ist es dem Menschen überhaupt naturgegeben, das ganze Leben mit der gleichen Person zu verbringen?
Das ist ein Wunschtraum... lebenslang in Liebe mit der gleichen Person?
Aber das kommt in der Realität wohl eher selten vor...
Ich finde nicht, dass jede Beziehung gerettet werden sollte, wenn es nur irgendwie geht?
Das heißt nicht gleich aufgeben und hinwerfen bei Problemen, aber es sollte auch kein weitermachen um jeden Preis sein, wenn Liebe oder Vertrauen eigentlich nicht mehr reichen.
Haus,Hof , Besitz, Kinder sollten nicht Anlass sein, in unglücklicher Beziehung zu verbleiben.
hanna111
Kaetzchen
Zitat von Vegetari:
Gute Konfiktlösungen erfordern einen ausgeglichen Geist / Psyche. Wenn ein Paar unter Strom steht überlagert von Schuldzuweisungen; schuldgefühlen, Ängsten , Verlustängsten , nicht bewältigten Konfikten , dann kann man wohl schlecht eine vernünftige Trennung / Scheidung hinbekommen: Therapeuten gehen sogar davon aus ; das Scheidungen zu 70-90% unnötig sind . viele könnten mit Therapie / Hilfe gerettet werden
Zitat von DerTypderwo40ist:Zitat von hanna111:Dennoch ist es auch mal oberflächlich hilfreich bis amüsant zu hören welche Paralellen es gibt bei den AP. Es hilft das mal mir Abstand und irgendwann auch mal mit Humor zu betrachten.
Wie wär's wenn wir mal unser Verhalten mit dem gleichen Humor betrachten?
Wir haben alle nämlich auch die gleichen irsinnigen Verhaltensweisen abgezogen. Warum fällt das eigentlich immer wieder so schwer auf sich selbst zurück zu blicken und herzlich darüber zu lachen wie wir wie durchgedrehte Hühner versucht haben unbedingt zu erreichen?
Mich erinnert das immer irgendwie an uralte Komödien. Diese schwarz-weiss Stummfilmdinger. Wo einer einfach zum 10ten Mal gegen die gleiche Wand rennt wie der letzte Depp.
Brett vor'm Kopf. Links 'ne Wand. Recht's ne Wand. Dauernd irgendwo dagegen gelatscht. Und die Wand war schuld. Und die Idioten die die da hin gebaut haben. Wenn irgendwas Komödie ist, dann ich.