53692

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

E
Zitat von hanna111:
Ich glaub nicht, dass man generell sagen kann Affären hätten nix mit Liebe zu tun.

Ich wüsste zig Beispiele einer Vorzeigeehe wo alles ist, aber sicher keine Liebe.

Ich auch..nix mit Augenhöhe ..reif..blabla..

Eine Ehe, in der fremdgegangen wird, hat nichts, aber auch gar nichts mit Respekt, Augenhöhe, Liebe oder Wertschätzung zu tun.
Nichts..

Mit persönlicher Reife des Betrüger schon sieben Mal nicht.

Sinnvolle Konfliktlösung. .Nein.
Funktionierende Kommunikation. NEIN.

Es bleibt der äußere Rahmen. Kinder. Haus. Bauvertragen. .ach ja..und die Katze..

05.11.2016 09:42 • x 3 #2911

D
Zitat von frischgeföhnt:
ach ja..und die Katze.

Niemals die Katze vergessen!

05.11.2016 09:43 • x 1 #2912

A

Thread für Affären Frauen und Männer zur Unterstützung

x 3

H
Im Alltag kann ich sehr gut über mich selbst lachen.
Im Hinblick auf die letzten 4 Jahre fällt es mir noch etwas schwer.
Aber das kommt wohl mit der Zeit.
Wie heißt es? Erfahrung ist, das Leben aus dem Rückspiegel zu betrachten. Einiges im Leben muss sich erst setzen, bevor ich es liebevoll belächeln kann.

05.11.2016 09:45 • x 3 #2913

E
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von frischgeföhnt:
ach ja..und die Katze.

Niemals die Katze vergessen!

Einige haben auch Hund und Goldfisch.
Zahnschmerzen und noch Rücken.

Ganz tief haben sie eigentlich Herz ..

Ohhhhh..ich kann mittlerweile sehr gut über mich lachen..

Ich habe vollkommen psychotische Dinge getan..gedacht...gesagt..

Herrjemine. ..so richtig Föhni in Action..
Impulsiv ...

05.11.2016 09:49 • x 3 #2914

D
Zitat von frischgeföhnt:
Einige haben auch Hund und Goldfisch.
Zahnschmerzen und noch Rücken.

Das sind die Ausnahmen. Ich kenne allein aus meinem Umfeld in meinem bisherigen Leben mind. 10 Fälle bei denen die Katze verhinderte dass sich etwas ändern konnte. Was die alles verhinderten. Suchttherapien. Trennungen. Beziehungen. Gespräche. Klärungen.

Ich traue mich gar nicht das hochzurechnen auf die gesamte Bevölkerung. Ich müsste unweigerlich zu dem Schluß kommen, das Katzen das bisher am wenigsten beachtete und gleichsam größte gesellschaftliche Problem unserer Zeit sind.

Goldfische würden sich einen solchen Einfluss auf die Menschheit sicher wünschen, doch bezweifel ich, daß sie den jemals erreichen.

05.11.2016 09:55 • x 6 #2915

E
Ich zweifel auch an den Fischen.
Sie sind mehr so...Sushi im Glas

Endlich jemand der die Katzen Metapher versteht..

05.11.2016 09:57 • x 1 #2916

Vegetari
Zitat von WhosThatGirl:
nd dennoch ist es so, dass ein Großteil der Ehen/Beziehungen durch Ängste zusammengehalten wird und nicht durch Liebe.

ja, VIELLEICHT ABER AUCH AUS GEWOHNHEIT, VERTRAUEN ODER LIEBE.

Liebe sollte zu Wachstum führen, während Angst blockiert und jeden Fortschritt im Keim erstickt.

Solange Angst dominiert, ist echte und reife Nähe nicht möglich.

JA!

Und ist es nicht oft die Angst, die einen zurückgehen lässt?

jA DAS KOMMT VOR! ES KOMMT u:a: AUCH VOR DAS DER SEITENSPRINGER SICH DER VERSCHÜTT GEGANGENEN LIEBE ERINNERT.... manche Psychologen behaupten sogar ; dass eine Affäre die Ehe retten kann.

Solange diese Angst vorhanden ist, kann man dann wirklich von Liebe sprechen?

schwer möglich ; Angst behindert dann.

Ganz nüchtern:
Schon Scheidungen miterlebt? Was da ausgehandelt wird?
Mit Liebe hat das nichts zu tun ... mit Angst schon.

richtig!

Gute Konfiktlösungen erfordern einen ausgeglichen Geist / Psyche. Wenn ein Paar unter Strom steht überlagert von Schuldzuweisungen; schuldgefühlen, Ängsten , Verlustängsten , nicht bewältigten Konfikten , dann kann man wohl schlecht eine vernünftige Trennung / Scheidung hinbekommen: Therapeuten gehen sogar davon aus ; das Scheidungen zu 70-90% unnötig sind . viele könnten mit Therapie / Hilfe gerettet werden

05.11.2016 09:59 • #2917

E
@Vegetari

Blabla..
Alles angelesen bei..Ich erkenne es teilweise sogar wieder..
Verschüttete Liebe..Blabla. .

Vergiss das mal alles..

Frage dich..ganz allein mit dir..
Was hat mich verletzt..
Was tut weh..
Immer noch..

Das reicht schon..

05.11.2016 10:04 • x 1 #2918

B
Stellt sich die Frage, muss es Ziel sein, Beziehungen lebenslang zu erhalten, selbst wenn das nur noch mit Therapien möglich ist...
Ist es nicht manchmal sinnvoller, gesünder, etwas, das nicht gut ist, aufzugeben?

Muss man sich lebenslang mit einer Vergangenheit herumschlagen, ohne echtes neues Vertrauen weiter leben, nur um auf Teufel komm raus, die Beziehung zu erhalten?

Ist es dem Menschen überhaupt naturgegeben, das ganze Leben mit der gleichen Person zu verbringen?

Das ist ein Wunschtraum... lebenslang in Liebe mit der gleichen Person?
Aber das kommt in der Realität wohl eher selten vor...

Ich finde nicht, dass jede Beziehung gerettet werden sollte, wenn es nur irgendwie geht?

Das heißt nicht gleich aufgeben und hinwerfen bei Problemen, aber es sollte auch kein weitermachen um jeden Preis sein, wenn Liebe oder Vertrauen eigentlich nicht mehr reichen.

Haus,Hof , Besitz, Kinder sollten nicht Anlass sein, in unglücklicher Beziehung zu verbleiben.

05.11.2016 10:09 • x 6 #2919

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Frage dich..ganz allein mit dir..
Was hat mich verletzt..
Was tut weh..
Immer noch..

EHRLICHERWEISE MÜSSTEN WIR UNS DAS BEIDE FRAGEN ! ER HATTE VORHER GRÜNDE FÜR DEN NOTAUSGANG : AFFÄRE. ER WAR UNGLÜCKLICH IN UNSERER EHE. ICH AUCH , ICH VERSUCHTE DAMIT ANDERS UNZUGEHEN , ALS ER.
3.Person war für mich keine Lösung!

05.11.2016 10:11 • x 2 #2920

WhosThatGirl
Zitat von Vegetari:
Therapeuten gehen sogar davon aus ; das Scheidungen zu 70-90% unnötig sind . viele könnten mit Therapie / Hilfe gerettet werden

Damit machen die Therapeuten viel Geld. Letztlich ja auch mit der Angst der Menschen, die genau dort Hilfe suchen.

Das ist Deine Hoffnung Vegetari?
Das keine Trennung nötig ist?
Ich wünsche es Dir.
Habe trotzdem den Eindruck, dass auch Du Dich noch weigert Dich Deiner Angst zu stellen. Deshalb hängst Du auch an der Hoffnung es wird wieder gut.
Schau Du auch mal nur auf Dich.
Was ist für Dich wichtig und was verletzt Dich. Um das zu erkennen, musst Du Dich mit Deiner Angst beschäftigen und die kann man auf Dauer nicht beruhigen.

05.11.2016 10:15 • #2921

D
Zitat von Binaneu:
Stellt sich die Frage, muss es Ziel sein, Beziehungen lebenslang zu erhalten, selbst wenn das nur noch mit Therapien möglich ist...
Ist es nicht manchmal sinnvoller, gesünder, etwas, das nicht gut ist, aufzugeben?

Muss man sich lebenslang mit einer Vergangenheit herumschlagen, ohne echtes neues Vertrauen weiter leben, nur um auf Teufel komm raus, die Beziehung zu erhalten?

Ist es dem Menschen überhaupt naturgegeben, das ganze Leben mit der gleichen Person zu verbringen?

Das ist ein Wunschtraum... lebenslang in Liebe mit der gleichen Person?
Aber das kommt in der Realität wohl eher selten vor...

Ich finde nicht, dass jede Beziehung gerettet werden sollte, wenn es nur irgendwie geht?

Das heißt nicht gleich aufgeben und hinwerfen bei Problemen, aber es sollte auch kein weitermachen um jeden Preis sein, wenn Liebe oder Vertrauen eigentlich nicht mehr reichen.

Haus,Hof , Besitz, Kinder sollten nicht Anlass sein, in unglücklicher Beziehung zu verbleiben.

Würdest Du auch so argumentieren, wenn er bereits Dein Partner wäre?

Vorsicht vor Doppelmoral.

05.11.2016 10:18 • x 4 #2922

H
Ich kenne nicht mal 10 Leute mit Katzen!
Scheidung hat Liebe nix zu tun. Richtig!
Eine Ehe bzw. Heirat auch nicht.
Das ist nur ein Vertrag zwischen zwei Menschen. Mehr nicht! Und gerade wer sich scheiden lässt, weiß das. Da sitzt man....unterschreibt was--Zack Ehe Aus.

05.11.2016 10:19 • #2923

K
Zitat von Vegetari:

Gute Konfiktlösungen erfordern einen ausgeglichen Geist / Psyche. Wenn ein Paar unter Strom steht überlagert von Schuldzuweisungen; schuldgefühlen, Ängsten , Verlustängsten , nicht bewältigten Konfikten , dann kann man wohl schlecht eine vernünftige Trennung / Scheidung hinbekommen: Therapeuten gehen sogar davon aus ; das Scheidungen zu 70-90% unnötig sind . viele könnten mit Therapie / Hilfe gerettet werden

Ich bin ja ein Verfechter der Lebensabschnittsgefährtentheorie ... und vertrete damit auch die Meinung, dass AMEFI eine Illusion ist, die entweder schwer erkämpft (mit Paartherapie - da sagt ja schon das Wort, dass da was krank ist) werden muss oder nur durch Ausharren erreicht werden kann. Und klar müssen Paartherapeuten so was sagen, sie würden ja sonst zugeben, dass ihr Job überflüssig ist

Wir leben halt nicht mehr im Mittelalter, als lebenslange Ehen sowieso doch maximal zwanzig Jahre dauerten - mit 40 waren die meisten Menschen ja bereits tot. Obendrein ist unser Leben heutzutage viel schneller, flexibler, abwechslungsreicher geworden. Wo in der Generation meiner Eltern noch der Lehrling nach der Ausbildung im Betrieb blieb und dort 40 Jahre lang seinen Dienst als Geselle verrichtete, sehen die heutigen Lebensläufe doch sehr viel bunter aus. Man wechselt den Job, den Wohnort, die Wohnung ... ja, und damit wohl auch mal den Partner. Wenn die Lebensentwürfe halt nicht mehr passen, denn Individualität ist ja heutzutage ein wichtiges Statussymbol geworden, auf das niemand verzichten mag.

Kürzlich las ich, dass für den Fortbestand einer Beziehung eine einzige Sache wichtig ist - ein gemeinsames Ziel/Projekt/Aufgabe. Der einzig natürliche Beziehungskleber sind Kinder. Ohne Kinder ergeben langjährige Bindungen angeblich gar keinen Sinn. Fehlen Kinder, muss man Ersatz für die gewünschte Bindung schaffen. Das kann dann wohl ein Hund sein, ein berufliches Projekt, ein gemeinsamer Lebenstraum, für den beide arbeiten, Hausbau ... irgendwas halt.

05.11.2016 10:21 • x 2 #2924

Assi07
Zitat von DerTypderwo40ist:
Zitat von hanna111:
Dennoch ist es auch mal oberflächlich hilfreich bis amüsant zu hören welche Paralellen es gibt bei den AP. Es hilft das mal mir Abstand und irgendwann auch mal mit Humor zu betrachten.

Wie wär's wenn wir mal unser Verhalten mit dem gleichen Humor betrachten?

Wir haben alle nämlich auch die gleichen irsinnigen Verhaltensweisen abgezogen. Warum fällt das eigentlich immer wieder so schwer auf sich selbst zurück zu blicken und herzlich darüber zu lachen wie wir wie durchgedrehte Hühner versucht haben unbedingt zu erreichen?
Mich erinnert das immer irgendwie an uralte Komödien. Diese schwarz-weiss Stummfilmdinger. Wo einer einfach zum 10ten Mal gegen die gleiche Wand rennt wie der letzte Depp.

Brett vor'm Kopf. Links 'ne Wand. Recht's ne Wand. Dauernd irgendwo dagegen gelatscht. Und die Wand war schuld. Und die Idioten die die da hin gebaut haben. Wenn irgendwas Komödie ist, dann ich.

Gute Idee .... lasst uns doch heute mal unser Verhalten belachen ...
Ist immer so befreiend zu lachen ... sofern schon wieder möglich

05.11.2016 10:23 • #2925

A

x 4